Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

444 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Liebe

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

28.09.2018 um 14:49
Puhlina schrieb:aber in meiner "Generation" (keine Ahnung wie alt du bist) eher selten das jemand kein Facebook hat.
In meiner Generation ist das auch eher selten hab ich festgestellt, da lässt man sich auch über andere Selbstdarstellerplattformen wie Instagram und Snapchat stalken. Wäre ich jetzt wichtig weil bspw Künstler oder so könnte ich mir das auch noch antun, aber so hab ich dafür einfach keine Notwendigkeit. Für mich sind das Zeitfresser.

Ich hab einfach paar schlechte Erfahrungen gemacht und lerne Menschen nur noch real kennen. Ansonsten halte ich lieber Abstand.


melden
Anzeige

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

28.09.2018 um 14:53
@Häresie
Kann ich gut verstehen!


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

28.09.2018 um 18:52
@FallinginLove
Ja, klar, geht das.

Würde sogar behaupten, es ist manchmal sogar effektiver, um Werte, Einstellungen, sozusagen den wahren Charakter eines Menschen zu entdecken, weil man sich weniger hinter Smalltalk verstecken kann.
Außerdem ist es voll spannend, weil wir ja eigentlich die erste Generation in der Menschheitsgeschichte sind, die das so richtig ausprobieren kann (von Briefliebschaften aristrokratischer Herrscherfamilien mal abgesehen) :D
Häresie schrieb:Nur meine ich dass sich in der Anonymität des Internets auch äußerst ungute Menschen verbergen, die manipulativ sind und Vertrauen erst ausschließlich über Schriftverkehr aufbauen. Zum Treffen kommt es dann wenn sich schon ein Gefühl von Verliebtheit eingestellt hat, was die Wahrnehmung erheblich einschränken kann.
Ja, das ist natürlich ein Problem.
Es kann aber auch so sein, dass der Mensch von einem selbst als absolut integer wahrgenommen wird (was sich dann später auch bestätigt), aber die Umwelt rät einem massiv ab ...
und gerade, wenn man jemanden (noch) nicht getroffen hat, lässt man sich davon dann vielleicht auch beeinflussen, zum Schlechteren dann, weil man sich selbst eine Bekanntschaft versagt.

Aber klar, es gibt bestimmt auch viele falsche Identitäten. Selbst ist mir das noch nie passiert (also, nichts, was mich persönlich wirklich getroffen hätte), allerdings habe ich schon viele Geschichten gehört, die deine Erfahrung bestätigen.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

28.09.2018 um 23:05
Interessant zu Lesen, dass es doch klappen kann. Bin eher so der "nein niemals" Typ. Für mich selbst kann ich mir das auch nicht vorstellen, mich nur über schreiben/telefonieren zu verlieben.


Wie hab ihr euren Familien/Freunden das Kennenlernen erzählt und wie war die Reaktion wenn ihr ehrlich geantwortet habt?


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

28.09.2018 um 23:36
Die Frage lautet häufig "Wo hast du deine Freundin kennengelernt?"
Ich Antworte dann immer "Da wo ich alles her hab.... ausm Internet!"
Klingt wenigstens lustig. So nach "bei Ebay geschossen!"


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

29.09.2018 um 00:03
Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt!
Mein rationaler Schädel hat sich immer gewehrt.

Wie schon mal gesagt, ich hatte auch mal mit einem geschrieben..ich habe mich jeden Abend tierisch gefreut, sobald er mir geschrieben hat.
Und wir haben täglich, stundenlang gechattet.
Doch mein Kopf hat mir immer gesagt, das ist alles nur eine Illusion.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

29.09.2018 um 10:37
@FallinginLove
Es soll ja auch Menschen geben, die nur virtuell chatten und kein Interesse an Treffen
haben. Selbst schon erlebt. War ganz begeistert und schon fast verliebt, aber zum Treffen
kam es nie. Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

29.09.2018 um 10:37
Nein, ich verliebe mich niemals in jemanden, den ich nie persönlich getroffen habe.

Man kann von Schreibstil, den Interessen, den Verhalten und den bisherigen Lebensverlauf eine Person interessant finden. Man merkt auch, wie ungefähr der IQ ist.

Aber: Ob ich mich in diesen Menschen verliebe, entscheiden die persönlichen Treffen.

Hätte ich meinen Partner über Onlinedating kennengelernt, wäre es niemals zu einem Treffen gekommen. Warum? Er hätte geschrieben, dass seine Eltern eine riesen Landwirtschaft haben, die er übernehmen soll.
Mich interessiert keine Landwirtschaft, das hätte ich geschrieben und damit wäre es zu keinem Treffen gekommen.
Dadurch, dass ich ihn durch Zufall persönlich kennengelernt habe, war von Anfang an die gegenseitige Anziehung so stark, dass wir gar nicht anders konnten – und zusammenkamen.

Ich finde Onlinedating trotzdem positiv, denn es kann auch dort passen – nachdem man sich persönlich getroffen hat.Besonders ideal für Leute, die schüchtern oder am Liebsten daheim sind.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

29.09.2018 um 10:52
@FerneZukunft
Kann schon sein das du ihn so nie getroffen hättest.
Aber anfangs kann man online halt auch rationaler sein. Wenn man eine feste Vorstellung von einem Mann und die eigene Zukunft hat dann ist es auch nicht schlecht online durch Gespräche auch auszusortieren. Zb Soll keine mit Kindern sein, kein Raucher, nicht arbeitslos was auch immer.

Wenn du die Anziehung so stark und man quasi nicht andere kann, ist es natürlich irgendwo schön das man trotz Hindernissen zb er raucht, hat Kinder oder ist arbeitslos eine Chance hat.

Aber du wirfst halt auch deine Wünsche und Vorstellungen über Bord.
Das kann gut gehen aber es kann auch sein das es irgendwann heftig knallt weil man sich das einfach anders vorgestellt hat.

Und so wie du live auch offen sein kannst und ihn nicht abservierst weil er sagt das er ne Landwirtschaft übernehme soll... Wieso kann man dann nicht auch online so offen sein und eine person erstmal kennenlernen?


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

29.09.2018 um 12:47
Puhlina schrieb:Aber anfangs kann man online halt auch rationaler sein.
Das ist ganz klar. Ich hätte mich niemals mit einem Raucher, einem Arbeitslosen, einen der dauernd die Arbeit wechselt oder einem Zieher (=der gerne viel in Lokalen unterwegs ist) getroffen. Ebenso hätten mich online einige Berufe abgeschreckt. So lange keine Gefühle dabei sind, wird man immer rein berechnend handeln.
Puhlina schrieb:Aber du wirfst halt auch deine Wünsche und Vorstellungen über Bord. Das kann gut gehen aber es kann auch sein das es irgendwann heftig knallt weil man sich das einfach anders vorgestellt hat.
Man darf aber auch nicht aus Liebe blind werden – die richtige Mischung aus Gefühlen und Vernunft macht es aus.

Wenn man keine Kompromisse eingehen will, muss man einen Androiden, einen Klon oder einen Willenlosen zum Partner nehmen.
Puhlina schrieb:Wieso kann man dann nicht auch online so offen sein und eine person erstmal kennenlernen?
Wenn mir jemand schreibt, er will die Landwirtschaft übernehmen und seine ganze Berufsausbildung darauf aufgebaut ist, ziehe ich mich zurück.
Niemand hat das Recht, den anderen seinen Lebenstraum zu zerstören. Aus diesem Grund hätte ich mich nicht getroffen.

Tief in mir habe ich heute noch ein schlechtes Gewissen, weil er alles aufgegeben hat (nicht nur die Landwirtschaft, auch seine geliebten Tiere). Aber es war seine Entscheidung und ich habe bis heute nicht den Eindruck, dass er unglücklich ist.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

29.09.2018 um 13:04
Verlieben beim Chatten kann man sich nicht aber einen ersten Eindruck gewinnen, der am anderen Ende könnte genau so gut ein Serienkiller sein, daher sollte man das sowieso alles mit Vorsicht genießen...


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

29.09.2018 um 20:19
FallinginLove schrieb:Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, sich nur durch chatten verliebt zu haben?

Ist das denn möglich Gefühle für jemanden zu entwickeln, den man noch nie im realen Leben getroffen hat?!
Zumindest hier auf Allmystery ist mir das im Laufe der Jahre schon ein paar Mal passiert. Weniger, dass ich mich in jemanden "verliebt" hätte, als jemand sich in mich. Na ja, was ist da schon "Liebe"? Ein grosses Wort. Man hat sich halt intensiv geschrieben, telefoniert, getroffen, Sex gehabt - lauter so belangloses Zeug. Wichtig war mir immer, von vorneherein klar zu machen, was meine Vorstellungen sind - und die kann die andere Seite dann akzeptieren - oder sich jemand anderen suchen.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

30.09.2018 um 02:24
Ich glaube auch nicht, das man sich in einen Menschen verlieben kann, den man noch nie gesehen hat u. wenig bis gar nichts über sie weiß.

Dahinter steckt wohl Wunschdenken, Personen, die endlich einen Partner haben möchten u. auf nette Zeilen, sympathische, liebenswerte Schreibweisen "anspringen" u. empfänglicher sind, als Leute, die im RL keine "Probleme" haben, Partner zu finden.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

30.09.2018 um 03:47
@borabora

Das ist heute nicht mehr unbedingt so.
Man lernt sich über gemeinsame Aktivitäten im Internet kennen, es entwickelt sich zuerst ein freundschaftlicher Kontakt, man unterhält sich stundenlang, geschrieben wird da eher weniger.

Dann besucht man sich gegenseitig im Urlaub und wenn alles passt wird eine Fernbeziehung daraus.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

30.09.2018 um 03:51
@Tajna

Dann ist es durchaus möglich.
Gemeinsamkeiten verbinden u. wenn beide bereit sind, kann sich Liebe bis hin zur Partnerschaft entwickeln.

Günstigerweise wohnen sie nicht weit voneinander entfernt^^


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

30.09.2018 um 03:59
@borabora
borabora schrieb:Günstigerweise wohnen sie nicht weit voneinander entfernt^^
Bei den Fällen, die ich so mitgekriegt habe, wohnten sie in verschiedenen Ländern und oft hat mindestens einer der Partner dann auch die Sprache des anderen gelernt.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

01.10.2018 um 06:02
Mir is das zum einzigen und letzten mal in meiner Pubertät passiert..Da war ich so 15/16. Danach verständlicherweise nie wieder...Glaube aber, dass so was schon passieren kann. Aber schön vorsichtig sein...und kein Geld schicken!


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

01.10.2018 um 07:22
Ich vermute, dass wenn man nur lang genug einsam; und verzweifelt auf der Suche war, man sich durchaus im Internet verlieben kann, ohne sich je gesehen zu haben. Äußere Einflüsse sowie persönliche Empfindungen engen den Rahmen für ein persönliches Kennenlernen, für einige Menschen, ein. Das impliziert nicht, dass sie meines Erachtens, unfähig wären auf normalen Weg Menschen kennenzulernen, nur fällt es ihnen schwerer oder sie möchten es eventuell auch garnicht.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

01.10.2018 um 10:09
@Stonechen
Ich war damals nie verzweifelt auf der Suche. War meistens durch Zufall das man sich kennenlernte.
Und war auch nicht lange einsam.
Ich lerne gerne Menschen im realen Leben kennen und habe auch so Partner kennengelernt.

Ich würde keines der beiden Wege bevorzugen. Heutzutage ist es eh so das man sich meistens nach dem ersten treffen erstmal online weiter kennenlernt über WhatsApp zb.

Zb man lernt sich in der Disko kennen und tauscht Nummern aus und schreibt dann bei Whatspp. Man findet sich optisch interessant oder der smalltalk war ganz nett aber beim ersten zufälligen treffen in der realen Welt kommt es selten dazu das man intensive Gespräche führt.

Daher lernt man sich dann per WhatsApp besser kennen und schaut ob es für ein zweites Treffen reicht , ob die Person einen auch interessant fand. Etc und so ist es mir auch schon passiert das ich mich in jemanden verliebt habe.


melden
Anzeige

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

01.10.2018 um 11:06
@Puhlina

Ich sagte ja nicht das man sich nur dann im Internet verlieben kann, sondern das ich es mir unter diesen Umständen vorstellen könnte.
Puhlina schrieb:Man findet sich optisch interessant oder der smalltalk war ganz nett aber beim ersten zufälligen treffen in der realen Welt kommt es selten dazu das man intensive Gespräche führt.

Daher lernt man sich dann per WhatsApp besser kennen und schaut ob es für ein zweites Treffen reicht , ob die Person einen auch interessant fand. Etc und so ist es mir auch schon passiert das ich mich in jemanden verliebt habe.
Dem möchte ich aber doch widersprechen, da ich da andere Erfahrungen gemacht habe. Im Bezug auf ein zweites Treffen ergaben sich da durchaus interessante Gesprächsthemen.
Aber so macht jeder seine Erfahrungen und es ist doch schön, das man sie hier zusammentragen kann.


melden
521 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt