Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 01:14
Zitat von CMOCMO schrieb:Er zeigt die Zusammenhänge doch ganz klar auf.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was daran jetzt so unrealistisch sein soll. 🤷‍♂️
Eine Korrelation ist noch keine Ursache.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 01:17
@Yooo
Er versucht halt die Armut in Deutschland zu erklären. Die Zahlen gibt es. Daraus lässt sich das problemlos herleiten.

Ich habs natürlich nicht selbst nachgerechnet. Interessiert mich aber ehrlich gesagt auch nicht was die Migranten machen. 😅

Aber ich sehe jetzt auch keinen Grund weshalb man den Zusammenhang anzweifeln sollte... 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 01:20
Zitat von CMOCMO schrieb:Aber ich sehe jetzt auch keinen Grund weshalb man den Zusammenhang anzweifeln sollte... 🤷‍♂️
Ich schon.
Wie gesagt, Mirganten gabs schon immer besonders ja wohl in den USA.
Dennoch wird die Mittelschicht in beiden Ländern von arm und reich nunmal jetzt in die Zange genommen.
Dass er einfach mehr MMigranten betrifft, erklärt für mich da erstmal noch nichts.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 01:25
@Yooo
Wie Du meinst.

Für mich ist der Zusammenhang offen gestanden völlig logisch. 👌


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 02:55
In einer Prognose vom Bundesministerium für Arbeit habe ich gerade die Prognosen für 2030 überflogen.
Überlassung von Arbeitskräften ist eine der wenigen Wirtschaftszweige in denen mehr Mitarbeiter vorhergesagt wurde.
Neben so etwas wie Kunst und Glücksspiel. :D

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a756-arbeitsmarktprognose-2030.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 23.04.2018)

Die Rentner werden jedenfalls nicht weniger.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 08:39
Zitat von boraboraborabora schrieb:Somit gibt es keine Garantie, für welche Kapitalanlage man sich auch entscheidet.
Sehr richtig, meide Jeden, der dir was anderes erzählen will. Grundsätzlich gilt auch, je höher die Rendite, desto höher auch das Risiko.

mfg
kuno


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 09:46
So wie ich das hier bisher mitverfolge werden Äpfel mit Birnen verglichen und hat auch jeder auf jeden Fall so viel Geld übrig auf das er verzichten kann, das es ihm nicht weh tut das in Aktien zu investieren...
Zitat von CMOCMO schrieb am 27.10.2018:Anders als beispielsweise in den USA herrscht hierzulande die Auffassung dass es riskanter sei sich auf Aktien zu verlassen als auf den Staat.
Hier werden zwei komplett unterschiedliche Sozialsysteme mit sehr verschiedenen individuellen Risiken in den Vergleich gesetzt( Äpfel und Birnen)

Woran hier nicht gedacht wird ist das es Menschen gibt, die kaum genug verdienen um sich eine Rister-Rente zu leisten und die sollen dann lieber spekulativ das Geld in irgendwelche Aktien stecken? sollten sie damit Glück haben und tatsächlich ein wenig Kapital aufbauen und dann haben Sie Pech und werden Arbeitslos, irgendwas läuft nicht gut und es kommt Hartz 4 dann müssen die Aktien verkauft werden egal wie der Kurs gerade steht, dann muss das Geld verbraucht werden. Eine Lebensversicherung die als Rente Festgeschrieben ist bleibt unangetastet, selbst genutztes Wohneigentum das nicht zu übertrieben ist muss auch nicht mehr verkauft werden.
Da frag ich mich doch wo ist für den Kleinverdiener das Geld besser aufgehoben?

Nach Abwägung der Risiken und unter Betrachtung dessen, dass Lebenswege Brüche aufweisen und keiner weiß welche Brüche noch kommen mögen, entscheide ich mich dafür ein dämlicher Deutscher zu sein und zu sagen, ich habe das Geld nicht übrig um zu spekulieren. Ich investiere das wenige das ich mir Leisten kann lieber so das ich es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch dann zur Verfügung habe wenn ich es brauchen werde. Das mir dabei viel Geld verloren geht weiß ich.

Es ist eine Abwägung zwischen Sicherheit und Risiko

Der ein oder andere wird sich noch an den Hype um die Einführung der Telekom-Aktien erinnern. Viele Kleinanleger haben da sehr viel Geld verloren. In diesem Zusammenhang sagte ein Experte: "In Aktien sollte man nur Geld stecken auf das man verzichten kann ohne das es einem weh tut. "
Diese Erkenntnis fehlt für mich in diesem Thread völlig


4x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 13:02
So gesehen, hatte Blüm recht, die Renten sind sicher.
Denn welche Lobby wird zu 100% zukünftig noch stärker werden?
Die der Rentner. :D ;)
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Der ein oder andere wird sich noch an den Hype um die Einführung der Telekom-Aktien erinnern. Viele Kleinanleger haben da sehr viel Geld verloren.
Ja, das kam eben dabei raus, als das Volk auf die Idee kam in Aktien anzulegen.
Hat super funktioniert...
Oft gibt es bei Aktien eben auch einen Verlierer.
Zwar nicht grundsätzlich, es gibt ja auch Aktien mit Dividende wo man nicht gegen andere Leute wettet aber es ist schon eine deutliche Tendenz da.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 14:28
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Woran hier nicht gedacht wird ist das es Menschen gibt, die kaum genug verdienen um sich eine Rister-Rente zu leisten und die sollen dann lieber spekulativ das Geld in irgendwelche Aktien stecken?
Wer sich kaum ne Riesterrente leisten kann is mit selbiger auch ganz gut bedient, aber auch beim Riestern kann man auf den Aktienmarkt setzen.

Die 80 Millionen Deutschen besitzen aber auch 100 Mio. Lebensversicherungen und ich bin mir recht sicher, dass das Geld für die 2. oder 3. LV doch besser am Aktienmarkt investiert wäre.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:sollten sie damit Glück haben und tatsächlich ein wenig Kapital aufbauen und dann haben Sie Pech und werden Arbeitslos, irgendwas läuft nicht gut und es kommt Hartz 4 dann müssen die Aktien verkauft werden egal wie der Kurs gerade steht, dann muss das Geld verbraucht werden. Eine Lebensversicherung die als Rente Festgeschrieben ist bleibt unangetastet, selbst genutztes Wohneigentum das nicht zu übertrieben ist muss auch nicht mehr verkauft werden.
Da frag ich mich doch wo ist für den Kleinverdiener das Geld besser aufgehoben?
Hm, du meinst also es wäre löblich für den Kleinverdiener sein Geld so zu verwahren, dass im Notfall dann die Allgemeinheit für den Lebensunterhalt aufkommt und das eigene Geld nicht angetastet wird.
Klingt für mich etwas egoistisch.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Der ein oder andere wird sich noch an den Hype um die Einführung der Telekom-Aktien erinnern. Viele Kleinanleger haben da sehr viel Geld verloren.
Man sollte sein Geld ja auch nich nur in eine Aktie investieren, sonder breit streuen und regelmäßig über Jahrzehnte einzahlen, dann verringert sich das Risiko schon sehr stark.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 14:37
Die Deutschen wurden "richtig" erzogen. Bestimmte Meinungen sind verboten das ist im großen wie im kleinen.
Von Facebook über Google, Medien bis hier in Allmystery. Egal ob kleiner Admin oder Presse. Wer Macht bekommt wird sie stets für sein eigenes Ego nutzen.

Die Formung und die Heuchelei fängt schon im Kindesalter an. "Melden macht frei" wenn einer was falsch macht sofort beim Lehrer verpetzen.
Diese Welt wird fallen. Das liegt nicht an der Regierung sondern an den Menschen, an ihrer falschheit. Es ist egal ob Merkel geht oder nicht..wenn sie geht kommt der nächste der ihre Arbeit fortsetzt.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 14:59
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Nach Abwägung der Risiken und unter Betrachtung dessen, dass Lebenswege Brüche aufweisen und keiner weiß welche Brüche noch kommen mögen, entscheide ich mich dafür ein dämlicher Deutscher zu sein und zu sagen, ich habe das Geld nicht übrig um zu spekulieren. Ich investiere das wenige das ich mir Leisten kann lieber so das ich es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch dann zur Verfügung habe wenn ich es brauchen werde. Das mir dabei viel Geld verloren geht weiß ich.
Okay... also wenn Du lieber Dein Geld aus mangelndem Wissen verbrennen lässt während andere Leute (wie ich z.B. auch) sich intensiv mit den Mechanismen der Wirtschaft auseinandersetzen und ihr Geld gewinnbringend anlegen dann bitte aber auch nicht darüber beschweren wenn die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 15:02
Zitat von MaskenjägerMaskenjäger schrieb:Die Deutschen wurden "richtig" erzogen. Bestimmte Meinungen sind verboten das ist im großen wie im kleinen.
Welche Meinungen sollen das sein und wer hat diese Deutschen denn "richtig" erzogen?


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 15:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, du meinst also es wäre löblich für den Kleinverdiener sein Geld so zu verwahren, dass im Notfall dann die Allgemeinheit für den Lebensunterhalt aufkommt und das eigene Geld nicht angetastet wird.
Klingt für mich etwas egoistisch.
Oder vorausblickend?
jemand der Über Jahre nicht auf Grundsicherung angewiesen ist statt für ein Jahr in dem kein Hartz 4 ausgezahlt werden muss Alles auf den Kopp zu kloppen... Es geht da ja nicht um Hunderttausende

Wirklich egoistisch sind Menschen die statt vorzusorgen das Geld ausgeben und sagen die Allgemeinheit wird es schon richten. Wer nicht viel hat und trotzdem für das Alter vorsorgt muss da nicht auch noch bestraft werden.

Aber ich sehe schon die Aktien werden glorifiziert ohne sich Gedanken darüber zu machen das das eben nicht für alle so funktionieren muss und kann


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 15:16
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Der ein oder andere wird sich noch an den Hype um die Einführung der Telekom-Aktien erinnern. Viele Kleinanleger haben da sehr viel Geld verloren. In diesem Zusammenhang sagte ein Experte: "In Aktien sollte man nur Geld stecken auf das man verzichten kann ohne das es einem weh tut. "
Ja richtig. Es gibt Crashs.

Warren Buffett hat letztens in einem Interview dazu gesagt: "Jemand der Aktien verkauft weil sie fallen sollte überhaupt keine Aktien besitzen."

Insofern hast Du vielleicht Recht: Wenn die Deutschen emotional nicht stabil genug sind um ihre Aktien zu halten auch wenn sie mal Verlust machen, dann sollte der Deutsche vielleicht besser die Finger von Aktien lassen.

Man darf natürlich auf keinen Fall verkaufen wenn eine Aktie die man besitzt gerade gefallen ist. Im Gegenteil: In so einem Fall sollte man sich eher überlegen ob man nicht vielleicht sogar nachkauft um den Durchschnittspreis für den Kauf zu reduzieren.

Ganz davon abgesehen hat @kuno7 Recht. Gerade wenn man kein professioneller Anleger ist sollte man auf keinen Fall alles auf eine Aktie setzen sondern sein Portfolio breiter streuen.

Ich nenne Dir mal ein Beispiel aus meinem persönlichen Portfolio.

Ich habe Pandora Aktien für 1 400 € zum Preis von 91,94 €/Aktie gekauft. Seitdem hat Pandora -39,90 % verloren. 😂
Aber ich habe noch keine Sekunde lang darüber nachgedacht das wieder zu verkaufen. Und Panik hat mir das auch nicht gemacht.

Das Geld verliert man überhaupt erst und nur dann wenn man verkauft. Wenn ich die Aktie aber stattdessen so lange halte bis ihr Wert wieder höher ist als 91,94 € (Kaufpreis) dann habe ich trotz dieser zwischenzeitlichen -39,90 % Gewinn gemacht.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 15:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Welche Meinungen sollen das sein und wer hat diese Deutschen denn "richtig" erzogen?
In erster Linie natürlich Medien wie Fernsehen Zeitung und Radio.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 15:33
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Aber ich sehe schon die Aktien werden glorifiziert ohne sich Gedanken darüber zu machen das das eben nicht für alle so funktionieren muss und kann
Das hat mit Glorifizierung nichts zu tun.

Es kam in dieser Diskussion aber zugegebenermaßen bislang wenig zur Sprache dass man mit Aktien auch ordentlich Geld in den Sand setzen kann. Da gebe ich Dir Recht.

Und da ich es ebenso wichtig finde diesen Aspekt einmal offen und ehrlich anzusprechen zeige ich Euch jetzt mal einen Auszug aus meinem Depot der die größten Verluste darstellt:

Bildschirmfoto 2018-10-31 um 15.21.49Original anzeigen (0,2 MB)

Wenn man das zusammenrechnet habe ich alleine mit diesen Werten die ihr hier sehen könnt insgesamt knapp 2 500 € in den Sand gesetzt. 😅

Damit muss man leben können wenn man am Aktienmarkt agiert. Selbst dann wenn es um Aktien geht die man eigentlich nicht überbewertet gekauft hat wie es z.B. in dem von Dir erwähnten Fall mit der Telekom-Aktie war. Weder Paul Hartmann noch Pandora noch KPS noch Dominos Pizza PLC waren zum Kaufzeitpunkt überbewertet (wobei ich mir zumindest bei Pandora da nicht mehr ganz so sicher bin).

Das sind (bis auf KPS) im Grunde sehr solide Unternehmen mit guten Geschäftsmodellen. Wie man sieht ist das aber keine Garantie für ad hoc steigende Kurse. Man muss den Unternehmen manchmal einfach Zeit geben sich zu entwickeln. Dann bekommt man auch das gewünschte Ergebnis.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 15:38
Zitat von MaskenjägerMaskenjäger schrieb:Bestimmte Meinungen sind verboten das ist im großen wie im kleinen.
Von Facebook über Google, Medien bis hier in Allmystery.
Welche Meinungen sind denn genau verboten? Werde mal konkret. Und was hat dieses Forum damit zu tun? @Maskenjäger


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 15:42
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Welche Meinungen sind denn genau verboten? Werde mal konkret. Und was hat dieses Forum damit zu tun?
HAllo Schlafschaf! Nicht böse gemeint *g*

Hast du schon mitbekommen, Ich weiß nicht ob sie es nach ihrer Niederlage noch durchzieht. Aber Merkel wollte konkret gegen "Fakenews" vorgehen.

Heiko Maas hat bestätigt das es keine Hetzjagden gab...Ich weiß nicht ob du das Theater von Anales mitbekommen hast...

Sie versuchen die Meinung der Bevölkerung zu kontrollieren. Stell dir die Menschen wie eine Schafsherde vor, und die Medien sind der Hirte der sie führt.


Sag ja nichts gegen Refugees oder Merkel. Es endet definitiv in einer Twitter oder Facebooksperre.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 15:50
@Maskenjäger
Das ist keine "Erziehung" durch Merkel und die Elite sondern Schizophrenie, VT und ideologischer Dünnschiss der "Patrioten" von "nur" Verwirrten bis hin zu denen aus dem äußeren rechten Rand.

@CMO
Hmm interessant! Eigentlich habe ich selber vor mal mit Investitionen anzufangen, allerdings muss ich sagen, dass ich da schon Schiss habe. Ich weiß nicht mal wie viel ich zur Seite legen soll, auch vom Geschäft habe ich nicht wirklich Ahnung. Hast du denn Bücher gelesen etc. und somit dazugelernt oder wie?


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 15:54
Diese Menschen sind nicht schizophren...Ich war jahrelang auch manipuliert. Durch einen schweren Unfall der auch mein Gehirn betraf (Schlaganfall) erkannte ich das ich manipuliert wurde. Es ist schwer als manipulierter zu erkennen das man manipuliert ist.

Verurteile diese Menschen nicht als Psychisch krank. Es ist nicht ihre Schuld. Was ist VT?


melden