Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

28.03.2022 um 17:55
Also ich selber spekuliere seit meinem 16 Lebensjahr schon immer im Leben.
Hatte mal Erfolg , aber auch mal grosse Misserfolge.......
Eines ist mir aber klar geworden, dass wenn man in solide Werte investiert, man in fast jeden Wert, aber den allermeisten Werten im Laufe der Jahre immer gewinnt.
Also so Standardaktien sind im Laufe der Jahre mehr wert geworden und haben auch regelmässig Dividenden ausgeschüttet. Also auch ohne grosse Kenntnisse würde ich meine, so Anlagen in Allianz. Münchener Rück, Siemens, Dailmer, VW, Wohnungsbestandhalter vonovia, sind fast nie ganz falsch. Es mag sein, dass doch mal eine der genannten Werte abstürzt, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

Also wer meint er hätte noch nicht so viel Ahnung, so ist eine Anlage in genannte und ähnliche Aktien auf jeden Fall sinnvoller als das Geld mit Null oder unter 1% anzulegen.
Wie gesagt, ein Absturz ist sehr unwahrscheinlcih, Aber selbst wenn die kurse mal um 20 oder 40 % zurück gehen, wird es später höchstwahrscheinlcih wieder steigen.
Also die Risiken sind unwahrscheinlich, wenn man sich nicht nur in einem Wert festlegt und selbst wenn die Unwahrscheinlichkeit eintritt, wird aller höchstwahrscheinlich sich nachher wieder der Kurs erhöhen.

Also das Risiko ist theoretisch und praktisch da, aber insgesamt , wenn man mehrere Jahr Zeit hat, wenn man mal zusätzlich zu Dividenden cash braucht, ausgeschlossen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.03.2022 um 18:03
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Also auch ohne grosse Kenntnisse würde ich meine, so Anlagen in Allianz. Münchener Rück, Siemens, Dailmer, VW, Wohnungsbestandhalter vonovia, sind fast nie ganz falsch. Es mag sein, dass doch mal eine der genannten Werte abstürzt, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
Das Einzelwert Risiko kann man allerdings raus diversifizieren! Einfach den gesamten Markt (oder zumindest annähernd) kaufen, was heute glücklicherweise auch für Kleinanleger problemlos möglich is.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.03.2022 um 18:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:as Einzelwert Risiko kann man allerdings raus diversifizieren! Einfach den gesamten Markt (oder zumindest annähernd) kaufen, was heute glücklicherweise auch für Kleinanleger problemlos möglich is.

mfg
kuno
Ja so ist es.
Glaube auch bei schon so 8 oder 12 Werten, ist die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes fast ausgeschlossen, eben weil im laufe der jahe, die anderen Werte höchstwahrscheinlich mehr steigen werden als evtl eine oder auch mehrere Aktien sinken würden.

Die allgemeine Gesellschaft hört und kennt nur, Akien=Riskio und meint dann oft, das will ich nicht. Aber eine 100% Garantie gibt es heute praktisch nirgendwo, ausser man zahlt noch Verwahrentgeld, aber auch da kann der Wert sinken.

Möchte eben Mut zusprechen, doch jetzt einfach mal anfangen und an der Börse investieren.

Ich selber meine ja, vor so etwa 2 Wochen hatten, wir gute Kaufkurse, und nun sind wir wieder etwas gestiegen, deshalb würde ich vorschlagen vielleicht zunächst nur so 20 bis 30 % der Anlagesumme anzulegen und bei Kursrückgängen, dann evtl die weitere gedachte Summe.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.03.2022 um 18:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Einzelwert Risiko kann man allerdings raus diversifizieren! Einfach den gesamten Markt (oder zumindest annähernd) kaufen, was heute glücklicherweise auch für Kleinanleger problemlos möglich is.

mfg
kuno
Man sollte es wissen, gerade auch ich, wo ich von meiner langen Erfahrung, wie es mit ETF oder so ähnlich ist.
Ob die auch i.R. jährlich eine Dividende ausschütten?

Also ich sage mal so, die Alliianz Aktie, gibt auf aktuellen Kurs ca 5 bis 6 % Dividendenrendite- da würde ich gedanklich schon so 2 bis 3 % zuiück legen, um evtl mal Kursrückgänge, die langfristig auch sehr unwahrscheinlich sind, auszugleichen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.03.2022 um 18:38
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Glaube auch bei schon so 8 oder 12 Werten, ist die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes fast ausgeschlossen, eben weil im laufe der jahe, die anderen Werte höchstwahrscheinlich mehr steigen werden als evtl eine oder auch mehrere Aktien sinken würden.
Das Risiko sinkt stark, nur geht es mit ein, zwei ETF noch besser und ohne Mehraufwand. In Einzelaktien zu investieren lohnt nur dann, wenn man in der Lage is, langfristig den Markt zu schlagen, was die meisten Privatanleger vermutlich nich können.
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Die allgemeine Gesellschaft hört und kennt nur, Akien=Riskio und meint dann oft, das will ich nicht. Aber eine 100% Garantie gibt es heute praktisch nirgendwo, ausser man zahlt noch Verwahrentgeld, aber auch da kann der Wert sinken.
Viele kommen nur schlecht mit der Volatilität am Aktienmarkt zurecht, da heißt es dann "lieber garantierte 0,01%, als das Risiko Geld zu verlieren" und im Grunde is das auch richtig so, denn wer keine Verluste ertragen kann, der sollte sich vom Aktienmarkt fernhalten, denn das sind dann letztlich die Kandidaten, die im Crash beim Tiefststand verkaufen.
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Ich selber meine ja, vor so etwa 2 Wochen hatten, wir gute Kaufkurse, und nun sind wir wieder etwas gestiegen, deshalb würde ich vorschlagen vielleicht zunächst nur so 20 bis 30 % der Anlagesumme anzulegen und bei Kursrückgängen, dann evtl die weitere gedachte Summe.
Ich würde Anfängern grundsätzlich immer von versuchtem Markttiming abraten und nen Sparplan empfehlen, da können die sich immer freuen, egal obs rauf oder runter geht, entweder die Kurse steigen, dann machen sie Gewinn oder die Kurse fallen, dann kann man zum Schnäppchenpreis kaufen. :)
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Ob die auch i.R. jährlich eine Dividende ausschütten?
Is wie bei Aktien, gibt solche und solche. Mein derzeitiger Rekordhalter hat ne Ausschüttungsquote von aktuell 9,7% und zahlt monatlich. :)
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Also ich sage mal so, die Alliianz Aktie, gibt auf aktuellen Kurs ca 5 bis 6 % Dividendenrendite- da würde ich gedanklich schon so 2 bis 3 % zuiück legen, um evtl mal Kursrückgänge, die langfristig auch sehr unwahrscheinlich sind, auszugleichen.
Kommt auch immer drauf an, warum man anlegt. Wer Vermögen aufbauen will, der wird die Dividenden ohnehin direkt wieder anlegen, es gibt aber auch Leute, die wollen von den Ausschüttungen leben.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

29.03.2022 um 13:02
Gebe dir insgesamt so recht. Im Grossen und Ganzen sehe ich das auch.

Meine Überlegung war so, dass jetzt beabsichtig ist, ein Vermögen aufzubauen und dann mal später in 10 oder 20 Jahren oder so, dann ein die Erträge zum Leben verwendet werden und in der restlichen Lebenszeit auch ein Verzehr stattfindet,

Wenn man so im Schnitt 3 bis 5 % Dividene bekommt, diese wieder anlegt, dann hat man ja schon sein Vermögen erhöht und könnte so, ja länger das läuft, umso grössere Kursrückgänge kann man überstehen ohne im Verlust zu liegen.

Glaube es ist für unerfahrende besser, wenn man regelmässig in Form eines Sparvertrages etwas anlegt. Dann gerade zu kaufen, wenn es vermeindlich günstig ist, kann schnell unbedarfte Leute mit Angst vor Verlust am Aktienmarkt, überfordern und dann sogar zu unnötig grossen Verlusten führen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

01.04.2022 um 21:24
Hallo @alle !


Ich würde Neulingen empfehlen erst einmal eine Art von Selbstfindungskurs zu machen.

Dieser Ratschlag hat nichts mit Esoterik zu tun, sondern ist dem Sachverhalt geschuldet das es ( gefühlt ) 100 Methoden gibt um an der Börse zu hantieren und damit sind es dann 101 Methoden Geld in den Sand zu setzen. Jeder muß die Methode finden, die zu seiner Persöhnlichkeit und seiner Lebenssituation passt.

Man kann den Fußballverein toll finden, den der Nachbar oder der große Bruder toll findet, bei der Geldanlage sollte man sich so etwas verkneifen und eine eigene Meinung haben.


Gruß, Gildonus


melden

Der große Aktien-Thread

14.04.2022 um 07:42
Ich hab mir gerade mal was überlegt: Sagen wir ich hab 10 000 € zum Anlegen. Was spricht dagegen, die kurz vor der Hauptversammlung in Unternehmen mit hoher Devidende zu investieren, und wenn die ausgeschüttet ist, wieder zu verkaufen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

14.04.2022 um 10:48
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was spricht dagegen, die kurz vor der Hauptversammlung in Unternehmen mit hoher Devidende zu investieren, und wenn die ausgeschüttet ist, wieder zu verkaufen.
Der sogenannte Dividendenabschlag.
https://www.captrader.com/dividendenabschlag/ (Archiv-Version vom 20.06.2022)

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

14.04.2022 um 10:57
@kuno7
thx


melden

Der große Aktien-Thread

30.04.2022 um 02:50
Herzlich willkommen alle zusammen bin auch mal wieder da und gebe ein Lebenszeichen.✌️
Zitat von supialexisupialexi schrieb am 29.03.2022:ebe dir insgesamt so recht. Im Grossen und Ganzen sehe ich das auch.

Meine Überlegung war so, dass jetzt beabsichtig ist, ein Vermögen aufzubauen und dann mal später in 10 oder 20 Jahren oder so, dann ein die Erträge zum Leben verwendet werden und in der restlichen Lebenszeit auch ein Verzehr stattfindet,

Wenn man so im Schnitt 3 bis 5 % Dividene bekommt, diese wieder anlegt, dann hat man ja schon sein Vermögen erhöht und könnte so, ja länger das läuft, umso grössere Kursrückgänge kann man überstehen ohne im Verlust zu liegen.

Glaube es ist für unerfahrende besser, wenn man regelmässig in Form eines Sparvertrages etwas anlegt. Dann gerade zu kaufen, wenn es vermeindlich günstig ist, kann schnell unbedarfte Leute mit Angst vor Verlust am Aktienmarkt, überfordern und dann sogar zu unnötig grossen Verlusten führen.
Meiner Meinung nach sind tatsächlich auch Aktien grundsätzlich und vor allem langfristig die einzige und wahrscheinlich auch beste Anlageform für Menschen, die zwar selbst die Verantwortung und Entscheidungshoheit (gewissermaßen auch Flexibilität - denn man kann ja Aktien/Fonds im eigenen Depot anders als lang angelegte Fonds-Sparpläne oder sonstige gebundene Banküberlassungen) über ihr Kapital behalten möchten ohne sich wie bei Immobilien allzu sehr und langfristig an ein bestimmtes Investitionsobjekt (welches auch mit Arbeit und Verwaltungstätigkeiten verbunden ist) zu binden - also die Freiheit zu behalten im Zweifels- oder Bedarfsfall dann doch einmal spontan Aktien im Wert von sagen wir beispielsweise 1.000 Euro zu verkaufen um mit diesem Geld eine notwendige Reparatur am Haus oder Auto durchführen zu können.

Das ist aus meiner Perspektive der ganz große Reizfaktor bei der Wahl der Aktie als bevorzugte Kapitalanlageform.

Die Gefahr dabei ist allerdings, dass man nach dem Kauf einer Aktie mit aller höchster Wahrscheinlichkeit irgendwann das Gefühl bekommen wird dass man Geld verloren hat weil man eine (vielleicht sogar gute) Aktie zu einem Kurs gekauft hat und dieser Aktienkurs dann nach 2 Wochen oder dergleichen aufgrund irgendeiner Aussage, Meldung oder externen Ereignisses (Krieg, Lockdowns, Wahlen, Lieferkettenprobleme, Zentralbanken erhöhen die Leitzinsen, steigende Inflation, schlechte Konsumentenstimmung, schwache Konkjunkturdaten, schnlechte Branchendaten, negative Haltung der Analysten, schwache Prognosen, politische Zerwürfnisse zwischen China und den USA / EU und Russland / EU und USA / Russland und USA / EU und China, zu spät eingereichte Unternehmensdaten bei den Aufsichtsbehörden, Fehler in den Bilanzen, Aussagen von Großaktionären, problematische Aussagen/Handlungen/Verflechtungen vom Geschäftsführer deines Unternehmens, etc. pp.) einfach mal so 20%, 40% oder sogar auch mal 60% an Wert verliert.

