Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

07.09.2022 um 19:40
@supialexi

Gelohnt hat sich das Warten aber nur dann, wenn du irgendwann auch günstiger einsteigst. Sinnvoll könnte ein gestaffelter Einstieg sein. Kauf jetz erstmal für 10 oer 20% und kauf dann jeden Monat per Sparplan 5-10% nach, dann bekommst du einen schönen Durchschnittspreis.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Der große Aktien-Thread

08.09.2022 um 13:50
Ich bin ja mit dem ganzen Geschehen auf den Märkten absolut NICHT vertraut und hab schlicht gesagt 0 Ahnung - jedoch hat meine Frau 2010 Aktien geerbt die ihr Vater um 1997 gekauft hat, im Zuge eines Hauskaufes 2018 haben wir diese verkauft und waren über die Wertsteigerungen sehr angenehm verwundert und haben deshalb Jänner 2021 wiederum welche um 15 tsd gekauft und im Dezember nochmals um knapp 5 tsd weitere - Gestern hat`s uns interessiert auf welchem Level sie sich momentan befinden und siehe da, würden wir sie verkaufen dürfen wir mit knapp über 38 tsd rechnen, womit unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen wurden. Anzumerken ist noch, was für uns besonders wichtig ist, es sind absolut keine Nebengebühren anfällig und alles wird auf seriösem Bankweg durch einen Traderoom überwacht abgewickelt - quasi Hausintern unter Käufer u. Verkäufer !
Was mich/uns interessieren würd : gibts irgendeine sichere Anlage die noch mehr Ertrag bieten würde ? bzw. wie einfach findet Ihr die Handhabe mit einem Börsen - od. Aktienkonto wie z. Bsp. Xetra, Onvista, Degiro, Green fisher usw. ?

Sag mal schon vorab herzliches DANKE für "sachdienliche" Hinweise !

L. G.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

08.09.2022 um 14:11
Zitat von taranehtaraneh schrieb:Was mich/uns interessieren würd : gibts irgendeine sichere Anlage die noch mehr Ertrag bieten würde ?
Erstmal Glückwunsch zu dem super Investment.
Also wenn ich richtig gerechnet hab, dann liegt der gewinn bei umme 100% in gut 1,5 Jahren, das is außergewöhnlich hoch und es gibt keine Anlageklasse, die solche Renditen verspricht, sichere schon gleich garnich. Solche Renditen klappen nur mit erfolgreicher Spekulation und entsprechendem Risiko.
Zitat von taranehtaraneh schrieb:Handhabe mit einem Börsen - od. Aktienkonto wie z. Bsp. Xetra, Onvista, Degiro, Green fisher usw. ?
Xetra is ein Börsenhandelsplatz und Grüner Fischer ein Vermögensverwalter, Onvista und Degiro sind Onlinebroker. Von daher verstehe ich nich so ganz die Frage. Wo habt ihr denn bislang eure Aktien gekauft?

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

08.09.2022 um 14:41
@kuno7 gekauft im Traderoom der WEB - Energy - kann jeder einsehen !


melden

Der große Aktien-Thread

08.09.2022 um 14:51
@taraneh

Wenn du Börsengelistete Aktien kaufen/verkaufen willst, dann brauchst du einen Broker. Da du aber anscheinend aus Österreich kommst, werden dir meine Broker Erfahrungen vermutlich kaum helfen, weil die Verfügbarkeit und Konditionen der hiesigen Broker sich in Österreich deutlich unterscheiden können.

Wenn du dein Vermögen breiter streuen möchtest, ohne dich allzu viel mit dem Kapitalmarkt beschäftigen zu müssen, würde ich dir einen weltweit breit streuenden ETF (MSCI World, FTSE All World) empfehlen. Die langfristig erwartbare Rendite liegt sa so bei 6-8%.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

10.09.2022 um 09:03
@kuno7

Wie läuft die Wheel Strategie bei dir?

Meine gehedgte Variante ist nach etwa 100 Trades seit März auf -1% :D

Nur Arbeit fürs Finanzamt :D


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

10.09.2022 um 10:44
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wie läuft die Wheel Strategie bei dir?
Mein Optionsstrategie läuft trotz Krise recht ordentlich, YTD liege ich bei +6,32%, ohne den starken Doller wär ich aber auch unter Wasser.
Etwas Probleme machen mir die steigenden Zinsen, IB verlangt mittlerweile fast 5% für USD/CAD. Ich lass mir ja im Zweifel die Wertpapiere andienen und beim Juni Tief hab ich mir 3 eingefangen (MO, INTC, BITO) und die sind bei der Zwischenerhohlung leider nich zurück auf den Einstandskurs, weshalb ich sie noch im Depot hab und eben calls schreibe.
Ich halte allerdings kein Cash als Sicherheit, sondern Preferred Stocks, um für die Einlagen noch Dividenden zu bekommen, aber so langsam kosten die Zinsen mehr, als die Sicherheiten an Dividenden bringen, da ich die ja auch noch versteuern muss, die Zinsen aber nich gegenrechnen kann.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Ein Wald und Wiesen MSCI World auf USD Bsis läge dieses Jahr bei -6% und meine Benchmark liegt bei 2,71%. Die Ausschüttungen (auf die es mir ja ankommt, da ich demnächst von denen leben will), liegen Stand heute bei 11,5% und wir haben ja noch knapp 4 Monate.

Wie sieht eigentlich deine Strategie im Detail aus, falls du das verraten möchtest?
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Nur Arbeit fürs Finanzamt
So schlimm is das gar nich. Wenn du keinen Verlustvortrag hast, sinds am Ende 3 oder 4 Zeilen. :)
Wichtig is, das Konto in Euro zu führen, sonst wird arg aufwändig.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

10.09.2022 um 10:58
@kuno7

Ah mit den Forexgewinnen sieht es bei mir auch besser aus, (etwa +8%) aber die hatte ich nicht betrachtet.


Die Strategie die ich verwende ist nicht von mir sondern von jemandem namens Karl Domm der die öffentlich auf seinem YT Kanal tradet. Ich hab mir die Anleitung gekauft und bin nicht im Sync mit ihm aber seine Ergebnisse sind besser +20% etwa seit Februar ohne Forex. Naja Wheel ist halt stark davon abhängig in welcher Phase man ist.

Die Backtest Ergebnisse sind dem Vernehmen nach um die 10%+ pro Jahr mit schwächeren Drawdowns und weniger Marktabhängig als der S&P beispielsweise.

Keine Ahnung ob das als Webung zählt wenn ich das Poste, aber an alle Anderen: lasst die Finger davon wenn ihr Optionen nicht versteht.

https://youtube.com/playlist?list=PLtVn0DkkUVjnE6rkhwPgtTDSTDCxsoNjA


melden

Der große Aktien-Thread

10.09.2022 um 11:08
@interpreter

Danke, schau ich mir mal an.

Meine Strategie is auch nich auf meinem Mist gewachsen, auch wenn ich sie etwas an meine Vorlieben angepasst habe. Die Basis hab ich von Luis Pazos. Der verfolgt verschiedene Einkommensstrategien, falls wer Interesse hat, einfach mal googeln.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

08.10.2022 um 18:51
Mal ne kurze Stimmungsnachfrage.
Was glaubt ihr, haben wir den Boden schon gesehen oder gehts noch ein paar Etagen tiefer? Investiert ihr noch, hockt ihr auf Cash oder liegt das Geld schon wieder auf dem Sparbuch?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

08.10.2022 um 18:57
tradingnt1

Es kommt halt drauf an welche Option du nutzt


melden

Der große Aktien-Thread

08.10.2022 um 19:00
@hotdog

Dein Post is etwas kryptisch. Was genau möchtest du uns mitteilen?

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

08.10.2022 um 19:00
@kuno7

Ich hab mal wieder etwas investiert, ob der Boden erreicht ist, keine Ahnung, aber man will ihn ja nicht verpassen.
Denke dass die steigenden Energiepreise auch eher ein Problem für die kleineren Unternehmen ist, also solche, welche so oder so nicht an den Märkten gelistet sind. Grössere können dies wohl eher abfangen, und vielleicht sogar von der sterbenden Konkurrenz profitieren.
Halte mich allerdings bei europäischen Industrieunternehmen ziemlich zurück, zb. BASF, welche eigentlich sehr günstig bewertet sind. Setze momentan mehr auf Amerika.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

08.10.2022 um 19:02
Wenn du erwartest das Leute bei der Bank dich reich machen, muss ich dich leider enttäuschen.

Ein Sparbuch ist zwar besser als ein Tagesgeld Konto, allerdings hat z.b. die Sparkasse bei mir in den letzten 3 Monaten -12% beschert.

Wenn du wirklich dabei sein willst, musst du wohl oder übel selber handeln und bei Rezession "shorten".


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

08.10.2022 um 19:04
Zitat von DetokDetok schrieb:Denke dass die steigenden Energiepreise auch eher ein Problem für die kleineren Unternehmen ist, also solche, welche so oder so nicht an den Märkten gelistet sind. Grössere können dies wohl eher abfangen, und vielleicht sogar von der sterbenden Konkurrenz profitieren.
Halte mich allerdings bei europäischen Industrieunternehmen ziemlich zurück, zb. BASF, welche eigentlich sehr günstig bewertet sind. Setze momentan mehr auf Amerika.
Wenn du momentan auf amerikanische Werte setzt, sollten die hohen Energiepreise eher keine Rolle spielen, denn die da drüben haben ja keine Energiekrise, da gehts eher um Inflation und Lieferketten und für dich als (vermutlich Euro Anleger) um den Wechselkurs.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

08.10.2022 um 19:07
Zitat von hotdoghotdog schrieb:Wenn du erwartest das Leute bei der Bank dich reich machen, muss ich dich leider enttäuschen.
Nein, erwarte ich nich.
Zitat von hotdoghotdog schrieb:Ein Sparbuch ist zwar besser als ein Tagesgeld Konto, allerdings hat z.b. die Sparkasse bei mir in den letzten 3 Monaten -12% beschert.
Du hast Negativzinsen auf nem Sparbuch/Tagesgeldkono? Das is aber ungewöhnlich. :)
Zitat von hotdoghotdog schrieb:Wenn du wirklich dabei sein willst, musst du wohl oder übel selber handeln und bei Rezession "shorten".
Selber handeln tu ich, klar, aber warum muss ich in der Rezession shorten und was hat das alles mit dem obigen Screenshot zutun?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

08.10.2022 um 19:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hast Negativzinsen auf nem Sparbuch/Tagesgeldkono? Das is aber ungewöhnlich
War angelegt von der Bank weil die es mir so empfohlen hatten :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selber handeln tu ich, klar, aber warum muss ich in der Rezession shorten und was hat das alles mit dem obigen Screenshot zutun?
Der Screenshot zeigt dir, auch wenn die Wirtschaft nach unten geht, kann man Geld machen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

08.10.2022 um 19:11
@kuno7

Deswegen bevorzuge ich genau die Staaten momentan. Bin aber nicht so pessimistisch wie viele andere momentan, ich verkaufe auch nicht im grossen Stil europäische Aktien, halte mich einfach beim nachkaufen etwas zurück.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

08.10.2022 um 19:15
Zitat von hotdoghotdog schrieb:War angelegt von der Bank weil die es mir so empfohlen hatten
Und, haste die Empfelungen wieder verkauft oder hältste die noch? Ich vermute aktive Fonds?

@Detok

Jo, verkauft wegen der Krise hab ich auch nich, bin da eher der buy and hold Typ.
Zitat von DetokDetok schrieb:halte mich einfach beim nachkaufen etwas zurück.
Hast du denn Cash Reserven, die du extra zum nachkaufen zurückgehalten hast, oder läuft nur einfach dein "Sparplan" weiter?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

08.10.2022 um 19:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hast du denn Cash Reserven, die du extra zum nachkaufen zurückgehalten hast, oder läuft nur einfach dein "Sparplan" weiter?
Nein, extra Reserven aufgebaut habe ich nicht. Normalerweise habe ich meinen fixen Betrag, den ich monatlich investiere. Bei Situationen so wie jetzt, wo die Preise eher tief sind (in meinen Augen), und ich nachkaufen will, investiere ich dann eher mehr als der Sparplan eigentlich hergibt.

Ich investiere aber ehrlich gesagt auch erst seit ca. zwei Jahren, weshalb sich der mögliche Verlust auch in Grenzen hält.
Ständen meine zwanzigjährigen Erspanisse auf dem Spiel, würde die Sache vielleicht auch etwas sehen.

Wie handhabst du die momentane Situation?


Anzeige

2x zitiertmelden