Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

1.063 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tod, Organe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:02
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Nicht unbedingt. Wenn du richtig Pech hast und ich kenne zwei solcher Fälle, kommen deine Verwandten an, verbieten die Organentnahme und du liegst unter Umständen als Zombie in deinem Bett, beatmet, mit Ernährungssonde in der Magenwand, mit Dauerkatheter in deiner Blase und Inkontinenzhose, um den Stuhlgang aufzufangen.
Daher sollte man eine patientenverfügung haben, die alles mögliche und unmögliche klärt. Die verwandten werden erst gefragt, wenn man selbst nichts geregelt hat.

1x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn wenn ich das Zitat richtig verstehe, muss ja der Körper eines Organspenders bis zur Entnahme noch leben.
Ja, Organe nutzen nur etwas, wenn sie lebendig und gut durchblutet sind. Wenn die Organe entnommen sind, hat sich das Thema "lebenserhaltende Maßnahmen" erledigt.
Ich vermute jetzt mal, dass zunächst die Bereitschaft des Spenders zur Organspende berücksichtigt wird.
Zitat von gastricgastric schrieb:Daher sollte man eine patientenverfügung haben, die alles mögliche und unmögliche klärt. Die verwandten werden erst gefragt, wenn man selbst nichts geregelt
Hast du eine Patientenverfügung und hast du die immer griffbereit dabei? Meist bringt ja der Ehe/Lebenspartner die Verfügung im KHS vorbei, wenn Mensch als Notfall dort landet. Hoffentlich! Denn wenn die nahestehende Person anderer Meinung ist als du selber, hast du gehabt Pech. War beim einen Fall, den ich kenne, so. Bei dem anderen weiß ich es nicht genau!
Bei einer geplanten, größeren OP ist es also durchaus sinnvoll, diese Verfügung gleich mit den anderen Papieren abzugeben. Dann steht der Hinweis KLM in der Akte.

1x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Hast du eine Patientenverfügung und hast du die immer griffbereit dabei?
Ist in der ePA hochgeladen, mann hat original, hausarzt, mutter und bruder kopie. Soviel pech muss ich erstmal haben, dass alle mich verarschen :D
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Bei einer geplanten, größeren OP ist es also durchaus sinnvoll, diese Verfügung gleich mit den anderen Papieren abzugeben. Dann steht der Hinweis KLM in der Akte.
Bei der letzten OP wurde ich sogar gefragt, was ich will.

1x zitiertmelden

um 14:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist in der ePA hochgeladen, mann hat original, hausarzt, mutter und bruder kopie. Soviel pech muss ich erstmal haben, dass alle mich verarschen :D
Von Verarschen war ja keine Rede. Aber das mit der ePa finde ich sehr gut.

melden

um 14:37
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Werd du mal nicht so pampig!
Auf die Stutenbissigkeit älterer Damen hab ich gar keinen Bock und auf Gebabbel der Güteklasse
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Für meinen eigenen Körper bin ICH die Fachfrau.
auch nicht.
Wir können uns darauf einigen, dass ich alleine alles Schuld bin.
Schönes Restleben noch.

:merle:
:D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Mount-Everest Besteigung - Selbstfindung oder Selbstmord?
Menschen, 86 Beiträge, am 06.10.2025 von Teegarden
aero am 15.07.2019, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 06.10.2025 »
Menschen: Verwandtschaften in Mordfällen
Menschen, 18 Beiträge, am 27.01.2025 von MissMary
N.ick.y am 20.01.2025
18
am 27.01.2025 »
Menschen: Tod und Verlust - Wie geht man mit Zukunftsangst um?
Menschen, 18 Beiträge, am 15.06.2025 von p_gedankenwelt
Kephalopyr am 24.04.2025
18
am 15.06.2025 »
Menschen: 5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!
Menschen, 635 Beiträge, am 14.06.2025 von Photographer73
-VOLLSTRECKER- am 22.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
635
am 14.06.2025 »
Menschen: Zum Tod von Papst Franziskus - Ein großer Verlust oder nicht?
Menschen, 177 Beiträge, am 04.10.2025 von Ahjaoyoi
Vespafahrer am 23.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 04.10.2025 »