Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

06.02.2018 um 16:01
Ich war bis vor kurzem seit über 6 Jahren Single. Ich war glücklich damit. Ich hab einen großen Freundeskreis und einige sehr enge Freundinnen, die für mich seit Jahren Familienersatz sind, mit denen ich meinen Alltag teile und von denen ich weiß, dass sie immer für mich da sind, egal, was passiert. Mich hat es öfter mal traurig gemacht, zu sehen, wie leicht andere in meinem Alter Beziehungen eingehen und Familien gründen und für mich schien das immer so weit entfernt. Es lag nie daran, dass ich keine Männer kennengelernt habe, ich hatte viele Affären und Datingphasen in den letzten Jahren, es ist nur einfach nie etwas ernsteres draus geworden - vermutlich, weil mein Umfeld hauptsächlich aus Menschen besteht, die Probleme haben, sich auf jemanden einzulassen, davon nehme ich mich nicht aus. Aber mir hat auch in all den Jahren Singlesein nie wirklich etwas im Alltag gefehlt; es war halt immer nur ab und an diese Art Melancholie da, die fragte, warum andere etwas finden, was mir so unerreichbar scheint. Aber ich hatte mich sehr gut damit arrangiert und nie wirklich das Gefühl, dass in meinem Leben etwas "fehlt".


1x zitiertmelden

Dauer-Single

06.02.2018 um 16:18
Ich denke, wenn man genug wahre Freunde hat, dann ist es auch nicht so quälend, lange Zeit Single zu sein, als wenn man gar keine Freunde hat.
Naja ok, es sei denn, die Freunde haben auch alle einen Partner/Partnerin..


melden

Dauer-Single

06.02.2018 um 16:25
Zitat von MinderellaMinderella schrieb: ich hatte viele Affären und Datingphasen in den letzten Jahren
hm...da würde ich aber noch mal unterscheiden also ob es "nur" ein Date ist wo dann eben nix draus wird oder halt eine richtige Affäre sprich auch Sex, Küssen usw... was halt dazu gehört.
Ich denke bei letzterem hat man es schon mal weiter geschafft als bei einem erfolglosen Date :D Ist halt meist so leicht daher gesagt ich weiß.

Für die allermeisten ist es auch schlichtweg normal zwischen durch mal hier und da Sex zu haben....GAR keinen kommt eben in unserer Gesellschaft quasi nicht vor.

Wie du bist schon so lange Single? "ok....aber Sex so zwischendurch hast du doch oder"... "jaaa klar".... "na dann ist doch alles ok".
Oft fallende Sätze so mein Eindruck...

ja klar erfüllend ist sowas auf Dauer natürlich auch nicht, da stimme ich zu.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

06.02.2018 um 16:40
Ich bin schon mein Leben lang single :D Gut bin zwar jünger als alle anderen User hier im Thread aber trotzdem. Die Frage ist halt ob man als Single zufrieden ist oder nicht. Wenn nicht, warum? Weil einem die Bestätigung fehlt, dass man liebenswert ist? Warum ist einem diese Form von Bestätigung so wichtig und wieso hängt dieses "liebenswert" damit zusammen für diese Leute? Dann gibts noch weitere Fragen im Bezug auf warum man als Single unzufrieden ist. Weil man kein Sex hat? Zieht mich diese sexuelle Abstinenz wirklich so runter? Wenn ja, warum? usw. usw.

Natürlich kommen da auch weitere Faktoren mit rein die jemanden beeinflussen können wie er mit dem Singlesein lebt. Hat man Freunde? Hat man Hobbies und Interessen? Wenn ja geht man diesen nach? Ist man freiwilig single oder doch nicht? Wenn nicht, warum nicht? Liegt es an den Anderen oder mache doch eher ich was falsch? Wenn ich was falsch mache dann stellt sich die Frage: Was mache ich falsch und wie kann ich das "reparieren"?

Ich könnte hier noch viele andere Fragen stellen die sich jeder hier individuell beantworten kann. Aber ihr sieht hoffentlich in welche Richtung das geht. Man sollte sich mal mit sich selbst beschäftigen, sich Zeit nehmen für Veränderungen etc. und auch sich Zeit für sich alleine nehmen und sich bspw. die oberen Fragen beantworten. Klingt lächerlich ist aber so.

Ich finde es ist sehr wichtig, dass man nicht in Verzweiflung gerät nur weil man single ist. Dadurch killt man nur sein Selbstbewusstsein und eigene Selbstsicherheit immer wieder. Oder wenn wir einen Schritt weitergehen: Leute die dann zu Sexisten werden oder mit PUA anfangen oder eben beides im Paket. Ab dem Moment ist so ein Mensch für mich eine Definition eines Versagers. Denn man hat sich selbst verraten und verkauft und ist auch noch zu einem üblen Egoisten geworden. Ich könnte auch da noch mehr ins Detail eingehen, will ich jetzt aber nicht :D

Und man sollte sich btw nicht von Freunden etc. unter Druck setzen lassen. Ich kenne das höchstpersönlich.

Während ich das alles geschrieben habe habe ich jetzt vergessen was ich noch schreiben wollte lol


2x zitiert1x verlinktmelden

Dauer-Single

06.02.2018 um 16:44
Zitat von knopperknopper schrieb:hm...da würde ich aber noch mal unterscheiden also ob es "nur" ein Date ist wo dann eben nix draus wird oder halt eine richtige Affäre sprich auch Sex, Küssen usw... was halt dazu gehört.
Ich denke bei letzterem hat man es schon mal weiter geschafft als bei einem erfolglosen Date :D Ist halt meist so leicht daher gesagt ich weiß.
Ich meinte mit "Datingphase" halt die Phase, in der man jemanden datet. ;D Meist so zwei, drei Wochen, und dann stellt einer fest, nein, passt irgendwie nicht. Kann was gelaufen sein bis dahin, muss aber nicht.
Zitat von VenomVenom schrieb:Die Frage ist halt ob man als Single zufrieden ist oder nicht. Wenn nicht, warum? Weil einem die Bestätigung fehlt, dass man liebenswert ist? Warum ist einem diese Form von Bestätigung so wichtig und wieso hängt dieses "liebenswert" damit zusammen für diese Leute?
Ich glaube, weil die meisten Menschen nach einer Weile ohne Partner das Gefühl haben, nicht gewollt zu werden, von niemandem. Über Jahre oder ein Leben lang dabei zu bleiben, dass man sich selbst toll und liebenswert findet, ohne, dass einem das ein Partner von außen bestätigt, ist wahrscheinlich eine der schwersten Aufgaben überhaupt.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

06.02.2018 um 16:53
@Venom
@Minderella

Ich glaube man kann die Frage "ist es nicht einfach nur Kopfsache, wenn man als Single unglücklich ist?" nicht mal eben so pauschal und mit rationalen Parametern bejahen oder verneinen.

Es ist meines Wissens nach wissenschaftlich erwiesen, dass der Mensch intime Nähe (damit meine ich nicht nur Geschlechtsverkehr...) braucht, um möglichst volle seelische Batterien zu haben, aus denen er Kraft für seinen Alltag zehren kann.

Wenig lädt meine Batterien so sehr auf, wie jemand, dem ich seine sehr, sehr grosse Zuneigung / Liebe abnehme und der mich sehr lange fest im Arm hält, eventuell auch nackt, unabhängig von Sex.

Also selbst wenn man viele Freunde und einen positiv ausgefüllten Alltag hat, dürfte irgendwann für jeden der Moment kommen, in dem das schmerzlich fehlt.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

06.02.2018 um 17:10
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Ich glaube, weil die meisten Menschen nach einer Weile ohne Partner das Gefühl haben, nicht gewollt zu werden, von niemandem. Über Jahre oder ein Leben lang dabei zu bleiben, dass man sich selbst toll und liebenswert findet, ohne, dass einem das ein Partner von außen bestätigt, ist wahrscheinlich eine der schwersten Aufgaben überhaupt.
Es stellt sich die Frage ob man tatsächlich von niemanden gewollt wird?

Ich behaupte, dass bei den meisten dieses "keine/r will mich" gar nicht mal stimmt. Ich kenne welche die einfach entweder absurde Ansprüche haben und damit jede Person ins Abseits schießen die diese Ansprüche nicht erfüllen. Und trotzdem sagen dieselben dann "keine/r will mich". Das stimmt doch garnicht. Oder diese Leute sehen tatsächlich nicht, dass jemand Interesse an sie hat, das ist mir schon mehrmals passiert und im Nachhinein habe ich mich dafür geschämt. Es kann aber sehr wohl sein, dass deine Auswahlmöglichkeiten schon mal alleine aufgrund von deinen Einstellungen und Auftreten verringert sind. Statt bspw. über "geldgeile und auf Arschlöcher stehende Frauen" rumzuheulen könntest du deine Zeit damit verbringen selbstkritisch und selbstreflektierend zu denken und dich mit viel besseren Dingen zu beschäftigen. Gehe Hobbies nach, sei freundlich zu den Mitmenschen usw. Das ist das was ich mir immer denke bei solchen Leuten. Natürlich ist jetzt nicht jeder Verzweifelte so drauf, aber die Gefahr droht so zu werden mit der Zeit.

Natürlich kann es auch sein, dass man in einer Gegend wohnt wo es schlicht und ergreifend zu wenige Möglichkeiten gibt o.Ä. Das ist wiederum was anderes.
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Es ist meines Wissens nach wissenschaftlich erwiesen, dass der Mensch intime Nähe (damit meine ich nicht nur Geschlechtsverkehr...) braucht, um möglichst volle seelische Batterien zu haben, aus denen er Kraft für seinen Alltag zehren kann.
Was ist wenn man sich diese Kraft aus sich selbst rausholt? Das Beispiel an der Spitze der Pyramide für sowas sind die Mönche. Man muss aber kein Mönch sein um das zu tun was sie auch tun oder halt einiges von ihnen zu lernen und in sein Leben zu integrieren.
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Wenig lädt meine Batterien so sehr auf, wie jemand, dem ich seine sehr, sehr grosse Zuneigung / Liebe abnehme und der mich sehr lange fest im Arm hält, eventuell auch nackt, unabhängig von Sex.
Mag sein, vor allem wenn man überhaupt keine Freunde hat.
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Also selbst wenn man viele Freunde und einen positiv ausgefüllten Alltag hat, dürfte irgendwann für jeden der Moment kommen, in dem das schmerzlich fehlt.
Hmm, naja inwiefern schmerzlich?


melden

Dauer-Single

06.02.2018 um 17:15
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Also selbst wenn man viele Freunde und einen positiv ausgefüllten Alltag hat, dürfte irgendwann für jeden der Moment kommen, in dem das schmerzlich fehlt.
der kam bei mir schon einmal... und mündete in einer kleinen Depression. War nicht schön und möchte ich nicht nochmal erleben. Boah nee…. Habe glaube fast ein ganzes Jahr nicht gelacht.

Seitdem war aber nix mehr und ich habe dabei so die Befürchtung das seitdem der Punkt irgendwie überschritten ist bzw. wenn es nochmal so kommen sollte, es richtig heftig wird..ich weiß es nicht. Hab ich n bisschen schiss vor das gebe ich zu.

Von daher gebe ich dir da schon recht ja!


melden

Dauer-Single

06.02.2018 um 17:19
…ich habe mich für das Dauer-Single-Dasein entschieden und bin nicht unglücklich damit.

Würden wir wirkliche intime Beziehungen (und damit mein ich auch keinen Geschlechtsverkehr) brauchen um unsere seelische Batterie wieder aufzuladen, dann fahr ich schon verdammt lange unbemerkt auf Notreserve. :-D

Einen schmerzlichen Moment in meinem Leben nur weil ich niemanden an meiner Seite hatte, habe ich wirklich noch nicht erlebt. Mit schmerzlicher Moment wird Einsamkeit gemeint sein nehme ich mal an?

Chase


melden

Dauer-Single

06.02.2018 um 17:25
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich glaube man kann die Frage "ist es nicht einfach nur Kopfsache, wenn man als Single unglücklich ist?" nicht mal eben so pauschal und mit rationalen Parametern bejahen oder verneinen.

Es ist meines Wissens nach wissenschaftlich erwiesen, dass der Mensch intime Nähe (damit meine ich nicht nur Geschlechtsverkehr...) braucht, um möglichst volle seelische Batterien zu haben, aus denen er Kraft für seinen Alltag zehren kann.

Wenig lädt meine Batterien so sehr auf, wie jemand, dem ich seine sehr, sehr grosse Zuneigung / Liebe abnehme und der mich sehr lange fest im Arm hält, eventuell auch nackt, unabhängig von Sex.
Ich wollte es nicht pauschal mit rationalen Parametern beantworten, falls es so rüberkam, tut es mir leid. Es war lediglich eine Wiedergeben dessen, was ich in meinem Umfeld gesehen und erlebt habe und somit ein sehr subjektiver, auf Erfahrungen fußender Erklärungsansatz.

Ich möchte nicht daran glaube, dass ein Mensch Zweisamkeit braucht, um glücklich zu sein, glaube aber auch, dass körperliche Nähe der Seele gut tut - nicht umsonst helfen in vielen Fällen psychischer Erkrankungen Tiere weiter.


melden

Dauer-Single

06.02.2018 um 18:31
Mich würde es mal interessieren, ob und inwiefern jemand von den Langzeitsingles auch glaubt, dass es pures Glück ist, ob man in einer Beziehung landet, oder nicht.
Ich denke das nämlich.

Eine jede Beziehung ist eine individuelle Geschichte, viele Variablen spielen eine Rolle, ob die Sache wirklich aufgeht. In meinen Augen ist es bestimmt durch extrem viele Zufälle, wo welche Menschen aufeinander treffen und erst recht auch ob sie zusammen kommen, zusammenbleiben, oder nicht.


3x zitiertmelden

Dauer-Single

06.02.2018 um 18:47
Ich! Ich glaub, es ist Glück, Zufall und Timing.


melden

Dauer-Single

06.02.2018 um 19:06
Dauer-Single klingt schon so abwertend, sehe es für mich gewollt und lebe glücklich damit.
Besitze weder Interesse an einem kleinen Balg oder auch 24/7 mit ein und derselben Person den Raum zu teilen. Der Stress und die Rücksichtnahme auf ständige Bedürfnisse stören meine Ruhe die mir zu wertvoll ist nur für eine Partnerschaft.

Darüber hinaus bleibe ich flexibel in Hinsicht meiner Freiheiten.
Eben in der heutigen Zeit, wo langjährige Freundschaft auch nichts mehr wert ist, bleibt der Gedanke sich fest zu binden in der Phantasie.

Single sein ist auch nicht gleich bedeutend mit Enthaltsamkeit, flüchtige Beziehungen mit einem kurzen aufploppen an Zufriedenheit reichen aus um nicht voll zu verzagen.


melden

Dauer-Single

06.02.2018 um 19:25
Ich sehe das ähnlich wie @Axt und @Venom .
Ich persönlich kann Menschen, die unbedingt eine Partnerschaft brauchen und sogar so weit gehen, krampfhaft danach zu suchen und irgendwann bei der Sichtweise enden, wo jeder Mensch des präferierten Geschlechts zum möglichen Beziehungsobjekt wird, nicht nachvollziehen. Und ich kann es nicht nur nicht nachvollziehen, ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass es massiv nervt. Spätestens dann, wenn man realisiert, dass man in Wahrheit nur interessant ist, weil der Gegenüber sich davon etwas in die Richtung erhofft. Es ist sehr, sehr schwierig, Menschen zu finden, die nicht durch diese Beziehungs-/Sex-Brille schauen. Wenn man denen dann gleich den Wind aus den Segeln nimmt, sind diese Leute dann auch sofort wieder weg, weil sie merken 'da geht nix'. Soviel also zum Wert der Person an sich ;)

Zum Thema 'Dauer-Single': Ja, gewollt und glücklich und würde es nie anders haben wollen.


melden

Dauer-Single

06.02.2018 um 19:30
Ich versteh gar nicht warum man das nicht nachvollziehen kann? Es gibt halt einfach Menschen die brauchen Zweisamkeit, und sogar sehr viel davon.


melden

Dauer-Single

06.02.2018 um 19:32
Deshalb schrieb ich: 'Ich persönlich...' ;)
Wie bereits gesagt, ich bin völlig beziehungsresistent und habe auch keinen Wunsch nach einer solchen. Und das ist bestimmt für diejenigen, die nach Beziehungen lechzen und sie brauchen wie die Luft zum Atmen genauso wenig nachvollziehbar, wie sie für mich.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

06.02.2018 um 19:49
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mich würde es mal interessieren, ob und inwiefern jemand von den Langzeitsingles auch glaubt, dass es pures Glück ist, ob man in einer Beziehung landet, oder nicht.
Ich denke das nämlich.

Eine jede Beziehung ist eine individuelle Geschichte, viele Variablen spielen eine Rolle, ob die Sache wirklich aufgeht. In meinen Augen ist es bestimmt durch extrem viele Zufälle, wo welche Menschen aufeinander treffen und erst recht auch ob sie zusammen kommen, zusammenbleiben, oder nicht.
Ich würde nur dann von purem Glück sprechen wenn es nur einen potenziellen Partner weltweit für mich gäbe, weil dann die Wahrscheinlichkeit so niedrig ist, dass man tatsächlich super viel Glück braucht. Wahrscheinlich mehr Glück als bei Lotto zu gewinnen.
Ansonsten ist es meiner Meinung nach überhaupt keine pure Glückssache.


melden

Dauer-Single

06.02.2018 um 19:59
@Venom

Nein, es ist nicht Glück, sondern Zufall, ob man Menschen begegnet, die man als Partner anziehend findet und ob sich daraus dann etwas entwickelt und das dann auch hält. Dieser Zufall kann sich ja bei manchen 100mal im Leben mit verschiednen Partnern abspielen, oder eben nur einmal als andauernde Beziehung, *oder gar nicht.
Zufall ist nicht gleichzusetzen mit Glück. Glück ist jemanden zu finden, der einen aufrichtig liebt und zu einem hält, in schwierigen Zeiten usw.

Insofern Danke für deinen Hinweis!


melden

Dauer-Single

06.02.2018 um 20:03
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich möchte... .

Auf der einen Seite würde ich mir schon mal wieder ein Beziehung wünschen, auf der anderen Seite gruselt es mich vor einer... .


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

06.02.2018 um 20:03
@gruselich
Selbst was diesen Zufall angeht, da sehe ich es erst recht nicht eng. Das mag jemand der es eilig hat vielleicht anders sehen, ich jedoch nicht.
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Auf der einen Seite würde ich mir schon mal wieder ein Beziehung wünschen, auf der anderen Seite gruselt es mich vor einer... .
Sieht bei mir ähnlich aus aufgrund meiner Angststörungen ;)


melden