Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

20.08.2018 um 16:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, ich denke schon, dass es da Spielräume für Meinungen gibt. Dem einen liegt das eine mehr, dem anderen was anderes. Die Meinung ist dann, welche Technik besser ist. Das ist je nach Präferenzen eben nicht objektiv in Zahlen auszudrücken.
ich kann der Meinung sein, das Android besser ist als iOS oder umgekehrt, solange ich beides nicht kenne (das trifft auf mich zu). Dann bin ich evtl. auf die Meinungen anderer angewiesen, und kann nicht beurteilen, ob die meinen oder wissen.

Ich führe dieses Beispiel mal nicht weiter fort, da ich von beiden nichts verstehe. Wenn es aber darum geht, welche Art Fahrzeug für eine bestimmte Transportaufgabe besser geeignet ist, dann gibt es schon in Zahlen ausdrückbare Kriterien.

Etwas anderes mögen Geräte im Haushalt sein. der eine Kühlschrank verbraucht weniger Strom, von dem anderen gefällt einem das Äußere besser. Die Kaufentscheidung hat dann aber nichts mit Technik zu tun.
Zitat von skattoneskattone schrieb:Nur wie kann man sagen das A besser ist als B, wenn man B nicht mal ausprobiert hat?
wenn man kein anderes Wissen zur Verfügung hat.
Betriebssysteme kann man ja noch ausprobieren, weil sie nicht so teuer sind. Aber was, wenn jemand hat eine große Leidenschaft für Autos oder Motorräder hat? Da kann man nicht so einfach mal dies oder das ausprobieren. Das hält die Leute aber nicht davon ab, unter Gleichgesinnten "Benzin zu reden", wobei sie dann oft Fachausdrücke benutzen, die si mal aufgeschnappt haben, damit sich das auch fachmännisch anhört.

Ich hatte mich mal mit einigen Leuten angefreundet, mit denen ich mich ab und zu traf und wir haben über alles mögliche geredet, über das man eine Meinung haben kann, wie z. B. Politik. Die Meinungen waren konträr, aber das machte es ja interessant. Schwierig wurde es, wenn das Thema auf Technik, vorzugweise Motorräder kam. Da waren welche, die alle möglichen Modelle kannten und die technischen Daten auswendig kannten und aufzählen konnten. Aber das macht ja nichts, das kann man sich ja anhören, obwohl es mich nicht interessiert. Aber wenn dann von manchen Dingen rumphantasiert wurde, die es nicht gibt, dann bin ich weggegangen und inzwischen sehen wir uns auch setener.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

20.08.2018 um 16:50
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:wenn man kein anderes Wissen zur Verfügung hat.
Das ist klar, wenn es an Wissen mangelt. Aber blöd ist wenn man deswegen Vorurteile bildet ohne sich mit dem anderen auszukennen oder bescheid zu wissen.

Wenn auch Meinungen ignoriert werden finde ich das schade.


1x zitiertmelden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

20.08.2018 um 19:18
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ganz ehrlich, wenn eine Freundschaft an sowas - naemlich, mit Verlaub, Scheissdreck! - kaputt geht, dann war's keine. Wenn man merkt, dass es Themen gibt, wegen denen man unweigerlich Streit bekommt, dann vermeidet man die eben.
So an der Freundschaft selber war ja nichts auszusetzen, was gemeinsame unternehmungen betraf.

Aber er schimpfte öfters über die "Android Fanboys" um es mal hart auszudrücken, worauf ich mich nicht habe irritieren lassen. Hatte nur mal das eine und andere mal meine Meinung gesagt was mir persönlich an Android besser gefällt "Speicherkarte, per USB das Smartphone als Laufwerk nutzen also voller Dateizugriff, Dateien per Bluetooth tauschen und Bluetooth immer auf sichtbar zu haben. Also Dinge die ich auch mit meinem alten einfach Handy konnte vor 10 Jahren. Dabei hatte ich ja nichts gegen Apple. Aber das hat ihm irgendwie nicht so gefallen.

Ich habe ja auch nichts dagegen wenn jemand eine Meinung hat, die ich auch gerne anhöre. Aber manche sind da irgendwie zu empfindlich was Meinungen betrifft.


1x zitiertmelden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

20.08.2018 um 19:26
ich habe oft beobachtet, dass Leute mit technisch naturwissenschaftlicher Aubildung und Beruf und Leute mit geisteswiisenschaftlicher Ausbildung und Beruf es schwer haben miteinander zu kommunizieren. Die reden oft aneinander vorbei und sie verstehen sich nicht. Für Geisteswissenschaftler sind Techniker oft starrsinnig und sie beharren auf ihrer "Meinung".

Wie schon erwähnt, in der Technik gibt es Fakten und Tatsachen, die man in der Ausbildung gelernt hat und im Beruf anwendet. In den Geisteswissenschaften gibt es eher Meinungen und in der Ausbildung gab es eine "Lehrmeinung".

Wenn ein Soziologe erzählt, Sozialismus sei gut oder schlecht, dann ist es seine Meinung, die ich respektiere. Wenn er aber - um ein einfaches Beispiel zu verwenden - behauptet, ein Kilogramm Eisen ist schwerer als ein Kilogramm Holz, dann habe ich dort keine andere Meinung dazu, sondern es ist schlichtweg falsch was er behauptet. Das war ein sehr einfaches Beispiel, aber ich glaube, es kommt herüber, was ich meine.

Wenn Männer zusammenkommen, gibt es im Wesentlichen drei Themen, über die gesprochen wird: Fußball (da kann ich nicht mitreden), Bundeswehr (da habe ich eine Meinung) und Autos, Motorräder usw. (da weis ich etwas, weil ich es mal gelernt habe und es lange Zeit im Beruf angewendet habe)

Bei allen drei Themen sprechen Leute mit technisch naturwissenschaftlicher Aubildung und Beruf und Leute mit geisteswissenschaftlicher Ausbildung und Beruf mit. Der Soziologe meint viellecht, dass es gut für junge Männer war, bei der Bundeswehr Ordung und Disziplin gelernt zu haben, oder er meint, das es schlecht war, weil sie dort das Saufen gelernt haben. Beides mag genauso richtig wie falsch sein und es gibt verschiedene Meinungen dazu, über die man diskutieren kann. Anders ist das bei technischen Themen, wie Autos und Motorrädern. Wenn da jemand erzählt - und das glauben tatsächlich nicht wenige - eine leicht zu betätigende Handbremse am Motorrad bedeute auch einen kürzeren Bremsweg, dann ist das schlichtweg falsch, weil die zu übertragende Bremskraft und damit der Bremsweg durch die mögliche Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn begrenzt wird. Versucht man das zu erklären, gilt man als starrsinniger Besserwisser. Warum haben moderne Motorräder denn so große Bremsscheiben mit mehreren Bremskolben, bei denem man mit einem Finger das Vorderrad zum Blockieren bringen könnte????? - probiert das bloß nicht aus - sowas endet fast immer mit einem Sturz.

Um es kurz zu machen - um befreundet zu sein, ist es sicherlich nicht falsch in wesentlichen Dinger einer Meinung zu sein - wenn es sich denn um Themen handelt, bei denen kein Faktenwissen existiert und Meinungen möglich sind.


melden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

21.08.2018 um 07:05
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Aber er schimpfte öfters über die "Android Fanboys" um es mal hart auszudrücken, worauf ich mich nicht habe irritieren lassen. Hatte nur mal das eine und andere mal meine Meinung gesagt was mir persönlich an Android besser gefällt "Speicherkarte, per USB das Smartphone als Laufwerk nutzen also voller Dateizugriff, Dateien per Bluetooth tauschen und Bluetooth immer auf sichtbar zu haben. Also Dinge die ich auch mit meinem alten einfach Handy konnte vor 10 Jahren. Dabei hatte ich ja nichts gegen Apple. Aber das hat ihm irgendwie nicht so gefallen.
Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass die Freundschaft wirklich deswegen auseinander gegangen ist. Dann hatte er eh keinen Bock auf Dich.


1x zitiertmelden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

21.08.2018 um 16:33
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass die Freundschaft wirklich deswegen auseinander gegangen ist. Dann hatte er eh keinen Bock auf Dich.
Ich denke das der Freund ein schlechtes Gewissen hat. Sprich er hat was verbockt und wurde erwischt. Vielleicht meldet er sich wegen seines Gewissens nicht mehr? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, lautlos von ihm zu verschwinden. Klar für den anderen das er sich Vorwürfe macht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

23.08.2018 um 16:25
Das scheinen mir merkwürdige "Freundschaften" zu sein, wenn sie an solchen Lappalien wie unterschiedlicher Auffassung über bessere oder schlechtere Telefone, Autos, Waschmaschinen oder Bügeleisen zerbrechen.

