Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

1.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tod, Organe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.10.2025 um 06:39
Ich bin für die Widerspruchslösung! Menschen neigen dazu, sich schwierigen und unangenehmen Überlegungen nicht stellen zu wollen. Man verdrängt die eigene Endlichkeit sehr gern; das ist relativ normal. Dementsprechend denken viele Menschen natürlich ungern darüber nach, was mit ihren Organen nach dem eigenen Ableben passieren soll und schon hat man das Problem, dass viele Organe nicht verwendet werden dürfen, weil sich der potentielle Spender mit der Frage nie beschäftigt hat und Angehörige sich in einer traumatischen Situation befinden und keine Ahnung haben, was der geliebte Mensch eigentlich wollen würde und es nicht über sich bringen, vermeintlich über den Kopf des Anderen zu entscheiden.
Die Widerspruchslösung zwingt dazu, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob für mich ganz persönlich eine Organspende in Frage kommt. Ich kann da keinerlei „Enteignung meines Körpers“ erkennen, denn - eigentlich ganz im Gegenteil - denke ich sehr aktiv darüber nach und kann danach frei entscheiden, ob ich mein Kreuzchen sehr bewusst bei „Nein“ setze. Freier und unabhängiger kann meine Entscheidung doch eigentlich nicht sein?!

melden

07.10.2025 um 22:03
Ich bin dafür, dass die Widerspruchslösung sehr bald eingeführt wird. Allein deshalb, damit die nervige Diskussion endlich aufhört. Früher oder später kommt sie ja doch.

Dann müsste ich auch nicht ständig den Negativ-Organspendeausweis mitführen.

melden

07.10.2025 um 22:07
Bin dagegen. Prinzipiell wäre es zwar richtig, aber ich traue dem Staat nicht und wir leben bekanntlich in einer Zeit, in der nicht ausgeschlossen ist, dass Monty-Python-Sketche wahrwerden.

1x zitiertmelden

07.10.2025 um 22:30
@Aiolod

Ich erinnere mich daran. Aber nach dem Maßstab ist es eh egal, ob man widerspricht oder nicht. ;)

melden

07.10.2025 um 22:46
Zitat von AiolodAiolod schrieb:aber ich traue dem Staat nicht und wir leben bekanntlich in einer Zeit, in der nicht ausgeschlossen ist, dass Monty-Python-Sketche wahrwerden.
Glaubst du das die Politiker dir die organe herausoperieren?

1x zitiertmelden

07.10.2025 um 22:52
Zitat von MottenfresserMottenfresser schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass viele nicht spenden wollen, weil sie unsicher über die Methoden sind.
Wer Organe spendet, muss sich über die Methode keine Sorgen mehr machen. :D

melden

07.10.2025 um 23:14
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Glaubst du das die Politiker dir die organe herausoperieren?
Das nicht, aber sie bestimmen die Richtlinien. Beispielsweise, dass jemand, der sich durch Rauchen eine COPD zugezogen hat, unter bestimmten Vorgaben eine Spenderlunge erhalten kann. Einer der Gründe, warum ich dagegen bin.

2x zitiertmelden

07.10.2025 um 23:19
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Das nicht, aber sie bestimmen die Richtlinien. Beispielsweise, dass jemand, der sich durch Rauchen eine COPD zugezogen hat, unter bestimmten Vorgaben eine Spenderlunge erhalten kann. Einer der Gründe, warum ich dagegen bin.
Das macht Eurotransplant.
https://www.eurotransplant.org/region/deutschland/

melden

07.10.2025 um 23:31
@Aniara

Ich kenne den Ablauf. Nur hat ja mal jemand entschieden, wie die Voraussetzungen sind und Deutschland hat sie gebilligt. Sonst wären wir nicht im Regelungsraum von Eurotransplant.

melden

08.10.2025 um 05:40
Bin absolut dafür!

Hatte es mir schon länger überlegt gehabt, aber mit bestehen meines Motorradführerscheins hab ich mir damals den Organspendeausweis dann geholt

Mit der Endlichkeit des Lebens setzen sich viele Menschen, ob bewusst oder unbewusst, nicht auseinander :shrug:

melden

08.10.2025 um 06:32
Ach ja, was mir noch eingefallen ist…

War vor ca 1 Monat beim Allgemeinarzt um ein paar Impfungen auffrischen zu lassen. Es war nicht ‚mein‘ Arzt, sondern ein anderer, also bekam ich ein kleines, aber unaufdringliches Beratungsgespräch.

Im Anschluss danach fragte er mich, ob er mich für einen Organspendeausweis interessieren könnte. Wäre nicht nötig da ich bereits einen besitzen würde… Meine prompte Antwort schien nicht ganz glaubwürdig also zückte ich meinen Ausweis. Er schmunzelte etwas da ich meinen ausgedruckt und dann laminiert hatte 😊

Lange Rede… ich fand es super, dass der Arzt bzgl Organspendeausweis proaktiv auf mich zu kam 👍

melden

08.10.2025 um 06:39
Editierzeit leider abgelaufen

Hier gibt’s übrigens die Möglichkeit den Ausweis auszudrucken oder auch zu bestellen

https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen/
Füllen Sie die Eingabefelder aus, um einen Organspendeausweis online zu erstellen. Sie können ihn anschließend als PDF-Datei herunterladen, speichern oder direkt ausdrucken. Ihre Daten und Ihre Entscheidung für oder gegen eine Organspende werden an keiner Stelle gespeichert.
Quelle:

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 09:58
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Beispielsweise, dass jemand, der sich durch Rauchen eine COPD zugezogen hat, unter bestimmten Vorgaben eine Spenderlunge erhalten kann. Einer der Gründe, warum ich dagegen bin.
Das geht doch nicht weit genug.^^
Generell sollte die Heilung selbstverschuldeter Organ- und Gliedmassenschäden nicht mehr durch die gKv abgerechnet werden dürfen. Wer sich beim Skifahren die Haxn bricht soll selbst zahlen, Trinker an ihrer Leberzirrhose verrecken, Suchtkranke sowieso und Diabetiker haben zunächst einmal den Nachweis zu führen, dass sie den Diabetes nicht durch ihre Lebensweise hervorgerufen haben.
Das spart auch eine Menge Kohle und der KV-Beitrag sinkt wieder.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist doch an alle gedacht.
Was könnte gerechter sein?

3x zitiertmelden

08.10.2025 um 10:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn jeder nur an sich denkt, ist doch an alle gedacht.
Was könnte gerechter sein?
Also usa like. Jedem alles verwehren und die leute sollen sterben oder insolvent werden.

Sozialdarwinismus.

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 12:13
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sozialdarwinismus.
Ganz genau! So eine Einstellung ist sowas von erbärmlich, mir fehlen die Worte
Zitat von emanonemanon schrieb:Generell sollte die Heilung selbstverschuldeter Organ- und Gliedmassenschäden nicht mehr durch die gKv abgerechnet werden dürfen. Wer sich beim Skifahren die Haxn bricht soll selbst zahlen, Trinker an ihrer Leberzirrhose verrecken, Suchtkranke sowieso und Diabetiker haben zunächst einmal den Nachweis zu führen, dass sie den Diabetes nicht durch ihre Lebensweise hervorgerufen haben.
Hast du darüber nachgedacht, was das für Konsequenzen hat? Sport sollst du ja treiben, weil Stubenhocken ungesund ist. Solltest du dich verletzen und du oder deine Familie kein Geld hast/haben, Pech gehabt. Aber wann ist ein Trinker ein Trinker? Nicht jeder Alkoholkranke bekommt eine Leberzirrhose, nicht jeder Kettenraucher verstirbt am Lungenkarzinom. Wie führt der Diabetiker Typ II den Nachweis eines gesunden Lebens?

Zum Hauptthema selber: Ich bin DAGEGEN! Weder möchte ich ein Organ haben, mir wäre die lebenslange Einnahme von Immunsuppressiva zuwider, zumal sämtlichen Infektionen, auch PILZINFEKTIONEN, dann Tür und To geöffnet werden. Meine eigenen Organe sind vermutlich schon zu alt, um transplantiert zu werden. Außerdem habe ich einige Erkrankungen, die die ständige Einnahme von Medis nötig machen.
Was ich mir für mich vorstellen kann, ist eine Ganzkörperspende an das anatomische Institut einer Universität mit Medizinlehrstuhl, wo Studenten im Präpariersaal am toten Körper lernen.

2x zitiertmelden

08.10.2025 um 12:27
Seufz ...
Beim Österreicher verwundert es mich nicht, aber anscheinend war es auch für andere nicht deutlich genug.
Angefangen mit ^^, über Formulierungen wie
Zitat von emanonemanon schrieb:... Trinker an ihrer Leberzirrhose verrecken, Suchtkranke sowieso ...
und
Zitat von emanonemanon schrieb:... Diabetiker haben zunächst einmal den Nachweis zu führen, dass sie den Diabetes nicht durch ihre Lebensweise hervorgerufen haben
all das hat nicht gereicht.
OK, für einige muss halt noch weiter überzogen werden, damit sie es merken.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Meine eigenen Organe sind vermutlich schon zu alt, um transplantiert zu werden.
Sollten das nicht lieber Fachleute entscheiden?
Wenn nicht, warum nicht?

2x zitiert1x verlinktmelden

08.10.2025 um 13:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Seufz ...
Beim Österreicher verwundert es mich nicht, aber anscheinend war es auch für andere nicht deutlich genug.
Angefangen mit ^^, über Formulierungen wie
Ach? Dein Beitrag sollte SATIRE sein? Gezeichnet mit diesen zwei dämlichen Häkchen? Ich verwende so nen Kram nicht!
Zitat von emanonemanon schrieb:all das hat nicht gereicht.
OK, für einige muss halt noch weiter überzogen werden, damit sie es merken.
Werd du mal nicht so pampig! Es gibt genug Menschen, die deine (Satire) Ansichten teilen, daher hat mich das auch nicht besonders irritiert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollten das nicht lieber Fachleute entscheiden?
Wenn nicht, warum nicht?
Für meinen eigenen Körper bin ICH die Fachfrau. Glaubst du wirklich, dass ein Notarzt/Intensivmediziner, eine Notärztin/Intensivmedizinerin, die mich nur als reanimationspflichtiges, halbtotes Bündel Mensch "kennenlernen", in der Lage sind, in Sekunden zu entscheiden, ob meine Organe brauchbar zum Transplantieren sind?
Also, was tun die "Fachleute"? Die reanimieren! Auch wenn da nachher ein Zombie im Bett liegt, der nur noch Atmung und Herzschlag hat.
Und DANN erst wird untersucht, ob meine Organe noch wem nutzen. Das alles möchte ich mir ersparen und hab deshalb ja auch erwähnt, dass ich meinen toten Körper einem anatomischen Institut überlassen werde, damit ich nach meinem Tod noch etwas Gutes tun kann.

6x zitiertmelden

08.10.2025 um 13:47
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Glaubst du wirklich, dass ein Notarzt/Intensivmediziner, eine Notärztin/Intensivmedizinerin, die mich nur als reanimationspflichtiges, halbtotes Bündel Mensch "kennenlernen", in der Lage sind, in Sekunden zu entscheiden, ob meine Organe brauchbar zum Transplantieren sind?
Nein, ist auch nicht deren job und rechtlich nicht erlaubt.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Die reanimieren! Auch wenn da nachher ein Zombie im Bett liegt, der nur noch Atmung und Herzschlag hat.
Das ist halt deren job, zumal sie nicht wissen können, ob du als zombie endest.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Und DANN erst wird untersucht, ob meine Organe noch wem nutzen.
Vor der hirntoddiagnose darf das eben auch rein rechtlich nicht gemacht werden. Eigentlich doch super oder?

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 13:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Vor der hirntoddiagnose darf das eben auch rein rechtlich nicht gemacht werden. Eigentlich doch super oder?
Nicht unbedingt. Wenn du richtig Pech hast und ich kenne zwei solcher Fälle, kommen deine Verwandten an, verbieten die Organentnahme und du liegst unter Umständen als Zombie in deinem Bett, beatmet, mit Ernährungssonde in der Magenwand, mit Dauerkatheter in deiner Blase und Inkontinenzhose, um den Stuhlgang aufzufangen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Eigentlich doch super oder?

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 13:59
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Also, was tun die "Fachleute"? Die reanimieren! Auch wenn da nachher ein Zombie im Bett liegt, der nur noch Atmung und Herzschlag hat
das bringt mich auf einen Gedanken:
Wenn jemand in der Patientenverfügung stehen hat, er möchte nicht an lebenserhaltenden Apparaten angeschlossen werden usw., jedoch Organspender ist, was wird da wohl primär berücksichtigt werden? -> Dass so jemand Organe frei gegeben hat oder dass er NICHT reanimiert werden will?
Denn wenn ich das Zitat richtig verstehe, muss ja der Körper eines Organspenders bis zur Entnahme noch leben.

1x zitiertmelden