Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

29.10.2018 um 10:15
Warren Buffett hat mal gesagt: "Wenn Du einen IQ von 160 hast solltest Du 30 davon an jemand anderen verschenken weil Du nicht besonders viel Hirn brauchst im Business. Alles was Du brauchst ist emotionale Stabilität und die Fähigkeit unabhängig und rational zu denken."


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

29.10.2018 um 12:14
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Einem Hunger nach Geld zu befriedigen, seine ganze Zeit dafür aufzuopfern, gibt manchen vielleicht erwünschte Ergebnisse, aber mit Intelligenz, muss dass nicht zwangsläufig zutun haben.
:Y:

Ich kann das auch nicht nachvollziehen wie man einen großen Teil seiner Freizeit damit verbringen kann zu überlegen wie man an (mehr) Geld kommt.
Ich mache da lieber was mit dem Geld anstatt zu überlegen wie ich mehr Geld bekommen kann mit dem ich dann nichts mache :P:


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

29.10.2018 um 12:49
Zitat von CMOCMO schrieb:Aber natürlich mache ich das 1. legal und 2. cleverer als diese Idioten mit ihren dämlichen cum ex Geschäften. Es kommt aber durchaus auch vor dass ich Aktien mit Verlust verkaufe nur damit der Staat von mir weniger Steuern bekommt.

Aber wenn ich dann mal wirklich ordentliche Gewinne versteuert habe gehe ich i.d.R. in Lehrergruppen auf Facebook und stelle die dann für ihr Versagen an den Pranger. Oder ich lege mich mit sonstigen Beamten an.
Cum ex Geschäfte waren wohl alles andere als dämlich, sondern für die, da damals mitgemischt haben, im Gegenteil sogar ausgesprochen clever und höchst gewinnbringend - da haben sich ein paar Leute unglaublich bereichert, und keinen hat es gejuckt, bzw., tut es ja heute noch nicht.

Was hat das jetzt mit irgendwelchen Lehrern zu tun? Im Übrigen war es auch in diesem Fall ein Beamter, der frühzeitig vor der (möglichen) Cum Ex Masche, bzw., der damit verbundenen Gesetzeslücke gewarnt hat. Hat aber keinen interessiert.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

29.10.2018 um 20:34
@AliceT
Clever ist eine Handlung mit der man für ein paar Villen und eine Garage voller Sportwagen sein Ticket ins Gefängnis zieht meiner Meinung nach ehrlich gesagt überhaupt nicht. 😅

Aber vielleicht haben wir da auch einfach unterschiedliche Sichtweisen. 👍


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

29.10.2018 um 20:38
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Deine Beiträge lasen sich so.
Danke für die Kritik. Ich glaub, ich muss mal an meiner Schreibweise arbeiten, weil ich schon ein paar Mal missverstanden wurde. :note:
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Du schreibst, wir hätten es viel zu lange zu gut. (Was heißt übrigens zu gut?)
Naja, also "zu lange zu gut" war mit genervtem Gefühl geschrieben, weil es micht stört, dass Ausnahmezustände belächelt werden. Denn im Vergleich zu so manch anderen Ländern auf der Welt ist es in Deutschland sicher und da vergisst man schnell, dass es mal zu Katastrophen kommen kann. Ja, wir werden hier keine Tsunamis haben. Doch weitreichende Stromausfälle, starke Stürme, Überschwemmungen usw sind hier immer möglich.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Eine Kritik an Leute, die sowas nie erfahren mussten und es immer nur woanders sehen?
Ich gehe auch nicht nach draußen und fürchte mich vor nem Erdbeben. Warum auch?

Wenn du schon schreibst, dass der Deutsche sich das nicht vorstellen kann, bin ich mal gespannt, warum er sich das unbedingt vorstellen muss und was genau das jetzt mit der Frage, ob wir dämlich sind, weil wir Steuern zahlen, zu tun hat. Gucken wir mal.
Was das mit der Steuerfrage zu tun hat? Wir zahlen so viele Steuern und dennoch haben vor allem viele freiwillige Wehren veraltete Technik. Veraltete Fahrzeuge, Ausrüstung oder mangelnde Ausrüstung. Und in die Jahre gekommene Wachen. Warum ist es nicht problemlos möglich, vom Steuergeld in die Sicherheit zu investieren und jede Freiwillige Feuerwehr vernünftig auszustatten? Die Bürgermeister sind knapp bei Kasse und können sich sowas daher nicht leisten. Aber ich zahle fast 50% Steuern, damit die Idioten im Bundestag irgendeinen Scheiß fabrizieren.

Der Deutsche muss sich auch kein Erdbeben vorstellen. Aber nach einem starken Sturm hat die Feuerwehr sehr viel zu tun. Auf Dörfern kommt dann die Freiwillige Feuerwehr. Mies ausgestattet, alles könnte einfacher und besser laufen, aber das Geld für die Geräte ist einfach nicht da.
Und am Ende entscheidet es über Leben und Tod. Was, wenn die Freiwillige Feuerwehr noch vor der Berufsfeuerwehr einen schweren Verkehrsunfall erreicht und den eingeklemmten Fahrer im brennenden Auto nicht herausschneiden kann, weil sie keinen Spreizer haben oder aus Kostengründen die letzte Übung dieser Art lange her ist? Die Technik ist da, das Geld nicht.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Okay, entschuldige, was brauchen Rettungskräfte denn so händeringend, was sie nicht haben?
Du willst also sagen, wir sind dämlich, dass wir keine Steuern für Sachen bezahlen, die wir nie gebraucht haben und voraussichtlich auch nicht brauchen werden?
Du hast Recht, wir müssen uns unbedingt auf Tsunamis vorbereiten, oder gar Erdbeben, wir haben sie ja schließlich regelmäßig...
Was ich mit der Ausstattung von Rettungskräften gemeint habe, steht ja im Absatz weiter oben. Es wird kein Geld für Zeug bezahlt, das man nie braucht. Es ist einfach kein Geld für Zeug da, das man haben sollte.
Zivilschutz sollte eine staatliche Aufgabe sein und wenn die Bürger fast 50% von ihrem Gehalt abdrücken, dann muss da doch irgendwie Geld vorhanden sein, mit dem man in den Zivilschutz investieren kann. Ja wo ist denn das Geld?
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Die Stellen, die durch Steuern finanziert werden, müssen nicht zwingend falsch sein, es geht um die Frage, ob 50% Abgabe einfach übertrieben ist und es nicht auch mit weniger Abgaben möglich ist.
So sehe ich das auch. 50% Abgabe sind ein großer Happen und da darf man schon erwarten, dass in dem Laden hier alles gut läuft und es nicht immerwieder am Geld mangelt.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Okay, aber so wie du es gemeint hast, passt es auch nicht. Wenn du aus einem Land kommst, wo man sich auf Naturkatastrophen einstellen musst und in einem Land bist, das nicht von solchen Katastrophen heimgesucht wird, wieso sprichst du es dann an?
Dann kurz was zu mir: Ich lebe in Deutschland, verdiene da mein Geld und zahle somit die knapp 50% Steuern. Die hohen Steuern beim Gehalt und vielen weiteren Steuerabgaben empfinde ich wie alle anderen auch als extrem hoch. Aber da ich die deutsche Staatsbürgerschaft nicht habe, kann ich an dem Zustand nichts ändern, da ich schließlich nicht wählen darf.

Ich spreche mögliche Katastrophen an, weil es hier immer mal zu schweren Stürmen oder plötzlichem Hochwasser kommen kann und dann sind die Hilfsorganisationen überlastet oder es fehlt an technischen Geräten.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das heißt aber nicht, das es dem Einzelnen gut geht. Kann man nicht von den Ereignissen abhängig machen, die Du erwähnt hast.

Ich denke an Altersarmut oder eine Mutter, die alleinerziehend und mit Job.. oder ohne ist.

Meinst, ihnen geht es gut?
Das steht doch außer Frage. Es geht hier um Ausnahmesituationen wie zum Beispiel Wassermangel. Sowas passiert in Deutschland nicht und darum geht es Deutschland in dieser Hinsicht (auf Katastrophen bezogen) gut. Mir ist schon klar, dass es massig Armut gibt und diese Menschen es schlecht haben.

Aber irgendwelche Katastrophen werden als nicht real angesehen und da fehlt dann auch der Drang für Investitionen in die Sicherheit.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da stimme ich Dir zu, aber was kann man dagegen unternehmen?
Ist doch Sache des Staates.
Wenn ich dagegen mit nem Pappschild demonstriere, wen juckt`s ?
Pappschilder interessiert die Regierung bekanntlich nicht. Es gibt Methoden, wie man eine Regierung dazu bringen kann, mal wieder für die Bürger zu regieren oder sie spüren zu lassen, welche Macht die Bürger zusammen haben können.
Darauf will ich nicht eingehen, weil es wahrscheinlich unerwünscht ist und außerdem sprengt es auch den Rahmen. Fakt ist, dass das Hochhalten von Pappschildern in Deutschland keine Wirkung zeigt. Protestwählen hilft auch nicht, wie man sehen kann. Irgendwie helfen keine legalen Methoden.

Daher kann man sagen: Mit legalen Mitteln kannst du überhaupt nichts dagegen unternehmen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich meine, das unterschwellig heraus gelesen zu haben. Falls ich das fehlinterpretiert habe, bitte ich um Entschuldigung.
Der Satz war bezogen auf die Tatsache, dass sich hier viele Menschen die Pflegeheime nicht leisten können.
Ich zitiere deinen Beitrag mal. ;)
Ich finde es auch schrecklich, das das Haus dabei drauf geht, wenn ein Angehöriger ins Pflegeheim muss, welches die Familie nicht bezahlen kann!

Ich denke, dass es viele Deutsche nicht so sehr kümmert, dass man sich die Pflege nicht leisten kann. Natürlich bedauert man es, wenn man davon hört, aber so richtig in Fahrt kommt man erst, wenn ein eigenes Familienmitglied Pflege braucht und man dann merkt, dass die Kohle nicht ausreicht.


Naja, war jetzt sehr viel Offtopic von mir. :D


3x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

29.10.2018 um 21:14
@Ford
Das was Du da erzählst stimmt so übrigens nicht.

Die Deutschen sind das am besten versicherte Volk (wahrscheinlich sogar) der Welt. 😅


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

29.10.2018 um 22:12
Zitat von FordFord schrieb: Es geht hier um Ausnahmesituationen wie zum Beispiel Wassermangel.
Warum beschäftigt Dich das Thema so?
Ich denke mal, das man sich vor plötzlich auftretenden Naturgewalten nicht immer (optimal) schützen kann.
Zitat von FordFord schrieb:Ich denke, dass es viele Deutsche nicht so sehr kümmert, dass man sich die Pflege nicht leisten kann. Natürlich bedauert man es, wenn man davon hört, aber so richtig in Fahrt kommt man erst, wenn ein eigenes Familienmitglied Pflege
Da hast Du sicher Recht. Aber auch hier gilt (für mich) wie Obiges. Wer weiß, was Einem im Leben so alles ereilen kann oder wird?

Man sollte entsprechend vorsorgen wenn man Ängste hat.

Vorsorge treffen für das Alter macht eigentlich Sinn. Wenn man aber arbeitslos wird, keinen neuen Job findet, muss man die ganze Kohle, die man hat, erst mal verbrauchen, bevor es vom Staat was gibt.