Das sieht dann auf dem Depot erst mal so aus (und es ist in diesem Augenblick wohl auch tatsächlich so) als hätte man an einem besonders schlechten Tag bis zu mehreren Tausend Euro verloren. Du hast also sagen wir mal 40.000 Euro da rein gesteckt als langfristige Altersvorsorge und gleich am ersten Tag passiert es dir, dass die Aktie die du ausgesucht hast als erstes nach deiner Investition gleich mal um 25% einbricht (ist mir mit jüngst mit Zalando, 1-800-Flowers und Alibaba genau so auch ergangen).

In diesem Fall hättest Du drei Aktien, die Dir in den nächsten 10-20 Jahren Deinen Einsatz im Vergleich zum Kaufpreis nach meiner persönlichen Auffassung (für mich subjektiv offen gestanden sogar mit sehr großer Gewissheit) verdoppeln werden. Aber davon hast Du natürlich am Ende nur dann etwas wenn Du die Aktie nicht schon nach dem ersten Kursrutsch verkauft hast.

Wenn Du dazu in der Lage bist Aktien so lange zu halten bis Du sie mit Gewinn verkaufen kannst, dann solltest Du in Aktien investieren.

Ich habe übrigens neu investiert in: Zalando, Alibaba, IMPERIAL BRANDS RG, Manchester United, 1-800-FLOWERS.COM, COMMERZBANK.

Mit großem Interesse verfolge ich allerdings jetzt gerade auch den Aktiensturz von Amazon.

AMZN YahooFinanceChartOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das ist ja schon mal ein dickes Ding, womit wahrscheinlich Viele nicht gerechnet haben. Das stellt eine Zeitenwende dar in gewisser Weise an der Wall Street dass Amazons Wachstum scheinbar doch Grenzen hat.

Bin mal gespannt wie weit der Kurs noch fällt. Ich persönlich sehe Potenzial auf bis zu unter 1000 USD. Dafür müsste die Börse allerdings wirklich auch die nötige Panik entwickeln.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

30.04.2022 um 12:34
Zitat von CMOCMO schrieb:Die Gefahr dabei ist allerdings, dass man nach dem Kauf einer Aktie mit aller höchster Wahrscheinlichkeit irgendwann das Gefühl bekommen wird dass man Geld verloren hat weil man eine (vielleicht sogar gute) Aktie zu einem Kurs gekauft hat und dieser Aktienkurs dann nach 2 Wochen oder dergleichen aufgrund irgendeiner Aussage, Meldung oder externen Ereignisses (Krieg, Lockdowns, Wahlen, Lieferkettenprobleme, Zentralbanken erhöhen die Leitzinsen, steigende Inflation, schlechte Konsumentenstimmung, schwache Konkjunkturdaten, schnlechte Branchendaten, negative Haltung der Analysten, schwache Prognosen, politische Zerwürfnisse zwischen China und den USA / EU und Russland / EU und USA / Russland und USA / EU und China, zu spät eingereichte Unternehmensdaten bei den Aufsichtsbehörden, Fehler in den Bilanzen, Aussagen von Großaktionären, problematische Aussagen/Handlungen/Verflechtungen vom Geschäftsführer deines Unternehmens, etc. pp.) einfach mal so 20%, 40% oder sogar auch mal 60% an Wert verliert.
Dazu eine meiner absoluten Lieblingsgrafiken:

002Original anzeigen (0,2 MB)
Quelle

Klar, ist auf den Aktienmark als Ganzes (hier der S&P 500) ausgelegt und zielt daher eher auf Fondsinvestoren als auf Einzelaktienkäufer ab. Aber sollte für ein gut diversifiziertes Depot mit einigen Dickschiffen dann ja auch gelten. Wie war es noch gleich? 30 Aktien reichen in etwa um eine ähnliche Diversifikation wie der MSCI World hinzubekommen.
Die Grafik motiviert bei Kursrückgängen (wie zuletzt auch wieder) einfach weiterzumachen. Oder den Sparplan nochmal hochzuschrauben. ;)


melden

Der große Aktien-Thread

05.05.2022 um 14:58
Hallo Leute ,

ich brauche mal euren rat oder Tipps.
Ich habe 10.000 Euro auf meinem tageskonto , das geld wird von der Inflation gefressen und zinsen gibts so gut wie gar nichts.

