Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ratlos...

464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen Ratlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ratlos...

14.10.2018 um 13:20
Zitat von zerbrechlichzerbrechlich schrieb:@Photographer73
Noch 2 Jahre. Das Handy möchte er mir nicht geben weil er keines hat und dir Handynummer bei Bewerbungen angegeben hat.
Es ist dein Handy. Du bezahlst es schließlich.

Gehst du morgen früh gleich zum Jugendamt? Dann sprich nicht nur die Vaterschaftsanerkennung an, sondern auch Unterhalt und Umgang das ältere Kind betreffend.


Machst du eigentlich alles, was er will, nur um ihn zu halten? Das ist extrem ungesund. Und denk mal bitte drüber nach, was du deinen Kindern so vorlebst.

Anzeige
melden

Ratlos...

14.10.2018 um 13:25
@Tajna

Er ist freiwillig versichert und muss seine Beiträge selbst bezahlen was er aber nicht kann.

Seine Mutter bezieht Wohngeld und hat offiziell eine Putzstelle angemeldet hat aber noch einige weitere die aber schwarz laufen.

@Becky
Ich werde morgen beim Jugendamt anrufen und nach Möglichkeiten fragen. Ich muss eine Beistandschaft beantragen oder? Dauert sowas lange?


1x zitiertmelden

Ratlos...

14.10.2018 um 13:28
@zerbrechlich

Geh am besten persönlich hin. Ich hab das damals in der Schwangerschaft gemacht und die Beistandschaft bestand ab diesem Tag. Je nach Sachbearbeiter kann es unterschiedlich lange dauern, bis die Sache zum Gericht geht. Meinem Ex wurden über mehrere Monate zig Möglichkeiten gegeben, sich zur Sache zu äußern, ehe es zum Gericht ging. Bei anderen dauerts nur sechs Wochen. Deswegen musst du das so schnell wie möglich machen.

Am besten kümmerst du dich dann auch gleich um den Unterhaltsvorschuss, damit du finanziell nicht zu sehr in Bedrängnis kommst. Zahlen kann er ja eh nicht.


melden

Ratlos...

14.10.2018 um 13:30
Er ist pflichtversichert und muss seine Beiträge selbst bezahlen was er aber nicht kann.
Dann werden monatlich Schulden aufgehängt, da man ihn im höhe als selbständigen anrechnet und das nicht zu knapp..


melden

Ratlos...

14.10.2018 um 13:31
@Einzelfuss
Genau. Er muss eigentlich monatlich 182 Euro für die Versicherung bezahlen. Und bis morgen muss er 1200 Euro nachträglich bezahlen für die vergangenen Monate.


melden

Ratlos...

14.10.2018 um 13:36
@zerbrechlich

Du hast nur das eine leben! Ich selbst hatte auch mal eine komische Beziehung gehabt vor über zehn Jahre.
Und hielt fast zwei Jahre, bis es bei mir klickklack im Kopf machte. So hatte sie auch gedacht, meine Experle.
Dann war aus die Maus. Beide gingen getrennte Wege und begann bei Null an. Alles neu!


melden

Ratlos...

14.10.2018 um 13:43
Zitat von zerbrechlichzerbrechlich schrieb:ist freiwillig versichert und muss seine Beiträge selbst bezahlen was er aber nicht kann.
Warum ist er nicht beim Amt gemeldet ? Wenn von denen keinen Kohle kommt, muß es dafür ja einen Grund geben. Er kam nicht zu Terminen, hat sich geweigert sich zu bewerben oä. Ansonsten gibt es ja keine Sanktionen.


melden

Ratlos...

14.10.2018 um 13:47
Was @Photographer73 geschrieben hat, vermute ich auch, dass dein Partner lügt und durch das Leben lügt. @zerbrechlich


melden

Ratlos...

14.10.2018 um 13:48
@Photographer73
Er hat zudem Zeitpunkt alg1 bekommen weil er vorher arbeiten gegangen ist... Und alg1 bekommt man ja nur ein Jahr.


melden

Ratlos...

14.10.2018 um 13:49
@Photographer73

Er musste sich bislang halt nicht die Mühe machen, zum Amt zu gehen. Frauchen hat ja alles bezahlt.

Und je nach Grund für die gesetzliche Betreuung würde er vermutlich nichtmal beim Jobcenter landen, sondern vielleicht gleich beim Sozialamt. Kommt halt drauf an, ob er erwerbsfähig ist.

Ohne Geld und Unterkunft muss niemand in Deutschland leben. Sofern er sich kümmert. Selbst, wenn er 100% sanktioniert würde, weil er Termine verschludert oder sich nicht an Absprachen hält, würde er nicht verhungern müssen.

Also gilt für @zerbrechlich ab jetzt: keine falsche Rücksichtnahme. Entweder bekommt er längst von irgendwoher Geld und belügt dich oder er könnte jederzeit an Hilfe kommen. Du musst dir also keine unbegründeten Sorgen darüber machen, dass er auf der Straße landet. Dafür wird seine gesetzliche Betreuerin schon sorgen.


1x zitiertmelden

Ratlos...

