Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

17.02.2022 um 22:16
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich versuch mich gerade an der etoro Steuererklärung und stelle gerade fest, wie lustig es ist über 1300 Trades mit Eröffnung und Schließung tagesaktuell in Euro umzurechnen.
Geile Sache. :D
Ich würd das allerdings auch nich machen. Wenn du ausschließlich Aktien gehandelt hast, würde ich einfach den Jahresendbetrag vom Jahresstartbetrag abziehen und den so berechneten Gewinn in Euro umrechnen. In der Regel fragt eh keiner nach und falls doch, schick denen einfach deinen Auszug mit den 1300 Trades, da wird sich keiner durchwühlen wollen, wegen dreifuffzig Differenz. ;)

mfg
kuno

Anzeige
melden

Der große Aktien-Thread

08.03.2022 um 17:37
Ich handele inzwischen meine Variante der Wheel Strategie. Läuft ganz gut soweit. Aber die größten Gewinne machen atm. die Hedges und der Unstand dass ich vor 2 Wochen Geld dafür in Dollar gewechselt habe und dementsprechende Forex Gewinne habe.


melden

Der große Aktien-Thread

08.03.2022 um 18:41
Mein Optionsdepot is sei Jahresbeginn auch mit gut 10% im Gewinn, der Dollar Anstieg gegen den Euro macht etwa ein Drittel, ansonsten laufen auch die Edelmetalle und Rohstoffe sehr schön, Optionsprämien und Dividenden machen auch rund ein Drittel.

Meine anderen Depots laufen mit dem breiten Markt mit, also eher bescheiden. Absicherungen hab ich keine, hab aber beim fallen immer nachgekauft.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

22.03.2022 um 09:10
Hallo Zusammen

Auch ich möchte mich so langsam in das Geschäft mit Aktien und co. reinfuchsen.
Das Grundprinzip des Aktiengeschäfts, sowie Kenntinisse in BWL und VWL sind vorhanden, so dass ich jeden Falls ein wenig einischätzen kann, wie die aktuelle Lage der Wirtschaft oder die aktuelle Lage eines Unternehmens zu deuten sind und wie diese sich gegebenfalls entwickeln.

Nun bin ich trotzdessen noch sehr unerfahren -> daher ist für mich auch der erste Schritt ein ETF.
Vorab wäre ich euch dankbar, wenn Ihr vielleicht ein paar Anfängertipps habt, worauf zu achten ist. Und könnt Ihr eventuell ein gutes Buch empfehlen, welches lesenswert ist?


melden

Der große Aktien-Thread

22.03.2022 um 09:29
@Vinsmoke

Meiner Meinung nach solltest du zu allererst festlegen, ob du aktiv oder passiv investieren willst.
Wenn du passiv wählst, Kauf dir ein paar ETF, die die Weltwirtschaft möglichst gut abdecken und richte dir dafür nen Sparplan ein, den du dann bis zur Rente durchlaufen lässt.
Als Buchempfehlung würde ich Gerd Kommer, „Passiv investieren mit ETF“ nennen oder auf YouTube „Finanz Tip“ oder „Finanzfluss“.

Wenn du aktiv investieren willst, wird es deutlich umfangreicher.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

22.03.2022 um 09:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meiner Meinung nach solltest du zu allererst festlegen, ob du aktiv oder passiv investieren willst.
Für den Anfang würde ich mich erstmal auf passiv festlegen, da ich dieses Jahr leider nicht die Zeit habe, um mich intensiv mit Aktien zu beschäftigen.
Daher war mein Plan für dieses Jahr, mich nach und nach in das Thema einzuarbeiten, um dann in dem kommenden Jahr eventuell um aktiv zu erweitern.


melden

Der große Aktien-Thread

22.03.2022 um 11:08
@Vinsmoke

Dann würde ich sagen, such dir passende ETF raus, zB. nen MSCI World acwi oder ne Kombination aus mehreren Einzel ETF.
Für die Recherche hierfür kann ich dir die Seite „just ETF“ empfehlen.

Wenn du deine ETF gefunden hast, such dir nen Broker, der für deine ETF einen kostenlosen Sparplan anbietet und richte diesen ein.
Dann dist du eigentlich auch schon fertig. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

22.03.2022 um 19:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann würde ich sagen, such dir passende ETF raus,
Ich bin da auch neuling und arbeite mich etwas in die Materie ein zur Zeit.
Was hältst du oder ihr von solchen Apps die der Playstore anbietet ?

Sind solche gut und empfehlenswert oder eher Finger weg .

Dachte nämlich darüber nach eine runterzuladen und damit mein Glück zu versuchen.

LG.


