Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DKMS

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gedanken, Blut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DKMS

20.06.2019 um 16:11
@Monstermaus
Oh ja... ich hatte aber Glück mit den Anderen „angeschlossenen“ haben immer viel gelacht, dann vergeht die Zeit etwas schneller.

Anzeige
melden

DKMS

20.06.2019 um 21:01
@Mrs.Rollins

Das stimmt 😎


melden

DKMS

20.06.2019 um 21:12
@Monstermaus
Wie lange läuft das bei dir durch?


melden

DKMS

21.06.2019 um 20:05
anderen zu helfen scheint nicht so der Kracher zu sein ... aber wehe es ist ALARM in der eig. Fam. dann brennt der Baum.
sorry ...


melden

DKMS

21.06.2019 um 20:41
Jeder hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit und die Bestimmung über diesen, weshalb sollte man gezwungen werden, Knochenmark abzugeben?


1x zitiertmelden

DKMS

23.06.2019 um 07:36
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:weshalb sollte man gezwungen werden, Knochenmark abzugeben?
Wer hat das denn verlangt?


melden

DKMS

23.06.2019 um 12:33
@Luminita
Wenn von Geburt an alles registriert wird und man aktiv widersprechen soll und ab 18 dann in die Pflicht genommen werden kann, dann ist das schon Zwang. Es setzt bei nem Widersprechen nämlich voraus, dass man sich damit beschäftigen muss und offensichtlich wird auf Ahnungslosigkeit ja abgezielt.


1x zitiertmelden

DKMS

23.06.2019 um 15:35
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn von Geburt an alles registriert wird und man aktiv widersprechen soll und ab 18 dann in die Pflicht genommen werden kann, dann ist das schon Zwang.
Wieso das denn? Registrierung bedeutet doch nur, dass deine Daten als Spender bekannt sind und du im Zweifel gefragt werden kannst, ob du zu einer Spende bereit wärst. Ablehnen darfst du ja trotzdem.
Eine Knochenmark Spende is übrigens in der Regel nich nötig, die Stammzellen werden üblicherweise aus dem Blut gefiltert.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es setzt bei nem Widersprechen nämlich voraus, dass man sich damit beschäftigen muss und offensichtlich wird auf Ahnungslosigkeit ja abgezielt.
Das greift doch nun eher bei Postmortaler Organspende.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

DKMS

23.06.2019 um 15:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wieso das denn? Registrierung bedeutet doch nur, dass deine Daten als Spender bekannt sind und du im Zweifel gefragt werden kannst, ob du zu einer Spende bereit wärst. Ablehnen darfst du ja trotzdem.
Ach so... Wozu muss ich da überhaupt als Spender registriert sein, wenn ich eh nicht spenden muss?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eine Knochenmark Spende is übrigens in der Regel nich nötig, die Stammzellen werden üblicherweise aus dem Blut gefiltert.
Wieso wird sowas nicht mit einer Blutspende kombiniert?


1x zitiertmelden

DKMS

23.06.2019 um 15:46
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ach so... Wozu muss ich da überhaupt als Spender registriert sein, wenn ich eh nicht spenden muss?
Wer sagt, du musst? Es geht darum, dass viele wohl spenden würden, meist aber aus diversen Gründen nich registriert sind und da würde eine automatische Registrierung helfen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wieso wird sowas nicht mit einer Blutspende kombiniert?
Und dann soll man die Stammzellen auf gut Glück jahrelang lagern? Besser wäre wohl im Bedarfsfall spenden.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

DKMS

23.06.2019 um 16:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer sagt, du musst?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:automatische Registrierung
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und dann soll man die Stammzellen auf gut Glück jahrelang lagern? Besser wäre wohl im Bedarfsfall spenden.
Es wird wohl regelmäßig Blut gespendet, da wird wohl frisches Blut wohl irgendwie greifbar sein.


1x zitiertmelden

DKMS

23.06.2019 um 18:46
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es wird wohl regelmäßig Blut gespendet, da wird wohl frisches Blut wohl irgendwie greifbar sein.
Es geht ja nich um das Blut, sondern um die Stammzellen. Vor allem aber benötigt man ja die Einwilligung der Spender, damit dieser in der Datenbank geführt wird, da nutzt dir das Blut erstmal nix, zumal es auch zu wenig sein dürfte, um genug Stammzellen zu gewinnen.


Und wie schon gesagt, eine Registrierung bedeutet nich Zwang zum Spenden.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

DKMS

23.06.2019 um 19:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wie schon gesagt, eine Registrierung bedeutet nich Zwang zum Spenden.
Hab ich auch nicht gesagt, es geht um den Zwang der Registrierung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht ja nich um das Blut, sondern um die Stammzellen
Ich dachte, die entnimmt man dem Blut?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vor allem aber benötigt man ja die Einwilligung der Spender, damit dieser in der Datenbank geführt wird
Warum zur Hölle muss das in eine Datenbank? Ich dachte, es geht darum, dass ein Bedürftiger das eingeflößt bekommt? Wozu muss das in die Datenbank?


1x zitiertmelden

DKMS

23.06.2019 um 19:49
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Hab ich auch nicht gesagt, es geht um den Zwang der Registrierung.
Und welches Problem befürchtest du dabei?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Warum zur Hölle muss das in eine Datenbank?
Wie willst du sonst einen passenden Spender finden? Die Wahrscheinlichkeit einen nicht verwandten Spender zu finden liegt bei 1:1Mio.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

DKMS

23.06.2019 um 20:31
@Mrs.Rollins

5 Stunden muss das laufen 🥺


melden

DKMS

23.06.2019 um 20:40
@Monstermaus
Das kann sich ganz schön ziehen, wenn man keine gute Gesellschaft hat. Auf der anderen Seite weißt du ja, wofür du das durchstehst, dann kann man ja vieles besser ertragen. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute🍀


melden

DKMS

23.06.2019 um 21:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und welches Problem befürchtest du dabei?
Widersprechen zu müssen. Datenschutz.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie willst du sonst einen passenden Spender finden? Die Wahrscheinlichkeit einen nicht verwandten Spender zu finden liegt bei 1:1Mio.
Wie kommst du auf diese Zahl?
Ist dennoch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, passt doch also.


1x zitiertmelden

DKMS

23.06.2019 um 22:18
@Mrs.Rollins
Vielen lieben Dank 🙏🏽


melden

DKMS

23.06.2019 um 22:38
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Widersprechen zu müssen. Datenschutz.
Da würde ich die Möglichkeit viele Leben zu retten erst mal höher bewerten, aber das magst du anders sehen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wie kommst du auf diese Zahl?
Die Chancen, den passenden nichtverwandten Spender zu finden, liegen bei 1:1.000.000.
https://www.stammzellspenderdatei.de/blog/die-suche-nach-dem-genetischen-zwilling
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ist dennoch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, passt doch also.
Was soll da passen? Wenn die Wahrscheinlichkeit einen passenden Spender zu finden ohne zentrale Datenerfassung möglichst vieler potentieller Spender quasi Null is, dann passt das für dich?
Dir scheinen Menschenleben nich viel wert zu sein.

kuno


1x zitiertmelden

DKMS

23.06.2019 um 22:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da würde ich die Möglichkeit viele Leben zu retten erst mal höher bewerten, aber das magst du anders sehen.
Wieso? Kann doch jeder sich freiwillig als Spender eintragen lassen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was soll da passen? Wenn die Wahrscheinlichkeit einen passenden Spender zu finden ohne zentrale Datenerfassung möglichst vieler potentieller Spender quasi Null is, dann passt das für dich?
Als ob du bei einer solchen Wahrscheinlichkeit direkt mal einen Verwandten erwischst...

Aber Bluspender sind also nicht im System... :note:
Ok...


Anzeige

1x zitiertmelden