Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 12:55
@Killerelite21
Man kann ein BWL Studium auch berufsbegleitend machen..in der Abendschule, das dauert zwar länger und ist anstrengend, weil man sich nach Feierabend aufraffen muss zu lernen, bzw zum Bildungsträger mehrfach die Woche zu fahren..ABENDS.
Wenn dir es aber wert ist, dieses zu tun, und du auch die nötige Ausdauer mitbringst,
dann schau mal ob es in deiner Stadt oder Region entsprechende Schulen/Bildungsträger gibt, die das anbieten.
Nur diese Kurse werden gern angenommen, weil wie oben.. man kann weiter arbeiten, und ist nicht auf finanzielle Zuwendungen/ Ersparnisse angewiesen.


melden
Anzeige

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 12:57
@Adipompöös
Hat meine Cousine gemacht. Man sollte halt aber auch vorher wissen, wofuer! Wenn es zum Beispiel in der Firma in der man ist durch das Studium Aufstiegschancen gibt, ist das eine gute Sache. Meine Cousine verdient im Endeffekt jetzt aber auch nicht mehr als ich ohne Studium.


melden

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 13:24
Stichwort Selbstständigkeit:

dafür braucht man natürlich im Grunde gar kein Studium.
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Verständnis sind natürlich immer von Vorteil. Die kann man sich aber auch im Selbststudium aneignen.
Gibt ja genug Literatur dazu.
Das einzige Manko, wenn man so will, liegt darin, dass man dann kein tolles Papier hat, wo draufsteht:,,Master of Business Administration" oder dergleichen. Und häufig stehen Arbeitgeber halt drauf, dass man sowas vorweist.
Aber als Selbstständiger fällt das ja weg.


melden

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 13:29
@Killerelite21

Warum wendet man sich mit der Frage, ob sich ein Studium "lohnt" - und ob man überhaupt dafür geeignet ist, an ein Mysteryforum und nicht beispielsweise an dieses Portal:

https://www.nach-dem-abitur.de/studienberatung.html

Oder erwartest Du Rat aus dem Jenseits?


melden

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 13:31
@Doors
Naja, Allmystery ist ja schon lange mehr als ein Mystery-Forum, und Leute die vielleicht selbst Erfahrungen gemacht haben nach eben diesen zu fragen ist ja nun nicht verwerflich!


melden

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 13:34
@Alari

Verwerflich nicht - aber in der Regel sinnlos, weil wir über den Fragesteller herzlich wenig wissen und wir detaillierte Fragen wohl kaum kompetent beantworten können.

Nach meinem Eindruck seiner Beiträge würde ich @Killerelite21 dingend von einem Studium abraten, weil er mir nicht die nötigen Qualifikationen mitbringt.

Vielleicht kann er ersatzweise Astronaut werden - oder Multimillionär.


melden

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 13:39
Doors schrieb:Nach meinem Eindruck seiner Beiträge würde ich @Killerelite21 dingend von einem Studium abraten, weil er mir nicht die nötigen Qualifikationen mitbringt.
Den Eindruck habe ich allerdings alleine schon vom Schriftbild auch!


melden

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 14:37
Killerelite21 schrieb:Aber weniger Gesetzte lernen oder?

Weil auswendig lernen kann ich Recht und und will gerne Selbständig werden ;)
Nicht zwingend, also Rechtsfächer sind je nachdem Wahlpflichtfächer. Steuerrecht, Wirtschaftsprivatrecht etc, kann alles durchaus vorkommen.


melden

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 14:41
naja Steuerfachangestellter....das macht man, wenn man ein bisschen Ahnung hat, selbst mit ner Lohnsteuersoftware+Elster..... aber ok das nur nebenbei.

