Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sorgerecht beantragen?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwester, Sorgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Libertin geschlossen.
Begründung: Thema kann auch hier diskutiert werden:

Thema Sorgerecht
Seite 1 von 1
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sorgerecht beantragen?

17.12.2018 um 19:39
Hallo zsm !


Man möge mir verzeihen und falls nötig kann dieses Thema auch zu dem anderen verschoben werden . Ich wollte nur wegen einer Sache euer Gehirn anzapfen .

Meinen Eltern soll sie Vormundschaft für Meine 17 jährige Schwester entzogen werden. Auslöser war wohl ich .Grund dafür ist , dass meine Eltern sich nicht durchsetzen können und meine Schwester dadruch mega Unselbstständig ist und unter ihren Zwängen stark leidet. Will euch mit Details nicht langweilen . Jedenfalls soll sie jetzt iwo untergebracht werden damit sie davon loskommt .

Ich fühle mich schuldig und überlege die Vormundschaft für sie zu beantragen . Ich will nicht das sie wegen mir in ein fremdes Wohnheim kommt wo sie ganz alleine unter fremden ist. Dafür ist sie nicht bereit das weiß ich .

Habe ich die Chance das Sorgerecht zu bekommen und wenn ja welche Kriterien müssen da erfüllt werden ? Und gilt dies für immer oder nur auf Zeit?
Meine Eltern sind keine schlechten Menschen sie können aber nicht Nein zu ihr sagen und das ist das Problem . Ich war da immer anders und denke das ich sie umerziehen könnte . Eventuell könnte sie dann iwan zu ihnen zurück? Sie wollen ihnen das Sorgerecht entziehen weil meine Eltern dagegen sind das sie in ein betreutes Wohnen kommt .

Anzeige
melden

Sorgerecht beantragen?

17.12.2018 um 19:54
Wende dich besser an das Jugendamt oder das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Dort gibt es Beauftragte, musst du für deine Region halt Googeln. Die kann man durchaus kontaktieren.)

Ansonsten suche dir einen Rechtsbeistand der dich beraten ggf. rechtliche Schritte einleiten kann.

Das hier ist ein Thema, bei dem du dir besser anderswo Rat suchst. Anfangen kannst du bei den oben genannten Stellen.


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sorgerecht beantragen?

17.12.2018 um 20:01
okay .


melden

Sorgerecht beantragen?

17.12.2018 um 21:58
@Averses

Wie alt bist du? Bei uns in Österreich haben Geschwister recht schlechte Chancen das Sorgerecht untereinander zu bekommen. Vor allem muss bei deiner Schwester ja schon einiges im Argen liegen, wenn sie in dem Alter noch fremd untergebracht werden soll. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da dann professionelle Betreuung nicht das Schlechteste ist.


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sorgerecht beantragen?

17.12.2018 um 22:07
29. Es liegt keine Misshandlung oder sowas schlimmes vor .Als Grund wird angegeben das sie dort keine Fortschritte macht und in ihrer gewohnten Umgebung diese Zwänge hat ( zwanghaftes waschen, sich selbst schlagen ). Oder halt nicht selbständig sein ( zb kann sie sich bis heute nicht richtig die Haare Kämmen weil meine Mutter das immer übernimmt) . Aber kann eine Überfürsorge Grund genug sein ?


melden

Sorgerecht beantragen?

17.12.2018 um 22:27
29 ist dann doch schon etwas älter. Was möchte deine Schwester? Geistig ist sie aber normal?


melden

Sorgerecht beantragen?

17.12.2018 um 22:35
@Averses
Ich habe mir jetzt auch Deinen anderen Thread nochmal angesehen. Einfach ist eure Lage ja nicht gerade.

So sehr es Dich ehrt, für Deine Schwester Verantwortung übernehmen zu wollen, muss ich Dich nach Deiner Motivation fragen.

Du hast ja große Bedenken, beschreibst, dass Deine Eltern überfordert sind, Deine Mutter mit der gegebenen Situation nicht mehr klar kommt, massiv überfordert ist, über ihre Grenzen geht.

Was wäre denn so schlecht an einer Unterbringung?
Deine Eltern sind wohl an ihre Grenzen gelangt. Eine Verbesserung der Situation Deiner Schwester ist unter ihrem Einfluss nicht eingetreten (kein Vorwurf!). Vielleicht wäre eine Unterbringung eine Chance?

Nicht zu vergessen der Einwand von @DeepThought
Gibt es neben den Zwangsstörungen weiter Beeinträchtigungen, kann Deine Schwester ihre Wünsche selbst zum Ausdruck bringen?

Grundsätzlich halte ich es für schwierig, für ein Geschwister ein derart hohes Maß an Verantwortung zu übernehmen wie von Dir beschrieben, ohne fachliche und familäre Unterstützung.
Warum willst Du das machen?


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Libertin geschlossen.
Begründung: Thema kann auch hier diskutiert werden:

Thema Sorgerecht