Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

1.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tod, Organe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.10.2025 um 14:02
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Nicht unbedingt. Wenn du richtig Pech hast und ich kenne zwei solcher Fälle, kommen deine Verwandten an, verbieten die Organentnahme und du liegst unter Umständen als Zombie in deinem Bett, beatmet, mit Ernährungssonde in der Magenwand, mit Dauerkatheter in deiner Blase und Inkontinenzhose, um den Stuhlgang aufzufangen.
Daher sollte man eine patientenverfügung haben, die alles mögliche und unmögliche klärt. Die verwandten werden erst gefragt, wenn man selbst nichts geregelt hat.

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 14:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn wenn ich das Zitat richtig verstehe, muss ja der Körper eines Organspenders bis zur Entnahme noch leben.
Ja, Organe nutzen nur etwas, wenn sie lebendig und gut durchblutet sind. Wenn die Organe entnommen sind, hat sich das Thema "lebenserhaltende Maßnahmen" erledigt.
Ich vermute jetzt mal, dass zunächst die Bereitschaft des Spenders zur Organspende berücksichtigt wird.
Zitat von gastricgastric schrieb:Daher sollte man eine patientenverfügung haben, die alles mögliche und unmögliche klärt. Die verwandten werden erst gefragt, wenn man selbst nichts geregelt
Hast du eine Patientenverfügung und hast du die immer griffbereit dabei? Meist bringt ja der Ehe/Lebenspartner die Verfügung im KHS vorbei, wenn Mensch als Notfall dort landet. Hoffentlich! Denn wenn die nahestehende Person anderer Meinung ist als du selber, hast du gehabt Pech. War beim einen Fall, den ich kenne, so. Bei dem anderen weiß ich es nicht genau!
Bei einer geplanten, größeren OP ist es also durchaus sinnvoll, diese Verfügung gleich mit den anderen Papieren abzugeben. Dann steht der Hinweis KLM in der Akte.

2x zitiertmelden

08.10.2025 um 14:18
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Hast du eine Patientenverfügung und hast du die immer griffbereit dabei?
Ist in der ePA hochgeladen, mann hat original, hausarzt, mutter und bruder kopie. Soviel pech muss ich erstmal haben, dass alle mich verarschen :D
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Bei einer geplanten, größeren OP ist es also durchaus sinnvoll, diese Verfügung gleich mit den anderen Papieren abzugeben. Dann steht der Hinweis KLM in der Akte.
Bei der letzten OP wurde ich sogar gefragt, was ich will.

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 14:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist in der ePA hochgeladen, mann hat original, hausarzt, mutter und bruder kopie. Soviel pech muss ich erstmal haben, dass alle mich verarschen :D
Von Verarschen war ja keine Rede. Aber das mit der ePa finde ich sehr gut.

melden

08.10.2025 um 14:37
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Werd du mal nicht so pampig!
Auf die Stutenbissigkeit älterer Damen hab ich gar keinen Bock und auf Gebabbel der Güteklasse
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Für meinen eigenen Körper bin ICH die Fachfrau.
auch nicht.
Wir können uns darauf einigen, dass ich alleine alles Schuld bin.
Schönes Restleben noch.

:merle:
:D

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 17:18
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Weder möchte ich ein Organ haben, mir wäre die lebenslange Einnahme von Immunsuppressiva zuwider, zumal sämtlichen Infektionen, auch PILZINFEKTIONEN, dann Tür und To geöffnet werden
Wie, du nimmst bereits diverse Medikamente, die ja auch alle Nebenwirkugen und Risiken haben, aber grade die willst du dann nicht mehr? Wo ziehst du denn die Grenze?
Und nur wegen den Medikamenten willst du dann auch keine Spende (vermeintlich) akzeptieren, oder gibt es dafür noch andere Gründe?
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Hier gibt’s übrigens die Möglichkeit den Ausweis auszudrucken oder auch zu bestellen
Danke für die Erinnerung, ich bestelle immer mal wieder eine Handvoll von den Plastikkarten, um die im meiner Umgebung zu verteilen. Eben grade wieder mal gemacht :)
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Denn wenn die nahestehende Person anderer Meinung ist als du selber, hast du gehabt Pech. War beim einen Fall, den ich kenne, so. Bei dem anderen weiß ich es nicht genau!
Das ist schlicht falsch. Die Patientenverfügung gilt, egal welcher anderer Meinung jemand ist, sowohl für Angehörige als auch für Ärzte. Genauso enscheiden nicht automatisch Angehörige, sofern sie keine Vollmacht haben. Die gesetzlichen Vertreter können nur Sachen entscheiden, die nicht explizit geregelt sind.
Ihr Ehepartner und Ihre Kinder sind nicht Ihre gesetzlichen Vertreter. Zwar werden im täglichen Leben gegenseitig Entscheidungen in Vertretung des anderen getroffen. Sie sind allerdings unwirksam, solange sie nicht von der vertretenen Person genehmigt werden.
[...]
Ihre Patientenverfügung gilt nicht nur für den Arzt, sondern auch für Ihre Angehörigen. Stellt der Arzt fest, dass der vorliegende Krankheitszustand von Ihrer Patientenverfügung erfasst ist, kommt es jetzt nicht darauf an, was Ihre Angehörigen sagen.

