Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ratlos...

464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen Ratlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ratlos...

22.10.2018 um 18:18
@Becky
Sei mir nicht böse aber das ist mir ehrlich gesagt gerade zu kompliziert. 😅

Ich will mal versuchen das ganze ein wenig zu entflechten damit ich es besser verstehen kann wenn es Euch nichts ausmacht. 🙂

Also: Wir reden ja über zwei verschiedene rechtliche Verfahren richtig?

1️⃣ Feststellung der Vaterschaft
2️⃣ Zuteilung des Sorgerechts

Ich habe aus dem Thread bisher folgende Punkte heraus gelesen:

1️⃣ Die TE ist die Mutter von 2 Kindern.
2️⃣ Die Vaterschaft des "Beschuldigten" für das älteste Kind ist festgestellt.
3️⃣ Die Vaterschaft für das jüngere Kind wurde noch nicht festgestellt.
4️⃣ Die beiden leben seit 2 Monaten getrennt.

Ist das so weit richtig?

Anzeige
melden

Ratlos...

22.10.2018 um 18:57
Ja, und noch ein Punkt: Da ist ein Mensch, der kann nicht mehr laufen, weil die Beine gebrochen sind. Da wird dann jeder ganz klar sagen: Die Beine müssen gerichtet werden, der braucht einen Gips. Alles vergleichsweise übersichtlich und für jeden klar. Keiner wird sagen: ab in die Tonne mit ihm. Neuen kaufen.

Wenn aber ein Mann innerhalb einer Beziehung über einen längeren Zeitraum zu schwach geworden ist, um Verantwortung zu übernehmen, dann wird eben nicht geasgt: Bauen wir seinen Mut auf, stärken wir ihn, stellen wir schwächende Faktoren ab und machen ihn besser.

Er wird abgestempelt und weggeworfen. Ein schwacher Mann ist keine Resource, die man stärken kann, sondern gilt als wertloser Müll. Ganz viele Posts in diesem Forum lassen das so erscheinen.

Nun ist es gar nicht so schwer. Männer sind nicht kompliziert. Aber sie haben tatsächlich auch ein Innenleben, dem man schaden kann, ohne es zu merken.

Macht aber nichts, denn ein Mann ist nur ein mann, wenn er immer funktioniert. Unter allen Umständen. Und egal, wie man ihn behandelt.


1x zitiertmelden

Ratlos...

22.10.2018 um 19:07
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Wenn aber ein Mann innerhalb einer Beziehung über einen längeren Zeitraum zu schwach geworden ist, um Verantwortung zu übernehmen, dann wird eben nicht geasgt: Bauen wir seinen Mut auf, stärken wir ihn, stellen wir schwächende Faktoren ab und machen ihn besser.
In eigentlich funktionierenden Beziehungen wird das nicht so laufen.

Hier in dem speziellen Fall sind beide Elternteile von vornherein problembehaftet. Nun geht daraus ein Kind hervor - so weit so gut! Warum man aber in eine scheinbar nicht funktionierende Beziehung ein weiteres Kind setzt, obwohl es eine Arbeitslosigkeit und scheinbar einen Lebenswandel gibt, der nicht mit dem der TE vereinbar ist, erschließt sich mir nicht. Diese Probleme bestanden schon, als mein ein zweites Kind zeugte. Welches genaue Resultat erwartet man da eigentlich? Warum ist man so überrascht, dass es nicht läuft? Und bevor man welche hat, kann man nicht wissen, wie sich einer als Vater oder Mutter entpuppt. Schwanger zu werden ist denke ich keine Kunst - aber das "Danach" eben. Und irgendwie ist nicht jeder dafür geeignet, wie es scheint. Hier wird sich gegenseitig Therapie vorgehalten. Vielleicht hätte man früh genug jeder jeweils damit anfangen sollen, bevor man beschließt oder geschehen lässt, Eltern zu werden.


1x zitiertmelden

Ratlos...

22.10.2018 um 19:08
@Interested

Ganz ideal ist es tatsächlich nicht. Es kann fast nur besser werden. Auch wenn das ein wenig Training und Geschick braucht.