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

22.03.2022 um 23:27
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Was hältst du oder ihr von solchen Apps die der Playstore anbietet ?
Ich weiß ehrlich gesagt nich wirklich, was du meinst.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

23.03.2022 um 08:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt nich wirklich, was du meinst
Ich meine so Apps wie Trade Republik.
Oder scalable Capital die sich mit Aktien und ETF beschäftigen.
Die gibt es im google Playstore zum download.


@kuno7


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

23.03.2022 um 09:27
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich meine so Apps wie Trade Republik.
Oder scalable Capital die sich mit Aktien und ETF beschäftigen
Ah, ok. Das sind Handelsplattformen ( Broker), mit denen man Zugang zu Aktienmärkten bekommt.
Ich selbst hab bei beiden ein Konto und kann auch beide empfehlen. Beide bieten kostenlose ETF Sparpläne (Scalable Capital mit größerer Auswahl), Aktien und Derivate kann man sehr günstig handeln.
Geboten werden aber nur gängige Titel, wenn du also kanadische Microcaps oder direkt an der Börse in Singapur handeln möchtest, sind beide nix für dich. :)
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Dachte nämlich darüber nach eine runterzuladen und damit mein Glück zu versuchen.
Etwas Grundwissen und nen Plan sollte man aber schon haben, sonst isses einfach nur Glücksspiel.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

23.03.2022 um 11:31
Hallo @KAALAEL , hallo @alle !


Deine beiden Beiträge laden zu einer "spitzen Bemerkung" ein.
Wenn man seine Apps über Google Playstore anbietet oder bezieht, sagt das etwas über die Zielgruppe aus. :D :D :D

Du darfst bei Onlinebrokern nicht vergessen das es um - dein - Geld geht und nicht um "Bonuspunkt".

Ich halte diese Klarstellung für wichtig, weil viele Nutzer einen Onlinebroker irgendwie mit einer "Daddelbude" verwechseln und mit der gleichen Mentalität rangehen. Das kann man durchaus machen, darf sich aber nicht wundern, wenn man "mal eben" sein Monatseinkommen verbrät und über Jahre gerechnet nichts rumkommt außer Schulden.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.03.2022 um 11:21
Bin nun auch den Weg über Trade Replublic gegangen - als Begrüßungsgeschenk gab es 0,0064 Tesla Aktien (drückt man das so aus?)

Wie ich ja bereits schon erwähnt habe, werde ich mich erstmal mit ETF's beschäftigen.
Ich bin der Meinung, dass folgende Themen auf lange Sicht rentabel sein können:

- Künstliche Intelligenz
- Klimawandel
- Robotik
- Digitalisierung

Seht ihr in diesen Bereichen ebenfalls auf lange Sicht Potenzial?
Wenn ja, welche ETF's würdet Ihr empfehlen?


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.03.2022 um 19:25
Hallo @Vinsmoke , hallo @alle !
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Seht ihr in diesen Bereichen ebenfalls auf lange Sicht Potenzial?
Grundsätzlich ja......aaaaber

Als Anfänger rate ich dir zu ETF´s auf einen marktbreiten Index aus "sicheren" Regionen.
Sparpläne sind langweilig aber hocheffizient, das gilt zumindest für die Vergangenheit.

Bei spezialisierten Fond sollte man Spezialkenntnisse mitbringen und dann könnte man auch Einzelwerte kaufen.


Gruß, Gildonus


melden

Der große Aktien-Thread

24.03.2022 um 20:58
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:welche ETF's würdet Ihr empfehlen?
Ich hatte dir meine Meinung ja schon letztens mitgeteilt und du meintest, erstmal passiv investieren zu wollen. Passiv investieren bedeutet aber keine Marktmeinung zu haben, man kauft einfach stur in regelmäßigen Intervallen den gesamten Markt.

Wenn du aktiv investieren willst, brauchst du erstmal ne passende Strategie und solltest dich mal mit dem Risiko Management beschäftigen, sonst is dein Geld vermutlich bald weg. ;)

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

25.03.2022 um 09:37
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn man seine Apps über Google Playstore anbietet oder bezieht, sagt das etwas über die Zielgruppe aus
Zu jener dürfte ich nicht angehören.
Ich bin mittleren Alters,und fern davon naiv zu sein.
Des weiteren habe ich mich vorab Informiert und mich mit dem Thema auseinander gesetzt.

Es hat für mich auch nichts mit
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Daddelbude
Zu tun,sondern ist eine ernsthafte Angelegenheit die mit der gleichen Menge Ernsthaftigkeit rangegangen wird von meiner Person.
Deswegen auch die vorab Fragen.
Zudem werde ich mich vermehrt in das Thema einlesen und mich damit befassen.


melden

Der große Aktien-Thread

27.03.2022 um 21:00
@KAALAEL
@kuno7

Also ich habe mein Hauptdepot bei Consors und ein "Spieldepot" bei TRade Republic und kann Trade Republic eigentlich nicht mehr empfehlen, wer seriös investieren will, sollte einen seriösen Broker mit einer großen Bank dahinter wählen.
Folgendes ist mir bei Trade Republic passiert, was mich sehr gestört hat.

