Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Kündigung, Kummerkasten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 17:41
@Subway

Mir erschien die Miete kleinerer Wohnungen im Verhältnis höher, aber ich habe tatsächlich nur überflogen.

Du hast in Bezug auf Kosten, Risiken und Wiederverkaufswerte nicht unrecht, trotzdem bleibt die Zahlung der Raten eine Investition in eigenes Vermögen, selbst wenn Du am Ende Verlust einfährst, z. B. 350000 investiert hast und nur 250000 heraus bekommst, sind das 250000 mehr, als Du hättest, wenn Du mietest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 17:44
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:selbst wenn Du am Ende Verlust einfährst, z. B. 350000 investiert hast und nur 250000 heraus bekommst, sind das 250000 mehr, als Du hättest, wenn Du mietest.
Quatsch, du hast am Ende 100.000€ Verlust gemacht. Du musst schon ziemlich lange mieten, um den gleichen "Verlust" einzufahren. Wobei du für dein Geld ja immerhin das Wohnen in der Wohnung bekommen hast.


melden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 17:48
@Subway

Was redest Du denn da für einen Unsinn? Das Rechenbeispiel geht davon aus, dass Du selbst in der Immobilie wohnst.

Wenn Du über 30 Jahre 1500,- im Monat an Miete abdrückst, hast Du 450000 bezahlt, die Du nicht wieder siehst.

Zahlst Du über den gleichen Zeitraum die Raten für 350000 und verkaufst am Ende für nur 200000, hast Du nur 150000 verloren und gegenüber der Miete einen Gewinn von 300000 gemacht.

Oder wie rechnest Du das?


melden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 17:52
@Commonsense
Wenn du das so rechnest, hast du schon recht :D
Es kommt halt drauf an, ob man selbst drin wohnt oder ob man evtl doch mal vorhat, zu bauen. Dinge, die man mMn nur sehr schwer abschätzen kann. Wenn man tatsächlich vorhat, immer drin zu wohnen und die Mietpreise konstant bleiben, könntest du recht haben.


melden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 18:00
@Subway

Wenn Du bauen willst, wirst Du dann ja wahrscheinlich auch darin wohnen. Hast Du zuvor schon die Wohnung gekauft, musst Du die dann eben vermieten (und hoffen, nicht auf einen Mietnomaden zu stoßen - das ist tatsächlich ein Risiko, dass Dir niemand abnehmen kann).

Beim Hausbau ist es nun eine Frage des Konzepts.

Unser Haus z. B. wurde von einem 1-Familienhaus auf ein 2-Familienhaus aufgestockt. Wenn meine Tochter einmal ausziehen sollte, kann ich je nach Lage entscheiden, ob ich den oberen Teil des Hauses selbst nutze, oder vermiete.

Eine Vermietung kann ich natürlich auch gleich beim Bau einplanen und ein 1-, 2- oder Mehrfamilienhaus bauen. In letzterem Fall zahlen andere Menschen Deine Immobilie und es dürfte auch noch genug für die Rücklagen übrig bleiben.

Für die meisten Menschen liegt die Hürde lediglich am Eigenkapital.


melden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 18:15
@Commonsense
Mit den 1050 bezahlst du zwar die ursprüngliche Kreditsumme in knapp 20 Jahren ab, dann aber weitere 10 Jahre nur die Zinsen, falls (!) letztere gleich bleiben.. Über die ganze Laufzeit gerechnet, wären es 378.000. Zusammen mit deinem Eigenkapital hat die Wohnung dann 428.000 gekostet, plus die entgangenen Zinsen für das EK. Das vergessen ganz viele "Eigentümer" nämlich nur zu häufig.

Dazu noch die bestimmt geforderte Lebensversicherung für den Fall des unerwarteten Dahinscheidens, Rücklagen für Reparaturen und Erneuerung, Grundsteuer, und weitere Kleinigkeiten. Dann kommt die Wohnung doch ganz schnell auf 1300 im Monat oder mehr.


melden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 18:19
Hi.

Weiss nicht genau wie das in Deutschland ist aber in der Schweiz kann man dir nicht ohne weiteres auf Eigenbedarf kündigen.
Der Vermiter muss nachweisen warum er den Eigenbefarf braucht.

Da spielt es keine rolle ob seine Kinder eine Bleibe haben oddr nicht, da er den Vertrag mit dir einging hast du auch einen gewissem Schutz.

Tut mif leid für dich und hoffe findest schnell etwas


melden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 20:11
@Uchia1

In Deutschland muss der Eigenbedarf auch erklärt werden, allerdings würde Mittellosigkeit der Kinder als Grund wohl ausreichen.

@geisterfrei

Hatte ich mit eingerechnet.


melden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 20:27
@Commonsense
Das ist hier anderst, zum glück.


melden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 20:50
@Uchia1

Ich muss zugeben, dass es sich nur um eine Annahme meinerseits handelt, genau weiß ich es nicht, aber üblicherweise agiert der Staat immer so, dass ihm der geringstmögliche Schaden entsteht. Wenn also die Kinder mittellos sind und daher der Staat für sie aufkommen müsste, dürfte der Eigenbedarf wohl anerkannt werden, damit die Wohnungskosten schon einmal nicht anfallen.


melden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 21:05
@Commonsense
Dass klingt ganz nach den Staat.
Und kann ganz gut sein, da kenn ich mich nicht aus in Deutschland.


melden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 21:14
Zitat von eidexeeidexe schrieb:und Lebenslauf und so ist ne ausrede.....
Ist das tatsächlich so?
Leute, die Mieten zahlen müssen, haben kaum Geld für Rücklagen. Du sagst, wenn man die Miete zahlen kann, kann man auch Geld zurücklegen. Aber wie soll man das Geld zurücklegen, wenn man sie für die Miete brauch? Da ist der erste Fehler.
Der zweite Fehler ist, dass man im Leben nicht immer alles planen kann, manche Menschen sind verschuldet, haben keine Rücklagen oder sind in einem Niedriglohn...
Das ist keine Ausrede, das ist Tatsache.


melden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 21:25
@Alphabetnkunst
das problem beginnt viel früher. warum sollte man überhaupt zur miete ziehen..... klar weil man flexibel bleiben will. dann muss man halt mit dem nachteil leben das man nur mieter ist. Wir sind 1989 als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Meine Mutter, mein Opa, ich (damals 5) und mein Bruder damals 2. Jahre. Wir haben 2 Jahre in einer Unterkunft gewohnt dann hat mein Opa von seiner Rente eine kleine 3 Zimmerwohnung für uns 4 gekauft. Mein Opa ist 1996 gestorben und meine Mutter hat die Wohnung Mit Putzstellen und später als Zahnarzthelfrin abbezahlt. Als ich 20 war und zuhause ausgezogen bin war die Wohnung bereits abbezahlt. Meine Mutter wohnt immer noch im Eigenheim und trägt nur 250€ Hausgeld. Das war für mich der Hauptgrund warum ich in meinem Leben nie zur Miete wohnen wollte. Also wie du siehst, man kann auch ohne Großverdienst es schaffen. Wenn man natürlich sein Geld, versäuft, verraucht, oder sonst wie verspielt ist man selber schuld. Achja und wir sind jedes Jahr in Urlaub gefahren!


1x zitiertmelden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 21:31
@Alphabetnkunst
natülrich kannst du nix zurücklegen wenn du Miete zahlst, da hasst du mich falsch verstanden. Ich meine: Leute die Miete zahlen können das GGeld auch ins Eigenheim stecken. Wenn man bereits zur Miete wohnt muss man eine Zeitlang natürlich doppelte Belastung tragen (Miete + Aufbau EK) aber selbst ohne EK kriegtste heute einen Kredit für eine selbstgenutzt Immobile. man muss es sich nur trauen.... und mit den NAchteilen klarkommen.


melden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 21:37
@Commonsense
DAnke für dein Rechenebeispiel oben genau so ist es. Glaube wir haben hier ziemlich die gleiche Einstellung / Kalkulation.

@Subway
Wenn man bauen will ist die kleine eigentumswohnung der beste Einstig zur Ek Bildung. Kleine wohung für 10-15 Jahre holen,. abbezahlen, und verkaufen und vermieten, schon ist das Haus günstiger finanziert.


1x zitiertmelden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 21:52
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Kleine wohung für 10-15 Jahre holen,. abbezahlen, und verkaufen und vermieten, schon ist das Haus günstiger finanziert.
Schon. Aber auch allein schon auf 10 Jahre festlegen, ist für mich schon zu lang :D


melden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 21:56
@Subway
wieso denn? wenn du umziehen musst steckste da ein meiter rein der deine raten weiter zahlt, und du suchst dir vorrübergehend eine mietwohnung....


1x zitiertmelden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 21:58
Zitat von eidexeeidexe schrieb:das problem beginnt viel früher. warum sollte man überhaupt zur miete ziehen..... klar weil man flexibel bleiben will.
Das hat oft nichts damit zu tun.
Warum viele Menschen zur Miete wohnen, ist, weil sie es müssen.
Sie können nicht anders, da Wohnungen monatlich gerechnet billiger sind und sie ja auch irgendwo wohnen müssen.
Wenn sie es dann noch schaffen, einen Job zu haben, muss die Miete weiter dennoch bezahlt werden.
Geld, um sich eine Wohnung zu kaufen, bleibt da einfach nicht übrig.
Eine bekannte Geschichte:
Ein Jugendlicher, der in einem Heim wohnt, wird aus dem Heim geschmissen. Der Junge ist obdachlos.
Da er aber 18 ist, kann er beim Jobcenter eine Wohnung gestellt bekommen. Der Junge lebt vom Regelsatz, die Miete wird bezahlt.
Der Junge hat kein Geld für eine Eigentumswohnung.
Eventuell schafft er es, eine Ausbildung zu machen.
Mit einer Ausbildungsvergütung kriegt er auch keine Eigentunswohnung und die Miete muss immer noch bezahlt werden.
Irgendwann hat er eine Festanstellung, aber immer noch muss die Miete bezahlt werden.
So, jetzt könnte er vielleicht anfangen, zu sparen, aber auch da passiert nicht immer alles so vorhersehbar. Waschmaschine kaputt oder Handy kaputt, Auto muss repariert werden, immer noch Miete zahlen.
Und was machen wir, wenn derjenige rausgeschmissen wird? Der muss immer noch Miete zahlen. Braucht aber noch eine neue Wohnung. Vielleicht kann er da es ja schaffen, eine Eigentumswohnung zu kaufen, aber ist das realistisch?

Gucken wir mal.

Erst mal haben wir den Wohnungspreis, also den Kaufpreis. Kann man die Raten zahlen? Braucht man einen Kredit?
Ein Kredit muss mit Zinsen abgezahlt werden, das ist dann im Endeffekt noch mal mehr, als ohneschin ohne Raten kaum möglich ist.

Könnte man das schaffen?
Vielleicht kann man sich irgendwie abkämpfen, ob Miete oder Rate, pff, egal.

Nein, ist es nicht.

Was man nicht vergessen darf:
  • Der Eigentümer trägt die finanziellen Aufwendungen für Reparaturen und Instandhaltung.

  • Es fällt ein monatliches Hausgeld für laufende Ausgaben an, die das Gemeinschaftseigentum wie Keller und Treppenhaus betreffen. Dazu gehören Betriebskosten, Heizungskosten, Warmwasserkosten, Instandsetzungsrücklagen und Hausverwaltungskosten.

  • Es gibt eine Eigentümerversammlung, die Beschlüsse, beispielsweise hinsichtlich baulicher Maßnahmen, der Bildung von Rücklagen oder der Verteilung von Kosten, trifft.
https://www.immowelt.de/suche/wohnungen/kaufen

Zur monatlichen Rate kommen also noch andere Kosten hinzu.
Klingt gar nicht mehr so machbar, selbst für unseren neuen Festangestellten nicht.

Und was machen wir dann mit Menschen mit dem Mindestlohn? Sie kämpfen sich Monat für Monat durch, aber wollen auch nicht auf der Straße leben. Da ist kein Platz zum Sparen.
Sie sind meistens froh, wenn sie es überhaupt schaffen, einen kleinen Restbetrag mal übrig zu haben.

Und dann direkt monatlich noch einen ganzen Haufen mehr Kosten draufballern?

Für viele Menschen einfach nicht möglich.


melden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 22:07
@Alphabetnkunst
es wäre möglich aber sie trauen es sich nicht.
Ich habe viele Bekannte die so eine einstellung haben wie du. aber nach 20-30 Jahren haben es alle bereut das sie es nciht gemacht haben. Auch die eltern meiner Frau haben viel +überzeugungsarbeit gebraucht bis sie ihrer Tochter "erlaubt" haben eine Wohnung mit mir zu kaufen.

Außerdem sage ich nciht das jeder sich ne Eigentumswohnung kaufen kann. aber 80% könnten es, die meisten davon trauen sich nur nicht. Die Beispiele die du sagst gehören du zu den 20% die es nicht könnten und sollten meiner meinung nach eine sozial gefördete Wohnung mit subventionierter Miete bei einer Wohnungsbaugesellschaft bekommen.Auf deutsch Hartz 4 Wohnung. Da kann man auch net wegen Eigenbedarf gekündigt werden.


1x zitiertmelden

Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt

22.04.2018 um 22:11
Zitat von eidexeeidexe schrieb:wieso denn? wenn du umziehen musst steckste da ein meiter rein der deine raten weiter zahlt, und du suchst dir vorrübergehend eine mietwohnung....
Die Ausgaben bleiben im Endeffekt ja die gleichen :D


Anzeige

melden