Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 09:22
@Tussinelda
so, wollen wir jetzt weiter diskutieren, warum die Männer ständig diskriminiert werden?
Unterrepräsentation = Diskriminierung :palm: können gerne einmal im gefängnis nachschauen wie die quote liegt

-----

@Topic

Ist denke ich ein schönes Beispiel, geht um die minions und warum es keine weiblichen gibt:
Seeing how dumb and stupid they often are, I just couldn’t imagine Minions being girls,” the French filmmaker tells TheWrap
https://www.thewrap.com/sting-theater-review-harry-connick-jr-aims-go-ragtime-riches/

Anzeige
melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 09:27
@1ostS0ul
wo schrieb ich das? Kannst Du das zitieren? Nein? Wozu dann der Einwurf?


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 09:44
@Tussinelda

Aber gerne...du zitierst das
Im neuen Bundestag ist der Frauenanteil so gering wie zuletzt vor 19 Jahren - das sind die Gründe
..dann das....
o, wollen wir jetzt weiter diskutieren, warum die Männer ständig diskriminiert werden?
Also hast du dich entweder sehr schlecht ausgedrückt oder meinst eben genau das was ich geschrieben habe. Was es von den beiden Optionen ist kannst du nun klären.


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 09:50
@1ostS0ul
nö, ich meine genau das, was da steht, im Zusammenhang zu dem, was ich mit @schtabea vorher diskutierte. Aber keine Sorge, Du musst nicht alles richtig verstehen, jeder macht mal Fehler........insbesondere, wenn er Aussagen interpretiert, und dann behauptet, wie sie gemeint sein müssen, ohne dass es da steht. Bin ich ja gewohnt von Dir, also no hard feelings :D


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 12:41
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du hast jetzt einen Film gesehen und leitest daraus ab, dass Maenner negativ und Frauen positiv dargestellt warden? Ich wuerde sagen, das kommt doch wohl ganz stark auf den Film an, oder? Je nach Handlung und je nachdem, wer da der Held ist, werden sowohl Maenner als auch Frauen mal positiv, mal negativ dargestellt!
Nein , ich bin vor etwa 15 Jahren auf diesesThema gestoßen und achte seither automatisch bei jedem Film auf diesen Aspekt. Das von mir beschriebene Muster ist ziemlich durchgängig. Meine Bitte an Dich und alle : achte einfach in Zukunft bei Filmen darauf.


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 12:43
@schtabea
Ich habe jetzt mal in Gedanken einige Filme Revue passieren lassen und konnte da kein Muster feststellen! Mir sind auf Anhieb fast ausschliesslich positiv dargestellte Maenner eingefallen, und durchaus negativ dargestellte Frauen!


2x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 12:49
Nachdem ich nun mal alle Filme überlegte, ist mir was anderes aufgefallen, was aber irgendwo dennoch passt und ich mich frage:
wieso sterben in Horrorfilmen dunkelhautige Menschen primär als erstes oder überleben es sowieso nicht?
Ich weiß keinen genauen Film, entweder scream, Freitag der 13.te... keine Ahnung müsste ich mich auf die Suche machen um "zu zählen".


1x zitiertmelden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 13:05
Zitat von apartapart schrieb:wieso sterben in Horrorfilmen dunkelhautige Menschen primär als erstes oder überleben es sowieso nicht?
Weil sie sehr sehr häufig nur eine nebenrolle besetzen und die nebenrollen in 9 von 10 fällen IMMER draufgehen.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 13:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Männern und Frauen in Filmen
heute um 08:38
@schtabea
so, mal was zu Frauen in den Medien
http://www.zeit.de/kultur/film/2017-07/geschlechterdarstellung-film-rueckstaendigkeit-geschlechterrollen
Es ist erschreckend, wie unterrepräsentiert Frauen im deutschen Film und Fernsehen sind. Noch erschreckender aber sind die Reaktionen der Sender und Filmförderer.
http://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/publikation/televizion/26-2013-2/vomOrde_Geschlechterbilder_Medien.pdf
Geschlechterbilder in den Medien
Eine Zusammenfassung ausgewählter
Forsch
https://www.stern.de/familie/beziehung/frauenbild-in-medien-bis-zur-gleichberechtigung-ist-s-noch-ein-weiter-weg-3644946...
Bis zur Gleichberechtigung ist's noch ein weiter Weg
Mit einem Videozusammenschnitt macht die Gruppe The Representation Project erschreckend deutlich, wie Frauen in den Medien dargestellt werden. Nicht etwa in der "Mad Men"-Ära, sondern im Jahr 2013.
und das sind jetzt nur ein paar links, um aufzuzeigen, dass es Männern so schlecht gar nicht geht in den Medien

hier zur Politik:
https://www.huffingtonpost.de/2017/09/25/weniger-frauen-im-neuen-bundestag_n_18095616.html (Archiv-Version vom 12.03.2018)
Im neuen Bundestag ist der Frauenanteil so gering wie zuletzt vor 19 Jahren - das sind die Gründe
so, wollen wir jetzt weiter diskutieren, warum die Männer ständig
Du betreibst diese Diskussionen hier semiprofessionell oder gar professionell. Du hast auf Deinem PC Unmengen von Links zu allen Teilaspekten des Geschlechterthemas. Und bist deshalb jederzeit in der Lage einen Diskussionspartner mit Links zuzuspammen und tust das auch bei Bedarf. Was die Diskussion mit mir betrifft: wenn ich explizit um eine Quelle bitte, dann gerne. Ansonsten bitte nicht.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 13:11
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:
@schtabea
Ich habe jetzt mal in Gedanken einige Filme Revue passieren lassen und konnte da kein Muster feststellen! Mir sind auf Anhieb fast ausschliesslich positiv dargestellte Maenner eingefallen, und durchaus negativ dargestellte Frauen!
Ist okay, dann gucken wir scheinbar verschiedene Filme oder bewerten sie anders. Aber achte weiter darauf !


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 13:13
@schtabea
Wenn verschiedene Filme ein verschiedenes Bild ergeben, ist doch Deine Theorie eigentlich schon widerlegt, oder nicht?


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 13:13
@schtabea
was ist los? Nur weil ich googlen kann betreibe ich eine Diskussion professionell? Nur weil ich diese Themen hier alle schon durch habe, diverse Male, betreibe ich die Diskussion professionell? Was soll das bitte? Das sind Themen, die mich interessieren, nicht nur bei Allmy, da bin ich ziemlich informiert, ist das ein Makel?
Du wolltest doch Quellen und dann beschwerst Du Dich?
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Nicht einig sind wir uns bei Deiner Behauptung, Frauen würden ebenfalls eher negativ als positiv dargestellt. Das sehe ich deutlich umgekehrt. Bin gespannt, woher Du diese Behauptung hast und wie Du sie begründet.
also lass mal schön diese persönliche Schiene, was ich belege, zudem noch nach Aufforderung, sollte hier nicht das Thema sein und ich schon gar nicht. Danke.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 13:22
@gastric
Also das klingt mir zu simpel und logisch als dass du recht haben könntest. Hast du ne Quelle dafür? Deine persönliche Vermutung zählt hier nicht , weil dann würde je genauso zählen, wenn ich behaupte : hautprotagonisten sind fast immer nur hellhautig

SpoilerSpaß ich find schon dass du recht hast und belasse es dabei auch wenn irgendwas in Mir es nich akzeptiert. Sicher der Umstand einen Skandal aufzudecken :D


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 13:28
@Tussinelda

Ich meine explizit das Zuspammen mit vielen Links. Ich würde Dich bitten, in Zukunft nur die Quelle zu verlinkten, die Deine Aussage am besten belegt. Darüber kann man dann diskutieren.


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 13:35
@schtabea
ich sorge für eine Auswahl, zudem es auch noch unterschiedliche Schwerpunkte sind in den links, und Du beschwerst Dich und gehst mich deswegen an? Was ist eigentlich das Problem? Zu viele Informationen, die es schwerer machen, Deine These aufrecht zu erhalten?


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 13:38
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich habe jetzt mal in Gedanken einige Filme Revue passieren lassen und konnte da kein Muster feststellen! Mir sind auf Anhieb fast ausschliesslich positiv dargestellte Maenner eingefallen, und durchaus negativ dargestellte Frauen!
Es kommt immer auf die Filme drauf an. Romantische mit viel Emotionen, kommen meistens beide Geschlechter gut bei weg. Obwohl böse Kontrahenten, egal welchen Geschlechts immer mit im Drehbuch stehen, sonst wäre es ja langweilig und entspricht nicht dem wirklichen Leben.
Bei Krimis z.B. sind in der Mehrzahl Männer die Täter. Kann auch sein, dass ich zu viele Krimis schaue.


2x zitiertmelden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 13:47
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bei Krimis z.B. sind in der Mehrzahl Männer die Täter. Kann auch sein, dass ich zu viele Krimis schaue.
Dafür sind Frauen oft die total hilflosen Opfer, die sich überhaupt nicht wehren können.

Tatort find ich besonders furchtbar. Mein Lieblingsbeispiel (Kölner Tatort, ca. zwei Jahre her): Eine geschiedene Frau lebt mit ihrer Tochter in so'ner schicki-micki Wohnung. Sie ist Akademikerin (Kunstprofessorin), ihr geschiedener Mann auch nicht gerade Fließbandarbeiter. Vermutlich bekommt sie Unterhalt für die gemeinsame Tochter, das wird aber nicht thematisiert. Der Knackpunkt ist vielmehr der: trotz ihres Professorengehalts ist die Gute knapp bei Kasse. Die Miete kann sie gerade so zahlen, weil sie ihre Tochter nach der Scheidung nicht aus ihrer gewohnten Umgebung reißen will.
Nun, wenn eine Akademikerin trotz Profgehalt und Unterhalt Geld braucht, macht sie was? Richtig, sie arbeitet natürlich nebenbei als Edelnutte! :D Wenn eine Frau Kohle braucht, bleibt halt nur Prostitution :facepalm:
Oder könnt ihr euch umgekehrt vorstellen: Der Herr Ingeneur oder Vorstandsvorsitzender geht auf dem Schwulenstrich anschaffen, weil man als männlicher Akademiker ja anders nicht Geld verdienen kann...

Gestern wengistens war der Tatort vollkommen ausgeglichen. Da hatten einfach alle einen an der Klatsche. Männer, Frauen, Kinder, egal,...


1x zitiertmelden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 13:53
@apart
Mit ner quelle könnte ich sogar heute abend dienen wenns sein muss :D Ich kenne aber selber tatsächlich kaum horrorfilme, in denen ein schwarzer eine mehr oder weniger wichtige hauptrolle hatte und zudem zum schluss noch lebt. Einzig house on haunted hill fällt mir da spontan ein, wo mal einer überleben darf und so ziemlich alle anderen wichtigen weißen darsteller elendig draufgehn ^^
Wikipedia: Haunted Hill


1x zitiertmelden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 14:03
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Tatort find ich besonders furchtbar.
Mein Interesse am Tatort hat auch nach gelassen. Die werden immer konfuser und verrückter.
Psychotriller z.B., meist ohne Gewalt, stellen mm oft das Leben so da, wie Menschen ticken können, ob nun weiblich oder männlich, hält sich die Waage.


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 14:04
hm naja also was mir auch immer wieder sehr auffällt ist das immer in vielen Filmen die typischen Mann und Frau Rollen, also wie sie sich verhalten, stark polarisiert werden.

Also dass die Frau eben gefälligst gut auszusehen hat...das sowieso immer und das sie sich eben typisch weiblich verhält. Sprich ist fast immer ein Weinkrampf mit dabei oder irgendwelche anderen Gefühlausbrüche.
Der Mann hingegen ist stets der smarte und coole, seine Antworten sind natürlich immer schlagfertig und tough ("ja baby"), das Gesprächsorgan natürlich meist laut und deutlich, also eine durchsetzungsstarke Stimme. Man sieht selten mal ein Weinen oder einen schwächlichen Mann.... logo wer will das auch schon sehen.

Richtig heftig fand ichs bspw. in Gravity.... George Clooney als Matt Kowalski. beide driften da ganz auf sich allein gestellt mitten im Weltall....aber was macht er bleibt total cool,.... alles kein Problem, kloppt noch irgendwelche Sprüche, keine Gefühlsregung von Todesangst oder überhaupt von Bedenken.
Ich meine jeder Mensch würde sich in der Situation vermutlich in die Hose machen und sein Adrenalinspiegel wäre wohl bis zum Anschlag...aber hey George Clooney bleibt cool und gelassen :D :D

und überhaupt...so würde ich im normalen leben nie reden....ist doch alles irgendwie gekünstelt.


Anzeige

melden