Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ratlos...

464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen Ratlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ratlos...

14.10.2018 um 22:35
@zerbrechlich

Die Sache mit dem Sorgerecht wird gerichtlich geregelt oder geändert.
Lasse dich dazu beim Jugendamt beraten, auch hinsichtlich der Vor- und Nachteile.

Wenn er z.B. zukünftig schlecht erreichbar sein sollte oder gerne Schwierigkeiten macht, ist ein gemeinsames Sorgerecht ungünstig, weil du häufig seine Zustimmung oder Unterschrift brauchst, wenn du andererseits z.B. wegen Krankheit ausfällst oder Ärger mit dem Jugendamt hast, kann ein gemeinsames Sorgerecht sehr hilfreich sein.
Im Notfall kann er ja vielleicht doch etwas Verantwortung übernehmen.

Wenn du dich für ein gemeinsames Sorgerecht entscheidest, würde ich an deiner Stelle "vergessen" das mit der Betreuung zu erwähnen.

Anzeige
melden

Ratlos...

14.10.2018 um 22:41
@Tajna
Wie meinst du das genau mit der Betreuung vergessen zu erwähnen? Für unsere jüngste möchte ich definitiv das Sorgerecht behalten.


melden

Ratlos...

15.10.2018 um 00:47
@zerbrechlich
Wenn du eine Beistandschaft vom Jugendamt hast, geht das mit er Anerkennung sehr schnell, glaube mir das, ich spreche aus Erfahrung ;) Sollte er sie ablehnen oder bestreiten, der Vater zu sein, wird ganz schnell ein Vaterschaftstest angesetzt. Taucht er zu diesem Termin nicht auf, wird er mit der Polizei vorgefahren.


melden

Ratlos...

15.10.2018 um 01:06
@zerbrechlich

Überlege dir alles nochmal in Ruhe.

Was ich meine ist, wenn später irgendwas im Leben schief läuft, kann dein Sorgerecht sehr schnell mal weg sein.

Wenn aber dein Exfreund noch eine Hälfte vom Sorgerecht hat, dann geht das nicht so einfach.
(Das macht aber nur Sinn, wenn dein Exfreund dann auch mit dir zusammenarbeitet.)


melden

Ratlos...

16.10.2018 um 00:51
@zerbrechlich

Ich habe nicht alle Seiten gelesen.
Zunächst einmal würde ich versuchen, mit ihm ein Gespräch zu führen u. wie er sich die Zukunft vorgestellt hat und inwieweit er für die Kinder da sein wird.

Danach würde ich die weiteren Schritte ausrichten.


melden

Ratlos...

16.10.2018 um 09:12
@borabora
Es haben einige Gespräche statt gefunden. Seiner Meinung nach möchte er das es so weiter läuft wie jetzt und dann will er abwarten ob wir uns nochmal versöhnen oder nicht. Sein Vorschlag war, das wir uns öfter sehen aber er sagt ständig ab oder meldet sich dann einfach nicht.

@cat_and_go
Ich habe ihn gestern gebeten beim Jugendamt anzurufen, er sagte er wird dies heute tun. Aber so wie ich ihn kenne, wird er es nicht tun weil er so lange schläft oder weil er nicht dran denkt.


1x zitiertmelden

Ratlos...

16.10.2018 um 09:58
@zerbrechlich

Natürlich will er, dass alles so weiterläuft wie jetzt. Für ihn ist das doch optimal. Er muss keine Verantwortung übernehmen, weder für die Kinder noch die Finanzen. Das machst ja alles du. Und weil das mit dir so bequem ist, fährt er die Warmhaltetaktik.

Meinst du nicht, du hast ihn oft genug gebeten, doch bitte beim Jugendamt anzurufen? Und selbst wenn er anruft, er muss auch hingehen. Das hat er fast 1 1/2 Jahre nicht geschafft. Wenn dus nicht tust, hat deine Jüngste auch mit 18 noch keine vollständige Geburtsurkunde.

Mal abgesehen davon glaube ich, dass ihr dringend den Unterhaltsvorschuss braucht. Je nach Wohnort kanns Monate dauern, bis der fließt. Also nicht weiter aufschieben und "er will ja". Wenn dus nicht machst, machts keiner.


melden

Ratlos...

16.10.2018 um 10:14
Was für ihn noch fehlen würde, Auslegung eines roten Teppich!

Unglaublich!
Natürlich will er, dass alles so weiterläuft wie jetzt. Für ihn ist das doch optimal. Er muss keine Verantwortung übernehmen, weder für die Kinder noch die Finanzen. Das machst ja alles du. Und weil das mit dir so bequem ist, fährt er die Warmhaltetaktik.



melden

Ratlos...

16.10.2018 um 15:07
@zerbrechlich
Du kannst von Glück reden, das er nicht zurückgeknallt hat. Was mich persönlich auch schon wundert. Zeigt aber, das dein Freund hier doch wahre Stärke gezeigt hat, auch wenn er sehr schwach zu sein scheint.
Nicht nur das ich meinem Mann niemals eine knallen wollen würde, sondern würde mir es ja nicht einmal zutrauen.


melden

Ratlos...

16.10.2018 um 18:09
@Nina75
Er war bereits auch handgreiflich mir gegenüber. Und nein, das soll jetzt keine Rechtfertigung sein für die Ohrfeige die ich ihm verpasst habe.


melden

Ratlos...

16.10.2018 um 22:59
Zitat von zerbrechlichzerbrechlich schrieb:Seiner Meinung nach möchte er das es so weiter läuft wie jetzt
Natürlich möchte er das ;)

Und was möchtest Du?
Zitat von zerbrechlichzerbrechlich schrieb: Sein Vorschlag war, das wir uns öfter sehen aber er sagt ständig ab oder meldet sich dann einfach nicht.
Das ist deutlich.
Würd ich mir als Freundin nicht länger antun ;)
Da Du ohnehin alles alleine gemeisterst hast, wirst Du doch klar kommen.


melden

Ratlos...

17.10.2018 um 09:15
@zerbrechlich
Mal ehrlich...was ist denn das für eine Beziehung, in der Probleme mit Gewalt bewältigt werden ? Sobald dir oder ihm etwas nicht in den Kram passt, werden Ohrfeigen verteilt ? Dann tagtägliche Diskussionen, die ohnehin zu nichts führen.

Nicht nur das ihr euch selbst damit einen erheblichen seelischen Schaden antut, sondern vor allem den Kindern. Das solltest du dir vor Augen halten.
Das ist keine Liebe und hat mit Liebe auch nichts zu tun. Ich würde eher sagen, eine gewisse Gewohnheit. 5 Jahre ist schon eine sehr lange Zeit.
Aber wie erging es dir/euch in diesen Jahren ? Und es wird ja auch nicht besser, sondern kann nur noch schlimmer werden. Das ist pures Leiden.
Die Trennung ist die beste Lösung. Anders wird es mMn eh nicht funktionieren.
Wer weiß, vielleicht kommt die Zeit, in der ihr wieder zueinander findet.
Obwohl ich befürchte, das das keine schöne Zukunft mehr haben kann. Da ist zu viel vorgefallen. Vor allem Gewalt.


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 09:20
Gestern Nacht hat mir das Mädchen mit der er im Phantasialand war gebeichtet das er bei ihr ist und sie sich lieben. Seit Ende August geht das mit denen. Er war die ganze Zeit bei ihr und hat mich die ganze Zeit belogen. Sie ist erst 20.. Er ist 31.. Er versetzt seine Kinder weil er bei ihr ist. Ich habe ihn eben abgemeldet und die Sim Karte gesperrt. Nun kümmere ich mich um die Beistandschaft. Es tut alles sehr weh. Er konnte es mir nichtmal ins Gesicht sagen sondern hat es am Telefon bestätigt. Er ist jetzt immernoch bei ihr.. wie kann ein Mensch sowas tun?


1x zitiertmelden

Ratlos...

22.10.2018 um 09:57
@zerbrechlich
Lass ihn doch bei ihr sein. Dann hast du wenigstens keine Probleme ;) Oder willst du dich weiter mit ihm herumquälen ? Nicht wirklich oder ?

Ich meine, das er in seiner eigenen Welt lebt und es sich so macht wie es ihm gefällt. Er ist kein bisschen erwachsen. Er besitzt kein Verantwortungsbewusstsein, noch nicht einmal dieses Gefühl. Was willst du mit so einem ?
Jetzt tut es dir noch weh, du bist verzweifelt und wütend. Aber das hört irgendwann auch mal auf und du wirst glücklicher denn je sein. Hab nur Geduld.


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 09:59
@zerbrechlich

Sei einfach froh das du diesen Mann los bist. Er ist nicht fähig Verantwortung für sich selbst zu übernehmen; von euren gemeinsamen Kindern mal ganz zu schweigen.
Es kommt der Tag an dem es dir nicht mehr weh tun wird; solang besinne dich weiterhin auf deine Kinder. Er ist es nicht wert, dass du ihm nachtrauerst.


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 10:13
Im Grunde gleichgültig: statt wie bisher aus Vernunft, längst alles zu regeln,möchtest du plötzlich jetzt alles geregelt haben. Aus Rache?


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 10:47
Zitat von zerbrechlichzerbrechlich schrieb:Gestern Nacht hat mir das Mädchen mit der er im Phantasialand war gebeichtet das er bei ihr ist und sie sich lieben. Seit Ende August geht das mit denen. Er war die ganze Zeit bei ihr und hat mich die ganze Zeit belogen. Sie ist erst 20.. Er ist 31.. Er versetzt seine Kinder weil er bei ihr ist. Ich habe ihn eben abgemeldet und die Sim Karte gesperrt. Nun kümmere ich mich um die Beistandschaft. Es tut alles sehr weh. Er konnte es mir nichtmal ins Gesicht sagen sondern hat es am Telefon bestätigt. Er ist jetzt immernoch bei ihr.. wie kann ein Mensch sowas tun?
Sei froh, dass es so ausgegangen ist. Jetzt musst Du Dir keine Gedanken mehr machen, ob diese zum Scheitern verurteilte Beziehung nochmal was werden kann oder nicht.

Den Typ kannst Du wirklich vergessen, sowas braucht keiner! Konzentriere Dich auf die Kinder, das wird wohl noch problematisch genug wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt!


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 12:15
@zerbrechlich

Das ist natürlich hart, für Dich als Partnerin u. vor allen Dingen als Mutter.

Sollte Dich nicht allzu hart treffen, weil es vorher nicht gerade so war, wie es sein sollte.

Versuche, es positiv zu sehen. Bist ohne ihn besser dran u. frei für eine neue, bessere Beziehung, wenn Du soweit bist ;)


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 17:03
Nur mal so als kleine Anmerkung am Rande:

Euch ist doch schon bewusst dass man nicht mal einfach so über das Sorgerecht entscheiden kann oder? 😳
Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre dann ist das ein Recht das grundsätzlich immer beiden Elternteilen gleichermaßen zusteht.

@zerbrechlich Darüber kannst Du nicht einfach mal so eben verfügen....


melden

Ratlos...

22.10.2018 um 17:17
@CMO

Richtig, sie kann das nicht, aber es geht ja jetzt seine ganz offiziellen Wege übers Jugendamt und dann (vermutlich) übers Gericht, weil der Vater die Vaterschaft fürs jüngste Kind nicht anerkannt hat. Ich habe eine ähnliche Geschichte mit meinem Ex (Vaterschaft nicht anerkannt, auf Bitten des Jugendamts nicht reagiert usw) und der hat KEIN Sorgerecht. Laut Richter hätte er es auch nicht bekommen, wenn er es später noch beantragt hätte mit der Vorgeschichte. Sich nicht kümmern, keinen Unterhalt zahlen, nichtmal die Vaterschaft anerkennen usw steht nunmal dem Kindeswohl entgegen. Und danach wird das Gericht entscheiden.


Anzeige

melden