Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

444 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Liebe

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

30.10.2018 um 08:14
Starkes Interesse definitiv ja und verlieben geht auch ganz schnell.


melden
Anzeige

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

30.10.2018 um 10:59
Ich hab mich online auch schon verliebt. Liebe war das trotzdem nicht.

Für meine Verständnisse gibt es da noch einen feinen Unterschied.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

30.10.2018 um 11:04
Intemporal schrieb:Für meine Verständnisse gibt es da noch einen feinen Unterschied.
Ich hab mich über's I-net noch nicht verliebt. Höchstens mal geschwärmt.
Wenn ich aber recht überlege, kann diesen Zauber der ersten Begegnung(en) mit einer bestimmten Person aber auch nichts, also auch kein Medium, ersetzen.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

30.10.2018 um 11:07
Manchmal "verliebe" ich mich in Menschen auf Grund bestimmter Eigenschaften. Dies kann durchaus auch die Art und Weise sein, wie sich ein Mensch schriftlich, ob in Buch-, Brief oder eben Chat-Form, auszudrücken versteht.
Natürlich ist das nicht die grosse wahre einzige Liebe - jedenfalls bislang noch nicht. Vielleicht liebe ich auch eher den Stil als die Person dahinter. Aber unmöglich ist nichts. Nicht mal in diesem Forum.
Was aus anfänglicher Sympathie werden kann, liegt allein in den Händen bzw. Hirnen der Beteiligten.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

30.10.2018 um 11:18
Subway schrieb:Ich hab mich über's I-net noch nicht verliebt. Höchstens mal geschwärmt.
Es war ein starkes Schwärmen, ja, aber nicht bloß irgendeine Schwärmerei.. Schon auch ein Zustand der Verliebtheit, aber eben doch nichts, was in Liebe übergangen ist.
Subway schrieb:Wenn ich aber recht überlege, kann diesen Zauber der ersten Begegnung(en) mit einer bestimmten Person aber auch nichts, also auch kein Medium, ersetzen.
Das stimmt... Wenn man weiß, auf wen man sich so freut, geht jede Menge in einem vor. Das gewisse Extra eben. :)


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

30.10.2018 um 11:34
Doors schrieb:Was aus anfänglicher Sympathie werden kann, liegt allein in den Händen bzw. Hirnen der Beteiligten.
Ganz genau so ist es. Ich unterschreibe das! :D


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

31.10.2018 um 09:18
Klar geht das. Nicht umsonst hat sich mittlerweile jedes dritte Paar übers Internet kennen gelernt.

Bei wem das noch nicht angekommen ist, scheint etwas in der Vergangenheit zu leben. Für mich muss es da aber gewisse Grundlagen geben das sowas möglich ist. Man sollte nicht zu weit auseinander wohnen damit ein Treffen keine halbe Weltreise wird. Weil wenn man sich wirklich verliebt und vom anderen schwärmt, aber über längeren Zeitraum kein erstes Treffen stattfinden kann, ist das alles in allem verschwendete Zeit.

Jemanden übers Internet kennen zu lernen hat auch gewisse Vorteile als auf dem normalen Weg. Da man sich eben anfangs nur schreiben kann, lernt man den anderen viel intensiver kennen als sonst. Schreiben ist dann halt der einzige weg dem anderen nahe zu sein, und so erzählt mal viel schneller Dinge, die man im RL sonst nicht direkt erzählen würde. Man lernt den Charakter einfach viel intensiver kennen bevor man sich überhaupt das erste mal sieht.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

31.10.2018 um 11:24
Doors schrieb:Manchmal "verliebe" ich mich in Menschen auf Grund bestimmter Eigenschaften. Dies kann durchaus auch die Art und Weise sein, wie sich ein Mensch schriftlich, ob in Buch-, Brief oder eben Chat-Form, auszudrücken versteht
Ach @Doors , wenn das so ist....ich glaub ich bin verliebt in dich :D :D :D


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

01.11.2018 um 13:38
DeepThought schrieb:Ach @Doors , wenn das so ist....ich glaub ich bin verliebt in dich :D :D :D
Dann gilt auch für Dich, wie alle anderen Frauen hier:

Nummer ziehen, im Warteraum Platz nehmen und warten, bis Sie aufgerufen werden.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

01.11.2018 um 17:39
FallinginLove schrieb am 26.09.2018:Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, sich nur durch chatten verliebt zu haben?
Für viele klingt dies sicherlich abstrakt aber - das große aber.
Manchmal machtspielt das Schicksal einen Streich und man kann sich ernsthaft übers chatten in jemanden verlieben

Die Betonung meine lieben Leser steht auf verlieben.

Ich kann nicht handfest sagen, dass chatten der ultimative Partnerfinder ist.
Ich denke, es wäre besser, wenn man im näheren Umfeld jemanden sucht. Allein aus der seriösität heraus. Ich möchte auch nciht sagen, dass chatten völlig für´n Müll ist but passt bei slchen Sachen echt auf. Man weiß einfach nicht, wer wirklich hinter diesen ganzen lettern steht, wie sein/ihr Charakter wirklich ist und ob er/sie Dir die ganze ungespikte Wahrheit erzählt - die Vorraussetzung hierbei ist natürlich, dass Du Denjenigen noch nie im RL gesehen hast ..

I say: probiert es, seid aber vorgewarnt: Augen und Verstand auf scharf stellen

Grüße
TH


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

01.11.2018 um 17:47
Man kann sich beim Chatten durchaus verlieben. Die Frage ist nur, ob die Person real auch die Person ist, die sie beim Chatten zu sein schien!


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

01.11.2018 um 17:48
Alari schrieb:Man kann sich beim Chatten durchaus verlieben. Die Frage ist nur, ob die Person real auch die Person ist, die sie beim Chatten zu sein schien!
Lies mal den Kommentar über Dir


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

01.11.2018 um 17:51
BossMeng schrieb:Lies mal den Kommentar über Dir
Hab ich. :) Das ist die Zusammenfassung. Und natuerlich auch meine ganz persoenliche Meinung zum Thema.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

01.11.2018 um 17:52
Alari schrieb:Und natuerlich auch meine ganz persoenliche Meinung zum Thema.
War keine Kritik und auch keine Anmerkung dazu.
Alari schrieb:Hab ich. :) Das ist die Zusammenfassung
#SameTeam


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

02.11.2018 um 11:12
BossMeng schrieb:Ich kann nicht handfest sagen, dass chatten der ultimative Partnerfinder ist.
Ich denke, es wäre besser, wenn man im näheren Umfeld jemanden sucht. Allein aus der seriösität heraus. Ich möchte auch nciht sagen, dass chatten völlig für´n Müll ist but passt bei slchen Sachen echt auf. Man weiß einfach nicht, wer wirklich hinter diesen ganzen lettern steht, wie sein/ihr Charakter wirklich ist und ob er/sie Dir die ganze ungespikte Wahrheit erzählt - die Vorraussetzung hierbei ist natürlich, dass Du Denjenigen noch nie im RL gesehen hast ..
Das weißt du aber auch nicht bei dem freundlichen Menschen, den du in einem Café kennengelernt hast. Der kann dir auch was vorspielen, dich anlügen und nicht so nette Sachen im Hinterkopf haben. Diese Gefahr hat man immer, wenn man sich auf Menschen einlässt.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

02.11.2018 um 13:44
Natürlich kann man sich beim chatten verlieben. Wer auf Kommunikation setzt ist da gut beraten. Die alte Literatur ist voll davon. Im 18ten bis 20ten Jahrhundert war es der Königsweg einer Liebesbeziehung die in gegenseitiger Agape gipfelte. Es war die Zeit der romantischen Liebe.

Chatten mag zwar auf den ersten Blick oberflächlicher erscheinen, kann aber genauso tiefgründig werden und kommt dem alten Vorbild sehr nah. Eine gewisse Vorsicht wäre aber schon angebracht.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

02.11.2018 um 14:47
becky schrieb:Das weißt du aber auch nicht bei dem freundlichen Menschen, den du in einem Café kennengelernt hast. Der kann dir auch was vorspielen, dich anlügen und nicht so nette Sachen im Hinterkopf haben. Diese Gefahr hat man immer, wenn man sich auf Menschen einlässt.
Sicher! Das ist ganz richtig, deswegen sagte ich ja auch: bei "Fremden"

Du kannst Dir auch nicht bei Leuten die Du schon länger kennst, aus der Schule, von der Arbeit etc, von denen Du denkst, die sind SO in RL sind es aber nicht .. das sind die Risiken generell man sich auf jemanden einlässt


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

02.11.2018 um 15:51
BossMeng schrieb:Ich kann nicht handfest sagen, dass chatten der ultimative Partnerfinder ist.
Nun das kann wohl niemand...
BossMeng schrieb:Ich denke, es wäre besser, wenn man im näheren Umfeld jemanden sucht.
Hm, ich glaube da wären wohl so einige Partner heute nicht zusammen, die Welt ist verdammt groß
und da gibts unendlich viele Möglichkeiten sich ausserhalb des näheren Umfeldes zu verlieben.
BossMeng schrieb:. Man weiß einfach nicht, wer wirklich hinter diesen ganzen lettern steht, wie sein/ihr Charakter wirklich ist und ob er/sie Dir die ganze ungespikte Wahrheit erzählt - die Vorraussetzung hierbei ist natürlich, dass Du Denjenigen noch nie im RL gesehen hast ..
Obwohl Dir das auch mit jemandem passieren kann den Du tatsächlich im RL kennenlernst geb ich Dir
rein des Geschreibsel wegens recht.
Selbst wenn es die "ungespikte" Wahrheit des am Pc gegenübersitzenden ist, und sich das noch so toll
anhört, der ausschlaggebende Faktor ist (für mich persönlich) ,
ich muss diese Person sehen um mich ernsthaft verlieben zu können.
Jeder hat ja so seine optischen Vorstellungen was den potentiellen Partner betriftt, und ich denke das man
diese durch Wortspielereien (via chatten) nicht kompensieren kann.
Zumindest nicht so das man sich in denjenigen verlieben kann ohne ihn vorher gesehen zu haben.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

02.11.2018 um 16:26
Ja, kann man auf jeden Fall. Nicht umsonst haben schon unzählig viele Menschen auf der Welt ihren Partner im Internet kennengelernt.
Allerdings weiß man ja nicht, wer auf der anderen Seite sitzt und ob das alles so der Wahrheit entspricht, was man erzählt bekommt. Deshalb sehe ich das Schreiben und "verliebt sein" eher als Beginn von etwas. Wenn man dann was ernsthaftes draus machen will, muss man sich auf jeden Fall vorher treffen und die Person kennenlernen. Sehr viele Leute verhalten sich im Internet, bzw. beim schreiben online ganz anders, als im RL, daher muss man sehen ob es auch in der Realität genauso gut klappt wie beim Schreiben.


melden
Anzeige
H7-24
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

02.11.2018 um 21:57
Zu Beginn des Internets konnten noch im Chat Freundschaften entstehen und sich Treffen war normal .Heutzutage sind die meisten Seiten mit Bedenken zu betrachten was die Ernsthaftigkeit angeht.Bei Allmy bin ich mir noch nicht so sicher was man von den Leuten halten soll.


melden
802 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt