Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ratlos...

464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen Ratlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ratlos...

31.12.2018 um 13:56
@zerbrechlich
Ich weiß ja nicht, was das alles ist, deswegen kann ich dir das nicht sagen.
Und mitten in der Stadt ist kein Hindernis, wenn man ein Auto hat oder jemanden, der einen fährt, zur Not auch ein Taxi.

Oder telefoniere mit der Betreuerin, die muss sich dann darum kümmern.

Anzeige
melden

Ratlos...

31.12.2018 um 13:58
@Lepus
Für mich ist das leider nicht machbar da ich 2 kleine Kinder habe.


melden

Ratlos...

31.12.2018 um 14:02
@zerbrechlich
Tja, dann musst du sein Spielchen mitspielen.

Hast du denn jetzt eine Anschrift oder Telefonnummer der Betreuerin?


melden

Ratlos...

31.12.2018 um 14:11
@zerbrechlich
Was fuer Sachen sind es denn noch, die bei Dir sind?


melden

Ratlos...

31.12.2018 um 14:25
@zerbrechlich

Wenn dein Ex jetzt schon solche Kommentare von sich gibt, wäre mir, wenn ich du wäre, das Risiko zu groß, dass er, wenn du seine Sachen einfach irgendwo hinstellst, manches davon "verschwinden" lässt, kaputt macht oder ähnliches und die Schuld dir zuschiebt.

Ich würde ihm seine Sachen entweder nur persönlich gegen Unterschrift, mit der er die Vollständigkeit seiner Habe quittiert, übergeben oder mich - das tatsächlich noch eher, wegen des wesentlich geringeren Ärgernispotenzials - mit seiner Betreuerin auseinander setzen. Es reicht ja erst mal, wenn du mit ihr telefonierst und ihr die Lage schilderst. Betreuer haben in der Regel ein Auto, da sie mobil sein müssen. Wenn es sich bei der Habe deines Ex nicht gerade um zehn volle Umzugskartons handelt, wirst du das Zeug so wahrscheinlich viel schneller un unproblematischer los. Im besten Falle spricht die Betreuerin mit deinem Ex auch mal ein ernstes Wort.


melden

Ratlos...

31.12.2018 um 14:32
@zerbrechlich
Stell das Zeug in den Hof und pack eine Plane drüber, damit nichts vom Wetter beschäftigt werden kann. Ende der Geschichte.


1x zitiertmelden

Ratlos...

31.12.2018 um 14:37
Warum solltest du ihm seine Sachen bringen? Er soll sie sich gefälligst selbst abholen! Setze ihm eine Frist, in der er die Sachen bei dir abzuholen hat. Schreibe ihm einen Brief mit der Post per Einschreiben und nenne darin einen Tag, z.B. den 30.01.2019 bis zu dem er die Sachen bei dir abgeholt haben muss. Und schreibe dazu, dass du die Sachen nach Ablauf dieser Frist entsorgen sprich in den Müll werfen wirst.

Es braucht dich nicht zu interessieren, wie er die Sachen bei dir abholt. Das ist sein Problem und nicht deines.


2x zitiertmelden

Ratlos...

31.12.2018 um 14:40
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Stell das Zeug in den Hof und pack eine Plane drüber, damit nichts vom Wetter beschäftigt werden kann. Ende der Geschichte.
Nein. Wenn dann was weg kommt, ist sie in der Tat schadenersatzpflichtig. Das kann nach hinten losgehen!
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Warum solltest du ihm seine Sachen bringen? Er soll sie sich gefälligst selbst abholen! Setze ihm eine Frist, in der er die Sachen bei dir abzuholen hat. Schreibe ihm einen Brief mit der Post per Einschreiben und nenne darin einen Tag, z.B. den 30.01.2019 bis zu dem er die Sachen bei dir abgeholt haben muss. Und schreibe dazu, dass du die Sachen nach Ablauf dieser Frist entsorgen sprich in den Müll werfen wirst.
So einfach ist das nicht! Sie kann ihn darauf aufmerksam machen, dass sie nach Ablauf einer gewissen Frist die Sachen auf seine Kosten irgendwo einlagern wird, aber auch da muesste sie wohl erstmal in Vorkasse gehen!


2x zitiertmelden

Ratlos...

31.12.2018 um 14:41
@Lepus
Ja, habe ich.
@Alarmi
Halt seine Unterlagen, Klamotten, Kleinkram, eine Waschmaschine, Backofen und dann noch ein kaputter Laptop. Es ist schon einiges.

@Luminita
Das war auch schon meine Idee.@Dwarf

@Dwarf
Seine Adresse habe ich nicht, nur die seiner Mutter. Fristen habe ich ihm schon mehrere gegeben, er wohnt ja schliesslich seit August nicht mehr hier. Wer weiß, wann er den Brief erhält.


2x zitiertmelden

Ratlos...

31.12.2018 um 14:43
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nein. Wenn dann was weg kommt, ist sie in der Tat schadenersatzpflichtig. Das kann nach hinten losgehen!
Stimmt, an die Möglichkeit des Diebstahls hab ich nicht gedacht. Was würdest du denn dann vorschlagen @Alarmi?

@zerbrechlich
Ziehe meinen Vorschlag zurück. ^^


1x zitiertmelden

Ratlos...

31.12.2018 um 14:43
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Was würdest du denn dann vorschlagen
@zerbrechlich soll sich an seine Betreuerin wenden. Eine andere Moeglichkeit sehe ich im Augenblick nicht! Von ihm selbst ist ja kein rationales Verhalten zu erwarten.


1x zitiertmelden

Ratlos...

31.12.2018 um 14:46
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:@zerbrechlich soll sich an seine Betreuerin wenden.
Das wäre wohl aktuell tatsächlich eine gute Möglichkeit, zumindest jemanden miteinzubeziehen, der vernünftig vorgeht. Hast du die Möglichkeit, die Sachen in den Keller / Dachboden etc. zu stellen?
Dann wären sie bei dir zumindest aus dem Weg.


melden

Ratlos...

31.12.2018 um 14:54
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:So einfach ist das nicht! Sie kann ihn darauf aufmerksam machen, dass sie nach Ablauf einer gewissen Frist die Sachen auf seine Kosten irgendwo einlagern wird, aber auch da muesste sie wohl erstmal in Vorkasse gehen!
Bist du dir da sicher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man verpflichtet ist die Sachen von anderen Menschen jahrelang aufzubewahren. Insbesondere dann wenn man vorher darauf schriftlich hingewiesen hat, dass man zur Aufbewahrung nicht weiter bereit ist und eine Abholung verlangt.

An eine Einlagerung hatte ich auch gedacht. Aber wie du richtig sagst, entstehen dabei Kosten. Und der Ex-Freund scheint nicht zahlungsfähig oder willig zu sein. Zum Schluss bleibt die TE dann noch auf den Kosten sitzen.
Zitat von zerbrechlichzerbrechlich schrieb:Seine Adresse habe ich nicht, nur die seiner Mutter. Fristen habe ich ihm schon mehrere gegeben, er wohnt ja schliesslich seit August nicht mehr hier. Wer weiß, wann er den Brief erhält.
Seine Adresse könntest du von Einwohnermeldeamt bekommen. Aber dann ist vielleicht die Betreuerin doch erst mal die bessere Variante.


1x zitiertmelden

Ratlos...

31.12.2018 um 14:56
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Bist du dir da sicher?
Ja, bin ich!
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man verpflichtet ist die Sachen von anderen Menschen jahrelang aufzubewahren.
Jahrelang hat sie die Sachen ja noch nicht! Beziehung ging ja erst vor ein paar Monaten auseinander! Einfach wegwerfen kann sie es jedenfalls nicht!


melden

Ratlos...

31.12.2018 um 15:02
@zerbrechlich

Seine Sachen würde ich einlagern in Kisten und die Kosten ihm in Rechnung stellen.
In der Wohnung würde ich davon nichts behalten. Wenn er seinen Kram nicht abholt hat er eben Pech gehabt. Sonderlich wichtig scheint ihm sein Hab und Gut nicht zu sein. Es geht nur darum dich zu beschäftigen und psychisch unter Druck zu setzen.
Wende dich zur Beratung doch mal an einen Anwalt, die wissen in solchen Angelegenheiten zu verfahren und setzen auch schriftliche Fristen, die ihn zur Abholung verpflichten.
Versuche den Krieg nicht allein zu gewinnen. Er fühlt sich dir überlegen und intelligenter, setz ihm jemanden vor, der ihm zeigt wie intelligent er wirklich ist.
Du lässt dich mE. noch viel zu sehr von seinen Äußerungen beeinflussen. Runde dein Bild über ihn doch mal ab auf die Fakten. Er ist obdachlos, pleite, arbeitslos, kleinkariert, ein Lügner, kein Vater, kein Partner usw.
Warum lässt du dich von so jemanden überhaupt rumschuppsen und einspannen?


1x zitiertmelden

Ratlos...

31.12.2018 um 15:03
@Alarmi

Einfach wegwerfen war auch nicht mein Rat. Sondern ihm schriftlich eine Frist von 4 Wochen zur Abholung zu setzen und ihn darüber zu informieren, dass die Sachen nach Ablauf dieser Frist entsorgt werden.

Übrigens wurde die Frage hier von einem Rechtsanwalt beantwortet:
https://www.frag-einen-anwalt.de/Aufbewahrungsfrist--f270639.html

Kostbarkeiten wie Schmuck, Gold, usw. können beim Amtsgericht hinterlegt werden. Hausrat kann versteigert werden und der Erlös kann ebenfalls beim Amtsgericht hinterlegt werden. Haushaltsgegenstände die unverkäuflich sind können mit vorheriger Benachrichtigung vernichtet werden.
Es ist also nicht so, dass man die Sachen anderer Menschen monatelang oder jahrelang aufbewahren muss und darauf hoffen muss das der Besitzer sich irgendwann mal bequemt sie abzuholen.


melden

Ratlos...

31.12.2018 um 15:06
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Seine Sachen würde ich einlagern in Kisten und die Kosten ihm in Rechnung stellen.
Na viel Glueck dabei das Geld dann einzutreiben! Einen Lagerungsvertrag auf seinen Namen kann sie nicht abschliessen.

@Dwarf
Da waere mir aber folgende Vorgehensweise deutlich lieber:

"Am besten mit einem Zeugen vergewissern, dass der Ex bei sich zu Hause ist, die persönlichen Sachen vor die Wohnungstür stellen, klingeln und sich entfernen.

Es geht ja schließlich darum, dass Sie im Notfall beweisen können, dass Ihr Ex seine Sachen erhalten hat."

Duerfte aber mit der Waschmaschine schwierig werden! Wie gesagt - ich wuerde erstmal Kontakt mit seiner Betreuerin aufnehmen und dann weitersehen. Da der Typ offensichtlich nicht ganz normal tickt, wuerde ich mir den Stress mit ihm persoenlich gar nicht geben.


melden

Ratlos...

31.12.2018 um 15:12
@zerbrechlich

Hast du denn die Nummer der Betreuerin? Diese Frau ist von einem Gericht zum Zwecke eingesetzt worden, sich um die Angelegenheiten deines Ex zu kümmern bzw. ihn darin zu unterstützen. Außerdem kriegt sie dafür Geld, es ist ihr Job.


Auch wenn es sich bei den Sachen deines Ex jetzt wohl doch um ein bisschen mehr als Kleinkram handelt, kann sie sich um die Abwicklung der Übergabe viel besser kümmern als du. Sie hat gegebenenfalls auch ganz andere rechtliche und somit finanzielle Möglichkeiten, wenn es darum geht, dass das Zeug mit einem Transporter abgeholt oder gar kostenpflichtig eingelagert werden muss. Und du bist dann zumindest diese Last los.


melden

Ratlos...

31.12.2018 um 15:30
@Alarmi

Notfalls könnte sie die entstandenen Kosten mit einem Anwalt bei Gericht einreichen und sie titulieren lassen. Kostet zwar auch erstmal Geld; aber jeder Mensch hat das Recht einen Titel erwirken zu lassen. So ein vorheriger Vollstreckungsbescheid sieht in der Farbe Gelb schonmal schöner und kraftvoller aus als dieses permanente untereinander Abmachungen treffen. Er hält diese ja eh nie ein.
Wie gesagt, ich würde einen Teufel tun und ihn in den Glauben lassen, er könne weiterhin tun wonach es ihm beliebt.


melden

Ratlos...

31.12.2018 um 16:56
Ich würde auch einfach mit der Betreuerin telefonieren, ihr die Sachlage schildern und die muß sich dann damit auseinandersetzen. Mit ihm würde ich mich ansonsten gar nicht mehr abgeben. Und auf jeden Fall solche Nachrichten von ihm, in denen er versucht zu drohen oä, ausdrucken und archivieren.


Anzeige

melden