Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 12:42
Hallo Ich habe eine frage ,
ich will einer meiner Aktien verkaufen aber nun sind da viele Handelsplätze wie tradegate : lang und Schwarz oder Xetra.

Wwelches von denen sollte man seinen Aktien verkaufen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 13:13
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Wwelches von denen sollte man seinen Aktien verkaufen?
Sollte relativ egal sein. Wichtig is, die Aktien dann zu verkaufen, wenn deren Heimatbörsen geöffnet sind, also zB. deutsche Aktien zwischen 9.00 und 17.30 Uhr, US Aktien zwischen 15.30 und 22.00 Uhr.
Einen guten Anhaltspunkt bieten auch die Spreads, also die Differenz von An- und Verkaufspreis (Bid und Ask). Einfach mal über den Tag beobachten, wann der Spread am kleinsten is, das is dann der beste Zeitraum zum handeln.

Ansonsten auch mal ins Preisverzeichnis deines Brockers schauen, auf welchen Handelsplätzen welche Gebühren aufgerufen werden.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 13:27
also je kleiner der Spread desto besser die Verkauf bzw Gewinn Marge


melden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 13:29
@rolandgolab
@kuno7

Ist das bei euch überhaupt ne Option? Ich kann meine Aktien im Grunde nur an dem Handelsplatz verkaufen an dem ich sie gekauft habe.


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 13:50
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ist das bei euch überhaupt ne Option?
Kommt immer auf den Broker an. Bei Traderepublic geht halt nur L&S, bei Scalable Capital geht glaub ich auch Xetra gegen Aufpreis.
Bei onvista werden mir tatsächlich immer so 5-10 Handelsplätze angeboten und bei IB werden über 100 Handelsplätze angeboten, wobei natürlich nich jede Aktie an jedem Handelsplatz handelbar is.

Bei welchem(n) Broker(n) bist du denn?

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 14:02
@kuno7

Ich bin bei Degiro. Hab die Handelsplätze alle zur Verfügung also TDG, XETRA, FRA, diverse französische, britische, amerikanische, asiatische etc.

Aber was ich meinte ist, wenn ich einen Wert bei Tradegate kaufe, kann ich ihn nicht in Frankfurt, New York oder irgendwo anders verkaufen. Er ist an den Handelsplatz gebunden bei dem ich ursprünglich gekauft habe, in diesem Fall also Tradegate.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 14:09
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Aber was ich meinte ist, wenn ich einen Wert bei Tradegate kaufe, kann ich ihn nicht in Frankfurt, New York oder irgendwo anders verkaufen.
Tatsächlich? Interessant. Scheint dann aber ne Eigenart von Degiro zu sein.
Warum bist du überhaupt bei Degiro? Also wenn man sich um die Steuern schon selbst kümmern muss, dann sollte imho IB doch eigentlich konkurrenzlos sein.
Kannst du bei Degiro auch nicht MIFID II konforme ETF kaufen?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 14:13
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ist das bei euch überhaupt ne Option? Ich kann meine Aktien im Grunde nur an dem Handelsplatz verkaufen an dem ich sie gekauft habe.
Ich bin bei Consorsbank und habe mit den ETF + Aktien (Ich glaube ich habe sogar Zertifikat aktien) ende 2018 angefangen und stand jetzt , würde ich 2000 Euro gewinn machen wenn ich alle meine Aktien + Co. Verkaufen würde.

Meine Aktien haben einen gesamtwert von 10.000 Euro


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 14:20
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Ich glaube ich habe sogar Zertifikat aktien
Nur mal zur Erklärung, es gibt keine "Zertifikat Aktien", nur Zertifikate auf Aktien. Bei Zertifikaten hast du immer ein Emittenten Risiko, sprich geht der Herausgeber des Zertifikats Pleite, is dein Zertifikat wertlos, außerdem fallen bei nem Zertifikat im Gegensatz zu Aktien auch laufende Kosten während des Haltens an.
Wenn du an einem Unternehmen langfristig beteiligt sein willst, solltest du immer Aktien erwerben und keine Zertifikate, wenn du nur auf kurzfristige Kursgewinne spekulieren willst, können Zertifikate durchaus Vorteile bieten.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 14:26
@kuno7

meinst du interaktive brokers? Ich will den europäischen Einlagensicherungsfonds haben. Außerdem wurde mir Degiro empfohlen und ich kenne IB nicht wirklich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannst du bei Degiro auch nicht MIFID II konforme ETF kaufen?
Weiß ich nicht. Nenn mir doch mal ein Beispiel nach dem ich suchen kann. Wenn ich die Berichte korrekt verstehe dürfen die das nicht. Aber ich weiß nicht ob es an den Handelsplatz oder an den Broker gebunden ist.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 14:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also wenn man sich um die Steuern schon selbst kümmern muss, dann sollte imho IB doch eigentlich konkurrenzlos sein.
Was ich da ja schon wieder kacke finden würde ist, dass es über Dollar geht richtig?
Klar kann man das auch hedgen aber jedes zusätzliche Finanzprodukt kostet nur wieder Geld und iwan, wird Dollar/EUR auch wieder drehen und man verliert dann Geld, wenn man damit kein glückliches Händchen hat + man ist gezwungen sich damit auch noch zu beschäftigen und ein ungewollter Währungstrader zu werden.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 14:45
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:meinst du interaktive brokers?
Jep, die oder die einschlägigen deutschen Reseller (Captrader, Lynx, Banx...).
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich will den europäischen Einlagensicherungsfonds haben.
Die Einlagensicherung bezieht sich afaik ja nur auf die im Depot befindlichen Cash Bestände, die sollten bei einem Aktien Depot in der Regel ja nich so hoch zu sein. Bei IB Ireland, wo sich meine Depots befinden gibts dann die irische Einlagensicherung, die sichert 90% der Einlage bis max. 20.000€, wenn man als Privatanleger unterwegs is.
Vor dem Brexit wars sogar noch deutlich besser, da waren es glaub sogar 100.000 Pfund.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Nenn mir doch mal ein Beispiel nach dem ich suchen kann.
zB. XYLD ISIN: US37954Y4750
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wenn ich die Berichte korrekt verstehe dürfen die das nicht.
Jep, als Europäischer Broker sollten die das nich dürfen, daher meine Frage, weil das dann ja ein echter Vorteil gegenüber IB wäre.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 14:50
@kuno7

Nen gehebelter?

Ich mach mal den Fragebogen um das zu aktivieren :D


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 14:55
Zitat von YoooYooo schrieb:Was ich da ja schon wieder kacke finden würde ist, dass es über Dollar geht richtig?
Nö, du kannst dir aussuchen in welcher Währung dein Konto geführt wird, zumindest die gebräuchlichsten Währungen. Meine laufen in Euro.
Zitat von YoooYooo schrieb:Klar kann man das auch hedgen aber jedes zusätzliche Finanzprodukt kostet nur wieder Geld und iwan, wird Dollar/EUR auch wieder drehen und man verliert dann Geld, wenn man damit kein glückliches Händchen hat + man ist gezwungen sich damit auch noch zu beschäftigen und ein ungewollter Währungstrader zu werden.
Das stimmt auch nich. Es spielt letztlich keine rolle, ob du ne Aktie bei nem deutschen Broker oder bei zB. IB hältst, der Wert is immer der selbe. Wenn Aktie xy hier 100€ Wert is, dann bei IB bei EUR/USD 1,12 eben 112$. Ändert sich der Wechselkurs zB. auf 1,15, bleibt die Aktie hier bei 100€, bei IB läge sie dann bei 115$.
Da braucht man nix hedgen.
Das einzige was anfällt sind die Umtausch Gebühren beim ein/auszahlen, denn man kann bei IB immer nur in der Landeswährung des Börsenplatzes kaufen/verkaufen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 14:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das stimmt auch nich. Es spielt letztlich keine rolle, ob du ne Aktie bei nem deutschen Broker oder bei zB. IB hältst, der Wert is immer der selbe. Wenn Aktie xy hier 100€ Wert is, dann bei IB bei EUR/USD 1,12 eben 112$. Ändert sich der Wechselkurs zB. auf 1,15, bleibt die Aktie hier bei 100€, bei IB läge sie dann bei 115$.
Da braucht man nix hedgen.
Das einzige was anfällt sind die Umtausch Gebühren beim ein/auszahlen, denn man kann bei IB immer nur in der Landeswährung des Börsenplatzes kaufen/verkaufen.
Das ist ja auch nicht das Problem, man hat ja auch Cash dadrauf.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 14:58
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Nen gehebelter?
Weiß sich so aus dem Stehgreif gar nich, kann aber sein das die leicht hebeln. Auf jeden Fall aktiv gemanagt und die arbeiten auch mit Optionen, hauptsächlich covered call, wenn ich mich recht entsinne.
Zitat von YoooYooo schrieb:Das ist ja auch nicht das Problem, man hat ja auch Cash dadrauf.
Das verstehe ich grad nich wirklich.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 15:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das verstehe ich grad nich wirklich.
Wenn ich in Euro einzahle, dann wird das bei einem Dollar Depot erstmal umgewandelt, bevor man überhaupt irgendwas machen kann.
Das ist ja was ich auch an Etoro nicht gemocht habe, obwohl es da gut war, da mir das allein schon dadurch Gewinne in EUR gebracht hat.
Aber war halt auch nur glück, weils zufällig in die richtige Richtung ging.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 15:02
@kuno7

Also ich finde ihn bis jetzt nicht. Kann aber sein, dass der sich hinter einer Produktsperre versteckt die ich nicht aktiviert habe.


melden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 15:05
@kuno7

https://www.gut-veranlagt.de/steuerreklassifizierung-degiro/

Der hier meint keine nicht Mifid 2 konformen Papiere.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 15:08
Zitat von YoooYooo schrieb:Wenn ich in Euro einzahle, dann wird das bei einem Dollar Depot erstmal umgewandelt, bevor man überhaupt irgendwas machen kann.
Nein, so is das nich. Du hast im Prinzip ein Multi Währungs Konto. Wenn du in Euro einzahlst, hast du erstmal Euros drauf. Willste dann an der NYSE kaufen, musst du erstmal in USD tauschen, damit du kaufen kannst. Wenn du dann Dividenden von zB. BAT bekommst, dann bekommst du die in GBP usw. Du musst also kein Cash in USD halten, wenn du nich willst.

Wenn du, so wie ich, ein Margin Konto hast, musst du nich mal vor dem Kauf umtauschen, dann bist du die Summe in USD erstmal im Minus bis du es ausgleichst, musst dann allerdings auch Zinsen zahlen.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Der hier meint keine nicht Mifid 2 konformen Papiere.
Danke für die Info.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden