Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 14:13
@hallo-ho
In meinem Videoverleih bekomme ich kaum noch Psychotriller, was mir der Verleiher bestätigte.
Gewalttätige Aktion- und Horrorfilme sind der Renner. Da ich mir sowas nicht anschaue, kann ich auch nicht beurteilen, wie die Rollen von Männern und Frauen beurteilt werden.

Unblutige Horror/Psycho Triller mag ich allerdings. Weiß man vorher leider nicht, weil es in der Inhaltsangabe nicht verzeichnet ist.

Anzeige
melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 15:34
Zitat von gastricgastric schrieb:@apart
Mit ner quelle könnte ich sogar heute abend dienen wenns sein muss :D Ich kenne aber selber tatsächlich kaum horrorfilme, in denen ein schwarzer eine mehr oder weniger wichtige hauptrolle hatte und zudem zum schluss noch lebt. Einzig house on haunted hill fällt mir da spontan ein, wo mal einer überleben darf und so ziemlich alle anderen wichtigen weißen darsteller elendig draufgehn ^^
Wikipedia: Haunted_Hill
Night of the Living Dead. Wobei...

SpoilerBen wird am Ende ja doch noch erschossen, also zählts auch nicht zu 100%


Was mich so ein bisschen nervt, ist die Tatsache, dass beispielsweise bei Filmen wie der Hobbit-Trilogie mal eben nen weiblicher Hauptcharakter reingefriemelt wird. Das wäre ok, wenns denn der Geschichte hilft. Ein Film ist schließlich nur eine Interpretation des Quellenmaterials. Aber beim Hobbit diente das scheinbar nur für ne (nichtmal gute) Liebesgeschichte.

Und zur negativen Darstellung sei mal gesagt, dass es da auch genug Beispiele für fiese Frauen gibt. Die stereotype böse Königin/Stiefmutter/Hexe.


1x zitiertmelden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

09.04.2018 um 17:43
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Also eine klare Sache : Pluspunkt für die Mädels, Minuspunkt für die Jungs.
also, wer unter derart "gesichtspunkten" filme schaut, sollte den kasten lieber aus lassen.
ich schaue filme zwecks unterhaltung. und da ist mir egal, wer "negativ" oder "positiv" 'rüberkommt.

warum macht man sich über derart blödsinn eigentlich gedanken?

es gibt filme mit dämlichen darstellern und eben welche mit herrlichen. meist aber im mixed.
ist doch eigentlich egal, wer wie abschneidet - hauptsache der film war sehenswert.


1x zitiertmelden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 00:16
@Tussinelda

Also Option zwei soll es sein, ist doch wunderbar und nicht wirklich überraschend :Y:

----

@Topic

Vielleicht kann man zumindest gefühlt davon schreiben das sich die rolle der frauen in filmen und serien um diese Aspekte Reif, erwachsen, souverän, intelligent, menschlich, gütig, selbstlos, stark erweitert hat, jedoch die rolle des unreifen, kindischen, unberechenbaren, unmenschlichen, egoistischen und ungerechten eher die männer inne behalten haben?


2x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 02:09
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:
also, wer unter derart "gesichtspunkten" filme schaut, sollte den kasten lieber aus lassen.
i
.......oder nur Fußball gucken. Hauptsache im wichtigsten Punkt sind wir uns einig : Werder gehört zu den besten Teams der Rückrunde und der HSV steigt endlich, endlich ab. Lebenslang
GrünWeiß !!! 😀😀😀


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 06:46
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bei Krimis z.B. sind in der Mehrzahl Männer die Täter.
Das ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass auch in der Realitaet Maenner deutlich mehr Straftaten begehen als Frauen, insbesondere Gewaltverbrechen.


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 06:57
Zitat von BeckyBecky schrieb:Was mich so ein bisschen nervt, ist die Tatsache, dass beispielsweise bei Filmen wie der Hobbit-Trilogie mal eben nen weiblicher Hauptcharakter reingefriemelt wird.
Auch in vielen Serien gibt es gerne mal mindestens eine Frau, die nur der Tittenquote dient!


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 07:21
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Vielleicht kann man zumindest gefühlt davon schreiben das sich die rolle der frauen in filmen und serien um diese Aspekte Reif, erwachsen, souverän, intelligent, menschlich, gütig, selbstlos, stark erweitert hat, jedoch die rolle des unreifen, kindischen, unberechenbaren, unmenschlichen, egoistischen und ungerechten eher die männer inne behalten haben?
Früher wurden nur Filme über unreife, kindische, unberechenbare, unmenschliche, egoistische und ungerechte Menschen gedreht und heute haben zumindest die Frauen ein größeres Spektrum an Rollenbildern?


