Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 03:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Könntest Du die Aktien mit Gewinn verkaufen?
Ja natürlich. Jeder Idiot hätte das gekonnt in dieser Phase. 😅


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 03:19
Zitat von CMOCMO schrieb:Als Selbständiger hat man da allerdings schon mehr Möglichkeiten. Selbst mit einem ganz kleinen Unternehmen kann man schon ziemlich erfolgreich Steuern reduzieren.
Hm... man muss aber auch Umsatzsteuer zahlen.

Also auch nicht unbedingt lohnend. Der Staat bekommt "sein" Geld schon irgendwie :(
Zitat von CMOCMO schrieb: Jeder Idiot hätte das gekonnt in dieser Phase
Kommt drauf an, welche Aktien man hat.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 03:23
Dämlich in dem Sinne, das man vor dem Laptop hockt, während man im bequemen, warmen Bett schön gemütlich
schlummern sollte :trollengel:


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 03:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kommt drauf an, welche Aktien man hat.
IBM + 6.13%
MOMO INC + 5.03%
Gladstone Investment Corp + 4.3%
Acushnet Holdings Corp + 5.62%
Enel SpA + 10.62%
WashTec AG + 22.65%
Alphabet Inc + 10.89%
Wirecard AG + 16.59%
Royal Philips NV + 8.74%

Die hatte ich. Mittlerweile aber alles verkauft.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 04:56
Zitat von CMOCMO schrieb:Sind die Deutschen eigentlich dämlich?
die deutschen wurden gut programmiert, oder gut bewusstseinsmanipuliert... :P

es gehen nicht nur knapp 50% vom gehalt weg, nein, alles was vom übrigen geld noch bleibt und davon anschließend konsumiert wird, ist ebenfalls nochmal mit 7% - 19% besteuert und anschließend, wenn sie ihr übriges angespartes an die nächste generation weitervererben, dann kommt nochmal eine erbschaftssteuer drauf...

ich nenne das wie gesagt gute programmierung. sie scheinen sich im hamsterrad wohl zu fühlen und was links und rechts davon so passiert, wird nicht wirklich bewusst wahrgenommen, bis die einschläge dann näher kommen oder unerwartet vor der türe stehen.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 07:43
@CMO
Du machst dir zuviel Kopf ums Geld... Wenn man die Intelligenz der Menschen am Konto festmacht, scheint die eigene Intelligenz nicht über das Konto hinaus.
Wie intelligent ist der Mensch, der seinen eigenen Lebensraum langsam aber sicher, wegen der Vorstellung eines dicken Kontos opfert?

Aber davon ab, viele haben auch scheinbar wenig Lust, Zeit und Wissen sich mit dem ganzen kniffen rund ums Geld generieren, auseinander zu setzen. Was natürlich anderen zuspielt.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 08:01
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Hast du das mal durchgerechnet?
Ja, habe ich schonmal durchgerechnet. Für mich individuell mit meiner persönlichen Risikoabschätzung. Alles andere ergibt wenig Sinn.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 10:34
@CMO
Wegen dem Ehegattensplitting sind die Deutschen zu dämlich, oder wie habe ich den Eingangspost zu verstehen? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, diese Rationale. Dämlich ist höchstens die viel zu komplizierte Besteuerung, die seit Jahrzehnten anhaltende deutsche Kleinstaaterei und die Überregulierung, aber nicht ein einzelner Aspekt des viel zu komplizierten deutschen Steuerrechts.

Meine Feststellung ist eher, dass Deutsche sich gegenüber anderen Nationen grundsätzlich überlegen fühlen und deswegen oft belehrend wirken.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 11:18
Zitat von CMOCMO schrieb: Mittlerweile aber alles verkauft.
Wenn man Ahnung von Aktien hat u. ein wenig Glück, kann man schon einen "Reibach" machen^^
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:, dass Deutsche sich gegenüber anderen Nationen grundsätzlich überlegen fühlen und deswegen oft belehrend wirken.
Das war vielleicht einmal.
Meine Wahrnehmung ist genau gegensätzlich, gehört eher in den Politik-Bereich.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 12:43
Wie wäre es in dem Zusammenhang mal mit der Frage, was wir für die ,,hohen Steuern" denn alles so bekommen als Teil der Gesellschaft?

Bei diesem Lamentieren könnte man immer meinen, in Deutschland regiere der Sheriff von Nottingham und würde das ganze Volk zum eigenen Gefallen ausrauben, während er nichts für dasselbe tut.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 13:16
Zitat von CMOCMO schrieb:Mit Riester-Rente etc brauchst Du Dich meiner Meinung nach auch überhaupt gar nicht erst auseinandersetzen. Ich hab es zwar mal versucht aber musste dann auch relativ schnell feststellen dass es einfacher ist 1000 Geschäftsberichte von Aktiengesellschaften weltweit zu verstehen als mich durch dieses irrwitzige Finanz-Labyrinth hindurch zu kämpfen. 😅
Das war ja auch der Maschmeyer aus dem Beitrag mit den Cum Ex Geschäften mit beteiligt und der geliebte Gas Gerd. :D
Zufälle gibts manchmal... ;)
Cum EX ist eine Sache für die Steuerfahnder.
Da sollte man ggf halt mal deas Personal aufstocken.. die werden halt gefickt wie jeder andere Steuersünder auch.
Das könnte man nur mit total überwachung richtig verhindern, dass jemand Steuern hinterzieht.
Da kommen dann aber wieder die Datenschützer...

Deutschland, dieses kleine Furzland ist das 5. reichste der Welt.
Die EU kommt direkt nach der USA die sich auch fast 0 Sozialausgaben leistet und das Elend sieht man ja auf der Straße (dass es der Gesamtheit der Bevölkerung besser geht ist also ganz offensichtlich und augenscheinlich nicht so) und mit deutlichen Abstand dann China auf 3.
Sorry, wenn ich da nicht das große Problem sehe.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 15:44
Zitat von KcKc schrieb:Wie wäre es in dem Zusammenhang mal mit der Frage, was wir für die ,,hohen Steuern" denn alles so bekommen als Teil der Gesellschaft?

Bei diesem Lamentieren könnte man immer meinen, in Deutschland regiere der Sheriff von Nottingham und würde das ganze Volk zum eigenen Gefallen ausrauben, während er nichts für dasselbe tut.
Also hohe Steuern muss man wirklich nicht in Gänsefüßchen setzen. Das darf man im internationalen Vergleich schon als objektive Gegebenheit ansehen.

Trotzdem hast Du natürlich auch Recht. Man darf keinesfalls vergessen dass man im Gegenzug eines der besten Gesundheitssysteme der Welt frei für jedermann zugänglich bekommt. Das ist ohne Frage eine großartige Errungenschaft die es nun zu erhalten gilt.

Ich werfe auch unseren Politikern ehrlich gesagt nicht vor dass sie bösartige Interessen gegenüber dem Volk hätten. Es ist ja eigentlich auch in deren Interesse das beste für uns Bürger zu tun da sie von uns gewählt werden wollen. Ich persönlich habe inzwischen festgestellt dass Beamte und Politiker einfach häufig zu dumm sind um ihre Aufgaben im Sinne des Volkes richtig zu erledigen. Deswegen ist es mittlerweile eines meiner Hobbies geworden Jagd auf sie zu machen jedes mal wenn meine Kapitalerträge versteuert werden. Als Steuerzahler sehe ich mich als Miteigentümer an unserem Staatssystem ebenso wie ich mich als Investor von Apple oder Pandora als deren Miteigentümer betrachte.

Ich will dass die hohe Qualität die wir und unsere Vorfahren uns erarbeitet haben auch zukünftig erhalten bleibt. Dafür nehme ich Staatsdiener (= meine Angestellten als Steuerzahler) aggressiv in die Pflicht. Dafür bezahle ich dann auch gerne die hohen Steuern. 🙂


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 15:51
@Yooo
Ja. Deutschland ist ein relativ reiches Land.
Das Problem ist ja auch nicht dass es dem Staat schlecht geht. Sondern den Bürgern.

Sprich: Bei uns ist der Staat reich aber die Bürger sind "arm".


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 15:58
Zitat von CMOCMO schrieb:@Yooo
Ja. Deutschland ist ein relativ reiches Land.
Das Problem ist ja auch nicht dass es dem Staat schlecht geht. Sondern den Bürgern.

Sprich: Bei uns ist der Staat reich aber die Bürger sind "arm".
Aber bei vielen wo es besser geht die haben dicke Schulden wie Italien oder halt eine Verelendung der unteren Schichten wie die USA oder halt beides - wie die USA.
Man kann halt nicht alles haben...
Die Rechnung wird Italien auch noch mal bekommen, genau wie Griechenland die schon bekommen hat.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 16:08
Zitat von YoooYooo schrieb:Aber bei vielen wo es besser geht die haben dicke Schulden wie Italien oder halt eine Verelendung der unteren Schichten wie die USA oder halt beides - wie die USA.
Man kann halt nicht alles haben...
Die Rechnung wird Italien auch noch mal bekommen, genau wie Griechenland die schon bekommen hat.
Es ist übrigens ein fataler Irrglaube immer zu denken dass der Schuldner immer den kürzeren zieht. 😉

Besonders im Fall Italiens kann ich es mir sehr gut vorstellen dass die einen Scheiß tun werden um ihre Schulden in Europa zu bezahlen. Es ist halt eben leider auch so dass man sich genau überlegen muss wem man sein Geld gibt. Die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft hatte dafür eigentlich mal die sogenannten "Konvergenzkriterien" eingeführt um solche Entwicklungen wie in Griechenland zu verhindern.

Prinzipiell sehr sinnvoll. Man muss sich aber dann halt auch daran halten. 😅


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 16:19
Zitat von CMOCMO schrieb:Es ist übrigens ein fataler Irrglaube immer zu denken dass der Schuldner immer den kürzeren zieht.
Natürlich könnten wir auch einfach auf pump leben, ist halt ansichtssache, aber es nicht zu tun kostet halt.

Also Griechenland gehts schon sehr beschissen, auch den Leuten da.
Am Ende kann man denen halt einfach die Pistole ins Gesicht halten:
Entweder nach unserer Pfeife oder wir lassen euch sinken.
So relevant ist Italien jetzt auch nicht für die EU, wie Griechenland davor.
Ich glaube mit den EU Autokraten :D legen sich die wenigsten gerne an und es wird wohl zumindest nicht sonderlich rosig für das Land ausgehen auch wenn es vor den kompletten Untergang für die nächsten 50 Jahre gerettet wird.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 16:28
Zitat von YoooYooo schrieb:Natürlich könnten wir auch einfach auf pump leben, ist halt ansichtssache, aber es nicht zu tun kostet halt.

Also Griechenland gehts schon sehr beschissen, auch den Leuten da.
Am Ende kann man denen halt einfach die Pistole ins Gesicht halten:
Entweder nach unserer Pfeife oder wir lassen euch sinken.
So relevant ist Italien jetzt auch nicht für die EU, wie Griechenland davor.
Ich glaube mit den EU Autokraten :D legen sich die wenigsten gerne an und es wird wohl zumindest nicht sonderlich rosig für das Land ausgehen auch wenn es vor den kompletten Untergang für die nächsten 50 Jahre gerettet wird.
Wenn in der Europäischen Politik aktuell irgendwas richtig boomt dann ist es die Zahl der Menschen die richtig Bock darauf haben sich mit den EU Autokraten anzulegen. 😉


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 16:36
@CMO

Hast du dich schon mal beworben, als Finanzminister? Oder Kanzler? Du scheinst ja genau zu wissen, wo es langgeht und schlau genug zu sein.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 16:43
Zitat von CMOCMO schrieb:Wenn in der Europäischen Politik aktuell irgendwas richtig boomt dann ist es die Zahl der Menschen die richtig Bock darauf haben sich mit den EU Autokraten anzulegen. 😉
Was möchtest du denn?
Das wir es genauso wie Griechnland machen, bis das Land dann halt auf Jahrzehnte gefickt ist?
Als gut gestellter kann man sich ja mit Geld einfach absetzen aber es gibt auch Millionen die das nicht können .


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 17:01
Zitat von KcKc schrieb:Hast du dich schon mal beworben, als Finanzminister? Oder Kanzler?
🙄
Zitat von YoooYooo schrieb:Was möchtest du denn?
Das wir es genauso wie Griechnland machen, bis das Land dann halt auf Jahrzehnte gefickt ist?
Als gut gestellter kann man sich ja mit Geld einfach absetzen aber es gibt auch Millionen die das nicht können .
Ich denke nicht dass das hier der richtige Ort ist um strukturelle Lösungsvorschläge zu erarbeiten. 😅


1x zitiertmelden