14.10.2018 um 13:50
@zerbrechlich
bemerkst Du, wie Du alles erklärst und rechtfertigst? Warum verharrst Du in dieser Position? Überlege doch einfach mal, ob es überhaupt einen Grund für DICH gibt, sein Verhalten erklären oder rechtfertigen zu müssen/wollen. Ich denke nein. Der ganze Rotz kann Dir einfach egal sein, ihm ist es das ja sowieso.


melden

Ratlos...

14.10.2018 um 13:52
@zerbrechlich

Wenn er keine Einkünfte hat, dann gibt es kein Problem mit dem Wohngeld (es könnte eventuell sogar höher werden).

Ich würde keine Beistandschaft beantragen, wenn es sich vermeiden lässt, sondern sofort (das verfällt) einen Antrag auf Unterhaltsvorschuß und gegebenenfalls Sozialleistungen stellen.

Ein gerichtliches Vorgehen gegen den Ex-Freund hat doch gar keinen Sinn, solange er kein Geld hat und wird der Unterhalt nicht sowieso eingefordert, wenn man Unterhaltsvorschuß erhält?


melden

Ratlos...

14.10.2018 um 13:54
@Tajna

Auf jeden Fall die Beistandschaft! Das jüngste Kind hat offiziell nach wie vor keinen Vater. Natürlich könnte @zerbrechlich auch selbst auf Vaterschaftsanerkennung klagen, aber das ist langwierig und stressig. Es geht einfach über die Beistandschaft.

Die Beistandschaft kümmert sich ja um alle rechtlichen Belange im Sinne der Kinder, nicht nur um den Unterhalt.


melden

Ratlos...

14.10.2018 um 13:54
Er hat zudem Zeitpunkt alg1 bekommen weil er vorher arbeiten gegangen ist... Und alg1 bekommt man ja nur ein Jahr.
Als Arbeiterklasse reicht ein Jahr voll aus, wenn man nicht wählerisch ist um sehrbald wieder im Arbeitsverhältnis zu sein.


melden

Ratlos...

14.10.2018 um 13:55
@zerbrechlich

Danach gibt es H4.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Er musste sich bislang halt nicht die Mühe machen, zum Amt zu gehen. Frauchen hat ja alles bezahlt.
Jo, so sieht es wohl aus. Dazu scheint ihm dann auch noch egal zu sein, daß sich Schulden von der KK anhäufen usw. Ich verstehe aber auch nicht, daß die Betreuerin da nicht interveniert.

Leider unterstützt die TE dieses Verhalten noch, weil sie ihn halten will, auf Biegen und Brechen.


melden

Ratlos...

14.10.2018 um 14:02
@Photographer73

Das hier wird immer komischer.

Hat angeblich eine gesetzliche Betreuung die für ihn alles Regelt aber ist nicht beim Amt gemeldet?
GENAU DAFÜR IST SIE DOCH DA!

Also irgendwas stimmt hier nicht.


melden

Ratlos...

14.10.2018 um 14:07
Das wird ja immer schlimmer, als vorher vermutet.
@zerbrechlich
Du hast nun wirklich genug Begründung und ratschläge erhalten. Das ist nichtmal annähernde Lebensqualität.


melden

Ratlos...

14.10.2018 um 14:07
@Nerok

Ja, eben. Vor allem, weil die gesetzliche Betreuerin ja für seine Finanzgeschichten da ist. Ich vermute fast, dass er längst Geld von Jobcenter oder Sozialamt bekommt, das aber ganz geschickt unter Verschluss hält seiner Familie gegenüber. Sonst könnte er ja bei seiner Mutter einfach wieder einziehen, denn wenn er gar kein Einkommen hat, würden der keine finanziellen Nachteile aka weniger Geld vom Amt entstehen. Im Gegenteil.

Sollte er tatsächlich gar keine Einkünfte haben, hat die Betreuerin in meinen Augen komplett versagt. Denn so häuft er immer weiter Schulden an. Bei Hartz IV-Bezug könnte er zwar nicht viel oder gar nichts abzahlen, aber immerhin durch die Krankenkasse kämen nicht jeden Monat neue Schulden dazu.


melden

Ratlos...

14.10.2018 um 14:09
@Becky

Exakt.

Entweder die Betreuung ist eine absolute Fehlbesetzung in ihrem Job oder er lügt bis sich die Balken biegen.


1x zitiertmelden

Ratlos...

14.10.2018 um 14:11
@Photographer73
Ich habe nach 1 Jahr Elterngeld Hartz4 beantragt weil ich keine Betreuung für meine Tochter hatte. Dort wurde er mit angerechnet. Das ist aber seit letztes Jahr August zuende weil da meine Elternzeit endete und ich erneut schwanger war. Dadurch das ich einen Festvertrag habe und eine Arbeitsstelle ich aber nicht arbeiten gehen durfte ( bin exam. Altenpflegerin im ambulanten Pflegedienst) habe ich ein beschäftigungsverbot bekommen und habe mein Gehalt vom Arbeitgeber bekommen. Und jetzt bekomme ich seitdem meine Tochter vor 7 Monaten auf die Welt kam Elterngeld.


Anzeige

1x zitiertmelden