Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körper, Rauchen, Schadstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 10:54
Hallo Leute,

habe gestern mit einem Freund über dieses Thema diskutiert.
Die Fragestellung hierbei war:

Was ist schädlicher?

- 10 Zigaretten um 9 Uhr morgens hintereinander rauchen

ODER

- 10 Zigaretten verteilt über den Tag zwischen 9 und 22 Uhr.

Was meint ihr zu diesem Thema?


1x zitiertmelden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 11:03
10 Zigaretten hintereinander schafft der Körper nicht, ohne dass dir schlecht und schwindelig wird. Das ist zu viel Gift in zu kurzer Zeit. Also ist Ersteres schädlicher als Zweiteres.


1x zitiertmelden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 11:05
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:10 Zigaretten hintereinander schafft der Körper nicht, ohne dass dir schlecht und schwindelig wird. Das ist zu viel Gift in zu kurzer Zeit.
Nehmen wir an, er schafft es. Dann ist es genau die Frage:

Massenweise "Gift" auf einmal, oder verteilt.

Ich meine, dass der Körper es so oder so nicht schafft, innerhalb eines Tages abzubauen.
Somit gehe ich davon aus, das verteiltes Rauchen nicht so schlimm ist, wie alles hintereinander.


melden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 11:11
@NordicStorm
Ich glaube, der Körper braucht die Zeit zwischen den einzelnen Zigaretten.

Bilde mir ein, dass er jede Zeit, die er hat, auch produktiv nutzt und wenn nicht, kann er sich wenigsten mal ein paar Stunden zwischen dem Konsum erholen.


melden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 11:30
@NordicStorm
Das CO im Zigarettenrauch kann den Sauerstoff aus den roten Blutkörperchen verdrängen und so dafür sorgen, dass dem Körper weniger Sauerstoff zur Verfügung steht. Bis sich das besert dauert es etwa 8 Stunden.
Das spräche für die kompakte Variante.
Allerdings gehe ich auch davon aus, dass der Körper die auf Dauer nicht tolerieren würde.
Ausserdem dürften die meisten Schmachtknechte auch keine 23 Stunden ohne ihre Lungenbrötchen auskommen.


1x zitiertmelden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 11:35
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:10 Zigaretten um 9 Uhr morgens hintereinander rauchen
Vielen würde nach der 4. wahrscheinlich schon schlecht sein
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:10 Zigaretten verteilt über den Tag zwischen 9 und 22 Uhr.
Da wird dem Raucher zwar wohl nicht (vom Rauchen) schlecht aber langfristig ist beides für die Gesundheit kontraproduktiv
Zitat von emanonemanon schrieb:Ausserdem dürften die meisten Schmachtknechte auch keine 23 Stunden ohne ihre Lungenbrötchen auskommen.
Naja, im Urlaub oder langen Wochenenden merke ich manchmal erst nach 2, 3 Tagen, dass ich schon entsprechend lang keine mehr geraucht habe. Und da ich keine besondere Schneeflocke bin, wird das vielen anderen sicher ebenso gehen.


melden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 11:42
@KFB
Das ist ganz individuell. Der Kettenraucher wird keine 3 Tage drauf verzichten können, der Gelegenheitsraucher wahrscheinlich schon.
Ich sehe es im Beruf nahezu täglich, dass Raucher sich, auch nach einer Ermahnung 24h drauf zu verzichten, bereits Minuten bis Std. späte die nächste Kippe anstecken.


1x zitiertmelden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 11:44
@emanon
Individuell passt, ich bin in keiner der Schubladen. Es gibt durchaus Tage wo auch mal eine ganze Schachtel in Flammen aufgeht, Gelegenheitsraucher würden wohl weniger rauchen.
Zitat von emanonemanon schrieb:auch nach einer Ermahnung 24h drauf zu verzichten
Warum werden die ermahnt? Bist du im medizinischen Sektor tätig?


1x zitiertmelden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 11:49
Nachdem sogar Passivrauchen Krankheiten wie COPD oder Bronchialkarzinome verursachen kann, ist es völlig egal, wie viele Zigaretten in welchem Abstand gequalmt werden.


1x zitiertmelden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 11:50
Zitat von KFBKFB schrieb:Warum werden die ermahnt? Bist du im medizinischen Sektor tätig?
Würde mich auch interessieren.


melden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 11:51
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:ist es völlig egal, wie viele Zigaretten in welchem Abstand gequalmt werden.
Woher nimmst du das? Was macht dich da so sicher?


melden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 11:53
@NordicStorm
@KFB
Ja. Nikotin ist ein Zellgift und behindert die Wundheilung


1x zitiertmelden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 11:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Nikotin ist ein Zellgift und behindert die Wundheilung
Das es Gift ist, dürfte jedem klar sein.


melden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 11:58
Informier dich doch einfach mal.

Ausschlaggebend ist die Zuführung der Gifte, nicht der Zeitraum in dem das geschieht.


https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/bewusst-leben/rauchen-und-krebs.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 12:25
@NordicStorm

Jugend forscht:

Einfach ausprobieren.


1x zitiertmelden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 14:36
@Doors

Willst du mir damit jetzt ernsthaft sagen, dass ich lieber meinem Körper aktiv schaden soll, anstatt in einem Forum über dieses Thema zu reden?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jugend
...


melden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 15:05
@NordicStorm
Du könntest aufs Dampfen umsteigen,das ist zwar nicht gesünder,aber weniger schädlich


1x zitiertmelden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 15:07
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Du könntest aufs Dampfen umsteigen,das ist zwar nicht gesünder,aber weniger schädlich
Das hatte ich mir sogar mal überlegt, das machen in letzter Zeit ja ziemlich viele, zumindest bei mir auf der Arbeit und man kann sogar das Nikotin dosieren, meine ich,


1x zitiertmelden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 15:09
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:man kann sogar das Nikotin dosieren
Ja das geht sehr gut.
Ich dampfe nun schon zwei drittel und den Rest rauche ich. Das klappt sehr gut. Ich habe keine Entzugserscheinungen.


melden

Thema Rauchen - 10 hintereinander, 10 verteilt auf den Tag

13.06.2018 um 15:09
Also ich bin der Meinung, dass Kettenraucher sich schädlicher verhalten.
Aber ich frage mich, wie man zehn hintereinander rauchen sollte, schon die zweite direkt hinterher schmeckt nicht.


1x zitiertmelden