Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 11:58
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hierzu muss natürlich noch ergänzt werden, dass Schach eben traditionell auch schon eher in Herrenrunden gespielt wurde, während sich die Frauenrunden auf ihren "Weiberkram" konzentrierte, was die Wahrscheinlichkeit einen Weltmeister in Schach zu stellen dann doch eher überschaubar macht.
Ich glaube, die Sache mit der Wahrscheinlichkeit, die hier oft angeführt wird, kann nicht als Erklärung herhalten. Wenn beispielsweise 10x so viele Männer wie Frauen Darts, Schach oder sonstwas spielen, dann müsste eben ca. jede zehnte Weltmeisterin oder Weltrekordlerin eine Frau sein. Das ist aber nicht der Fall. Eine Frau war noch nie auf Platz 1 der Weltranglisten bei Darts, Schach etc.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 12:08
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Wenn beispielsweise 10x so viele Männer wie Frauen Darts, Schach oder sonstwas spielen, dann müsste eben ca. jede zehnte Weltmeisterin oder Weltrekordlerin eine Frau sein.
wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Wenn jeder dritte Mensch (rein statistisch) ein Veganer wäre, ist dann jeder dritte Mensch den Du triffst einer?


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 12:24
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Daher zeigt sich, dass sowohl die mathematisch-logische Begabung als auch die mechanisch-technischen Tätigkeiten und die Fähigkeit zum räumlich-visuellen Sehen im mittleren Gesichtsfeld bei Frauen am meisten entwickelt sind, wenn sie von Kind auf an ermutigt werden, sich über solche Rollen hinweg zu setzen - und am wenigsten bei Frauen in archaischen und patriarchischen Gesellschaften mit relativ starren Geschlechterrollenbildern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: schrieb:
Wenn beispielsweise 10x so viele Männer wie Frauen Darts, Schach oder sonstwas spielen, dann müsste eben ca. jede zehnte Weltmeisterin oder Weltrekordlerin eine Frau sein.
wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Wenn jeder dritte Mensch (rein statistisch) ein Veganer wäre, ist dann jeder dritte Mensch den Du triffst einer?
Wer lesen kann und es auch tut ist klar im Vorteil : ich schrieb : ca.


1x zitiertmelden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 12:30
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich glaube, die Sache mit der Wahrscheinlichkeit, die hier oft angeführt wird, kann nicht als Erklärung herhalten. Wenn beispielsweise 10x so viele Männer wie Frauen Darts, Schach oder sonstwas spielen, dann müsste eben ca. jede zehnte Weltmeisterin oder Weltrekordlerin eine Frau sein. Das ist aber nicht der Fall. Eine Frau war noch nie auf Platz 1 der Weltranglisten bei Darts, Schach etc.
Könnte mit der kulturellen Prägung, und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Widerständen erklärt werden, denke ich.

Wenn wir z.B. eine Männerdomäne wie Schach her nehmen, dann wird es für ambitionierte Frauen vermutlich wenig attraktiv sein, sich in so einer männlich dominierten Umgebung an die Spitze kämpfen zu wollen. Bei jedem Training und jedem Wettkampf wird sie neben der Belastung des Wettbewerbs noch die allgegenwärtige Zusatzbelastung der weit verbreiteten Männerseilschaften, des Geschlechterkapfes usw. usf. zu tragen haben, was die meisten Leute mit etwas Verstand doch schnell entmutigen wird, sich hier voll und ganz auf den Sport einlassen zu wollen.

Ist eine Frage der persönlichen Ökonomie (Kosten-Nutzen), die hier wohl die Tatsache begünstigt, dass sich die Frauen nicht gerne auf sowas einlassen. Eben weil sie in anderen Sportarten/Berufen viel bessere Chancen hätten es zur weltweit anerkannten Meisterschaft zu bringen.


2x zitiertmelden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 12:35
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wer lesen kann und es auch tut ist klar im Vorteil : ich schrieb : ca.
darum geht es nicht. Ist dann ca. jeder dritte, dem Du begegnest Veganer? Oder kann es trotzdem sein, dass wenn Du 17 Leute in der U-Bahn triffst, dann keiner einer ist?


2x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 12:38
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn wir z.B. eine Männerdomäne wie Schach her nehmen, dann wird es für ambitionierte Frauen vermutlich wenig attraktiv sein, sich in so einer männlich dominierten Umgebung an die Spitze kämpfen zu wollen. Bei jedem Training und jedem Wettkampf wird sie neben der Belastung des Wettbewerbs noch die allgegenwärtige Zusatzbelastung der weit verbreiteten Männerseilschaften, des Geschlechterkapfes usw. usf. zu tragen haben, was die meisten Leute mit etwas Verstand doch schnell entmutigen wird, sich hier voll und ganz auf den Sport einlassen zu wollen.


Das musst Du mir jetzt wirklich mal ganz genau erklären : inwieweit wird eine Frau beim Schach durch angebliche Männerseilschaften und Geschlechterkämpfe benachteiligt? Fallen Dir da ein, zwei ganz konkrete Beispiele ein?


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 12:49
@schtabea
Fängt doch schon bei tendenziell besseren kollegialen Beziehungen an, die männliche Spielpartner/Kollegen zueinander pflegen können, ohne, dass ihnen gleich eine Bettgeschichte angedichtet wird (oder sonstige Störfaktoren), was das Training und die Wettkampfbedingungen sicher begünstigt. Und hört nicht bei dem allgegenwärtigen Geschlechterkampf und der damit einhergehenden Politik auf, wo viele Männer und Frauen immer noch mehr oder minder drauf konditioniert sind, einander das Leben so schwer zu machen, wie sie nur können, nur um bestimmte Weltbilder aufrecht erhalten zu können.

Alles Schiebung. ;)


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 12:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
darum geht es nicht. Ist dann ca. jeder dritte, dem Du begegnest Veganer?
Ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Oder kann es trotzdem sein, dass wenn Du 17 Leute in der U-Bahn triffst, dann keiner einer ist?
Ja.


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 13:00
@schtabea
eben


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 13:14
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:anwesend
@schtabea
Fängt doch schon bei tendenziell besseren kollegialen Beziehungen an, die männliche Spielpartner/Kollegen zueinander pflegen können, ohne, dass ihnen gleich eine Bettgeschichte angedichtet wird (oder sonstige Störfaktoren), was das Training und die Wettkampfbedingungen sicher begünstigt. Und hört nicht bei dem allgegenwärtigen Geschlechterkampf und der damit einhergehenden Politik auf, wo viele Männer und Frauen immer noch mehr oder minder drauf konditioniert sind, einander das Leben so schwer zu machen, wie sie nur können, nur um bestimmte Weltbilder aufrecht erhalten zu können.

Alles Schiebung. ;)
Schade, daß Du da so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Meine sind genau umgekehrt, und ich habe da eine interessante Biographie : bis vor ca. 15 Jahren war ich als Mann in einem stark Frauen geprägten Umfeld unterwegs, und ich hatte überhaupt gar nicht das Gefühl, benachteiligt zu werden, ganz im Gegenteil.
Heute ist es genau umgekehrt, in meinem beruflichen und privaten Umfeld gibt es mehr Männer und auch hier gilt dasselbe : Frauen werden eher bevorzugt als benachteiligt. Sie werden einfach als willkommene Abwechslung angesehen und deshalb unterstützt.


1x zitiertmelden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 13:25
Frauen sind Männern in jeder Hinsicht überlegen, nur in punkto Kraft ist der Mann über.Ich mags, ich halte Frauen für klüger als Männer.


1x zitiertmelden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 14:02
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Schade, daß Du da so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Meine sind genau umgekehrt, und ich habe da eine interessante Biographie : bis vor ca. 15 Jahren war ich als Mann in einem stark Frauen geprägten Umfeld unterwegs, und ich hatte überhaupt gar nicht das Gefühl, benachteiligt zu werden, ganz im Gegenteil.
Heute ist es genau umgekehrt, in meinem beruflichen und privaten Umfeld gibt es mehr Männer und auch hier gilt dasselbe : Frauen werden eher bevorzugt als benachteiligt. Sie werden einfach als willkommene Abwechslung angesehen und deshalb unterstützt.
Alles gut, wird ja seit 68 besser, denk ich. Auch wenn es in machen Dingen wieder zu viel wird, was da stellenweise "gegendert" und angeglichen wird, mein ich. Trotzdem dauert es noch lange, die alten Zöpfe abzuschneiden. Generationen mitunter.

Ich bin halt dafür die Dinge so zu bewerten wie sie tatsächlich auch sind, und nicht so wie es einem eingeredet wurde, oder gar so wie man es vllt gerne hätte. Da haben wir alle was davon. Dieses allgegenwärtige "Frauen und Männer sind so und so" kommt mir dann doch eher oft wie Wunschdenken vor, aber als wenig bis nichts, das die Realität bei näherer Betrachtung wirklich her gibt.
Gerade das gängige Frauenbild kommt mir sehr verdächtig vor, denn meiner persönlichen Beobachtung nach stehen viele männliche Vollidioten nur deshalb noch nicht auf der Liste für den Darwin Award, weil sie eine halbwegs intelligente Frau an ihrer Seite haben. Ist sicher nicht repräsentativ diese Beobachtung, aber lässt schon aufhorchen und diese zumindest sehr eindimensionalen Behauptungen etwas hinterfragen.


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 16:07
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Frauen sind Männern in jeder Hinsicht überlegen,
da ist was 'drann!

nur nicht beim rückwärtseinparken... hi hi hiii

(ausnahmen bestät. die regel)


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 19:51
Zitat von schtabeaschtabea schrieb am 13.12.2018:einzige Ausnahme : Sport. Da sind Männer einfach körperlich überlegen
Hm also eigentlich finde ich es ziemlich unpassend, dies zu sagen. Damit veralgemeinerst Du das ganze und diese Aussage erscheint xtrem unkorrekt
Zitat von schtabeaschtabea schrieb am 13.12.2018:Aber gibt es überhaupt einen Wettbewerb, bei denen Frauen gleich gut oder besser sind als Männer?
Sicher doch, bist Du vielleicht jede Sportart durchgegangen um dies behaupten zu können? Ich gehe mal von aus: nein


Dieser Vergleich fängt schon mal falsch an.

Ich zähle einfach mal ein paar auf, inder Frauen besser sein können. Du vergisst nämlich, dass es einfach verschiedene Sportarten gibt, die für verschiedene typen ausgelegt sind etc.

So hier eine kleine Liste:

- reiten
- allerlei Kampfsport
- Leichtatletik
- turnen
- jaa auch Gewichteheben

und als letztes: alle
Es gibt doch immer welche, die i-einen Rekort knacken. Unabhängig Frau/Mann. Daher würde ich sagen, wer will der kann.


1x zitiertmelden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 19:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@schtabea schrieb:
Wer lesen kann und es auch tut ist klar im Vorteil : ich schrieb : ca.

darum geht es nicht. Ist dann ca. jeder dritte, dem Du begegnest Veganer?
Jetzt sind´s wieder die Veganer, jaja. Aber was hat das mit dem Thread eigentlich zu tun? Lasst mich überlegen: öhm gar nichts


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 19:56
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn wir z.B. eine Männerdomäne wie Schach her nehmen, dann wird es für ambitionierte Frauen vermutlich wenig attraktiv sein
Wem scherrt das?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb: Bei jedem Training und jedem Wettkampf wird sie neben der Belastung des Wettbewerbs noch die allgegenwärtige Zusatzbelastung der weit verbreiteten Männerseilschaften, des Geschlechterkapfes usw. usf. zu tragen haben, was die meisten Leute mit etwas Verstand doch schnell entmutigen wird, sich hier voll und ganz auf den Sport einlassen zu wollen.
Nein ist es nicht. zmd nicht nur auf den Sport betrachtet. Eigentlich geht es auch gar nciht darum von welchem Geschlecht es dominiert wird. Das macht keine Statistik nach Besser/Schlechter aus.
Zitat von AreelaAreela schrieb am 13.12.2018:@schtabea schrieb:
Ebenso im Schach, hier sind Männer so überlegen

Hier ist noch ein Artikel

Warum Männer im Schach erfolgreicher sind

" Insgesamt blieben die Männer vorn - aber nur mit hauchdünnem Vorsprung von 353 gegenüber 341 Punkten. Damit ist der Geschlechterunterschied zu rund 96 Prozent rein statistisch erklärbar, betonen die Forscher - und auch die männliche Dominanz in der Weltrangliste und bei den Weltmeistertiteln. ...

Denn es sei nun einmal ein statistischer Fakt, dass eine größere Gruppe mit größerer Wahrscheinlichkeit extreme Leistungen hervorbringt als eine kleinere Gruppe."
Merkt ihr eigentlich gar nichts?


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 20:13
@BossMeng
Nö, dafür haben wir doch Dich. Also erklär doch mal. Ich gehe davon aus, das klappt hervorragend, da Du ja auch Beispiele so doll verstehst ;)


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 20:15
So viele Veganer gibt´s übrigens auch gar nicht. Nur höchstens 13% macht Veganer+Vegetarier aus und das sind keine 1/3


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 20:16
Was soll erklären, werd doch genauer @Tussinelda . Erklär Du doch mal so toll


melden

Gibt es Wettkämpfe, bei denen Frauen besser sind als Männer?

18.12.2018 um 20:17
@BossMeng
Keine Panik, hab das Ganze nur etwas vertiefen wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden