Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

05.02.2022 um 18:40
@interpreter
Wäre für mich jetzt auch ein Moment zu denken: jetzt oder vergessen.
Mittelfristig könnte das aber durchaus auch irrationale Tiefen annehmen, wenn die Stimmung erstmal gekippt ist - dickes Fell mit bringen. :D
Ist zumindest meine Erfahrung mit anderen Aktien, dass es nach einem Schock erstmal weiter abrauscht und gerne irrationale Tiefen annimmt.
Die Tiefen wären natürlich das Optimum für so eine Wette aber wer weiß schon, bei so einer populären Aktie, obs Montag nicht schon wieder richtig ab geht...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.02.2022 um 19:21
Zitat von YoooYooo schrieb:Wäre für mich jetzt auch ein Moment zu denken: jetzt oder vergessen.
Nee mit dieser Torschluss Panik Perspektive fange ich garnicht erst an.

M.E. sind sie gerade exakt bei ihrem fairen Wert.

Aber da ich nicht den fairen Wert bezahlen will müssten sie noch um 10-20 Prozent fallen. Wenn das nicht passiert, baue ich halt keine Position bei Facebook auf.


melden

Der große Aktien-Thread

06.02.2022 um 09:02
Wie will Meta die Trendwende schaffen?

Zuckerberg hat eine riskante Wette auf die Zukunft abgeschlossen. Er setzt darauf, dass sich Menschen in zehn bis 15 Jahren massenhaft Virtual-Reality-Brillen aufsetzen und in einer Parallelwelt kommunizieren, spielen und arbeiten, in der virtuelle und reale Erfahrungen verschmelzen - dem Metaverse. Mehr als zehn Milliarden Dollar hat der Konzern im vergangenen Jahr für seine Sparte Reality Labs ausgegeben, mit der Meta die Grundlage für diese Vision legen will. Selbst Zuckerberg gibt zu, dass noch viele Fragen offen sind: "Obwohl unser Ziel klar ist, scheint unser Weg dorthin noch nicht ganz klar zu sein."

Die meisten Unternehmen müssen für solche grundlegenden Strategiewechsel ihre Investorinnen und Anleger überzeugen. Zuckerberg dagegen kann allein entscheiden. Er besitzt sogenannte B-Aktien, die mit einem zehnfachen Stimmrecht einhergehen. Obwohl er nur 14 Prozent des Anteils an Meta hält, kann er alle A-Aktionäre einfach überstimmen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boerse-technologie-aktien-facebook-amazon-1.5522246

Klingt, als würde Zuckerberg das wuppen können. Der ist zu lange im Geschäft, als dass er sich die Butter vom Brot nehmen lassen würde, glaube ich.

Der kleine Rückschlag momentan, weil die Anleger nicht ganz so viel bekamen, wie sie erwartet hatten, und es einen minimalen Einbruch bei den Nutzern gab, ist zu verdauen. Die Abhängigkeit von Appel und Google ist sicher auch mittelfristig zu lösen..

Bei der VR Sache tut sich momentan ein Markt auf dem Pflegesektor auf, hab ich kürzlich mitbekommen. Da werden Senioren interaktive Spiele mit VR als Bewegungstherapie angeboten, und das scheint gut anzukommen. Das wird schon durchaus Zukunft haben, auch auf anderen Sektoren, wie beim Bau, bei Landschaftsgestaltung, bei Innenarchitektur, bei allem, was diese visuelle Unterstützung wertvoll macht.

Denke, das ist es mir wert mit paar Tausendern jetzt einzusteigen, und ggf noch mal nachzukaufen, falls da noch was wackelt.


melden

Der große Aktien-Thread

10.02.2022 um 05:25
Ich kann mir offen gestanden mittlerweile immer besser vorstellen, dass der nächste größere Abwärtsimpuls aus den USA kommt. Die Lieferkettenprobleme scheinen dort inzwischen schon wieder allmählich in dem Griff bekommen zu werden und entsprechend kann sich der Arbeitsmarkt gut erholen. Die Arbeitslosigkeit ist auf historischem Tiefstwert.

Das heißt umgekehrt aber auch, dass das Angebot von Arbeitskräften geringer wird und gleichzeit der Bedarf ggf. am steigen ist. Hier muss man jetzt aufpassen, dass durch diese Arbeitskräfteknappheit keine Lohn-Preis-Spirale angetrieben wird. Inflation nach wie vor hoch. Vieles hängt jetzt tatsächlich von den Entscheidungen der Fed ab.


melden

Der große Aktien-Thread

10.02.2022 um 12:17
Was haltet ihr von Siltronic?

Starker Fall nach einer gescheiterten Übernahme, stark unterbewertet atm. (50% laut meinem Modell mit 15% Discount).

Scheint dennoch gute Aussichten für die Zukunft zu haben.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

12.02.2022 um 15:39
@interpreter
Als gebürtiger Freiberger frage ich mich gerade ernsthaft warum die Siltronic eigentlich noch nicht in meinem Portfolio liegt. Ich werd mich die Woche mal ein wenig damit beschäftigen und schauen was es aus der Ukraine Neues gibt und dann gegebenenfalls mal einen hohen drei- oder kleinen vierstelligen Betrag investieren.


melden

Der große Aktien-Thread

12.02.2022 um 17:22
@Bettman

Sag mal bescheid ob sich bei deiner Analyse was dramatisches ergibt.

Nach meinem Dafürhalten sind die ziemlich attraktiv insbesondere zum jetzigen Wert.


melden

Der große Aktien-Thread

15.02.2022 um 02:13
Zitat von interpreterinterpreter schrieb am 10.02.2022:Was haltet ihr von Siltronic?

Starker Fall nach einer gescheiterten Übernahme, stark unterbewertet atm. (50% laut meinem Modell mit 15% Discount).

Scheint dennoch gute Aussichten für die Zukunft zu haben.
Habe die Fundamentaldaten des Unternehmens mal grundsätzlich überflogen.
Entsprechend muss dieser Beitrag von mir auch als behelfsmäßige Einschätzung und keinesfalls profunde Analyse verstanden werden.

Aber zum Thema.

Zuerst für mich immer wichtig zu wissen was genau das Unternehmen macht:

Wie ich es verstanden habe besteht das Geschäft darin Halbleiter-Scheiben (sog. Wafer) zu entwickeln, produzieren und vermarkten / vertreiben. Diese Wafer sind die Bauelemente für Mikrochips. Für die Herstellung dieser Wafer braucht Siltronic sog. Reinstsilizium. Silizium ist ein Element, das z.B. in Sand (allerdings in unreiner Form) enthalten ist. Bevor elementares Silizium zur Produktion von Wafern / Mikrochips genutzt werden kann muss es mit komplexen chemischen Verfahren (Siemensverfahren, Czochralski-Verfahren) in das zuvor genannte Reinstsilizium umgewandelt werden.

👉 Wikipedia: Siltronic

Folgende Punkte sind bei der Analyse der Siltronic AG meiner Meinung nach zu berücksichtigen:

1. Das Geschäftsmodell des Unternehmens ist extrem abhängig von Funktions- und Leistungsfähigkeit aller Beteiligten in der Liefer- bzw. Produktionskette (von der Gewinnung des Rohstoffes aus natürlichen Ressourcen über den Transport in das Bestimmungsland bis hin zur chemischen Verarbeitung zu Reinstsilizium) und dementsprechend mutmaßlich auch sehr störungsanfällig

2. Da es sich um ein hoch spezialisiertes Geschäftsmodell handelt ist es ggf. schwierig im Fall von Beeinträchtigung auf alternative Geschäftsbereiche umzusteigen wodurch die Krisen-Resilienz des Unternehmens möglicherweise sehr schwach ausgeprägt ist

3. Bei der Entwicklung der erzielten Jahresumsätze (Revenue) der Jahre 2014 bis 2020 fällt auf, dass ein kontinuierliches Umsatzwachstum nicht zu erkennen ist. Hierfür sollte man unbedingt die Ursachen in Kenntnis bringen und vor allem den Zahlen vergleichbarer Unternehmen gegenüber stellen, da dies unter Umständen auf Probleme hindeuten kann.

Anknüpfend an Punkt 3 würde ich insbesondere als erstes die Hintergründe der Umsatz/Gewinn Entwicklung hinterfragen:

Bildschirmfoto 2022-02-15 um 02.09.58

Insbesondere finde ich die fehlende Kontinuität der Entwicklung merkwürdig und würde vor einem Investment in das Unternehmen auf jeden Fall dazu raten die Gründe dafür herauszufinden.


melden

Der große Aktien-Thread

15.02.2022 um 02:49
@CMO

Berechtigte Fragen. Dankeschön :)


melden

Der große Aktien-Thread

15.02.2022 um 02:57
@CMO
Aufgrund der hohen Nachfrage war der Absatz im vierten Quartal 2018 noch auf einem Rekordniveau. Zum Jahreswechsel 2018/19 hat sich der Markt massiv verschlechtert. So sorgten negative Faktoren wie der Handelsstreit zwischen den USA und China für eine Verschlechterung des Konsumklimas und einer Abschwächung des Wirtschaftswachstums in vielen Regionen. Viele Kunden haben ihre Produktion Anfang 2019 massiv eingebremst, wodurch der Bedarf an Wafern um einen zweistelligen Prozentbetrag zurückging. Analog war der Umsatz der Siltronic AG um etwa 13 Prozent rückläufig. Durch die schlechtere Auslastung der Produktionslinien und deutlich gestiegene Energiekosten in Deutschland ging auch die EBITDA-Marge auf rund 32 Prozent zurück.
Quelle: https://www.siltronic.com/de/presse/presseinformationen/siltronic-im-geschaeftsjahr-2019-bei-umsatz-und-ergebnis-im-rahmen-der-erwartungen.html

Das ist das Statement der Firma dazu aus dem Jahresbericht.
Klingt grundsätzlich plausibel, wie ich finde. Was denkst du?


melden

Der große Aktien-Thread

17.02.2022 um 15:09
Ich versuch mich gerade an der etoro Steuererklärung und stelle gerade fest, wie lustig es ist über 1300 Trades mit Eröffnung und Schließung tagesaktuell in Euro umzurechnen. :D 🙈

Sollen die den Scheiß doch selbst nach rechnen, wenns denen komisch vor kommt.🤷🏼‍♂️
Viel Spaß dabei. :D

Ansonsten muss ich 50 Euro für ein Programm zahlen oder hier Wochenlang vor sitzen😒.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

17.02.2022 um 20:27
@kuno7

Ich habe gerade versucht meinen IBKR Account einzurichten. Ich wollte begrenzt mit Optionen handeln also ne Wheel Strategie.

Problem ist, das Interface sagt mir: Entweder meine Erfahrung oder meine finanziellen Bedingungen reichen nicht aus. Ich rede mit dem Support und die dürfen mir nicht sagen welche Bedingungen man erfüllen muss :D

Das ist so mit die dümmste Policy die ich je gehört habe.

@all

bin offen für andere Handelsplattformen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

17.02.2022 um 21:07
@kuno7

Ich hab die Limits gefunden...

Und der Funktionsumfang und die Software machen schon Spaß :O

Wahrscheinlich bleibe ich doch da...

Bin trotzdem offen für Alternativen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

17.02.2022 um 21:20
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Problem ist, das Interface sagt mir: Entweder meine Erfahrung oder meine finanziellen Bedingungen reichen nicht aus.
Jep, war bei mir auch so. Wenn du Optionen handeln willst, dann musst du "gute Kenntnisse" angeben, Erfahrung hab ich 2 Jahre angegeben. Wenn du das so nich angibst, kriegste keine Freischaltung, is bei anderen Brokern aber auch nich anderes, soweit ich mich erinnere.
Wenn du Optionen handeln willst, dann is es eigentlich nur sinnvoll mit nem Margin Konto möglich, dazu musst du ein Einkommen größer 50k€ angeben, liquides Vermögen größer 100k€ und beim Anlageziel nich "Einkommen" angeben.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Und der Funktionsumfang und die Software machen schon Spaß
Also an die TWS musste ich mich erstmal gewöhnen, auch an die Buchstabenkürzel bei den Instrumenten.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich wollte begrenzt mit Optionen handeln also ne Wheel Strategie.
Mach ich auch, allerdings sinds bei mir fast ausschließlich Cash secured Puts, zum Callen bin ich nur selten mal gekommen. Wheel Strategie is schon geil, vor allem für Leute wie mich, die von den laufenden Cashflows leben wollen.
Ich pepp das Ganze noch insoweit auf, als das ich die Liquidität für die CSP nich als Cash, sondern als Preferred Shares vorhalte, das bringt dann nochmal umme 5% extra Dividende.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Bin trotzdem offen für Alternativen
Für den Optionshandel sind mir ehrlich gesagt keine brauchbaren Alternativen zu IB und deren Klone bekannt.
mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

17.02.2022 um 21:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mach ich auch, allerdings sinds bei mir fast ausschließlich Cash secured Puts, zum Callen bin ich nur selten mal gekommen. Wheel Strategie is schon geil, vor allem für Leute wie mich, die von den laufenden Cashflows leben wollen.
Ich pepp das Ganze noch insoweit auf, als das ich die Liquidität für die CSP nich als Cash, sondern als Preferred Shares vorhalte, das bringt dann nochmal umme 5% extra Dividende.
Ja mit Cash Secured Puts wollte ich das auch machen. Und mit Hedges gegen extreme Ausbrüche nach Unten und Oben. Aber soweit ich weiß braucht man keine Margin für CSP, Covered Call, long puts und long shorts. Das sind im Grunde alle Instrumente die ich anwenden will.

Degenerierte Risiken damit einzugehen naked puts oder calls zu verkaufen das ist nicht so meins.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

17.02.2022 um 21:43
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Aber soweit ich weiß braucht man keine Margin für CSP, Covered Call, long puts und long shorts.
Es mag gehen, hat aber so seine Nachteile. Beim CSP musst du die Kohle immer voll Cash zu liegen haben, in der entsprechenden Währung. Auch beim Verkauf is das Cash wohl nich direkt wieder verfügbar, Absicherungen sollten aber gut gehen auch ohne Margin Konto.

Nur weil du ein Marginkonto hast, musst du ja nich auf Margin handeln, es macht den Handel aber letztlich komfortabler. Ich persönlich finde nen leichten Hebel (10-20%) auch recht unproblematisch, liege da aber in der Regel auch deutlich drunter, aber wenn du kein Marginkonto willst, isses ja auch ok.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Degenerierte Risiken damit einzugehen naked puts oder calls zu verkaufen das ist nicht so meins.
Ich hab einmal nen naked Put verkauft, hat mir aber den Schlaf geraubt. Is son bisschen wie Pennys sammeln vor ner Dampfwalze, einmal kurz gestolpert und das wars dann. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

17.02.2022 um 21:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es mag gehen, hat aber so seine Nachteile. Beim CSP musst du die Kohle immer voll Cash zu liegen haben, in der entsprechenden Währung. Auch beim Verkauf is das Cash wohl nich direkt wieder verfügbar, Absicherungen sollten aber gut gehen auch ohne Margin Konto.
Wie meinst du, dass das Cash beim Verkauf nicht sofort verfügbar ist?

Meinst du wenn man den Put zurück kauft und die Position glatt stellt?


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

17.02.2022 um 22:00
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wie meinst du, dass das Cash beim Verkauf nicht sofort verfügbar ist?
Allgemein beim Verkauf, egal ob Aktie oder Option. Ganz genau weiß ichs allerdings auch nich, weil ich selbst nur Marginkonten hab, aber es dauert wohl etwas (einige Stunden?), bis das Guthaben aus einem Verkauf wieder verfügbar is (meine das mal irgendwo gelesen zu haben).
Im Zweifel einfach mal beim Support nachfragen.

Bist du eigentlich direkt bei IB oder bei nem Reseller?

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

17.02.2022 um 22:06
@kuno7

Direkt IB

Hatte mir Lynx angeschaut. Die sind mir zu teuer.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

17.02.2022 um 22:11
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Direkt IB
Mittlerweile würde ich auch direkt zu IB gehen, war mir Anfangs aber unsicher, wegen deutschem Support und auch wegen Steuergeschichten. Jetz weiß ichs zwar besser, müsste allerdings meine Konten bei Captrader und Banx komplett liqidieren, da IB keine Kunden nimmt, die Konten bei nem Reseller haben.
Wichtig is, dass das Konto in Euro geführt wird, wegen der Steuern.

mfg
kuno


Anzeige

melden