Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

06.04.2018 um 22:22
Wenn Ihr das nächste Mal Filme guckt - Kino, Fernsehen, deutsche oder internationale Filme, ganz egal - dann achtet mal bitte auf einen Aspekt : wie werden die männlichen und weiblichen Hauptdarsteller dargestellt, positiv oder negativ ? Reif, erwachsen, souverän, intelligent, menschlich, gütig, selbstlos oder unreif, kindisch, unberechenbar, unmenschlich, egoistisch und ungerecht.

Vergebt einen Pluspunkt für das entsprechende Geschlecht für eine positive Darstellung und eine Minuspunkt für eine negative Darstellung und führt eine Strichliste mit Plus- und Minuspunkten.

Und vor allem : berichtet bitte hier in diesem Thread über Filme, die Ihr gerade gesehen habt. Ich bin gespannt.

Viel Spaß beim Filme gucken !

Anzeige
1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

06.04.2018 um 22:39
Ich fange mal selber an mit dem Film, der für mich Anlass war, diesen Thread zu erstellen : "Papa wird Opa" lief heute Abend im Ersten. Die Rollenverteilung war mehr als eindeutig : der männliche Hauptdarsteller, der Opa, war unreif, egoistisch, alles andere als souverän. Erst ganz am Ende des Films hatte er seine Lektion gelernt und wurde ein besserer Mensch.
Auf seine Frau hingegen trifft im Prinzip die ganze o.g. Palette positiver Eigenschaften zu : erwachsen, souverän, selbstlos, intelligent, erfolgreich, menschlich, gütig, liebevoll.

Also eine klare Sache : Pluspunkt für die Mädels, Minuspunkt für die Jungs.

2:0


3x zitiertmelden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

06.04.2018 um 22:41
@schtabea
wozu? Es kommt doch auch sehr darauf an, welche Art von Film es ist, welches Genre.....was willst Du denn herausfinden?


1x zitiertmelden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

06.04.2018 um 22:44
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Minuspunkt für die Jungs.
Der Oppa ist ganz sicher kein Junge mehr.


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

06.04.2018 um 22:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wozu? Es kommt doch auch sehr darauf an, welche Art von Film es ist, welches Genre.....was willst Du denn herausfinden?
Nö. Völlig egal , welche Art von Filmen, welches Genre. Mach einfach mal !


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

06.04.2018 um 22:50
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb::
Minuspunkt für die Jungs.
Der Oppa ist ganz sicher kein Junge mehr.


Doch. Er benimmt sich so.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

06.04.2018 um 22:55
@Tussinelda

Ich meine das wirklich ernst und bitte gerade Dich und aber auch alle anderen, das einfach zu machen bei den Filmen , die Du in Zukunft anschaust.


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

06.04.2018 um 23:02
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:2:0
Wieso haben "die Mädels" jetzt 2 Punkte, obwohl bisher nur ein Film ausgewertet wurde?


1x zitiertmelden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

06.04.2018 um 23:04
@satansschuh
gleich mal Korrigieren:
Starship Troopers ;)


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

06.04.2018 um 23:06
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:und Frauen in Filmen
heute um 23:02
schtabea schrieb:
2:0
Wieso haben "die Mädels" jetzt 2 Punkte, obwohl du nur einen Film ausgewertet hast?

Weil es zwei Hauptdarsteller gab und ich nicht gerne mit Negativ-Zahlen arbeiten möchte. Aber Du hast natürlich Recht, ganz korrekt steht es 1 : -1


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

06.04.2018 um 23:48
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Und vor allem : berichtet bitte hier in diesem Thread über Filme, die Ihr gerade gesehen habt. Ich bin gespannt.
@schtabea
Wäre der Thread nicht besser im FILME Bereich aufgehoben?


1x zitiertmelden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

06.04.2018 um 23:57
Ok ich schaue mir später noch

Alien, Tomb Raider, Terminator, Kill Bill, Leon der Profi und Wonder Woman an, werde dann meine Bewertung Morgen abgeben *_*


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

07.04.2018 um 02:45
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@schtabea
Wäre der Thread nicht besser im FILME Bereich aufgehoben?
Nein. Weil es mir nicht um Filme, sondern um ein gesellschaftliches Problem geht. Darum, dass Männer in Filmen, aber auch in Werbung, Medien, Politik usw. negativ und problematisch dargestellt werden.


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

07.04.2018 um 02:46
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb: in Filmen
gestern um 23:57
Ok ich schaue mir später noch

Alien, Tomb Raider, Terminator, Kill Bill, Leon der Profi und Wonder Woman an, werde dann meine Bewertung Morgen abgeben *_*
Sehr cool !! Ich freue mich und wünsche Dir eine spannende Nacht !


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

07.04.2018 um 07:14
Mein letzter Film war "Mad Max Fury-Road".

Hauptdarsteller waren ein Mann und eine Frau. Beide gleichberechtigt, beide abgewrackte Charaktere, die versuchen, in einer lebensunwirklichen- und feindlichen Welt (die garantiert von Männern zerstört wurde :troll: ) zu überleben.

1:1


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

07.04.2018 um 09:54
@schtabea
es gibt eine Studie dazu, Männer in den Medien....da die nur bei WikiMannia zu finden ist, kann ich die nicht verlinken. Ich suche sie aber.
da geht es um die Darstellung von Männern in den Medien. Aber bitte nicht erschrecken, da hat eine Genderforscherin dran gearbeitet. Also, das, was gerne mal so als unnütze Forschung bezeichnet wird. Überhaupt haben sehr viele Frauen da mitgearbeitet. Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter. Ich würde mich aber vielleicht auch mal damit beschäftigen, WER denn hauptsächlich diese Filme macht, die Drehbücher schreibt, wer sie konsumiert und WARUM.


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

07.04.2018 um 10:16
@schtabea
hier eine Kurzzusammenfassung, aber die Studie (350 Seiten) ist auch sehr interessant
http://www.gender-research.at/projekte_maenner.html


1x zitiertmelden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

07.04.2018 um 11:41
Meine Liblingsstudie zu dem Thema ist "Men, Women, and Chain Saws: Gender in the Modern Horror Film" von Carol Clover. Schon älter, aber alles gut beobachtbat. Außerdem noch recht amüsant geschrieben.Aus der feministischen Filmtheorie und den queer studies und gender studes gibt es reichlich Untersuchungen dazu.


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

07.04.2018 um 12:15
@Mittelscheitel
das kann gar nicht sein, ist doch alles, was feministisch ist oder zu Gender-studies gehört von vorne herein männerfeindlich und vollkommen unnütz :troll:


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

07.04.2018 um 13:09
@Tussinelda

Genderstudies sind die Speerspitze der Gleichberechtigung. An der HU Berlin werden nur zwei der 18 Professuren in dem Bereich von Männern besetzt.

Und um mal etwas Themenbezug zu haben:
Mikkola, Mari, Philosophie (feministische Philosophie, Pornografie)
Fragt die Professorin doch mal nach der Rolle von Frauen und Männern in Filmen :)


Anzeige

2x zitiertmelden