Ich verlange von meinen Freunden doch nicht, dass sie alle uralte verbeuelte Volvos fahren oder mit zwanzig Jahre alten Mobiltelefonen telefonieren. Mir kündigt ja auch niemand die Freundschaft, nur, weil mein Kühlschrank von Liebherr ist und nicht von Bosch.


melden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

23.08.2018 um 16:28
An Diskussionen (oder gar Streit) über Technik geht keine Freundschaft zugrunde. So verliert man höchstens einen losen Bekannten und um den ist es dann auch nicht weiter schlimm.


melden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

23.08.2018 um 16:49
@Doors @KFB

Also meinen Gedanken habe ich am 21.08. hier geschrieben. Denke auch nicht das es wegen technischer Gerätschaften ist. Vielleicht hat der Freund des TE ein schlechtes Gewissen, weil er was angestellt hat. Auch irgendwie verdächtig lautlos zu verschwinden und sich nicht zu melden.

Klar das der TE sich Vorwürfe macht und sich überlegt was die Ursache gewesen sein kann. Wenn der TE meint mit ihm im reinen gewesen zu sein, dann ist es noch schwerer die Lösung zu finden.

Von meinen Gefühl her hat der Freund des TE, ihn ganz schlecht behandelt. Ein normaler Mensch hätte in offenen Worten gesagt was Sache ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

23.08.2018 um 16:52
Dieser Mann kann einfach nicht mein Freund sein, weil er nicht die selbe Zigaretten-Marke raucht wie ich, um einen Stones-Text frei zu variieren.


1x zitiertmelden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

23.08.2018 um 21:05
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb am 20.08.2018:Ganz ehrlich, wenn eine Freundschaft an sowas - naemlich, mit Verlaub, Scheissdreck! - kaputt geht, dann war's keine
Sehe ich auch so. Das überhaupt ernsthaft wegen sowas gestritten wird, finde ich dämlich genug, aber deswegen sogar eine Freundschaft beenden? Ohne Worte ...


melden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

23.08.2018 um 21:57
Nein mir ist sowas noch nie passiert
Liegt auch daran dass ich keiner bestimmen Marke treu bin.
Wie du deinen Freund beschreibst erinnert mich das an eine Dokumentation über Apple "Anhänger" das scheint für viele schon zur Religion geworden zu sein.
Weiss leider nicht mehr genau wie die Doku heisst aber kannst du vielleicht bei YT finden.


1x zitiertmelden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

23.08.2018 um 22:21
Ich finde es wirklich absurd, jemanden zu beurteilen was der andere für ein Handy hat. Selbst wenn der eine ein supertolles Smartphone hat, kann sich der andere glücklich fühlen der ein einfaches Handy hat mit dem er nur telefonieren und SMS schreiben kann (vielleicht braucht er ja auch nur das). Gibt auch Leute die haben keins, weil sie es nicht brauchen vielleicht weil sie mal nicht erreichtbar sein wollen.

Wegen einem Handy eine Freundschaft zu beenden, da könnte ich nur den Kopf schütteln. Es gibt im Leben schönere Dinge als Smartphones und Handys.


melden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

24.08.2018 um 21:15
Soetwas ist mir noch nicht passiert. Ich vermute es ist ein Problem, welches sich eher im Teenagerraum ergibt.


1x zitiertmelden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

24.08.2018 um 22:20
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Soetwas ist mir noch nicht passiert. Ich vermute es ist ein Problem, welches sich eher im Teenagerraum ergibt.
Das gibt es auch bei erwachsenen, seibst welche die ihre 50 Jahre schon überschritten haben.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dieser Mann kann einfach nicht mein Freund sein, weil er nicht die selbe Zigaretten-Marke raucht wie ich, um einen Stones-Text frei zu variieren.
Aber was ist wenn jemand als Beispiel wegen den Stones die sein Favoutit sind die Freundschaft beendet, weil er denkt das der andere kein Stones Fan ist oder die Band nicht sein Geschmack ist. Aber dann irgendwann feststellt, sei es über dritte Leute was mitbekommt oder im Internet was liest das der abgelehnte Freund ein Fan der Stones ist. Der abgelehnte Freund sogar alle Musik Alben hat, und das eine und andere Konzert besucht hat. Doch vielleicht über Dinge wie Musik sich nie unterhalten hat. Würde er dann die Freundschaft wieder aufnehmen?

Wegen den Zigaretten, mir ist es egal ob der andere ein Raucher oder Nichtraucher ist. Genauso wäre es mir egal ob er eine einfaches Auto fährt, oder ein teures Auto von grossem Hersteller.


melden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

24.08.2018 um 22:25
@geisterhand

Weil man sich in Sachen Technik nicht einig wird über gewisse Hersteller und Marken?
Dann kann der Freundschaft keine besondere Intensität beigewohnt haben. Kaum vorstellbar, dass man sich derart uneinig ist, dass man sich in Streit verliert und die Freundschaft beendet.
Vorallem nicht wenn es sich um so einen unwichtigen Quatsch handelt wie Apple Produkte oder Androiid. Wenn es soweit ist, würd ich beiden Partein anraten auf Technik mal komplett zu verzichten damit man sich wieder auf wichtiges besinnt.


1x zitiertmelden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

25.08.2018 um 10:27
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Weil man sich in Sachen Technik nicht einig wird über gewisse Hersteller und Marken?
Da wären wir wieder beim Thema Markenzwang angelangt. Es gibt auch viele die mit ihrem 200 Euro Smartphone genauso glücklich sind wie welche die das aktuellste Samsung oder Apple haben. Weil sie sagen das sie mit dem Billig Smartphone auch all das machen können was sie mit einem Markenhandy machen können. Gilt auch für Kleidung, manche fühlen sich in der 40 Euro Noname Jeans genauso wohl wie jemand mit einer 120 Euro Jeans. Alles nur eine Frage, ob man es braucht oder benötigt, das macht einen auch selbstbewusster.

Vielleicht wollen ja auch manche kein Markengerät obwohl sie es sich leisten könnten, weil sie das Geld lieber für wichtigere Dinge aufheben wollen. Besonders wenn man alleine Wohnt, plant man sein Geld anders ein, weil da laufende Kosten vorhanden sind die gedeckt sein müssen (Miete, Versicherung...). Ausser man verdient so viel das es nichts ausmacht.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kaum vorstellbar, dass man sich derart uneinig ist, dass man sich in Streit verliert und die Freundschaft beendet.

Wenn es soweit ist, würd ich beiden Partein anraten auf Technik mal komplett zu verzichten damit man sich wieder auf wichtiges besinnt.
Ich finde es schon sehr traurig das dem so ist, jemanden wegen Technik zu bewerten.

Das sehe ich auch so, wobei ich eher der bin der was unternimmt. Aber leider gibt es in der tat welche die die Welt vor lauter Technik nicht mehr sehen, das draussen besonders im Sommer viele tolle Sachen geboten werden die spaß machen.


1x zitiertmelden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

25.08.2018 um 10:40
Zitat von SemSem schrieb:an eine Dokumentation über Apple "Anhänger" das scheint für viele schon zur Religion geworden zu sein.
Du meinst so ähnlich wie hier?

Youtube: Secrets of the Superbrands - Apple as a religion (BBC UK)
Secrets of the Superbrands - Apple as a religion (BBC UK)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Das ist schon krass. Dann hab ich ja Glück, dass ich als Androidnutzer friedlich mit einer Appletante zusammenleben kann XD


melden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

25.08.2018 um 11:05
Also ich hab mich schon wegen allem möglichem gestritten, aber so toll ist mein "Es-Muss-Telefonieren-Und-Sms-Verschicken-Können-Gerät" dann doch nicht.
Btw, ich bin ein ziemlicher Pc Fanboy, aber nen Mac Nutzer musste ich dennoch noch nicht blutig schlagen.


melden

Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren

25.08.2018 um 11:11
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Besonders wenn man alleine Wohnt, plant man sein Geld anders ein, weil da laufende Kosten vorhanden sind die gedeckt sein müssen (Miete, Versicherung...). Ausser man verdient so viel das es nichts ausmacht.
Es hat nichts damit zu tun ob man alleine lebt oder mit jemandem zusammen; sondern damit; ob man jemand ist, der sein Geld von Hause aus lieber nur für wichtige Materialgüter ausgibt. Das allein wohnen oder das zusammen wohnen nimmt keinen Einfluss darauf, wie man allgemein bereit ist seinen Finanzen zu haushalten.
Wenn es 2 Gehälter gibt, gibt es dazu auch 2 Personen die darüber verfügen. Also doppelte Ausgaben. Leben dann noch Kinder mit in dem Haushalt vermehrt sich das zusätzlich.
Größere Sprünge kann man also auch mit doppelten Einkommen nicht machen, außer man ist ohnehin der Typ der sein Geld direkt unter die Leute bringen muss.

Jemanden zu verurteilen, der sein Geld lieber in Markenprodukte investiert, halte ich auch für unsinnig. Es obliegt ja jedem selbst den Kostennutzenfaktor einzuschätzen und danach auch den Kauf zu tätigen. Es kommt ja auch darauf an, wie der jenige verpflichtet ist es zu nutzen. Für die Arbeit zB. Ist der ganze Betrieb darauf ausgelegt mit Appleprodukten zu arbeiten, dann stellt sich die Frage garnicht, ob ich als einziger dann ein Androiidsystem erwerbe.

Aber eine Freundschaft davon abhängig zu machen welches Produkt man erwirbt halte ich für kleingeistig und pubertär.


Anzeige

1x zitiertmelden