Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man liebevoller werden?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Frieden, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 23:32
Behandle dein Gegenüber so, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest.
Ich denke, das ist der beste Weg um dich positiv in den genannten Emotionen zu üben.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

14.12.2018 um 08:31
@Dr.Manhattan

Mir reicht als Richtschnur Kants Kategorischer Imperativ:

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

oder der Volksmund:

Was Du nicht willst, dass man Dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

14.12.2018 um 16:25
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Gibt es da methoden, sich in tugenden wie mitgefühl, nächstenliebe, verständnis, rücksichtnahme, empathie - und derlei dingen zu üben?
ich denke, dass ist schonmal ein ganz ganz flascher Ansatz zu denken. Bei solches Sachen geht es darum, es wirklich zu fühlen und nicht, es vorzugaukeln. Zmd im privaten Bereich. BEi Kunden etc. ist es piep egal


melden

Wie kann man liebevoller werden?

14.12.2018 um 19:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Wenn jemand liebevoll ist, dann ist er fürsorglich, hat Empathie, ist zärtlich und warmherzig.
Sehr schön zusammengefasst.
Diese "Sachen" sind einfach da, sie werden einfach gelebt, gefühlt und weitergegeben.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: und derlei dingen zu üben?
Das man Diese Dinge üben kann,
nun ein schöner Gedanke an den ich leider nicht glaube.
Krampfhaft Empathie üben (wenn man denn keine hat) das stell ich mir extrem schwierig bis nicht
realisierbar vor.
Genau wie Zärtlichkeiten geben oder warmherzig sein.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

14.12.2018 um 19:39
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Anfangen zu teilen und seien es auch nur Kleinigkeiten.
um gotteswillen!

wenn sich das 'rumspricht, hat sich's bald ausgeteilt.


1x zitiertmelden

Wie kann man liebevoller werden?

14.12.2018 um 19:42
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:um gotteswillen!
Jo, stell Dir vor die "Kleinigkeit" Big Mac müsste man teilen, dann hätten alle
die das lieben
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb: ausgeteilt.



melden

Wie kann man liebevoller werden?

15.12.2018 um 15:29
Die im EP genannten Eigenschaften Mitgefühl, Nächstenliebe, Verständnis, Rücksichtnahme, Empathie hat man oder nicht.
Darüber hinaus bewegt man sich immer fair und richtig durchs Leben, wenn man sich einfach an den Grundsatz der praktischen Ethik hält: "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu."


melden

Wie kann man liebevoller werden?

16.12.2018 um 15:39
Ich glaube nicht, dass man sich derlei Gefühle antrainieren kann. Entweder man hat sie oder eben nicht.
Mir fehlt es auch an solchen Dingen und je mehr ich versuche mich dahingehend zu ändern, desto eher scheitere ich.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

16.12.2018 um 15:45
Leute, bleibt wie ihr seid!

kommt immer nur falsch 'rüber, wenn man künstelt!
jeder ist so, wie er eben ist und gut damit.

;-)


melden

Wie kann man liebevoller werden?

16.12.2018 um 17:57
@Alienpenis
So isses.
Aber wer wirklich Interesse daran hat, sollte zuerst für sich selbst sorgen. Wenn man sich selber leiden kann, mit sich im Reinen ist - dann hat man automatisch mehr für andere Menschen übrig.
Steiniger Weg..


1x zitiertmelden

Wie kann man liebevoller werden?

21.07.2019 um 12:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 16.12.2018:Wenn man sich selber leiden kann, mit sich im Reinen ist - dann hat man automatisch mehr für andere Menschen übrig.
Das ist auch meine Meinung.

Wenn man mit sich unzufrieden ist, muss man sich fragen, warum das so ist.
Die nächste Frage: was würde mich glücklich machen?
Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Jedes Lebewesen macht etwas anderes glücklich.

Wenn man seine persönliche Antwort gefunden hat, kommt der schwierigste Schritt: daran arbeiten, es umzusetzen.

Eventuell braucht man dafür auch Hilfe von Außen (Freunde, Psychologen, Selbsthilfegruppen,....)

Wenn man es geschafft hat, glücklich und zufrieden zu sein, ist man liebevoller.

Auf Zwang geht es (zumindest langfristig) nicht, das muss von Innen kommen. Ich weiß, das will keiner hören, ist aber so.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

22.07.2019 um 08:04
Beten, beten, beten....und sich die göttliche Liebe erbeten! Normale menschliche Empathie hat oft mehr mit Eigennutz und biologischen Vorgängen zu tun.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

22.07.2019 um 09:46
Mir hat das Lesen der Spätwerke von Karl May (Ardistan und Dschinnistan, Reich des silbernen Löwen, Winnetou IV, Friede auf Erden, Am Jenseits) sehr viel in dieser Richtung mitgegeben. Das sind nicht die bekannteren Abenteuerromane, sondern eher handlungsarme Bücher, die einem umso mehr über Gnade, Mitgefühl und Menschlichkeit lehren.
Ansonsten ist da noch, wie schon ein paar Beiträge vorher angemerkt, der kategorische Imperativ.
Sich in die Sichtweise anderer hineinzuversetzen kann auch eine Menge helfen.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

22.07.2019 um 13:23
"Einfühlungsvermögen" lässt sich erlernen.

"Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist"* (Winneone bzw. Winnetwo, Indianerhäuptling, tot.)


*Das hat obendrein den Vorteil, dass Du einen Monat lang Vorsprung hast und der andere barfuss nicht so schnell hinterher kommt.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

22.07.2019 um 15:28
Erzwingen kann man es nicht, erlernen schon, aber dann wäre es womöglich nicht echt.
Liebevoller sein bedeutet es auch so zu fühlen.

Wie ist es denn bei Dir, bist du denn liebevoll zu dir selbst?
Liebst du dich selbst?


melden

Wie kann man liebevoller werden?

27.07.2019 um 15:22
@Dr.Manhattan
Wenn man dafür in einem Forum nachfragen muss, dann kann es um die Menschheit insgesamt nicht gut stehen. ;-)

So was haben mich meine Eltern gelehrt und mein weiteres soziales Umfeld.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

02.08.2019 um 18:19
ich würde Mensche anraten keine Aggro-Musik anzuhören, auch wenn jetzt bestimmt viele die so etwas anhören der Meinung sind es hat nichts mit ihrer Emotionswelt zu tun und sie können dennoch lieben..

ich höre zur Zeit stattdessen mal wieder Musik von Snatam Kaur, Ajeet Kaur und Deva Premal, das erdet mich wieder mit der Liebe zur Welt irgendwie...

Mantras sind aber nicht jedermanns Sache denke ich. auch ich habe Probleme wenn sich etwas ständig und zu oft wiederholt und ich keinen Bezug zum Mantra und der Bedeutung habe..

aber ich teile dennoch was ich wundervoll finde anzuhören und was mich liebevoller macht, nachdem ich vorher heftig negativ emotional aufgeladen war durch die Einflüsse der Umwelt oder der Eindrücke die man wahrnahm:

Youtube: Ajeet Kaur - Kiss the Earth (La Luna) [Live in Amsterdam]
Ajeet Kaur - Kiss the Earth (La Luna) [Live in Amsterdam]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Snatam Kaur Live at Sat Nam Fest: Awakening (Ek Ong Kar Sat Nam Siri Wahe Guru)
Snatam Kaur Live at Sat Nam Fest: Awakening (Ek Ong Kar Sat Nam Siri Wahe Guru)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Deva Premal & Miten with Manose - In The Light of Love/ Om Shree Dhanvantre, In Concert with CD/DVD
Deva Premal & Miten with Manose - In The Light of Love/ Om Shree Dhanvantre, In Concert with CD/DVD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Jai Jagdeesh - In Dreams
Jai Jagdeesh - In Dreams
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie kann man liebevoller werden?

02.08.2019 um 18:29
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 13.12.2018:wird man dann vielleicht auch vernünftiger und ruhiger?
O ja das kann man, bleib du du selbst, lasst dir nichts aufzwingen halte auch die andere Backe hin wenn sein muss um du selbst zu bleiben.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

02.08.2019 um 20:34
ich wünschte ich könnte wieder so unbeschwert und voller liebe sein und so befreit tanzen.. <3

Youtube: "Haseya" by Ajeet Kaur Live at Sat Nam Fest 2017
"Haseya" by Ajeet Kaur Live at Sat Nam Fest 2017
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ein Ort der Gesundheit
Menschen, 45 Beiträge, am 19.03.2018 von Doors
Dr.Manhattan am 05.12.2015, Seite: 1 2 3
45
am 19.03.2018 »
von Doors
Menschen: Ist Sex etwas Gutes oder etwas Schlechtes?
Menschen, 136 Beiträge, am 03.10.2019 von Gruselschinken
5okrates am 05.01.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 03.10.2019 »
Menschen: Friede, Freude, Eierkuchen. Gewalt: Nein danke
Menschen, 64 Beiträge, am 26.01.2018 von Bruderchorge
Dr.Manhattan am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4
64
am 26.01.2018 »
Menschen: Ich glaube an den Menschen
Menschen, 53 Beiträge, am 21.07.2016 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 23.11.2015, Seite: 1 2 3
53
am 21.07.2016 »
Menschen: Kennt die Natur Positives/Negatives
Menschen, 56 Beiträge, am 17.07.2012 von SimpleSimon
EmoPower am 04.03.2009, Seite: 1 2 3
56
am 17.07.2012 »