1x zitiertmelden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 07:49
Wenn man sich Filme wie Splash oder Fifth Element ansieht, wird hier bloss eine Phantasie der Männer erfüllt.
In diesen Filmen ist der Protagonist ein Mann der Sozial nicht ganz auf der Höhe ist und halt nicht so gut bei Frauen ankommt. In Fifth Element fäll Buchstäblich eine Frau vom Himmel, hübsch, hat keine Ahnung von der Welt und sucht nach Liebe.
Nun kann dieser Protagonist, der sonst eben nicht gut rüberkommen würde, einmal glänzen. Er kann der unerfahrenen alles beibringen und sich als der Ideale Mann darstellen.
Umgekehrt funktioniert das aber eher nicht. Was soll eine Frau mit einem Mann der nichts weiss und nichts kann? Das ist einfach langweilig.

In anderen Filmen wird Stalking einfach als Hartnäckig rübergebracht. Ein Mann soll nie aufgeben und der Frau auch noch zum Flughafen folgen, egal wie oft sie nein sagt.

All diese Eigenschaften werden dann bei Männern als Positiv gewertet, sind aber nicht nur negative Rollenbilder, sondern auch Botschaften die 2018 nicht mehr passen.

Für zwei Filme also Minuspunkte für die Drehbuschschreiber und Regisseure wegen klischeehafter Darstellung von Menschen.


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 08:31
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Vielleicht kann man zumindest gefühlt davon schreiben das sich die rolle der frauen in filmen und serien um diese Aspekte Reif, erwachsen, souverän, intelligent, menschlich, gütig, selbstlos, stark erweitert hat, jedoch die rolle des unreifen, kindischen, unberechenbaren, unmenschlichen, egoistischen und ungerechten eher die männer inne behalten haben?
nein. Da sind wir uns nicht einig. Das lässt sich auch durch nichts belegen, ist - mal wieder - wohl nur Deine Einschätzung.


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 09:09
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Früher wurden nur Filme über unreife, kindische, unberechenbare, unmenschliche, egoistische und ungerechte Menschen gedreht und heute haben zumindest die Frauen ein größeres Spektrum an Rollenbildern?
Ich habe neulich mal versucht, mir die alten Indiana Jones Filme anzuschauen. Es ist beim Versuch geblieben. Ich musste irgendwann umschalten, weil ich dieses staendige "INDIIIEEEEEEE"-Gekreische der unsaeglich bloeden weiblichen Protagonisten nicht mehr ausgehalten habe!


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 09:13
@Alarmi
Vor Jahren hab ich mal was darüber gelesen, wie Frauen mit ihrem Verhalten dafür sorgen könnten, dass sie typisch weiblich umwerfend sind. Ein Satz ist mir davon heute noch im Gedächtnis: Superwoman ist toll, aber sie darf nie besser sein als Superman.
Am Ende muss IMMER die Frau gerettet werden....


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 09:16
@Ilvareth
Wundert mich jetzt kein bisschen!


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 10:34
@Alarmi
Guckt sich ja auch keiner einen kreischenden Indiana Jones an....


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 10:35
@Ilvareth
Och, waere schon ein wenig witzig! :D


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 11:48
@Ilvareth
Früher wurden nur Filme über unreife, kindische, unberechenbare, unmenschliche, egoistische und ungerechte Menschen gedreht und heute haben zumindest die Frauen ein größeres Spektrum an Rollenbildern?
Vielleicht schaffe ich es grob und plakativ besser zu formulieren was meine Gedanken waren:

Früher war die rolle der Frau gefühlt eher die passive zu rettende, schwache, gutmütige, vernünftige etc.. Die der männer war die vertrottelte, starke, sich opfernde, heldenhafte, egoistische, kindische etc..

Heute hat sich die Rolle der frau um die "Heldenrolle" erweitert, jedoch ist die "vertrottelte" Rolle weitestgehend noch immer alleinstellungsmerkmal der männlichen rolle und hat unter umständen gar zugenommen.

Soweit einmal meine überlegungen, vielleicht ein bisschen besser nachzuvollziehen.


@Tussinelda
Das lässt sich auch durch nichts belegen, ist - mal wieder - wohl nur Deine Einschätzung.
Was vielleicht an dem "vielleicht" an dem "gefühlt" und an dem "?" erkenntlich werden sollte :D
War eigentlich relativ offensichtlich dass das hier keine belegschlacht werden sollte, sondern eine diskussion wie die einschätzung von anderen in diesem Punkt ist.

Aber putziger versuch :D


1x zitiertmelden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 14:23
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Früher war die rolle der Frau gefühlt eher die passive zu rettende, schwache, gutmütige, vernünftige etc.. Die der männer war die vertrottelte, starke, sich opfernde, heldenhafte, egoistische, kindische etc..

Heute hat sich die Rolle der frau um die "Heldenrolle" erweitert, jedoch ist die "vertrottelte" Rolle weitestgehend noch immer alleinstellungsmerkmal der männlichen rolle und hat unter umständen gar zugenommen.
Da würde sich z. B. mal ein genauerer Blick auf die James-Bond-Filme lohnen, da sieht ma ganz gut die veränderten Frauenbilder.
Moneypenny wird z. B. in "Spectre" zu einem aktiv en handlungstagenden Charakter.
und natürlich Judy Dench...
A sexist, mysogonist Dinosaur


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 15:43
@Mittelscheitel


Kenne ich leider keinen ^^


melden

Die Rolle von Männern und Frauen in Filmen

10.04.2018 um 18:21
In Hollywoodfilmen aus den 40er und 50er Jahren war es der Mann, der den edlen Part hatte. Die Frau wurde als Zicke dargestellt, wenn sie eine eigene Meinung hatte, selbständig dachte oder handelte, irgendetwas unternahm, was ihrem "Partner" nicht gefiel oder einfach nur deutlich zeigte, dass sie von seiner Art der Anmache nicht begeistert war. In vielen dieser Filmen (die angeblich so unschuldig waren, dass nicht einmal geflucht werden durfte) war es eine Gaudi für Nebenfiguren und (angeblich auch die) Kino-Zuschauer, wenn der Mann die Frau irgendwann verprügelte. Was von allen (auch dem Opfer) als Liebeserklärung interpretiert wurde, die Frau dazu brachte, sich ihm unterzuordnen und so zu einem "Happy End" führte. Häusliche Gewalt als Konfliktlösung also. Wo es nicht ganz so unzivilisiert zuging, wurde die Frau (meistens von dem in seiner Eitelkeit gekränkten Mann) wenigstens als egoistisch beschimpft. In beiden Fällen wurde die eigenständig denkende und handelnde Frau im Film also wie der letzte Dreck behandelt. Zumindest solange, bis sie sich ihrem Mann oder zukünftigem "Partner" fügte; dann war die Filmwelt natürlich wieder in Ordnung!

Nein danke! Dann doch lieber die etwas neueren Filme, wo natürlich auch nicht alles, was die Darstellung der Geschlechterrollen betrifft, Gold ist, aber wenigstens beide Seiten anständig miteinander umgehen und der Frau genauso (auch vom Partner) Menschenrechte zugestanden werden wie jeder anderen Figur. Vielleicht ist die Vertrottelung des Mannes im Film als Gegengewicht zur obengenannten Frauenverachtung der alten Filme zu sehen. Es ist in der Gesellschaft ja oft so, dass auf ein Extrem das gegenteilige Extrem folgt, bis sich schließlich ein gemäßigtes Verhalten herausbildet. In diesem Fall könnte das eine echte Gleichberechtigung von Mann und Frau im Film sein, ohne eine der beiden Seiten zu diskriminieren. Gibt es ja in vielen Filmen auch schon.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
Menschen, 8.977 Beiträge, gestern um 18:15 von off-peak
roterstein am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 448 449 450 451
8.977
gestern um 18:15 »
Menschen: Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...
Menschen, 980 Beiträge, am 15.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 22.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
980
am 15.12.2023 »
von Doors
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 1.402 Beiträge, am 11.12.2023 von Pinkas
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.402
am 11.12.2023 »
von Pinkas
Menschen: Wie beeindruckt man eine Frau?
Menschen, 3.011 Beiträge, am 09.02.2023 von Bundeskanzleri
parakoopa am 15.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 150 151 152 153
3.011
am 09.02.2023 »
Menschen: Muss "Mann" handwerkeln können?
Menschen, 331 Beiträge, am 04.01.2022 von Alienp.
Laucott am 02.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
331
am 04.01.2022 »