Reality Income hat vor kurzem einen Teil abgespalten in ein neues Unternehmen Orion und so habe ich ein paar Bruchstücke von Orion drin gehabt, diese waren zwar nur ca 12€ wert, konnten bei Trade Republik aber nicht gehandelt werden. Sie wurden mir also nach ca 2 Monaten automatisch ausgebucht, nur habe ich dafür keine Gutschrift erhalten. Erst als ich einige Tage später den support deswegen kontaktiert habe, habe ich eine korrigierte Abrechnung erhalten und mir wurden die 12 € gutgeschrieben. hätte ich nix gesagt wäre das Geld einfach weg. Sowas darf nicht passieren meiner Meinung nach.

Sparpläne wurden mehrmals zu kursen ausgeführt die an diesen Tagen gar nicht erreicht wurden, man sieht ja immer den Tagesrange und wenn der z.B. zwischen 8,30€ und 8,60€ war, der Sparplan aber zu 8,70€ ausgeführt wurden kann da was nicht stimmen.

Stops wurden ausgeführt obwohl der Kurs bei den großen Börsen gar nicht erreicht wurde. So bei 1-2 Optionsscheinen passiert. Das lag wohl daran weil die Kurse bei L&S generell schlechter waren als z.B. bei tradegate oder in Frankfurt.

Deswegen kann ich es wirklich nur zum Spielen empfehlen, wer seriös investieren will sollte einen Broker wählen dem man auch trauen kann.


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

27.03.2022 um 23:13
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Das lag wohl daran weil die Kurse bei L&S generell schlechter
Meine Meinung: Es gibt kein kostenloses Trading - die einen machen es transparent über Gebühren, andere über "Kurse" oder über den Vertrieb eigener Produkte.


melden

Der große Aktien-Thread

27.03.2022 um 23:17
@Abahatschi
ja aber das die sparpläne über dem Tageshöchstkurs ausgeführt werden? wie möchte man dass den kunden erklären oder dass beim ausbuchen von bruchteilen erst auf Nachfrage was gutgeschrieben wird? für mich grenzt dass schon an betrug....


melden

Der große Aktien-Thread

28.03.2022 um 09:34
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Reality Income hat vor kurzem einen Teil abgespalten in ein neues Unternehmen Orion und so habe ich ein paar Bruchstücke von Orion drin gehabt, diese waren zwar nur ca 12€ wert, konnten bei Trade Republik aber nicht gehandelt werden. Sie wurden mir also nach ca 2 Monaten automatisch ausgebucht, nur habe ich dafür keine Gutschrift erhalten. Erst als ich einige Tage später den support deswegen kontaktiert habe, habe ich eine korrigierte Abrechnung erhalten und mir wurden die 12 € gutgeschrieben. hätte ich nix gesagt wäre das Geld einfach weg. Sowas darf nicht passieren meiner Meinung nach.
Stimmt, sollte nich passieren, aber Fehler kommen vor. Wenn sowas regelmäßig vorkommt, wäre dies tatsächlich ein Grund TR zu meiden, hab ich allerdings noch nichts von mitbekommen.
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Sparpläne wurden mehrmals zu kursen ausgeführt die an diesen Tagen gar nicht erreicht wurden, man sieht ja immer den Tagesrange und wenn der z.B. zwischen 8,30€ und 8,60€ war, der Sparplan aber zu 8,70€ ausgeführt wurden kann da was nicht stimmen.
Ich denke, das lässt sich mit dem bid/ask Spread erklären. In der Tagesrange wird die Spanne des Geldkurses angegeben, gekauft wird aber immer zum Briefkurs, der bei wenig liquiden Aktien/ETF schon deutlich über dem Geldkurs liegen kann.

Ich selbst habe die Kurse von TR nur einige wenige Male mit andere Brokern verglichen, größere Auffälligkeiten konnte ich dabei nich feststellen.
Ich will aber auch nich sagen, bei TR is alles super, nur dass mir persönlich nichts negatives aufgefallen is.

Allgemein, egal bei welchen Broker man is, is es empfehlenswert Aktien dann zu handeln, wenn deren Heimatbörsen geöffnet sind, sprich deutsche Aktien zwischen 9.00 und 17.30 Uhr, US Titel zwischen 15.30 und 22.00 Uhr, weil dann die Liquidität am höchsten und die Spreads am kleinsten sind.
Es empfiehlt sich grundsätzlich auch immer mit Limit Orders zu arbeiten, gerade bei kleineren Werten.

mfg
kuno


Anzeige

melden