Ich habe mir überlegt für jeweils 10.000 euro zwei verschieden aktien zu kaufen , für den US Markt habe ich mir an Apple gedacht die andere 5000 Euro würde ich für eine Europäische oder Asiatische Markt investieren.

Hättet ihr vorschläge dafür?


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.05.2022 um 19:42
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Hallo Leute ,

ich brauche mal euren rat oder Tipps.
Ich habe 10.000 Euro auf meinem tageskonto , das geld wird von der Inflation gefressen und zinsen gibts so gut wie gar nichts.

Ich habe mir überlegt für jeweils 10.000 euro zwei verschieden aktien zu kaufen , für den US Markt habe ich mir an Apple gedacht die andere 5000 Euro würde ich für eine Europäische oder Asiatische Markt investieren.

Hättet ihr vorschläge dafür?
Nimm zwei ETF. Einen MCSI World wie der von ishares (WKN: A0RPWH) und MSCI Emerging Markets wie WKN: A0HGWC. 70% im World und den Rest in EM. Alles ohne Gewähr, aber mit langem Anlagehorizont fährt man mit den beiden relativ sicher durch alle Krisen.


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

06.05.2022 um 14:46
@McMaso
bei so einem Hohen betrag den ich investieren möchte ,ist es doch besser wenn ich in Aktien investiere statt in ETF.
Ich würde gerne eher von zwei großen Konzernen aktien kaufen anstatt ein Aktiendepot


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

06.05.2022 um 15:05
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:bei so einem Hohen betrag den ich investieren möchte ,ist es doch besser wenn ich in Aktien investiere statt in ETF.
Ich würde gerne eher von zwei großen Konzernen aktien kaufen anstatt ein Aktiendepot
Genau das würde ich nicht empfehlen, Diversifikation ist das Zauberwort. Bei so einen kleinen Betrag lässt es sich schlecht diversifizieren. Die beiden Konzerne, die du dir raussuchen wirst, findest du zu 99% auch im MSCI World und hast gleichzeitig auf tausende weitere Firmen gestreut.

Selbst Buffet hat zugegeben, dass er mit ETFs wie den MSCI World wahrscheinlich noch besser gefahren wäre.


melden

Der große Aktien-Thread

06.05.2022 um 15:17
Zitat von supialexisupialexi schrieb am 28.03.2022:Also so Standardaktien sind im Laufe der Jahre mehr wert geworden und haben auch regelmässig Dividenden ausgeschüttet.
Telekomaktie. Hat man sie zwischen April 98 und August 2001 gekauft, ist man bis heute noch unter dem Kaufpreis. Und zwar teilweise dramatisch.
Ist nicht die Regel, aber immerhin ein "bekanntes, großes deutsches Unternehmen". Sprich: Man sollte in jedem Fall sich nicht einige wenige Unternehmen herausgreifen.
Zitat von supialexisupialexi schrieb am 28.03.2022:Also wer meint er hätte noch nicht so viel Ahnung, so ist eine Anlage in genannte und ähnliche Aktien auf jeden Fall sinnvoller als das Geld mit Null oder unter 1% anzulegen.
Finde ich auch nicht. Es kommt darauf an, ob Verfügbarkeit relevant ist und der Zeitpunkt des Bedarfs.
"Ich brauche irgendwann mal vielleicht das Geld" ist was anderes, als "wenn ich 65 bin brauche ich das Geld, weil ich sonst meine Miete nicht mehr bezahlen kann".
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nimm zwei ETF
Das ist sicher ein viel besserer Rat, als sich zwei Firmen auszusuchen.


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

06.05.2022 um 15:48
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Telekomaktie. Hat man sie zwischen April 98 und August 2001 gekauft, ist man bis heute noch unter dem Kaufpreis.
Bei Reinvest der Dividende wäre man heute trotzdem fein raus. Aber die Geduld mit ner Aktie haben die wenigsten 🤪


3x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

06.05.2022 um 15:56
Ich habe ja schon verschieden Aktien und ETF und beide zerstreut auf verschiedene Regionen .

Also sollte ich dennoch auf die empfohlenen ETF zugreifen`?


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

06.05.2022 um 15:57
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Bei Reinvest der Dividende
Wer macht das schon, wenn die Aktie so den Bach runter geht?


Anzeige

1x zitiertmelden