@Killerelite21

ich würde auch sagen nochmal evt. ne andere Ausbildung? oder noch mal Studienberatung wie meine Vorposter schon sagten.


melden

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 14:44
knopper schrieb:naja Steuerfachangestellter....das macht man, wenn man ein bisschen Ahnung hat, selbst mit ner Lohnsteuersoftware+Elster..... aber ok das nur nebenbei.
Bei kleinen Privatleuten vielleicht.


melden

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 14:47
@Fedaykin

ja ok vollkommen richtig. Als Unternehmen geh ich dann doch lieber zum Steuerbüro da man ja kaum mehr durchblickt. Umso mehr muss natürlich ein Steuerfachangestellter drauf haben.


melden

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 14:47
knopper schrieb:naja Steuerfachangestellter....das macht man, wenn man ein bisschen Ahnung hat, selbst mit ner Lohnsteuersoftware+Elster.....
Guter Witz! :D


melden

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 15:05
Killerelite21 schrieb:Hab eine Lernbehinderung.
Ich habe mal vier Semester BWL studiert (dann aber andere Fächer gewählt, da mir BWL nicht zugesagt hat).
Da machst du viel Mathe und Statistik. Sicher nicht so schlimm wie in einem Mathe oder Physik Studium, aber schon recht anspruchsvoll.


melden
Killerelite21
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 15:52
Bei kleinen Privatleuten vielleicht.


Ich wollte sagen. Du hast Mandanten aller Art.

z.B Aktiengesellschaften.

https://www.stbk-niedersachsen.de/index.php?id=50 Abschlussprüfung Zwischenprüfungen bis 2018


https://www.stbk-niedersachsen.de/fileadmin/Mediathek/Dokumente/Ausbildungswesen/Abschlusspruefung/Steuerwesen%20W%2017-...


Das ist nur das Fach Steuerwesen. Dann kommt noch Rechnungswesen + Wirtschaft und Sozialkunde

Und so sehen die Bücher aus, die man bekommt auch. Mein Ausbilder war auch nicht nett, gibt bestimmt nettere, aber für die Ausbildung zum Fachlageristen habe ich vielleicht 1 Stunde pro Tag gelernt, wenn überhaupt auch verspätet angefangen und habe Sie trotzdem geschafft. Sogar mit einer 3 ;)


melden

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 15:56
Killerelite21 schrieb:Ja, wollte immer im Büro. Hab Fachlagerist und hab das Gefühl, meine Eltern verbieten mir ein Studium, weil ich nicht so schnell lerne wie z.B mein Bruder , der ein 2 Fachabi hingelegt hat. Hab eine Lernbehinderung.
Mal ganz ernsthaft, es kommt mir nicht so vor, als ob du studierfähig bist.
Hast du Abitur, Fachabi oder einen Meister, um an einer Universität oder FH zu studieren?


melden
Killerelite21
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 15:56
nein nur eine Ausbildung, warum fragst du ?


melden

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 16:47
Mittlerweile kann man zwar auch ohne Abi studieren, aber ich rate dir zuerst das Abi nachzumachen. Geh arbeiten und mach abends das Abi nach. So habe ich es auch gemacht.
Solltest du das Abi nicht schaffen, dann fürchte ich werden dich die meisten Studiengänge gewiss überfordern
Hier kannst du dich zum Studieren ohne Abi schlau machen.
http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/


melden

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 22:33
Ja. BWL bzw. wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge im Allgemeinen sind vielfältig. Die Möglichkeit, gut zu verdienen, ist gegeben. Mathe und Statistik gehört zwar dazu, aber spätestens nach dem Grundstudium kann man sich in ganz anderen Bereichen spezialisieren; also auch in Bereichen (Marketing, Recht etc.), bei denen Mathematik eine marginale Rolle spielt. Master draufsetzen, wenn möglich und der Karriere steht nicht mehr viel im Wege.


melden
kingari
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 22:39
tröti schrieb:Mittlerweile kann man zwar auch ohne Abi studieren, aber ich rate dir zuerst das Abi nachzumachen. Geh arbeiten und mach abends das Abi nach. So habe ich es auch gemacht.Solltest du das Abi nicht schaffen, dann fürchte ich werden dich die meisten Studiengänge gewiss überfordernHier kannst du dich zum Studieren ohne Abi schlau machen.
Und selbst mit Abi scheitern heute schon viele im Vorstudium, weil das Abi in einigen Bundesländern heute eigentlich keine Hochschulberechtigung mehr sein sollte. Daher bieten die Unis heute Kurse an, welche die Abiturienten in Grundlagen fit machen, da sie nicht einmal mehr Grundlagen beherrschen.


melden
Anzeige

Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?

15.05.2018 um 23:13
Ich persönlich halte nicht viel vom BWL Studium (auf dem Arbeitsmarkt gibt's die bwl-er wie Sand am Meer) , es sei denn du bist wirklich ein totaler Überflieger.


melden
251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt