Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

1.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tod, Organe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.10.2025 um 11:04
Zitat von J.P.RaboJ.P.Rabo schrieb:jeder Mensch der Anstand und Charakter besitzt, sollte automatisch als Organspender zur Verfügung stehen. Wer das nicht möchte, kann ja Widerspruch einlegen, das wäre wohl nicht zu viel verlangt.
Das finde ich jetzt wirklich dreist! Es gibt sehr viel Gründe, warum ein Mensch seine/ihre Organe NICHT spenden möchte.

melden

09.10.2025 um 11:13
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Aber ein junger Mensch, der ein neues Organ zum Weiterleben benötigt, braucht auch ein gesundes, junges Organ.
Im idealfall. Theroetisch kann aber auch ein 80 jähriger einem 20 jährigen ein organ spenden. Das organ muss eben "fit" sein. Sicherlich wird es keine weiteren 60 jahre "halten", aber es bringt etwas, dass der junge mensch so ganz ohne spenderorgan nicht hat und das ist mehr zeit, um ein "besser" passendes organ zu bekommen.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 12:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Theroetisch kann aber auch ein 80 jähriger einem 20 jährigen ein organ spenden. Das organ muss eben "fit" sein
Theoretisch ja! Stell dir vor, du benötigst eine neue Niere. Nun gibt es eine passende, von einem 80-jährigen Menschen, der hirntot war, bevor der Herztod eintrat. Du bekommst nun diese Niere und wirst danach von der Liste der Menschen, die eine neue Niere benötigen, gestrichen. Ja, und dann?

4x zitiertmelden

09.10.2025 um 12:40
@Meriruka
Dann hab ich estmal ne funktionierende niere, die noch ne weile hällt. :shrug: Gibt mir mehr zeit zum leben ohne 3 mal die woche zur dialyse zu müssen. Wäre ok für mich.

melden

09.10.2025 um 12:59
Aus meiner Sicht Dafür, weil ich mich dann nicht kümmern muss, und sei es nur ausdrücklich zustimmen. Hab den Ausweis von der KK zugeschickt bekommen, aber noch nicht ausgefüllt, und auch nicht jedes Mal dabei. Wäre ich hingegen nicht bereit zu spenden, wärs natürlich genau umgedreht, und ich wäre dagegen, weil Widerspruch dann wieder Aufwand wäre. ;-)

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 13:12
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Du bekommst nun diese Niere und wirst danach von der Liste der Menschen, die eine neue Niere benötigen, gestrichen. Ja, und dann?
Ja, dann lebst du mit der Niere, und wenn Komplikationen auftreten, dann landest du wieder auf der Liste und wirst neu bewertet, wie dringend es ist. Wenn du für dich eine Entscheidung getroffen hast, dann ist es doch OK aber du solltest hier auch keine Ängste schüren.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 17:24
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Du bekommst nun diese Niere und wirst danach von der Liste der Menschen, die eine neue Niere benötigen, gestrichen. Ja, und dann?
Dann hast du deine Niere bekommen und kannst wahrscheinlich gut weiter leben.

melden

09.10.2025 um 18:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:dann ist es doch OK aber du solltest hier auch keine Ängste schüren.
Ich schüre keine Ängste, aber es darf doch realistisch bleiben, oder nicht?

2x zitiertmelden

09.10.2025 um 20:36
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich schüre keine Ängste, aber es darf doch realistisch bleiben, oder nicht?
Was meinst du? Was soll realistisch bleiben?

melden

10.10.2025 um 06:33
Zitat von KimmykazeKimmykaze schrieb am 02.04.2019:jeder Mensch sollte nach seinem Tod automatisch Organspender werden, es sei denn, er widerspricht zu Lebzeiten.
Es ist ein sensibles Thema.
Ich persönlich finde es okay, dass die Menschen Organspender werden, die nicht widersprochen haben. Das kann man ja recht einfach tun. Und es bewirkt auch, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzen muss, was gut ist. Meist tut man das sonst nur, wenn man irgendwie betroffen ist.
Zitat von KimmykazeKimmykaze schrieb am 02.04.2019:Ich persönlich finde es gut und habe auch schon seit Jahren einen Organspender-Ausweis.
Dito, es sind fast 40 Jahre bei mir.

melden

10.10.2025 um 07:05
Zitat von philaephilae schrieb:Wäre ich hingegen nicht bereit zu spenden, wärs natürlich genau umgedreht, und ich wäre dagegen, weil Widerspruch dann wieder Aufwand wäre. ;-)
Also eigentlich bist du gegen den Aufwand, der dahinter steht?
Dazu zwei Dinge: Der Aufwand, den Menschen haben, die auf ein Spenderorgan warten, ist viel größer - Ausweis ausfüllen und in die Geldbörse stecken dauert 3 Minuten.

Das eigene Leben und Sterben zu managen sollte auch etwas Aufwand sein. Man muss sich auch mit Vollmachten, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Knochenmarkspende, Blutspende etc. mal befassen. Wer danach sagt, mach ich alles nicht - na wegen mir - aber man muss man die Konsequenzen ggf. tragen. Grade bei fehlender Dokumentation der eigenen Wünsche und fremder Berechtigungen manchmal sehr unangenehm.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:aber es darf doch realistisch bleiben, oder nicht?
Verstehe ich auch nicht. Es ist realistisch, dass junge Menschen auch ein älteres Spenderorgan bekommen können. Und manch ältere Person lebt oder ist gesünder als junge Menschen. Meine Lungen sind z. B. nicht zur Organspende geeignet, obwohl ich noch jung bin. Kann ich nix für, ist einfach so. Im Zweifel also lieber alte, aber gesunde Lungen, als meine. ^^

4x zitiertmelden

10.10.2025 um 11:01
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es ist realistisch, dass junge Menschen auch ein älteres Spenderorgan bekommen können.
Der älteste Organspender war meines Wissens weit über 90, da kann man schon fast davon ausgehen, dass die gespendeten Organe an einen jüngeren Mitmenschen gingen. Das kalendarische Alter ist wurscht, es kommt allein auf den Zustand der Organe an. Den fachlich zu beurteilen gehört in die Hand eines entsprechend geschulten Arztes bzw. Ärzteteams und Äußerungen wie
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Für meinen eigenen Körper bin ICH die Fachfrau.
in die Tonne.

melden

10.10.2025 um 11:24
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ja, und dann?
So ein privilegierte Unsinn macht mich wirklich sauer. Wenn die Alternative ist, zu sterben oder von ded Dialyse abhängig zu sein, ist man einfach nur unendlich glücklich, ein funktionales Organ zu bekommen.

Deine angeführten Gründe, warum das Alter eine Rolle spielen sollte, entbehren jeglicher inhaltlicher Substanz. Zeig' doch mal anhand von echter Evidenz auf, warum das biologische Alter der Organe so eine große Rolle spielen soll, anstatt hier substanzlos jeden anzufahren.

melden

10.10.2025 um 11:59
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Also eigentlich bist du gegen den Aufwand, der dahinter steht?
Ja, korrekt.

Aber du hast natürlich völlig Recht, mit dem was du schreibst. Ich hab sogar mal ne Patientenverfügung gemacht, vor etwa vier Jahren, die existiert als Ausdruck und als Pdf. Angehörige wissen, wo sie sie finden. Ob man sich dann an das hält, was drinsteht, ist eine andere Frage. Den O-Ausweis muss ich selber erstmal suchen. Aber würde allem zustimmen, sprich, von mir kann man alles verwenden, was noch brauchbar ist.

melden

10.10.2025 um 14:43
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es ist realistisch, dass junge Menschen auch ein älteres Spenderorgan bekommen können. Und manch ältere Person lebt oder ist gesünder als junge Menschen.
Eine Transplantation ist ein wundervolles Geschenk.
Meine Nichte hat eine Lebendspende von ihrer Mutter erhalten, sie war damals 6 Monate alt. Sie lebt mit dem Organ seit nunmehr fast 28 Jahren. Ansonsten wäre sie schon sehr lange unter der Erde.

Eine Nichte meines Mannes bekommt in Kürze eine Hornhauttransplantation. Sie hat weniger als 10% Sehkraft auf dem einen Auge. Sie ist 25 Jahre alt.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Nun gibt es eine passende, von einem 80-jährigen Menschen, der hirntot war, bevor der Herztod eintrat. Du bekommst nun diese Niere und wirst danach von der Liste der Menschen, die eine neue Niere benötigen, gestrichen. Ja, und dann?
Nun, dann hast Du eine Niere, die noch funktioniert. Das ist doch wunderbar.
Das ist wie ein neues Leben, selbst wenn man sein Leben lang Medikamente einnehmen muss.

Der Schlagersänger Roland Kaiser lebt seit 2010 mit einem Spenderorgan und es geht ihm sehr gut (ich weiß natürlich nichts über das Alter des Spenders).
So hält sich Roland Kaiser trotz Lungen-Transplantation fit - BUNTE https://share.google/ls4KXM9Wo3UyBPBKl

