Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

28.07.2020 um 17:51
Abend @alle
derzeit befindet sich bei mir Depot noch etwas Xetra-Gold.

Wie alle interessierten bestimmt mitbekommen haben, soll das Produkt (und ähnlich) nun doch besteuert werden.

Steuerfreiheit für Xetra-Gold

Da sich der Goldpreis derzeit auf einem weiteren hoch befindet und dies vor allem durch politische Maßnahmen gestützt werde, zumindest interpretiere ich die Edelmetallentwicklung so- werde ich in Absehbarer Zeit die Position liquidieren und wieder zum richtig physisch übergeben.
Trifft sich gut, dass ich demnächst wieder ein Alpines-Nachbarland besuche mit einer weniger hohen Bargeldgrenze beim Kassageschäft.

Euch weiterhin viel Erfolg bei euren Invests...!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.07.2020 um 19:08
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Wie alle interessierten bestimmt mitbekommen haben, soll das Produkt (und ähnlich) nun doch besteuert werden.
Jo, da hat der Scholz wohl mal wieder ne Eingebung gehabt. :D Offensichtlich wäre es ihm am liebsten, wir alle beließen unser Geld einfach auf dem Girokonto, so wie er selbst.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:werde ich in Absehbarer Zeit die Position liquidieren
Wenn du mich fragst is der Zeitpunkt derzeit sehr günstig. Der EM Markt is extrem weit gelaufen und es würde mich wundern, wenn es noch viel weiter ginge. Eine Korrektur scheint mir nahe.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Trifft sich gut, dass ich demnächst wieder ein Alpines-Nachbarland besuche mit einer weniger hohen Bargeldgrenze beim Kassageschäft.
Warum is es dir so wichtig bar unter der Meldegrenze zu kaufen? Immerhin hattest du das Gold vorher ja auch unbar erworben.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

30.07.2020 um 19:42
Hallo @alle !

Ich bin jetzt zu faul um zu suchen, wer hier im Thread die "richtige Idee" hatte.
Eben gerade habe ich aus den Lokalnachrichten erfahren, das es wahrscheinlich gegen Jahresende einen Corona - Babyboom geben wird.

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

03.08.2020 um 17:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 28.07.2020:Jo, da hat der Scholz wohl mal wieder ne Eingebung gehabt. :D Offensichtlich wäre es ihm am liebsten, wir alle beließen unser Geld einfach auf dem Girokonto, so wie er selbst.
Irgendjemand muss ja die Euro-Bonds zahlen, da wird der Finanzminister auch mal erfinderisch….
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 28.07.2020:Wenn du mich fragst is der Zeitpunkt derzeit sehr günstig. Der EM Markt is extrem weit gelaufen und es würde mich wundern, wenn es noch viel weiter ginge. Eine Korrektur scheint mir nahe.
Kurzfristig stimme ich dir zu, langfristig glaube ich geht das ganze noch höher. Daher möchte ich nur von Xetra-Gold in rein physisch umschichten.
Ein Kollege hat mir dazu vor wenigen Tagen auch ein YT von Markus Koch im Interview mit einen vermeintlichen „Experten“ geschickt – war interessant.

Derzeit kommt mir das ganze wie eine "Alles Blase" vor...egal welche Assets, alles geht derzeit relativ nach oben (bis auf die Zinsen auf Einlagen)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 28.07.2020:Warum is es dir so wichtig bar unter der Meldegrenze zu kaufen? Immerhin hattest du das Gold vorher ja auch unbar erworben.
Rational nicht zu erklären, ich mag das Material gerne in meiner Unmittelbaren Verfügung, ohne, dass der Fiskus davon Kenntnis hat.

Die Gründe sind vielfältig und die Zeiten ändern sich halt. Meldegrenze vor 2020 waren 10.000€, damit konnte man schon was Anfangen, auch bei den niedrigeren Preisen.

Die aktuelle Meldegrenze von 1.999,99€ reichen ja nicht mal für 100g, dann lieber in einem Nachbarland einen Banktermin ausmachen...

Xetra-Gold ist leicht handelbar, aber je nach Szenario oder Risikoabschätzung ist anonymes-physisches Gold nicht zu übertreffen – wenn`s dann schon dieses Edelmetall sein soll.


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

03.08.2020 um 17:14
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Die aktuelle Meldegrenze von 1.999,99€ reichen ja nicht mal für 100g, dann lieber in einem Nachbarland einen Banktermin ausmachen...
Jo, ist mir auch wichtig.
Gold ist für mich maximale Sicherheit, also belässt man nach Möglichkeit auch den Staat außen vor.
Zwar vertraue ich unseren Staat aber vielleicht nicht den Staat der in 10 Jahren da ist.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

03.08.2020 um 20:56
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Irgendjemand muss ja die Euro-Bonds zahlen
Da bin ich mir aber sehr sicher, dass dieser jemand die EZB sein wird.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Kurzfristig stimme ich dir zu, langfristig glaube ich geht das ganze noch höher.
Na da bin ich komplett bei dir. Ich denke mal 3000+ in US Dollar sind locker drin, je nach dem wie sich die Inflation entwickelt noch deutlich mehr, aber in einem Zeitraum von 2-4 Jahren.
Ich meinte es eher kurzfristig, da is ne Konsolidierung nach der letzten Rallye schon recht wahrscheinlich, zumal es im Gold recht zuverlässige Sesonalitäten gibt und da is ab Ende August/Anfang September eh mit einer Abwärtsbewegung zu rechnen.
Ein guter Zeitpunkt zum Wiedereinstieg is dann meist kurz vor Weihnachten.
Auch sind die Spreads im physischen Markt immer noch sehr hoch, bei meinem üblichen online Dealer derzeit knapp 2,5%, als ich mein Gold gekauft habe (2017/18) waren es immer so um die 1,5%, da kann man auch mal kurz auf ne Abkühlung warten.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Derzeit kommt mir das ganze wie eine "Alles Blase" vor...egal welche Assets, alles geht derzeit relativ nach oben (bis auf die Zinsen auf Einlagen)
Kein Wunder, wenn EZB und FED quasi jeden zweiten Monat ne Billion in den Markt schieben, irgendwo muss die Kohle ja hin....
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Rational nicht zu erklären, ich mag das Material gerne in meiner Unmittelbaren Verfügung, ohne, dass der Fiskus davon Kenntnis hat.
Zitat von YoooYooo schrieb:Jo, ist mir auch wichtig.
Alles was ich nich kurzfristig zum spekulieren (ver)kaufe hab ich auch physisch, aber alle online bestellt und per Überweisung bezahlt. Was den Staat dahingehend betrifft, bin ich einigermaßen schmerzbefreit und wenn in 10 Jahren mal ne art Stasi/Gestapo vor der Tür steht und meine Krügerrand konfiszieren wollen, dann werd ich denen wohl leider mitteilen müssen, dass ich die schon längst verkauft, verschenkt, verspeist oder gespendet hab, im Zweifelsfall können sie ja mal suchen. :D
Ich glaub auch gar nich, dass die sich auf die Suche nach Gold machen würden, da is es doch viel bequemer die Immobilie zu belangen, mit der kann man schlecht weg und verstecken is auch nich so einfach. ;)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

03.08.2020 um 21:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich glaub auch gar nich, dass die sich auf die Suche nach Gold machen würden, da is es doch viel bequemer die Immobilie zu belangen, mit der kann man schlecht weg und verstecken is auch nich so einfach. ;)
Ich hab da eher an ein Goldverbot gedacht, ist ja schon öfter vorgekommen sowas, nicht nur im Sozialismus.
Wenn das Staatssäckel leer ist, müssen die halt kreativ werden, welche Ideologie auch immer.^^
Natürlich kannst du die abwimmeln usw. kann alles gut gehen aber wenn man die Möglichkeit hat es noch sicherer zu machen, naja, warum nicht...


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

03.08.2020 um 21:15
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich hab da eher an ein Goldverbot gedacht, ist ja schon öfter vorgekommen sowas, nicht nur im Sozialismus.
Wie schon gesagt, ich glaub da nich dran. Bei Immobilien is deutlich mehr zu holen und Goldverbote gabs zumeist, weil die Währungen früher fast alle Gold gedeckt waren und der Staat das Gold für die Währungsreserven brauchte, das is aber im Zeitalter der unbegrenzt verfügbaren Fiat Währungen eher vorbei.
Naja, wie auch immer, bei mir is die Geschichte erstmal durch, was ich an physischem Gold haben wollte hab ich. Ich kauf wenn überhaupt nur noch Minenaktien oder halt Derivate zum spekulieren.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

04.08.2020 um 16:05
Auffällig ist in den USA in den letzten Jahren eine zunehmende Zweiteilung der amerikanischen Wirtschaft - einerseits gibts da die Erfolgsunternehmen(vor allem IT), und die halten die Börse in Schwung und dann gibts da noch die restliche Wirtschaft.
Trump war angetreten, den "Abgehängten" und der Wirtschaft im Rostgürtel zu helfen.
Die Wirtschaft im Rostgürtel stürzt immer weiter ab, z.B. waren zwischenzeitlich von den 12 größten Kohleförderunternehmen acht bankrott.
Der Wirtschaftsminister der USA Wilbur Ross ist bezeichnenderweise ein Experte für bankrotte Unternehmen.
Wilbur Louis Ross Jr. ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Politiker... ...Im Laufe seiner beruflichen Karriere erwarb er sich den Ruf des „King of Bankruptcy“. So kaufte er 2002 das bankrotte Stahlunternehmen LTV Corp., weniger als einen Monat bevor Präsident George W. Bush Strafzölle erließ, um die US-amerikanische Stahlindustrie vor Importen zu schützen.
Quelle: Wikipedia: Wilbur Ross
1 Peabody Energy 155.5 20.6% Chapter 11 bankruptcy 2016, exited 2017[31]
2 Arch Coal 100.3 13.3% Chapter 11 bankruptcy 2016, exited 2016[32]
3 Cloud Peak Energy 49.5 6.6% Chapter 11 bankruptcy 2019 [33]
4 Murray Energy 46.4 6.1% Chapter 11 bankruptcy Oct 2019[34]
5 Alliance Resource 40.3 5.3%
6 Revelation/Blackjewel 38.5 5.1% Chapter 11 Bankruptcy July 2019[35]
7 NACCO Industries 37.3 4.9%
8 CONSOL Energy 27.6 3.6% Murray Energy took controlling stake in 2013[36]
9 Foresight Energy 23.3 3.1% Filed bankruptcy March 2020 [37]
10 Contura Energy 22.8 3.0%
11 Kiewit 18.5 2.4%
12 Westmoreland Coal 14.8 2.0% Chapter 11 bankruptcy 2018[38]
Quelle: Wikipedia: Coal mining in the United States#Companies


melden

Der große Aktien-Thread

06.08.2020 um 14:08
Hallo @alle !


Blase ist relativ !

Es muß das billige Geld der Notenbanken sein, das die Aktien und sonstigen Sachwerte auf immer neue Rekorde treibt. Die Inflation, die von der EZB angeblich (!) angestrebt wird, findet schon lange statt. Allerdings weniger "beim Kaufmann um die Ecke", sondern quer durch die meisten Anlageklassen. Ich habe ein ungutes Gefühl mit der Erkenntnis auf "Inflationsaktien" zu sitzen, deren Wert nicht durch realwirtschaftliche Fakten gedeckt sind.

In einigen Fällen zahlt man schon regelrechte Mondpreise für "abstrakte Waren" wie z.B den Bitcoin. Bei Edelmetallen kann man die duchschnittlichen Förderkosten als Ankerpunkt und Wertmaßstab ansetzen, bei Bitcoin und Co sind es allenfallst die Stromkosten beim schürfen und da sind die schon meilenweit entfernt.

Auch bei Techaktien findet man ein solches Missverhältnis. Tessla ist der teuerste Autobauer der Welt und bedient doch nur einen Nischenmarkt. Würde man versuchen anhand von Vergleichen und wirtschaftlichen Basisdaten einen realen Wert zu ermitteln, wären das nur wenige Dollar pro Aktie. Bewertet werden die Papiere aber so, als wenn die ganze Welt nur Tessla fährt.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

06.08.2020 um 15:01
@Gildonus
ich möchte gar nicht auf alles eingehen, weil ich das alles schon kenne aus den 90er jahren gegenüber, google, amazon und co.

wie wir alle wissen antizipiert die börse und bewegt sich immer zwischen über- und untertreibung.
einzelne aktien spiegeln das auch wider.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auch bei Techaktien findet man ein solches Missverhältnis. Tessla ist der teuerste Autobauer der Welt und bedient doch nur einen Nischenmarkt. Würde man versuchen anhand von Vergleichen und wirtschaftlichen Basisdaten einen realen Wert zu ermitteln, wären das nur wenige Dollar pro Aktie. Bewertet werden die Papiere aber so, als wenn die ganze Welt nur Tessla fährt.
nochmal, in den jeweils aktuelle wert einer aktie ist immer die zukunft eingepreist.

so sind die aktien von verbrenner bauenden fahrzeugen auf dem absteigenden ast und zwar umso mehr, je geringer deren anteil an zukunftsfähigen motor ist.

dehalb ist es umso verständlicher, dass ein unternehmen, das gezeigt hat wie technologisch fortschrittlich es ist, von der börse bejubelt wird.
darin mag zeitweise auch eine übertreibung liegen, aber Tesla zeigt nun regelmäßig, dass sie ihre absatzzahlen um mehr als 50% von jahr zu jahr steigern, ebenso den umsatz und gleichzeitig senken sie drastisch die kosten, was sich dann auch für den endverbraucher in günstigeren preisen für das produkt zeigt.
Tesla setzt mittlerweile weit über 350.000 PKWs ab und steigert kontinuierlich seine absatzzahlen.

bei den mitbewerbern zeigt sich in allen belangen eher ein trauriges bild.

ich hatte Tesla anteile für $150 und ärgere mich heute noch, dass ich sie viel zu früh abgestoßen habe.


kryptowährung vs. physische bankwerte.

was ist denn der 'faire wert' einer 'physischen' bankaktie wie, sagen wir der deutschen bank?
was rechtfertigt denn deren börsenwert?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Bei Edelmetallen kann man die duchschnittlichen Förderkosten als Ankerpunkt und Wertmaßstab ansetzen
leider ist das dem markt egal und dem börsenwert eben auch.
die förderkosten interessiert zunächst nur das förderunternehmen, dann schauen die wie die kurse sind um abzuwägen ob sich der abbbau noch lohnt. bei gold kann das unternehmen auch mal reserven aufbauen, um sie dann zu vermeintlich besseren kursen abzustoßen.

war und ist ja mit vielen ölaktien auch so, besonders bei denen, die zb aus ölsanden noch öl gewinnen.
fällt der marktpreis unter eine bestimmte schwelle, lohnt sich der abbau nicht mehr und da öl nicht unbeschränkt gelagert werden kann, wirkt es sich dort schnell auf das unternehmen aus, wenn der ölpreis sinkt.
und der ölpreis ist von so vielen dingen abhängig.

technologieführerschaft, inovationsfreude und einiges mehr sind die triebfedern für gute unternehmen.
die börse reagiert nur, antizipiert und schwankt.
liefern die unternehmen nicht, dann werden sie abgestraft, meist zurecht, manchmal übertrieben.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

07.08.2020 um 13:15
Hallo @DEFacTo , hallo @alle !


Es ist etwas schwierig auf deinen Beitrag eine gute Antwort zu geben. Irgendwann kommt man bei jeder Wertermittlung an die "schwammigste" Erklärung von allen als die einzig Richtige. Jede Sache ist so viel Wert, wie man bereit ist dafür zu zahlen. Wer die Formel findet, mit der man den "richtigen Wert" von Aktien ermitteln kann, ist fit für den Nobelpreis.

Tesla ist erst einmal ein Autobauer und als solcher muß sich die Gesellschaft den Vergleich mit anderen Autobauern gefallen lassen, letztlich kochen alle mit Wasser. Laut Pressemeldung, die ich nicht geprüft habe, ist Tesla teuer als BMW, Daimler uns VW zusammen. Bei einem Marktriesen dieser Größenordnung sollte Tesla auch vergleichbare Umsätze und Gewinne machen wie die drei Autobauer zusammen, das ist aber weder jetzt noch in naher Zukunft der Fall.

Es wäre mal eine nette Aufgabe für Bilanzakrobaten, also Leute die in der Materie beheimatet sind, nachzurechnen wie lange es dauern würde, wenn man realistische (!) Wachstumsraten unterstellt, bis das mal soweit ist. Die nächste darauf aufbauende Rechnung lautet doch wieviel Tesla heute wert wäre, wenn man die Aktie als eine Art Zerobond betrachten würde, deren aktientypische Gewinne bis dahin in abgezinster Form im Kurs enthalten ist. Eine andere, ähnliche Rechnung lautete wie hoch deren Umsätze und Gewinne dann, in ferner Zukunft, sein müssten, um den heutigen Kurs zu rechtfertigen.

Es ist eine undankbatre Aufgabe an der Börse Ratschläge zu erteilen und deshalb mache ich so etwas eher selten.
Bei Kryptowährungen mache ich eine Ausnahme. Mein Rat lautet : Finger weg davon !


Gruß, Gildonus


melden

Der große Aktien-Thread

07.08.2020 um 17:20
@Gildonus
das mit dem Babyboom war ich. und wir erwarten jetzt auch unsere erstes Kind, Vorraussichtlicher Geburtstermin 1.1.2021, habe damals also nur von uns auf andere geschlossen....


melden

Der große Aktien-Thread

07.08.2020 um 17:32
Hallo @eidexe , hallo @alle !

Manchmal ist es nicht verkehrt von sich auf andere zu schließen.
Ich wünsche dir jetzt schon "Frohe Weihnachten" und ein "Schönes Neues Jahr" ! ( ohne Sarkassmus )

Gruß, Gildonus


melden

Der große Aktien-Thread

07.08.2020 um 17:35
@Gildonus
danke meine Frau freut sich noch mehr wegen weihnachten und Silvester. Sie ist jetzt 30 und hat seit ihr Schulzeit an Weihnachten/Silvester noch nie "Frei" gehabt da sie im Eizelhandel arbeitet. Dieses Jahr das erste mal seit sie 16 war....
Sonst musste sie gar immer Heiligarbend und Silvester arbeiten. und Acuh noch nie zwischen den Jahren Frei gehabt


melden

Der große Aktien-Thread

07.08.2020 um 20:22
Hallo @eidexe , hallo @alle !

Der Dezember ist im Handel "Großkampftag" und im Januar kommen die Returen.
Ich kenne Leute, die arbeiten für DHL und Post, kurz vor Weihnachten sind die alle Platt.
Deine Frau hat doppelt Grund sich zu freuen.

Gruß, Gildonus


melden

Der große Aktien-Thread

08.08.2020 um 14:17
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich möchte gar nicht auf alles eingehen, weil ich das alles schon kenne aus den 90er jahren gegenüber, google, amazon und co.
Mal davon ab, dass die 90er für Google vielleicht noch etwas zu früh waren ;) , is die Situation von damals (ende der 90er) schon durchaus vergleichbar mit einigen heutigen Bewertungen. Tesla is da imho ein gutes Beispiel.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:nochmal, in den jeweils aktuelle wert einer aktie ist immer die zukunft eingepreist.

so sind die aktien von verbrenner bauenden fahrzeugen auf dem absteigenden ast und zwar umso mehr, je geringer deren anteil an zukunftsfähigen motor ist.
Wobei es erstmal Spekulation is ob und auch wann Elektroautos mit Akku in der Zukunft den Markt bestimmen werden und ob Tesla jetz einen großen technologischen Vorsprung hat, is imho zumindest fraglich. Selbst wenn E Autos die Zukunft sind, heißt es ja noch lange nich, dass Tesla dann immer noch Marktführer is.
Ob Tesla jemals so viel Geld verdienen kann, um die heutige Bewertung zu rechtfertigen is erstmal Spekulation, ich persönlich hab lieber Unternehmen im Depot die heute schon ein funktionierendes Geschäftsmodell betreiben, mit dem man Geld verdient, die werden sich zwar auch nich im Kurs vervielfachen, aber die Chance Pleite zu gehen is da auch deutlich geringer.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Tesla setzt mittlerweile weit über 350.000 PKWs ab und steigert kontinuierlich seine absatzzahlen.

bei den mitbewerbern zeigt sich in allen belangen eher ein trauriges bild.
Nich dein Ernst? Allein VW verkauft jährlich mehr als 10 Mio Fahrzeuge, da sehen die 0,35 Mio. von Tesla eher traurig aus, im Kontext der Marktkapitalisierung.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

08.08.2020 um 14:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: ich persönlich hab lieber Unternehmen im Depot die heute schon ein funktionierendes Geschäftsmodell betreiben, mit dem man Geld verdient, die werden sich zwar auch nich im Kurs vervielfachen, aber die Chance Pleite zu gehen is da auch deutlich geringer.
hast du mal ein beispiel?


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

08.08.2020 um 14:31
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:hast du mal ein beispiel?
Sicher, einige sogar, aber da du nur eines wolltest nehme ich mal Red Electrica.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

08.08.2020 um 14:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich dein Ernst? Allein VW verkauft jährlich mehr als 10 Mio Fahrzeuge, da sehen die 0,35 Mio. von Tesla eher traurig aus, im Kontext der Marktkapitalisierung.
ich hab mich damit auf die steigerungen der absatzzahlen bezogen, nicht auf die absoluten zahlen.
traurig ist wie dies großen fahrzeugbauer alles verschlafen haben, sich mit dem ganzen dieselskandal dermaßen die blöse gaben und dass die absatzzahlen von Tesla kontinuierlich hoch gehen und die der VWs dieser welt in den keller rauschen.

na klar hat Tesla einen technologievorsprung!
sie sind die einzigen, die den elektromotor so konsumentenfreundlich gestalten, dass diese gekauft werden.
BMW baut e-autos bei denen der reluktanzmotor ähnlich funktioniert, aber eben lange nicht so effektiv.

diese großen behäbigen unternehmen wären sehr viel schneller pleite, wenn der staat nicht alles dafür tun würde diese dinos zu erhalten, weil da eben so viele arbeitsplätze dran hängen.


Anzeige

2x zitiertmelden