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 19:10
@Thaddeus

Die Schläge lasse ich jetzt mal außen vor, daß sowas gar nicht geht, egal ob von Mann oder Frau ausgehend, dürfte klar sein. Davon ab lebte der Freund ein Leben wie "die Made im Speck". Keine Kosten, keine Verpflichtungen, die er erfüllen mußte. Mit einer " normalen" Beziehung kann man Ganze mMn sowieso nicht vergleichen.


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 19:14
@Photographer73

Du hast keine Vorstellung davon, wie grauenhaft sich so ein Madenleben anfühlen kann. Kastriert, wertlos, abgeschrieben. Mag sein, daß es Leute gibt, die sich breit grinsend die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, aber ich weiß auch, daß andere Menschen daran zugrunde gehen und deshalb erst nach und nach komplett ausfallen. Ein voller Bauch ist nicht der Inbegriff von Glück.

Heilung kann dann stattfinden, wenn man von dem bequemen Schuldbegriff Abstand nimmt und die Zusammenhänge beherzigt und korrigiert.

So gut wie jede beschädigte Beziehung hat zwei Opfer und zwei Täter, auch wenn der Mann pauschal immer schuld ist.


2x zitiertmelden

Ratlos...

22.10.2018 um 19:20
@Thaddeus

Jetzt wirst du aber sehr theatralisch. Ausgehend von den Schilderungen der TE bezahlte er nichts, lebte auf ihre Kosten, kümmerte sich um nichts, bekam es nicht hin die Vaterschaft anzuerkennen usw. Zocken und Leute treffen ging aber. Beim Auszug nahm er sie sogar noch in die Pflicht, um sich einen TV usw. unter den Nagel zu reißen. Und wie es nun heißt, hat er auch schon seit einiger Zeit eine Neue, ohne daß die TE bisher davon wußte. Klingt wirklich nach einem grauenhaften Leben !


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 19:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum man aber in eine scheinbar nicht funktionierende Beziehung ein weiteres Kind setzt, obwohl es eine Arbeitslosigkeit und scheinbar einen Lebenswandel gibt, der nicht mit dem der TE vereinbar ist, erschließt sich mir nicht. Diese Probleme bestanden schon, als mein ein zweites Kind zeugte.
Wenn man mich fragt: Weil das Gefühl zur realistischen Risikoeinschätzung verloren gegangen ist.


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 19:32
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:So gut wie jede beschädigte Beziehung hat zwei Opfer und zwei Täter, auch wenn der Mann pauschal immer schuld ist.
Du hast noch editiert, das sehe ich erst jetzt. Natürlich gehören immer zwei dazu. Daß der Mann pauschal immer schuld ist, sehe ich nicht so, da würde ich mir ja auch selbst mit ins Knie schießen.

In dem Fall sind beide Seiten problembelastet, und vieles lief nicht so ab, wie man es sich in einer normalen und funktionierenden Beziehung vorstellt. Auch finde ich es schwer zu begreifen, daß die TE nicht mal wirklich darüber im Bilde war, daß es einen gesetzlichen Betreuer gibt, aus welchen Gründen usw. All das ändert aber nichts daran, daß ihr Freund sich das Leben gemütlich bei ihr eingerichtet hatte, ohne Verpflichtungen und Aufgaben.


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 19:39
Ich weiß nur, aus Erfahrung, was aus einem an sich brauchbaren und ehemals leistungsfähigen Menschn werden kann, wenn man ihm nur lange genug negatives Feedback gibt. Wenn man ihn lange genug, gerne auch ohne es zu merken, falsch behandelt. Täglich. Immer wieder.

Wenn man fordert, anstatt zu fördern.

Und weißt Du was? Von 'neuer Freundin' mal abgesehen, erfüllt der dann am bitteren Ende alles, was man braucht, um mit dem Finger auf ihn zu zeigen.

Das muß hier zwar nicht dieselbe Geschichte sein, aber es macht mich vorsichtig genug, um nicht vorschnell die Schuld zu verteilen.


2x zitiertmelden

Ratlos...

22.10.2018 um 19:42
@Photographer73
Machst Du es Dir da aber nicht ein bisschen zu einfach? 🤨

Ich meine: Dass es nicht so abläuft wie man sich das Idealbild einer "normalen und funktionierenden" vorstellt, ist doch eher die Regel als die Ausnahme. Wenn man nur problemfreie Beziehungen zulässt dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass man überhaupt nie eine Beziehung hat.


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 20:00
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Das muß hier zwar nicht dieselbe Geschichte sein, aber es macht mich vorsichtig genug, um nicht vorschnell die Schuld zu verteilen.
Ganz ehrlich?
Ich glaube den meisten hier ist es egal ob ihre Schuldvorwürfe gerechtfertigt sind oder nicht. 😅

das ist ein Internetforum wo Leute schreiben um am Feierabend abzuschalten. Da macht man sich keine Mühe bei der Prüfung der genauen Umstände. 😂


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 20:15
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Das muß hier zwar nicht dieselbe Geschichte sein, aber es macht mich vorsichtig genug, um nicht vorschnell die Schuld zu verteilen.
Mag sein, aber weißt du was? Den Kindern wird das scheißegal sein. Die sehen nur: Papa sagt, er holt uns. Und dann kommt Papa nicht. Wieso, weshalb, warum... das wird denen egal sein, sie würden es vermutlich eh nicht begreifen können. Und meiner Meinung nach gibt es KEINE Entschuldigung, für seine Kinder keine Verantwortung zu übernehmen. Und nach allem, was wir hier gelesen haben, bleibt da so einiges auf der Strecke. Für das zweite Kind wurde die Vaterschaft nicht anerkannt, obwohl etwa 1 1/2 Jahre Zeit waren, für keins der beiden Kinder wird Unterhalt gezahlt, das ältere Kind wird nicht in den Kindergarten gebracht und abgeholt usw.

Das hat alles mit der Beziehungsebene so gar nichts zu tun.


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 20:19
@Becky
Naja. Wie soll jemand Unterhalt bezahlen der kein Geld hat? 🤷‍♂️

Und wenn man eh nicht zahlen kann dann ist die Frage nach der Vaterschaft doch auch bloß eine bedeutungslose Formalität.


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 20:25
@CMO

Nein, das ist keine bedeutungslose Formalität. Sollte der nicht eingetragene Vater nämlich sterben, hätte Kind 2 nichtmal Anspruch auf Halbwaisenrente. Nur mal als kleines Beispiel.

Und inwiefern das entschuldigt, sich so gar nicht um seine Kinder zu kümmern, verstehe ich nach wie vor nicht.


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 20:32
@Becky
Wie das genau mit der Halbwaisenrente geregelt ist weiß ich leider nicht.
Wonach richtet sich denn ihre Höhe? 🤔

Aber das ist ein interessanter Punkt an den ich offen gestanden nicht gedacht hatte. 👍


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 20:36
Noch ein paar Infos, inwiefern eine vollständige Geburtsurkunde wichtig wäre:

Das Recht auf Kenntnis der eigenen Abstammung ist ein Persönlichkeitsrecht und der Vater verweigert dem Kind diese Kenntnis, indem er die Vaterschaft nicht anerkennt (und die Mutter, indem sie kein Vaterschaftsfeststellungsverfahren anstößt/anstoßen lässt).

Desweiteren gibts keinen Unterhaltsvorschuss, mit Bafög und co könnte es in Zukunft schwierig werden usw. Das sind alles keine Kleinigkeiten, die aber scheinbar gerne ignoriert werden. Geht ja nur um nen Kind.

Zur Halbwaisenrente: das ist etwas komplizierter, wir wissen ja nicht, wann, wie viel usw der Vater in der Vergangenheit gearbeitet hat. Aber generell bleibt halt zu sagen: kein Vater in der Geburtsurkunde bedeutet auch, dass es keinen Anspruch gibt, selbst wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt wären.

https://www.unterhalt.net/blog/soziales/halbwaisenrente.html


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 20:52
@Becky
Ich kann mich Deinen Aussagen nur anschließen. 👏

Wahrscheinlich wird das Problem zwar weniger die Halbwaisenrente sein. Aber die allgemeinen wirtschaftlichen Folgen für Euch und Eure Kinder könnten sich langfristig wirklich zu einem existenziellen Problem entwickeln wenn ihr euch nicht irgendwas einfallen lasst @zerbrechlich


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 21:06
Das muß man auch nicht entschuldigen. Das muß man abstellen. Nur eben nicht zwangsläufig durch Erschießen. Wenn jemand schwächer wird, dann findet man raus, wie dieser Prozeß umzukehren ist, damit er stark wird und leisten kann. Es macht den meisten Männern nämlich Spaß, leistungsfähig zu sein. Schuld ist da irrelevant. Von Schuld haben die Kinder nichts.

Aber was passiert oft, zu oft? Erst wird kompensiert. Mutter macht, was Vater machen sollte. Das sieht scheinbar fast jeder als gut und notwendig und ausreichend an. Und Vater wird dadurch noch unwichtiger und wertloser, wo Wertlosigkeit und Unvermögen doch schon am Anfang das Problem waren. Es kastriert den Mann. Es gießt Öl ins Feuer. Es beschleunigt den Absturz. Auf jeden Fall, wenn man sonst nichts tut.

Der nächste Schritt, wenn Frau merkt, daß Kompensieren allein nicht hilft und es schlimmer wird: Beschuldigen. Nörgeln. Streiten. Vorwürfe. Und der geschrumpfte Mann wird noch kleiner. Immer kleiner. Während die Hürde, ab der Mann wieder als Mensch und Mann akzeptiert wird, wächst.

Er verliert immer mehr an Wert. Er wird zum alleinigen Makel der Beziehung.

Übrigens möchte jeder ehrlich liebende Mann seine Frau glücklich machen. Wenn er das nicht kann, wenn er da permanent versagt, dann ist das wie Krebs. Es frißt ihn auf.

"Ich habe ihm alles gegeben" Nur nicht das, was er brauchte, um stark zu werden. Oder stark zu bleiben. Aber ganz viel anderen Kram.

Menschen unterschätzen massiv, wieviel langfristig schädigenden Einfluß sie durch blinden Alltag und bloßes Reagieren auf andere ausüben. Schuld ist dann der, bei dem die Vergiftungserscheinungen Wirkung zeigen. Männer müssen stark und leistungsfähig sein, oder sie gehören weggeworfen. Ohne Widerrede.

Schuld hilft niemandem. Fühlt sich höchstens gut an. Vorausgesetzt, der andere ist ganz allein schuld. Bißchen paradox bei einer Partnerschaft, erfreut sich aber trotzdem höchster Beliebtheit. Schuldzuweisung statt Reparatur. Und dann bleibt halt alles kaputt. Aber wenigstens weiß man, daß man selber es nicht war.

Hier sind zwei Beispiele von Männern, die nicht leisten, was sie sollen:
Youtube: Anthony Robbins UltimateRelationship Vol 3 Relationship Storms Man Enough To Stay The Course
Anthony Robbins UltimateRelationship Vol 3 Relationship Storms Man Enough To Stay The Course
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Tony Robbins & Sam)

Youtube: Anthony Robbins   Starting Over Case Study   LIVE
Anthony Robbins Starting Over Case Study LIVE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Tony Robbins & Lyndsey)

Am Anfang wissen beide Frauen,. wer der Böse ist. Am Ende wissen beide Frauen, was sie tun können, um die Ehe vollständig zu reparieren.


1x zitiertmelden

Ratlos...

22.10.2018 um 21:09
@Thaddeus

Und wie willst du fehlendes Interesse heilen? Solls ja auch geben. Ohne, dass was ernsthaftes wie eine psychische Erkrankung beispielsweise dahinter steckt.

Manchmal ist es tatsächlich einfach nur "kein Bock". Und selbst wenn nicht: helfen kann man nur Menschen, die sich helfen lassen wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden