Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

08.10.2022 um 19:32
Zitat von DetokDetok schrieb:Wie handhabst du die momentane Situation?
Im wesentlichen auch nich viel anders als du, ich hab aber zu Zeiten, als mir Atien zu teuer erschienen bzw. ich mit fallenden Kursen rechnete die monatlichen Beträge verstärkt in nich schwankende Assets umgeleitet, von denen ich jetz verstärkt investiere.
Ich für meinen Teil glaube nich, dass es noch deutlich weiter runter geht, zumindest außerhalb von Europa, daher nutze ich starke Tagesverluste derzeit gezielt zum Nachkauf.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Der große Aktien-Thread

08.10.2022 um 19:42
@kuno7

Mit Anleihen und der gleichen kenne ich mich zu wenig aus ehrlich gesagt, mag aber CFDs auf Erdgas und andere Rohstoffe. Das lief auch ganz gut dieses Jahr.

Persönlich denke ich auch, dass der Boden bald oder schon erreicht ist. Wir denken da wohl ähnlich, zu pessimistisch zu sein hilft einem ja auch nicht weiter.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

08.10.2022 um 19:46
Zitat von DetokDetok schrieb:Mit Anleihen und der gleichen kenne ich mich zu wenig aus ehrlich gesagt
Anleihen nutz ich, wenn überhaupt, nur über ETF, aber die hätten dieses Jahr auch nich wirklich geholfen, denn die sind ja genauso abgeschmiert wie Aktien.
Zitat von DetokDetok schrieb:mag aber CFDs auf Erdgas und andere Rohstoffe.
Rohstoffe liefen da natürlich viel besser. :)
Zitat von DetokDetok schrieb:Persönlich denke ich auch, dass der Boden bald oder schon erreicht ist. Wir denken da wohl ähnlich, zu pessimistisch zu sein hilft einem ja auch nicht weiter.
Das auf jeden Fall.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

12.10.2022 um 01:21
N
Zitat von DetokDetok schrieb am 08.10.2022:Wie handhabst du die momentane Situation?
Immer weiter investieren. Irgendwann kommt wieder ein Aufschwung und dann wird jeder richtig dick im Plus sein.
Ich sammle dieses Jahr meine ganzen Dividenden und gucke gar nicht mehr auf den Stand der Aktien.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

12.10.2022 um 08:35
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Immer weiter investieren.
Denke auch, dass das mittelfristig aufgehen wird. Die Weltwirtschaft soll trotz Rezession über 2% wachsen, also sind breit gesteute globale Invests in gewinnbringende Unternehmen ein halbwegs sicheres Gewässer. Alles andere könnte sich wenig(er) rechnen.


melden

Der große Aktien-Thread

12.10.2022 um 08:47
@all

Investiert ihr auch noch in Europa/Deutschland oder nur noch in der restlichen Welt?

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

12.10.2022 um 11:26
Ich investiere über ETFs in jeweils etwa gleichen Teilen in: CH, Rest Europa, USA, Asia Pazifik, Emerging Markets.
Habe aktuell noch einiges an Cash, bei jedem Kursrückgang wird die Cash-Quote verringert bzw. die Investition erhöht.
Somit bin ich ganz zufrieden, egal ob es weiter runter geht oder sich der Markt erholt :)


melden

Der große Aktien-Thread

14.10.2022 um 12:46
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 08.10.2022:Mal ne kurze Stimmungsnachfrage.
Was glaubt ihr, haben wir den Boden schon gesehen oder gehts noch ein paar Etagen tiefer? Investiert ihr noch, hockt ihr auf Cash oder liegt das Geld schon wieder auf dem Sparbuch?
Meine Optionen handele ich weiter. Das ist glücklicherweise nicht Marktabhängig und kann von den fallenden Kursen sogar profitieren.

Bei den Aktien halte ich aber kaufe nichts nach. Da bin ich ein gutes Stück in den Miesen.

Das einzige was wirklich gut läuft sind die $ die ich gekauft habe um mit den Aktien zu handeln.

Bei ETFs und den Aktien die stark mit dem S&P 500 korreliert sind würde ich wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres warten bevor es da wieder besser wird.


melden

Der große Aktien-Thread

14.10.2022 um 13:11
Hallo @alle !

Wir sind immer noch in einem Bärenmarkt und wenn ich die Schwankung im Dax von gestern sehe, glaube ich nicht an eine belastbare Bodenbildung. Die Bodenbildung könnte sich noch eine Weile hinziehen.

Gruß, Gildonus


melden

Der große Aktien-Thread

14.10.2022 um 13:14
@interpreter

Klingt doch ganz gut. Die Optionsstrategie fahr ich auch weiter, allerdings Verkauf ich inzwischen auch öfter mal nen Call.

Mein Optionsdepot ins mittlerweile YTD auch leicht unter Wasser, das konnten auch die Options- und Währungsgewinne nich mehr ausgleichen, allerdings lieg ich immer noch über meiner Benchmark.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

14.10.2022 um 13:24
@kuno7

Was benutzt du als Benchmark?

S&P 500?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mein Optionsdepot ins mittlerweile YTD auch leicht unter Wasser, das konnten auch die Options- und Währungsgewinne nich mehr ausgleichen,
Insgesamt sieht es bei mir ok aus. Das Gesamtportfolio hat laut Gestern eine Ertragsrate von 5,6 % seit Ende Februar.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

14.10.2022 um 14:06
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Was benutzt du als Benchmark?
Vanguard FTSE All World High Dividend ETF, aus dem Grund, weil ich sonst einfach in den investieren würde, falls meine Performance nich über dem läge.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Das Gesamtportfolio hat laut Gestern eine Ertragsrate von 5,6 % seit Ende Februar.
Na da kann ich nich mithalten. Momentan zieht mich vor allem Intel runter, die hab ich bei 41,50$ eingebucht bekommen und die sind seither im freien Fall.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

14.10.2022 um 14:11
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na da kann ich nich mithalten. Momentan zieht mich vor allem Intel runter, die hab ich bei 41,50$ eingebucht bekommen und die sind seither im freien Fall.
Ja das ist der Grund warum ich die reine Wheel Strategie also ungehedgt so gefährlich finde. Wenn es einfach nur bergab geht hat man halt keine Chance.

1 Put also 100 Aktien oder mehr?


melden

Der große Aktien-Thread

14.10.2022 um 14:27
@interpreter

Nur ein 100er Lot, aber auch das is schon was. Momentan hab ich auch nur noch Puts auf ETF verkauft, da gibts kein Einzelwert Risiko mehr, im Zweifel aber auch keine Duvidende.
Mal schauen was am Ende besser läuft, dann pass ich die Strategie entsprechend an.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

14.10.2022 um 14:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur ein 100er Lot, aber auch das is schon was
Ich wollte es nicht kleinreden... -1450 seit Mai oder so? Ich nehme an die Prämie haut das nicht unbedingt raus.

Andererseits bin ich mir jetzt auch nicht so sicher ob der ETF das löst... die müssten doch ein viel geringere IV also auch viel geringere Prämien haben, oder? Also im Vergleich zu den Margin-Anforderungen.

Kommt natürlich wieder auf den ETF an, den man dafür verwendet.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

14.10.2022 um 14:54
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich nehme an die Prämie haut das nicht unbedingt raus.
Nich ganz. :D
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:die müssten doch ein viel geringere IV also auch viel geringere Prämien haben, oder? Also im Vergleich zu den Margin-Anforderungen.
Jep, is schon etwas speziell. Ich verwende gehebelte ETF von Proshares auf S&P 500, Nasdaq und Russel 2000, die sind recht liquide und bieten eine recht ordentliche Prämie im Verhältnis zum Risiko.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

14.10.2022 um 15:00
@kuno7

Einen gehebelten ETF? Hast du keine Angst dass irgendso ein Fringe-Markt Event wie ein Flash Crash dir da um die Ohren fliegt und den ETF auslöscht?


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

14.10.2022 um 15:10
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Hast du keine Angst dass irgendso ein Fringe-Markt Event wie ein Flash Crash dir da um die Ohren fliegt und den ETF auslöscht?
Nich wirklich, denn dafür müssten die Basis Indizes mehr als 30% an einem Tag verlieren, aber da würde wohl vorher eher der Handel ausgesetzt werden, imho.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

14.10.2022 um 15:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich wirklich, denn dafür müssten die Basis Indizes mehr als 30% an einem Tag verlieren, aber da würde wohl vorher eher der Handel ausgesetzt werden, imho.
Naja, wenn das absehbar ist, auf jeden Fall... aber bei nem Flash Crash kann es ja auch ein Rechenfehler über ein paar Sekunden sein der den Dip auslöst und damit die Liquidierung der Derivate mit denen der ETF betrieben wird, bevor irgendjemand Entscheidungen trifft.

Wahrscheinlich hätte die Welt insgesamt dann aber andere Probleme :D


melden

Der große Aktien-Thread

14.10.2022 um 15:33
In den letzten 100 Jahren gab’s sowas noch nich, von daher geh ich mal davon aus, dass sowas mal Eintritt und wenn, jo dann is die Kohle wohl wech, aber ich steck da ja nich mein ganzes Vermögen rein.

mfg
kuno


Anzeige

melden