Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

JC lehnt Umzug ab?

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Recht, Umzug, Unfähr

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 10:02
Guten morgen allerseits,

kennt sich hier jemand mit den Sozialleistungen aus? Ist zwar ein wenig Off-Topic aber ich dachte mir eben, wenn ich hier schon unterwegs bin kann ich euch auch mal fragen. Schadet ja nicht :D

Ich hatte einen Umzug beantragt und ich hatte mich auch auf dieser Seite https://www.hartz4.net/umzug/ darüber informiert und meiner Meinung nach auch ein Anrecht auf diesen Umzug... Meine Kosten würden nach dem Umzug sinken, was ja auch ein Kriterium für eine Übernahme des Umzuges in Frage kommen muss. Komischerweise haben sie meinen Antrag trotzdem abgelehnt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Vielleicht hatte ja jemand hier ein ähnliches Problem und kann aus Erfahrungen helfen :)

Danke liebe Allmystery-Community


melden
Anzeige

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 10:13
@Alpaca
Mit welcher Begründung wurde der Umzug denn abgelehnt?


melden
Coaxaca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 10:13
Was war denn der Grund für den Umzug? Sind die Kosten der alten Wohnung denn ebenfalls bereits angemessen? Grundsätzlich gilt: Umzüge müssen wirtschaftlich und notwendig sein.


melden

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 10:40
@Alpaca

Fristgerecht Widerspruch einlegen! Kompetente Hilfe findest Du bei Initiativen von Betroffenen und auf das Sozialrecht spezialisierten Anwälten.
Ich fürchte, hier kann, mangels Kenntnis der Sachlage, niemand kompetenten Rat geben.


melden
Benandante
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 10:48
@Coaxaca
Umzüge müssen nicht "notwendig" sein, um nach dem SGB II als Bedarf anerkannt zu werden (§ 22 Abs. 6 Satz 1 SGB II). "Wirtschaftlichkeit" ist auch keine Anspruchsvoraussetzung.


melden

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 10:51
Naja die wohnung ist einfach alt... da geht die Tapete schon ab, Laminat ist schon total alt und in der Wohnung über mit gab es mal ein wasserschaden und seitdem ist es wirklich unzumutbar dort zu wohnen. Ich möchte einfach ausziehen, weil ich mich in meiner eigenen Wohnung nicht mehr wohl fühle..

würde das nicht als grund genügen?...


melden

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 10:53
@Alpaca
Nochmal:
Mit welcher Begründung wurde der Umzug abgelehnt? Was sagt der Bescheid?


melden

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 11:20
Alpaca schrieb:Schadet ja nicht
Genau. Rechtsrat in einem Mysteryforum kann nie schaden. Sind alles Experten heir die immer richtige und nie völlig falsche Antworten geben. Ein schlechter Rat ist oft schlimmer als kein Rat und kein Rat ist schlimmer als ein guter Rat.
Ergo: Lass Dich kompetent beraten, falls Du das nicht willst, dann gar nicht beraten und erst wenn Du weder kompetent noch gar nicht beraten werden willst (Masochismus?), ist es eine gute Idee, das hier abzufrühstücken. Viel Erfolg.


melden

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 11:31
Ohne die Begründung zur Ablehnung tappen wir hier um Dunkeln...und selbst dann kann doch nur das Jobcenter bzw. der persönliche Berater weiterhelfen. . .


melden

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 11:53
Tapete löst sich von der Wand, richtig da zieht man um.


melden

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 11:57
Alpaca schrieb:Meine Kosten würden nach dem Umzug sinken, was ja auch ein Kriterium für eine Übernahme des Umzuges in Frage kommen muss. Komischerweise haben sie meinen Antrag trotzdem abgelehnt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann
Da geht es dir wie mir.
Meine Begründung für einen Umzug in eine andere Stadt war

Größere und günstigere Wohnung
Kind kann von Familie betreut werden was heißt das ich arbeiten könnte.
Psychische Belastung durch das ländliche Leben mit ewig langen Fahrtzeiten
Keinen Betreuungsplatz bekommen für mein Kind.

Nach 1 1/2 Jahren wurde dann zugestimmt.
Aber beachte

Falls das jobcenter sich ändert bedeutet die Zusage vom alten jobcenter nix!

Das neue muss auch noch mal zustimmen.

Haben die bei mir nicht.


Grob zusammengefasst.

Du kannst jederzeit umziehen.
Jedoch dann auf eigenen Kosten.


melden

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 12:37
Warum wurde es denn vom Jobcenter abgelehnt, mit welcher Begründung ?
Und warum ziehst du nicht auf eigene Kosten um, anstatt das die Allgemeinheit für deinen Umzug bezahlen muss.


melden

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 12:52
@Alpaca
Dass die Wohnung alt ist, kann kein Grund sein, sorry. Wenn dir das Laminat zu abgewohnt ist, sprich mit dem Vermieter, ob du es rausreißen kannst. Der nackte Estrich gilt inzwischen auch als zumutbar, der wohnt sich dann auch nicht ab.
Hast du denn im Vorfeld andere Maßnahmen ergriffen? Mi dem Vermieter über eine Erneuerung des Bodens gesprochen zum Beispiel?


melden

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 12:58
Alpaca schrieb:aja die wohnung ist einfach alt... da geht die Tapete schon ab, Laminat ist schon total alt und in der Wohnung über mit gab es mal ein wasserschaden und seitdem ist es wirklich unzumutbar dort zu wohnen. Ich möchte einfach ausziehen, weil ich mich in meiner eigenen Wohnung nicht mehr wohl fühle..würde das nicht als grund genügen?...
hahahahahaha
Lass mal Wohnungen tauschen :Y:


melden

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 14:21
@Alpaca

Für das Tapezieren ist im Regelfalle der Mieter, also Du, zuständig. "Laminat total alt"? Wie alt denn genau, welche Schäden und welche z.B. Stolpergefahren gehen davon aus, so dass der Vermieter hier zur gefahrenabwehr eingreifen müsste?
Wenn die Wohnung wegen eines Wasserschadens unbewohnbar ist, so solltest Du Dir das vom Gesundheitsamt bescheinigen lassen. Wenn von der Wohnung eine absolute Gesundheitsgefahr, z.B. durch Schimmel, ausgeht und es aus gesundheitlichen Gründen unzumutba bzw. lebensgefährlich ist, dort zu wohnen, und Du daher umziehen musst, dann musst Du das belegen können.


melden
Benandante
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 14:54
@Doors
Quark. Für das Tapezieren (und Schönheitsreparaturen generell) ist im Regelfall der Vermieter zuständig. Das folgt aus seiner synallagmatischen Pflicht, die Mietsache im gebrauchsfähigen Zustand zu erhalten. Nur wenn es im Mietvertrag ausdrücklich - und wirksam ! - vereinbart ist, ist der Mieter zuständig.


melden

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 15:00
Das Jobcenter kann dir einen Umzug nicht verbieten und du musst auch nicht um Erlaubnis bitten wenn du umziehen möchtest. Du bist ein freier Mensch und kannst umziehen wohin du möchtest.
Die Wohnung in die du umziehen möchtest muss allerdings angemessen sein. Je nach Stadt ist die Höhe der Kaltmiete die das Jobcenter übernimmt unterschiedlich. Aber wenn die Miete deiner neuen Wohnung laut Jobcenter übernommen wird, dann steht einem Umzug nichts im Weg.


melden

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 15:31
Dwarf schrieb: Aber wenn die Miete deiner neuen Wohnung laut Jobcenter übernommen wird, dann steht einem Umzug nichts im Weg.
Ausser natürlich die kosten für den umzug, evtl. renovierung, kaution für neue wohnung ectpp. Natürlich kann das jobcenter den umzug ansich nicht verbieten, allerdingts gibt es dann eben auch keinerlei hilfen. Reden wir hier von jemandem unter 25, kann sogar der komplette hartz IV anspruch verfallen. Ist halt doof, wenn das jobcenter nicht sein ok gibt. Umgezogen werden darf natürlich trotzdem :)


melden

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 16:04
@gastric
Ja das stimmt. Hilfe zum Umzug gibt es in dem Fall nicht, aber wenn man vielleicht ein paar Freunde und Bekannte hat die beim Umzug helfen können klappt das auch so.
Wie das bei jemand unter 25 Jahren ist, weiß ich leider nicht. Aber ich weiß das es da härte Regeln gibt.


melden
Anzeige

JC lehnt Umzug ab?

07.06.2018 um 16:27
@Alpaca

Wann wolltest du denn umziehen und wann für 4 Monate nach Japan?

Diskussion: internationaler Führerschein in Japan?

Vielleicht dachte sich das JC soll sie erst mal ihr Praktikum machen, dann stören für 4 Monate auch die Tapeten und das Laminat nicht. :D


melden
135 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt