Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 17:25
Frauen können eigentlich alles mindestens genauso gut wie Männer. Das Gegenteil zu behaupten, wäre in der heutigen Zeit politisch unkorrekt (einzige Ausnahme : Sport. Da sind Männer einfach körperlich überlegen)
Aber gibt es überhaupt einen Wettbewerb, bei denen Frauen gleich gut oder besser sind als Männer?
Diese Fragestellung kam mir in den Sinn, als ich von der heutigen Darts - WM gelesen habe. Sportlich braucht man da nicht zu sein: Der Weltmeister und sehr viele der besten Dartspieler sind regelrecht fett, also keinesfalls durchtrainiert. Trotzdem sind von 96 Teilnehmern nur 2 Frauen und die gelten als krasse Außenseiter. Warum eigentlich?
Ebenso im Schach, hier sind Männer so überlegen, daß Frauen ihre eigene WM haben.
Ebenso Poker oder e-Sports (Computerspiele) : Auch hier spielt körperliche Überlegenheit keine Rolle, trotzdem haben Frauen keine Chance.
Warum nicht?
Und : Gibt es überhaupt irgendeinen Wettbewerb, bei denen Frauen gleichwertig oder besser sind?

Anzeige
6x zitiertmelden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 17:31
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Diese Fragestellung kam mir in den Sinn, als ich von der heutigen Darts - WM gelesen habe. Sportlich braucht man da nicht zu sein: Der Weltmeister und sehr viele der besten Dartspieler sind regelrecht fett, also keinesfalls durchtrainiert. Trotzdem sind von 96 Teilnehmern nur 2 Frauen und die gelten als krasse Außenseiter.
Ich weiß es nicht und kann nur vermuten, aber ich würde sagen, es spielen einfach weniger Frauen als Männer Darts und dadurch gibt es auch weniger gute Frauen als gute Männer.
Das würde ich mir so herleiten, hab jetzt aber auch keine Zahlen, wie viele Männer und wie viele Frauen so allgemein spielen.


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 17:34
@schtabea
Im Kinderkriegen schlagen Frauen die Männer ganz klar.
Meines Wissens gibt es bei den Männern auch keine Bestrebungen ihnen da den Rang abzulaufen.


1x zitiertmelden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 17:39
Erstens ja, es spielen sicher viel weniger Frauen Darts als Männer. Vielleicht weil es ein primitiver Kneipensport ist, also perfekt für den Mann haha (kleiner Scherz). Zweitens liegt es glaube ich auch ein bisschen an der fehlenden Disziplin bei den Frauen. Ich habe schon öfter Frauendarts geschaut und da gibt es viele, die quasi sofort aufgeben wenn es mal schlecht läuft. Das ist dann beim Training wahrscheinlich genauso. Außerdem fangen da die Männer wohl einfach viel früher an mit Darts spielen. deswegen können die Frauen dieses Niveau gar nicht mehr erreichen.
Beispiele, wo Frauen besser als Männer sind, könnten sein Rhytmische Sportgymnastik, Turnen, Eislaufen(allerdings fehlt da der direkte Konkurrenzkampf zwischen Frauen und Männern) sowie Reiten. Beim Reiten hat dieses Jahr eine Frau die WM vor Männern gewonnen, das sollte Beleg genug sein.


2x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 17:40
Zitat von emanonemanon schrieb:schtabea
Im Kinderkriegen schlagen Frauen die Männer ganz klar.
Meines Wissens gibt es bei den Männern auch keine Bestrebungen ihnen da den Rang abzulaufen.
Ich meine einen WETTBEWERB. Also etwas, wo das "besser sein" nicht nur subjektiv behauptet sondern objektiv bewiesen wird.


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 17:41
@schtabea
Ich behaupte, ich bin ein besserer Schütze als die meisten Männer die ich kenne. In CounterStrike bin ich eine Niete, in AoE oder Ähnliches schlage ich fast jeden Mann. Und Dart spielen kann ich auch ziemlich gut.
Hingegen können viele Frauen die ich kenne fast nichts davon, liegt aber hauptsächlich daran, dass sie meist andere Interessen haben.


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 17:43
Das problem an der geschichte, im normalfall treten männer gegen männer an und frauen gegen frauen. Ausser zahlen gibt es keinen vergleich. Das männer gegen frauen antreten, kommt fast nur im motorsport vor und da gewinnt auch schonmal ein weibliches wesen einen WM-titel.
https://www.hna.de/sport/regionalsport/motorsport-sti51055/allein-unter-maennern-wenn-frauen-in-maennersportarten-dominieren-10291785.html
Ansonsten ist der profisport aber meines wissens geschlechtsgetrennt und damit kann man die frage simpel nicht beantworten. Es fehlt der konkurenzkampf, es fehlt der druck. Wenn ich nur gegen "meinesgleichen" antreten muss, statt gegen einen gegner mit anderen gestärkten attributen als meinen, warum soll ich mich da großartig ins zeug legen?


1x zitiertmelden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 17:43
Zitat von wombi007wombi007 schrieb:itens liegt es glaube ich auch ein bisschen an der fehlenden Disziplin bei den Frauen
Das finde ich interessant und sehe es ähnlich. Fehlende Disziplin würde ich es nicht nennen, aber sie sind weniger "kampfbereit" finde ich. Wie könnte man das besser ausdrücken :ask:


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 17:45
Sind Frauen nicht öfters bessere Schützen? (So mit Gewehr, im Schießstand)


1x zitiertmelden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 17:46
@schtabea
Wenn du es auf Wettbewerbe und direkten Vergleich eindampfst siehts übel aus für die Frauen. Im direkten Vergleich würden sie wohl meist den Kürzeren ziehen.
Sogar beim Kochen dominiert, zumindest in der Sterneküche, die Männerwelt.


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 17:46
Zitat von wombi007wombi007 schrieb:.
Beispiele, wo Frauen besser als Männer sind, könnten sein Rhytmische Sportgymnastik, Turnen, Eislaufen(allerdings fehlt da der direkte Konkurrenzkampf zwischen Frauen und Männern) sowie Reiten. Beim Reiten hat dieses Jahr eine Frau die WM vor Männern gewonnen, das sollte Beleg genug sein.
Bei rhythmischer Sportgymnnastik, Turnen und Eislaufen sind Frauen körperlich unterlegen und treten deshalb gar nicht gegen Männer an.
Aber Reiten, richtig! Beim Springreiten dominieren Männer aber beim Dressurreiten sind Frauen möglicherweise ebenbürtig aber nicht überlegen.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 17:47
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb: Sind Frauen nicht öfters bessere Schützen? (So mit Gewehr, im Schießstand)
Nein, klar schlechter. Deshalb treten sie nicht gegen Männer an.


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 17:53
OK, ist jetzt kein Wettkampf, aber Frauen haben, so viel ich weiss, eine grössere Affinität zu Suchterkrankungen.


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 17:54
@emanon
Wirklich? Ich dachte Männer wären anfälliger für Drogenabhängigkeit?


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 17:58
"So haben verschiedene Studien gezeigt, dass Frauen im Vergleich zu Männern Wettbewerbssituationen häufiger vermeiden: In einem von Niederle und Vesterlund (2007) durchgeführten Laborexperiment wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, einfache Additionsaufgaben zu lösen. Es zeigten sich hierbei keine Leistungsunterschiede zwischen männlichen und weiblichen Probanden. In einem erneuten Durchgang konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann wählen, ob sie für jede von ihnen korrekt gelöste Aufgabe bezahlt werden wollen (Stücklohn) oder ob sie eine vierfach höhere Entlohnung pro gelöster Aufgabe erhalten wollen, wenn sie die meisten Aufgaben in einer Vierergruppe gelöst haben, sonst aber leer ausgehen (Wettbewerbslohn). Es zeigte sich, dass Frauen deutlich seltener die Wettbewerbsentlohnung wählen als Männer. Selbst die leistungsstärksten Frauen scheuen dabei häufiger vor der Wettbewerbssituation zurück als die leistungsschwächsten Männer – und schaden sich damit selbst durch eine niedrigere Entlohnung."
...
"Die höhere Wettbewerbsbereitschaft von Männern manifestiert sich bereits im frühen Kindesalter. "
...

Warum Frauen den Wettbewerb meiden

Hier ein Auszug aus einem interessantem Artikel. Es geht um Wettbewerb allgemein.

Vielleicht sind Frauen gar nicht schlechter, sondern meiden diese Situationen einfach eher ;).

@Ferraristo
Ups, danke ;)


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 18:00
@Areela
Könntest du den Artikel Bitte verlinken? Ein Zitat ohne Quelle wird nicht so gerne gesehen. (auch damit ich den rest des Artikels lesen kann)


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 18:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Sogar beim Kochen dominiert, zumindest in der Sterneküche, die Männerwelt.
Warum es so wenig Sterneköchinnen gibt

Ein interessanter Artikel in dem Leute vom Fach erklären, warum es wohl weniger Sterneköchinnen gibt.
...
"Männer sind konkurrenzbetonter, Frauen gar nicht, die machen einfach ihr Ding. Ganz konsequent." ...
"Wochenend- und Feiertagsarbeit sind, sagen Küchenchefs, kaum durch Schichtpläne auszugleichen. An den ausgedehnten Arbeitszeiten scheitern oft Beziehungen und auch Ehen. Viele Frauen weichen deshalb auf Arbeitsplätze mit kalkulierbareren Arbeitszeiten aus - etwa in Betriebskantinen. "
Frauen sind also lt den Meinungen im Artikel nicht automatisch die schlechteren Köche.


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 18:15
Also beim bettsport sind Frauen doch eher überlegen :troll:


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 18:26
Es gab mal einen Wettkampf zwischen Mann und Frau . Jeder sollte eine Hand in eine Schale mit Eiswasser legen, alle Männer haben verloren und die Frauen gewonnen. Der Grund ist das bei Frauen die Schmerzgrenze einfach höher ist wie bei den Männern.


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

13.12.2018 um 18:32
So weil grad aktuell...dekorieren.


Anzeige

melden