Altersvorsorge ... winke, winke


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

29.10.2018 um 23:49
Zitat von FordFord schrieb:Naja, also "zu lange zu gut" war mit genervtem Gefühl geschrieben, weil es micht stört, dass Ausnahmezustände belächelt werden. Denn im Vergleich zu so manch anderen Ländern auf der Welt ist es in Deutschland sicher und da vergisst man schnell, dass es mal zu Katastrophen kommen kann. Ja, wir werden hier keine Tsunamis haben. Doch weitreichende Stromausfälle, starke Stürme, Überschwemmungen usw sind hier immer möglich.
Inwieweit werden sie denn belächelt?
Soweit ich das beurteilen kann, gibt es eine Freiwilligenorganisation, die bei Naturkatastrophen im Ausland helfend zur Seite steht.
https://at-fire.de/

Wenn du davon sprichst, dass solche Sachen auch hier passieren können, dann muss man wirklich mal kurz glucksen, denn wir sind, wie du selbst schon sagst, sicher hier. Erstaunlich, dass du das aber auch im gleichen Atemzug erwähnst, wenn du noch ein “das kann hier auch passieren“ dranhängst.
Zitat von FordFord schrieb:Doch weitreichende Stromausfälle, starke Stürme, Überschwemmungen usw sind hier immer möglich.
Du meinst, wir wären total hilflos bei einem Stromausfall? Ein Stromausfall hat immer irgendwo seine Ursachen und die gilt es ausfindig zu machen, um sie dann kurzerhand wieder zu beheben. Ich frage mich, was man da an Steuern investieren muss. Als ich mal in den Behörden gearbeitet habe, gab es Stromspeicher, für den Fall eines Stromausfalls.


LG-Chem-RESU-min

Du kannst davon ausgehen, dass solche Speicher an den wirklich wichtigen Stellen ebenfalls vorkommen.
Starke Winde hatte man schon einige, die Schäden hielten sich in Grenzen und genau da wird auch angepackt, wenn Hilfe nötig ist. Jede Stadt hat einen Caritasverband, ebenfalls eine Feuerwehr und Rettungswache, Polizei und eine ganze Bandage an freiwilligen Helfern.
Hinzukommend gibt es Versicherungen, die mögliche Schäden wieder aufwiegen und abfangen. Wenn man denn versichert ist.

Aber wenn es dann immer noch nicht reicht, hab ich noch ein ganz anderes Beispiel an der Hand:
Fischbeck ist ein Symbol für die Flutkatastrophe: Dort brach im Juni der Deich und das Wasser überschwemmte weite Landstriche Sachsen-Anhalts. Kanzlerin Merkel besucht die Region und sagt den Flutopfern baldige Hilfe zu. Noch im August sollen sie Geld erhalten.
Dort wird auch was sehr wichtiges angesprochen:
Erstes Geld aus dem acht Milliarden Euro umfassenden Hilfsfonds von Bund und Ländern werde noch im August fließen, versprach Merkel. "Die Betroffenen können davon ausgehen."
Ein Hilfefond. Vermutlich, weil auch naheliegend, aus Steuergeldern.
Dazu kooperative Deutsche, die nicht nur spenden, wenn es um Auslandskatastrophen geht, sondern auch im Inland fleißig helfen.

Also hier wird doch eindeutig mitgedacht. Aber dennoch sind die Steuerausgaben ziemlich hoch, die Frage ist also noch immer nicht ganz geklärt, ob die Höhe so wirklich auch gerechtfertigt ist.
Zitat von FordFord schrieb:Was das mit der Steuerfrage zu tun hat? Wir zahlen so viele Steuern und dennoch haben vor allem viele freiwillige Wehren veraltete Technik. Veraltete Fahrzeuge, Ausrüstung oder mangelnde Ausrüstung. Und in die Jahre gekommene Wachen. Warum ist es nicht problemlos möglich, vom Steuergeld in die Sicherheit zu investieren und jede Freiwillige Feuerwehr vernünftig auszustatten? Die Bürgermeister sind knapp bei Kasse und können sich sowas daher nicht leisten. Aber ich zahle fast 50% Steuern, damit die Idioten im Bundestag irgendeinen Scheiß fabrizieren.
Veraltete Fahrzeuge? Wenn bei uns die Feuerwehr durchbraust mit ihren ohrenbetäubenden Sirenen, sind das recht beeindruckende Kolosse, die man da bestaunen kann.
Was die Technik betrifft, kann ich nichts dazu sagen, aber falls es so ist, so gehen wir doch einfach mal davon aus, was verspricht die neue Technik? Ein Wasserschlauch, der zusätzlich die Wassertemperatur reguliert? LED für den Augenschmaus? Elektrische Tragen? Ich bin nicht sicher, was genau du da kritisierst oder versuchst, zu kritisieren.
Oder meinst du alte Windows-PCs? Als ich mal bei ner Feuerwache war, hatten die bessere Technik als ich.
Zitat von FordFord schrieb:Auf Dörfern kommt dann die Freiwillige Feuerwehr. Mies ausgestattet, alles könnte einfacher und besser laufen, aber das Geld für die Geräte ist einfach nicht da.
Ah, du meinst also irgendwelche elektrischen Baumheber? So wie du klingst, bist du wohl bei jedem Einsatz dabei und kannst beurteilen, was sie so besitzen und was so alles veraltet ist. Aber ich frage dich, was genau es so auf dem Markt gibt, was die Feuerwehr so unbedingt nutzen muss. Ein Link zu dieser Technik wäre mal ganz interessant.
Zitat von FordFord schrieb:Ja wo ist denn das Geld?
Also ein Teil davon auf jeden Fall in den Hilfefonds.
Zitat von FordFord schrieb:So sehe ich das auch. 50% Abgabe sind ein großer Happen und da darf man schon erwarten, dass in dem Laden hier alles gut läuft und es nicht immerwieder am Geld mangelt.
Die Frage ist aber, welche Maßnahmen rechtfertigen unser halbes Gehalt? Immerhin gehen wir arbeiten, weil man uns sagt, man ist selbst für unser Leben verantwortlich, auf der anderen Seite erhebt man Anspruch auf die Hälfte des Geldes. Auf die Hälfte. Ich würde dreißig Prozent als okay befinden, wenn es bedeutet, ich trag meinen Teil zur Gesellschaft bei, wo ich allerdings nicht meine eigenen Bedürfnisse verdrängen muss.
Meine Frage also ist nicht, warum hat die Feuerwehr nicht so die neueste Technik, sondern eher, warum habe ich sie nicht?
Und ich verstehe auch nicht, warum ein Staat alle Städte abdecken muss, wenn jede Stadt sich besser alleine finanziert? Ist doch viel umgänglicher. Ich an deiner Stelle würde mich hüten, es zur Aufgabe des Staates machen zu wollen, denn am Ende ist das nur umständlicher und wir zahlen dann 75% Steuern.
Wenn deine Stadt das Geld nicht hat, musst du deine Stadt fragen, warum das so ist.
Zitat von FordFord schrieb:Dann kurz was zu mir: Ich lebe in Deutschland, verdiene da mein Geld und zahle somit die knapp 50% Steuern. Die hohen Steuern beim Gehalt und vielen weiteren Steuerabgaben empfinde ich wie alle anderen auch als extrem hoch. Aber da ich die deutsche Staatsbürgerschaft nicht habe, kann ich an dem Zustand nichts ändern, da ich schließlich nicht wählen darf.
Ich kann wählen, aber an den Steuern nichts ändern. Ich kann nur das, was andere auch können: das Sahnehäubchen aus dem Angebot auswählen und auf Lügen reinfallen.
Zitat von FordFord schrieb:Ich spreche mögliche Katastrophen an, weil es hier immer mal zu schweren Stürmen oder plötzlichem Hochwasser kommen kann und dann sind die Hilfsorganisationen überlastet oder es fehlt an technischen Geräten.
Welches technische Gerät zaubert denn das Hochwasser weg?


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

29.10.2018 um 23:58
Hab den Link zu Merkels Besuch in Fischbeck vergessen. Ich finde zwar die zitatgebende Seite nicht mehr, aber hier gibt es mehrere Artikel.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article118311461/Die-Kanzlerin-sieht-die-Wucht-der-Natur.html (Archiv-Version vom 26.08.2013)


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

30.10.2018 um 06:47
Zitat von FordFord schrieb:Auf Dörfern kommt dann die Freiwillige Feuerwehr. Mies ausgestattet, alles könnte einfacher und besser laufen, aber das Geld für die Geräte ist einfach nicht da.
Also diesem Punkt kann ich hier bei mir in der Gegend jedenfalls nicht bestätigen.
Die Wehren haben Grundausstattungen und darüber hinaus jede Freiwillige Wehr ein Spezialgebiet das je nach Anforderung dann angefordert wird und so Ortsübergreifend je nach Situation geholfen wird.
Auch sind hier die Wehren nicht "veraltet". In den letzten 10 Jahren wurden hier nach und nach die Orte neu ausgerüstet, teilweise sogar die Gebäude abgerissen und komplett neu gebaut da die neuen Fahrzeuge nicht mehr in die alten Gebäude passten.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

30.10.2018 um 12:46
Ich habe hier jetzt immer wieder was von 50% Steuern gelesen und bin, ehrlich gesagt, verwirrt.
Selbst mit meiner blöden Lohnsteuerklasse 5 komme ich da nicht annähernd drauf. Nicht einmal zusammen mit allen Sozialabgaben komme ich auf 50% Abzüge vom Brutto.
Und bzgl. des EP: nee, wir Deutschen sind keineswegs dämlich. Wir haben aber den Luxus (dank unserer hohen Sozialabgaben) einer starken "sozialen Hängematte". Ob das für immer und ewig so bleiben wird, sei mal dahin gestellt.
Aber grundsätzlich müssen wir unser Geld (bzw. das, was nach Abzug der wichtigsten Fixkosten übrig bleibt) nicht in einer Form anlegen, bei der - wenn's richtig schief läuft - am Ende die Kohle vllt futsch ist.
Im Gegensatz zu anderen Nationen können wir also nach dem Motto "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" leben.
Und das bissl Geld, das bei uns monatlich übrig bleibt, investiere ich persönlich lieber in Dinge, von denen ich jetzt etwas habe.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

30.10.2018 um 12:54
Unbedingt, die Piefke haben nicht alle Tassen im Schrank! XD

Man beachte bitte den Smiley und nehme diesen Kommentar humorvoll. ;)




Ich würde da jetzt nicht so auf die Leute der Länder losgehen.
Sonst können wir genausogut über die Türken, Russen oder Nordkoreaner lästern. :P


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

30.10.2018 um 20:39
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man muss den Börsenmarkt ziemlich lange beobachtet u. auch Ahnung haben.
Ist ja nicht so, das man (irgendwelche) Aktien kauft, verkauft u. einen hohen Gewinn erzielt.
Muss man eigentlich nich. Grundsätzlich reicht es regelmäßig in 2-3 ETF zu sparen, das gibt dann bei einem Anlagehorizont von 20+ Jahren relativ sicher eine Rendite von 6-8%, zumindest war es in den letzten 100 Jahren so und ich wüsste nich, was sich da grundlegend ändern sollte.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Aber grundsätzlich müssen wir unser Geld (bzw. das, was nach Abzug der wichtigsten Fixkosten übrig bleibt) nicht in einer Form anlegen, bei der - wenn's richtig schief läuft - am Ende die Kohle vllt futsch ist.
Aktien boten aber nachweislich die höchste Rendite aller Anlagemöglichkeiten und Geldwerte können sich ebenfalls in Luft auflösen, außerdem sind Sachwerte ohnehin meißt besser als Geldwerte.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

30.10.2018 um 20:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: sind Sachwerte ohnehin meißt besser als Geldwerte.
Wenn man früh oder später arbeitsunfähig wird, oder aus anderen Gründen kein Einkommen mehr hat, bekommt man nichts vom Staat, erst mal die Sachwerte verbrauchen.

Am Besten, wie Oma es gemacht hat, Geld unter`s Kopfkissen :troll:


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

30.10.2018 um 20:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man früh oder später arbeitsunfähig wird, oder aus anderen Gründen kein Einkommen mehr hat, bekommt man nichts vom Staat, erst mal die Sachwerte verbrauchen.
Soweit ich weiß gibts ja nen Freibetrag von, ich glaub, 600€/a und außerdem bedeutet deine Aussage ja im Umkehrschluss, lieber das eigene Geld verstecken und sich von der Gesellschaft aushalten lassen, als vom eigenen Ersparten zu leben. Kann man machen, mein Ding isses aber nich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Am Besten, wie Oma es gemacht hat, Geld unter`s Kopfkissen :troll:
So lange Oma das nich inner Weimarer Republik gemacht hat... ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

30.10.2018 um 20:55
@grätchen
Was alles vom Brutto-Gehalt abgeht

Alleine auf die Sozialversicherungen entfallen fast 20 Prozent des Bruttoeinkommens:

Rentenversicherung: 9,3 Prozent (insgesamt 18,6 Prozent mit Arbeitgeberanteil)
Arbeitslosenversicherung: 1,5 Prozent (drei Prozent)
Pflegeversicherung: 1,475 Prozent für Kinderlose, sonst 1,275 Prozent (2,8 beziehungsweise 2,5 Prozent)
Krankenversicherung: 7,3 Prozent (14,6 Prozent) –

allerdings können die Kassen Zusatzbeiträge erheben, die nur der Arbeitnehmer tragen muss.

An Steuern kommen noch einmal bis zu 45 Prozent dazu:
Der Eingangssteuersatz liegt bei 14 Prozent
Der Spitzensteuersatz beträgt 42 Prozent (ab einem zu versteuernden Einkommen von 54.951 Euro im Jahr 2018)
Wer ein zu versteuerndes Einkommen von mehr als 260.533 Euro hat, muss 2018 sogar 45 Prozent zahlen.
https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/finanzen/steuern/gehaltsplaner/brutto-netto-rechner-was-vom-gehalt-uebrig-bleibt_id_2297045.html

Dazu Mehrwertsteuer in den Läden... Es ist schon echt happig.

Du hast definitiv von deinem Geld weniger als der Staat.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

30.10.2018 um 20:59
@Alphabetnkunst

Bei den Sozialversicherungsbeiträgen sollte man aber bedenken, dass man ohne die Arztrechnungen und Altersvorsorge selbst bezahlen müsste und auch von den Steuergeldern werden durchaus nützliche Sachen bezahlt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

30.10.2018 um 21:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: außerdem bedeutet deine Aussage ja im Umkehrschluss, lieber das eigene Geld verstecken und sich von der Gesellschaft aushalten lassen, als vom eigenen Ersparten zu leben. Kann man machen, mein Ding isses aber nich.
Dann hat man aber auch keine Altersvorsorge bzw. Geld fürs Pflegeheim, darauf wollte ich hinaus.

Ob Geld, Erspartes.. oder Sachwerte, falls "was" dazwischen kommt, hat man umsonst gespart oder vorgesorgt.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

30.10.2018 um 21:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob Geld oder Erspartes.. oder Sachwerte, falls "was" dazwischen kommt, hat man umsonst gespart oder vorgesorgt.
Klar, kann alles passieren, gibt eben durchaus Risiken im Leben. Zumindest sind Aktien ne bessere Altersvorsorge als zB. ne Lebensversicherung oder ein Sparbuch.

mfg
kuno


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

30.10.2018 um 21:17
@kuno7
Sehe ich übrigens genau so wie Du. 👍


melden