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 14:47
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Verstehe ich auch nicht. Es ist realistisch, dass junge Menschen auch ein älteres Spenderorgan bekommen können. Und manch ältere Person lebt oder ist gesünder als junge Menschen. Meine Lungen sind z. B. nicht zur Organspende geeignet, obwohl ich noch jung bin. Kann ich nix für, ist einfach so. Im Zweifel also lieber alte, aber gesunde Lungen, als meine. ^^
Du möchtest mich doch auch gar nicht verstehen, hab ich recht? Es ist im allgemeinen so, dass jüngere Menschen, meist Unfallopfer, die Spender sind und ältere Menschen die Empfänger, weil es da häufiger vorkommt, dass ein Organ schwächelt oder gar den Dienst total einstellt. Ausnahmen gibt es selbstverständlich überall, es mag sehr fitte alte Menschen geben und sicher noch mehr jüngere, die einen schlechten Organzustand haben. Es gibt natürlich auch sehr viele junge Empfänger, die entweder mit einem schlimmen Leiden wie z.B. Mukoviszidose geboren werden oder ins Nierenversagen gerutscht sind undundund...

Aber wie willst die die fitten alten Menschen rausfiltern, beziehungsweise wie kommst du dann an deren Organe? Hier in Deutschland ist das doch so geregelt, dass der Hirntod feststehen muss, BEVOR der Herztod eintritt! Also muss das Herz noch schlagen, auch wenn das Gehirn keine Aktivitäten mehr zeigt. Ohne Hirnaktivität aber setzt die Atmung aus und kurze Zeit später der Herzschlag. Also sind solche potentiellen Spender an der Beatmung, wo das genau kontrolliert werden kann. Denn ein Organ, das zwischenzeitlich schlecht durchblutet war, ist in der Regel nicht mehr geeignet.

Und dann ist da noch ein Punkt, der nicht allgemein bekannt ist, aber der Realität entspricht. Wenn also in irgendeiner Klink der Hirntod eines potentiellen Spenders festgestellt wird, sollte dieser Spender mit seinen Daten am die "Eurotransplant) mit Sitz in Leiden/NL gemeldet werden. Sollte!! Das unterbleibt aber oft und ist genau genommen ein Skandal. Der hirntote Mensch verbleibt ja auf der Intensivstation und belegt da ein Bett! Der wird ja nicht verlegt, sondern die einzelnen "Explantions" Teams reisen zum Spender. Erst, wenn alle eingetroffen sind, wird der Spenderpatient in einen OP gebracht und dort werden ihm seine verwendungsfähigen Organe entnommen. Das dauert unter Umständen Stunden und der OP ist belegt! Der Raum fällt also aus und geplante Operationen müssen verschoben werden, das kostet Geld, Ärger ist vorprogrammiert. Daher werden potentielle Spender manchmal erst gar nicht gemeldet. Das ist eine Tatsache, das hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen. Am häufigsten werden Spender aus den Kliniken gemeldet, die auch selber transplantieren. Am seltensten bis kaum oder gar nicht werden Spender aus Kliniken gemeldet, die private Träger haben und die gewinnorientiert arbeiten (müssen).

@DerHilden Dir mag ich nicht antworten, so, wie du mich angegiftet hast!

@emanon Mag sein, dass du dich mit DEINEM Körper NICHT auskennst, ich kenn dich nicht und kann das nicht beurteilen. Allerdings ist das ja umgekehrt genau so und ich verbitte mir so Sprüche wie "gehört in die Tonne"!
Es geht ja bei mir nicht um die fachliche Begutachtung meiner Organe, sondern um meinen Körper in seiner Gesamtheit, mit sämtlichen Vorerkrankungen, Operationen, Allergien, und dergleichen. Ich würde mir wünschen, du würdest den Unterschied erkennen und nicht so oben herab über Dinge urteilen, von denen du nix wissen kannst.

2x zitiertmelden

10.10.2025 um 14:57
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Und dann ist da noch ein Punkt, der nicht allgemein bekannt ist, aber der Realität entspricht.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Das dauert unter Umständen Stunden und der OP ist belegt! Der Raum fällt also aus und geplante Operationen müssen verschoben werden, das kostet Geld, Ärger ist vorprogrammiert. Daher werden potentielle Spender manchmal erst gar nicht gemeldet.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Das ist eine Tatsache, das hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen.
Wenn es eine Tatsache ist, hast du sicherlich Belege dafür? Die würd ich da jetzt sehr gerne mal sehen.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Aber wie willst die die fitten alten Menschen rausfiltern, beziehungsweise wie kommst du dann an deren Organe? Hier in Deutschland ist das doch so geregelt, dass der Hirntod feststehen muss, BEVOR der Herztod eintritt! Also muss das Herz noch schlagen, auch wenn das Gehirn keine Aktivitäten mehr zeigt.
Warum muss ich die rausfiltern? Meinst du, dass die nicht oft genug einen Hirntod erleiden?
Natürlich, wer eines natürlichen Todes stirbt, der ist dafür nicht geeignet. Dabei waren wir uns aber ja schon einig. Aber wenn eine ältere Personen entsprechend als Organspender in eine solche Situation kommt, dann wird jeder dankend das Organ annehmen, der es braucht.

melden

10.10.2025 um 15:14
"
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Transplantation ist ein wundervolles Geschenk.
Meine Nichte hat eine Lebendspende von ihrer Mutter erhalten, sie war damals 6 Monate alt. Sie lebt mit dem Organ seit nunmehr fast 28 Jahren. Ansonsten wäre sie schon sehr lange unter der Erde.

Eine Nichte meines Mannes bekommt in Kürze eine Hornhauttransplantation. Sie hat weniger als 10% Sehkraft auf dem einen Auge. Sie ist 25 Jahre alt.
Jemand aus meinem Umfeld den ich schon länger kenne, dialysepflichtig seit seiner Jugend und seit der Kindheit schon nierenkrank, hat mit ca. 25 Jahren eine neue Niere bekommen. Klar, er muss Medikamente nehmen - aber er konnte ab dann endlich auch ein paar Dinge tun, die ihm noch nie möglich waren, und auch ein bisschen Jugend nachholen. Zeitaufwand und Umfang von Behandlungen nahm damit ab.

Und da geht's auch gar nicht um "lange Partynächte, saufen" (interessiert ihn nicht), sondern z.B. auch mal Verwandte besuchen die weiter weg wohnen, mehr in seinem Beruf machen der ihm Spaß macht (z.B. auch mal zu einer Fortbildung, Messe auswärts, eine Fortbildung machen können). Er war ab dann auch erstmals bei einem Konzert und einer Sportveranstaltung auswärts. Fitter sieht er auch auf den ersten Blick aus: Ich kenne ihn noch aus seiner Ausbildungszeit, er wirkte damals dünn und ausgemergelt, wurde von Fremden oft für drogenabängig gehalten. Das gehörte dann der Vergangenheit an. Jetzt geht mehr Aktivität im Alltag, Sport. Soziale Aktivitäten einfacher möglich. Früher kenne ich noch von ihm: Rund die Hälfte aller geplanten Aktivitäten, auch "leichte" wie z.B. sich nur für einen Nachmittagskaffee zu Hause treffen, schon sauber um die Dialysezeiten herum geplant, musste er absagen (wegen Krankheit, Schwäche, oder weil man andere nötige Termine auch noch um die Dialysezeiten herumplanen musste).

Bislang hat ihm die Niere schon ca. 20 Jahre geschenkt in denen vieles möglich war das vorher nicht ging. Von außen so vermutbar, aber auch seine Eigenaussage, dass mehr Lebensqualität da ist als vor der Transplantation.

melden

10.10.2025 um 15:39
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Allerdings ist das ja umgekehrt genau so und ich verbitte mir so Sprüche wie "gehört in die Tonne"!
Das bleibt dir unbenommen.
Nun ist aber deine Aussage
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Für meinen eigenen Körper bin ICH die Fachfrau
ziemlich dämlich.
Um für dich noch mal den Zusammenhang herzustellen, es nahm hier Beitrag von emanon (Seite 53) seinen Anfang. Da habe ich mich tatsächlich erdreistet, die Beurteilung der Transplantationseignung durch Fachleute für sinnvoll zu erachten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollten das nicht lieber Fachleute entscheiden?
Solltest du dich für kompetenter halten als die Fachleute, dann sehe ich da eine äußerst ungesunde Hybris, nicht mehr.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Es geht ja bei mir nicht um die fachliche Begutachtung meiner Organe, sondern um meinen Körper in seiner Gesamtheit, mit sämtlichen Vorerkrankungen, Operationen, Allergien, und dergleichen.
Und auch hier ist die Kompetenz der Fachkräfte größer als deine. Ist mir nicht verständlich, warum du dich da so aufbläst. Ist doch keine Schande.

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 15:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Um für dich noch mal den Zusammenhang herzustellen, es nahm hier Beitrag von emanon (Seite 53) seinen Anfang. Da habe ich mich tatsächlich erdreistet, die Beurteilung der Transplantationseignung durch Fachleute für sinnvoll zu erachten.
Ja, da hast du dich erdreistet, sehr gut beschrieben. Du kannst dir aber doch sicher vorstellen, dass ich meine Aussage nicht so aus dem Blauen heraus getätigt habe. Es gibt Erkrankungen, da sollten keine Organe gespendet werden. Das hat mir eine Fachärztin gesagt...und der vertraue ich. Von der ist auch die Aussage , dass ich die Fachfrau für meinen Körper bin. Nimm das bitte zur Kenntnis und bezeichne das oder mich nicht als dämlich.
Du kannst ja googeln, was für Krankheiten das sind, wo keine Organe verwendet werden sollten für eine Transplantation.

2x zitiertmelden