Sie können diese Verfügung auch nicht anfechten oder für unwirksam erklären lassen. Sie ist und bleibt bindend. Insbesondere ist sie auch für Pflegekräfte, die aus religiösen Gründen Ihren Patientenwillen nicht respektieren wollen, verpflichtend.
Quelle: https://erbmanufaktur.de/10-irrtuemer-patientenverfuegung/

2x zitiertmelden

08.10.2025 um 17:51
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wie, du nimmst bereits diverse Medikamente, die ja auch alle Nebenwirkungen und Risiken haben, aber grade die willst du dann nicht mehr? Wo ziehst du denn die Grenze?
Und nur wegen den Medikamenten willst du dann auch keine Spende (vermeintlich) akzeptieren, oder gibt es dafür noch andere Gründe?
Das habe ich aber erklärt. Nach einer Organtransplantation MUSS Mensch Immunsuppressiva nehmen, weil das transplantierte Organ ja sonst vom Körper abgestoßen würde. Dadurch bricht aber die eigene Abwehr zusammen und Mensch ist Infektionen, auch Pilzinfektionen, ausgeliefert. Ich rede nicht von Fuß-/oder Nagelpilz, sondern von einer generalisierten Pilzinfektion. Und das möchte ich auf keinen Fall. Meine Organe sind in altersgemäßem Zustand und von daher werde ich wohl nicht in die Situation kommen, eine Organspende abzulehnen. Ich möchte es einfach für mich nicht, das muss als Erklärung reichen. Was ich mir vorstellen könnte, wäre beispielweise eine Organspende an eine meiner Töchter, wenn es da ernsthafte Probleme mit den Nieren gäbe.

Dass ich mir aber eine Körperspende an ein anatomisches Institut gut vorstellen könnte, hab ich bereits erwähnt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auf die Stutenbissigkeit älterer Damen hab ich gar keinen Bock und auf Gebabbel der Güteklasse
Meriruka schrieb:
Für meinen eigenen Körper bin ICH die Fachfrau.
auch nicht.
Nur für dich, emanon: Ich hab keine Ahnung, ob du ein Wallach, ein Hengst oder eine Stute bist. Ich jedenfalls bin kein Pferd und bissig bin ich auch nicht. Eben so wenig bin ich eine "ältere Dame", sondern ich bin ganz einfach eine Frau.
"Gebabbel" hab ich nicht von mir gegeben, denn bei meinem letzten Aufenthalt im Krankenhaus wurde mir von ärztlicher Seite gesagt "Für IHREN Körper sind SIE die Fachfrau"! Das habe ich mir gemerkt!
Dir wünsche ich auch noch ein schönes Restleben und nein, DU bist nun nicht an allem schuld!

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 18:19
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:sondern von einer generalisierten Pilzinfektion. Und das möchte ich auf keinen Fall.
Lieber sterben statt Pilz? Und Pilz ist ja nicht mal gesichert. Kann sein, kann auch nicht sein. Echt? Also sowas wie, ich weiß nicht, langsam ersticken, wäre dann zu bevorzugen?
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich möchte es einfach für mich nicht, das muss als Erklärung reichen.
Aber bisher hast du ja nur erklärt, warum du kein Organ möchtest. Warum spendest du denn nicht selbst?

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 19:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber bisher hast du ja nur erklärt, warum du kein Organ möchtest. Warum spendest du denn nicht selbst?
Hast du meinen Beitrag denn nicht gelesen? Es käme für mich nur eine Lebensspende in Betracht, falls eine meiner Töchter z. B. massive Nierenprobleme hätte! Aber ich denke ernsthaft über eine Körperspende an ein anatomisches Institut nach. Da besteht Bedarf.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Lieber sterben statt Pilz? Und Pilz ist ja nicht mal gesichert. Kann sein, kann auch nicht sein. Echt? Also sowas wie, ich weiß nicht, langsam ersticken, wäre dann zu bevorzugen?
OMG, jetzt legt du jedes wort von mir auf die Goldwaage. Eine generalisierte Pilzinfektion ist nur EINE von vielen möglichen Infektionen, wenn Mensch Immunsuppressiva nehmen muss. Ich möchte kein neues Organ! Wenn meine Organe "ausgedient" haben, dann sterbe ich. Für mich ist das ganz logisch.
Etwas ganz anderes sind für mich sehr junge Menschen/Kinder mit z. B. schwersten Herzfehlern oder z. B. Mukoviszidose, die kaum Lebenserwartung haben.
Und nun stell dir vor, ich habe früher auch einen Organspenderausweis gehabt. Aber ab einem gewissen Alter hab ich ihn abgeschafft.

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 19:52
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ach? Dein Beitrag sollte SATIRE sein? Gezeichnet mit diesen zwei dämlichen Häkchen? Ich verwende so nen Kram nicht!
Oder man folgt einfach dem Thread und sieht was der Diskutant bislang zum Thema schrieb.

Ich glaube das meine Organe nicht wirklich weiter helfen, aber ich spende dennoch gerne bei Bedarf (also nach meinem Tod)

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 19:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Oder man folgt einfach dem Thread und sieht was der Diskutant bislang zum Thema schrieb.
Ganz, ganz herzlichen Dank für diesen deinen hilfreichen Beitrag! Der hat mich jetzt thematisch und auch menschlich viel weitergebracht!
Zitat von cejarcejar schrieb:aber ich spende dennoch gerne bei Bedarf (also nach meinem Tod)
Nun denn, Bedarf ist wohl immer!

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 19:58
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ganz, ganz herzlichen Dank für diesen deinen hilfreichen Beitrag! Der hat mich jetzt thematisch und auch menschlich viel weitergebracht!
Gern geschehen :)

melden

08.10.2025 um 20:00
@cejar
Soll ich noch einen Knicks machen?

melden

08.10.2025 um 20:24
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:ich bestelle immer mal wieder eine Handvoll von den Plastikkarten, um die im meiner Umgebung zu verteilen.
Jap, so enthusiastisch war ich auch mal bis mir gesagt wurde ich soll woanders ‚missionieren‘/‚hausieren‘ gehen :|

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 20:38
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Es käme für mich nur eine Lebensspende in Betracht, falls eine meiner Töchter z. B. massive Nierenprobleme hätte! Aber ich denke ernsthaft über eine Körperspende an ein anatomisches Institut nach.
Ja, das habe ich verstanden, das beantwortet aber nicht meine Frage. Warum kommt denn eine Spende nach deinem Tod nicht mehr in frage? Du hast nur gesagt, du möchtest nicht - zu alt und Medikamente, lese ich da nur noch - das betrifft aber ja nicht unbedingt alle Organe, du würdest das also nicht mal prüfen lassen wollen im Fall des Falles.

Körperspenden finde ich aber auch gut. Da gibt es eine wirklich mega mega coole Doku auf YouTube von Die Zeit (wird aber alles gezeigt, also bisschen mit Vorsicht gucken), die den Prozess begleitet.
Youtube: Das sieht sonst nur, wer Medizin studiert.
Das sieht sonst nur, wer Medizin studiert.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich möchte kein neues Organ! Wenn meine Organe "ausgedient" haben, dann sterbe ich. Für mich ist das ganz logisch.
Etwas ganz anderes sind für mich sehr junge Menschen/Kinder mit z. B. schwersten Herzfehlern oder z. B. Mukoviszidose, die kaum Lebenserwartung haben.
Auch dass du selbst keines willst, hab ich verstanden, auch wenn ich die Gründe schon so sehe, dass sie aus einer Position heraus gesprochen sind, die leicht gesagt ist. Du brauchst ja keine. Wenn man als junger Mensch eines braucht, sieht die Welt da anders aus, wie du ja selbst sagst. Nur, wenn keiner spendet, kriegen auch diese Menschen halt keine Organe.

Edit: Die Frage wäre natürlich auch, warum bist du gegen die Widerspruchslösung? Das ist ja wieder eine andere Sache und betrifft ja ggf. weder die Tatsache, dass man ein Organ erhält, noch dass man eines spendet, wenn man denn widerspricht.
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Jap, so enthusiastisch war ich auch mal bis mir gesagt wurde ich soll woanders ‚missionieren‘/‚hausieren‘ gehen :|
Im Normalfall frage ich einfach, ob die Person einen Ausweis hat, und wenn nein, gibts einen und ich sage, trag ein, was auch immer du willst, oder heb ihn auf für später, wenn du entschieden bist.
Das gilt grundsätzlich für alles, Vollmachten, Verfügungen etc. Trag ein, heb auf. Selbst wenn sie rechtlich aus irgendeinem Grund nicht gültig wären, ist es wenigstens ein klar bekannter Wille, den der gesetzliche Vertreter würdigen kann. So muss keine Entscheidung ins Blaue hinein getroffen werden.

2x zitiertmelden

08.10.2025 um 20:43
Die Widerspruchslösung könnte echt Leben retten! In Ländern wie Spanien klappt das super, weil mehr Organe verfügbar sind, wer nicht spenden will, kann das immer noch sagen aber für viele Menschen wäre das die Chance auf ein neues Leben.

melden

09.10.2025 um 10:47
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wenn man als junger Mensch eines braucht, sieht die Welt da anders aus, wie du ja selbst sagst. Nur, wenn keiner spendet, kriegen auch diese Menschen halt keine Organe.
Das ist ganz richtig. Aber ein junger Mensch, der ein neues Organ zum Weiterleben benötigt, braucht auch ein gesundes, junges Organ. Und da ist nämlich der Hund begraben, bei unseren Gesetzen hier dürfen nur Menschen spenden, wo der Hirntod sicher feststeht. Bei fast jedem Todesfall geht aber der Herztod dem Hirntod voran.
Die einzige Ausnahme sind junge, schwer verunfallte Menschen, die es noch ins Krankenhaus schaffen, wo dann auf der Intensivstation der Hirntod festgestellt wird. Also besonders Fußgänger und Zweiradfahrer, egal, ob mit oder ohne Motor.
Ich bitte um Berichtigung, falls ich was falsches geschrieben habe. Das ist mein Stand der Dinge, was Transplantationen angeht.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 10:48
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Da gibt es eine wirklich mega mega coole Doku auf YouTube von Die Zeit (wird aber alles gezeigt, also bisschen mit Vorsicht gucken), die den Prozess begleitet.
Ja, die habe ich auch gesehen. Ist wirklich sehenswert.

melden

09.10.2025 um 11:00
Ich bin der Meinung,

jeder Mensch der Anstand und Charakter besitzt, sollte automatisch als Organspender zur Verfügung stehen. Wer das nicht möchte, kann ja Widerspruch einlegen, das wäre wohl nicht zu viel verlangt.

2x zitiertmelden

09.10.2025 um 11:03
Zitat von J.P.RaboJ.P.Rabo schrieb:jeder Mensch der Anstand und Charakter besitzt, sollte automatisch als Organspender zur Verfügung stehen. Wer das nicht möchte, kann ja Widerspruch einlegen, das wäre wohl nicht zu viel verlangt.
Bah.
Dieses moralische Geseier schon wieder.
Hey ich bin überzeugter Blut und Organspender, gerne kann man mich ausschlachten.
Aber da schon wieder mit so nem Anstands und Charakterkram anzukommen ist auch wieder ein Griff in die Tonne.
Wenn jemand nicht will wird er schon seine Gründe haben, es sind seine Organe.
Das ist einfach zu respektieren und definitiv nicht schon wieder in so dämlichen Abwertungen zu wühlen.

melden