Dini1909 schrieb:@Jeba
Was hat das mit Verschwörungen zu tun. Um hier jetzt fachlich weiter zu diskutieren müsste man ein Genetiker sein oder Mediziner.
Es ging um den Zwang zur Entnahme des Knochenmarks oder eine Nutzung dessen ohne weitere Untersuchungen nur aufgrund des DNA Tests im Babyalter. Das für realistisch möglich zu halten, fällt für mich in Verschwörungstheorie.
Dafür brauche ich keinen Genetiker oder Mediziner, was sollen die dazu sagen?
Und es geht doch auch gar nicht darum zu spenden, bevor man 16 ist, sondern darum die DNA bereits früh und wenn sowieso viele Untersuchungen gemacht werden - kurz nach der Geburt - in einer Datenbank zu speichern. Also zumindest hatte ich diese Vorschläge hier so verstanden. Ein Bekannter von mir brauchte eine Knochenmarkspende, es wurden Aktionen gestartet, Aufrufe gemacht, etliche Personen haben sich testen lassen, das war auch ein riesiger Kostenauswand und Gott sei Dank wurde ein Spender gefunden, es hat aber lange gedauert, da kann es manchmal zu spät sein.
Ich denke solch eine Datenbank hätte hier geholfen.
Man hätte eventuell mehrere potentielle Spender anschreiben und um Unterstützung bitten können. Dies hätte einiges vereinfacht. Und wer nicht möchte sagt dann halt, dass er dies für sich ausschließt oder lässt sich zwischendurch schon einfach aus einer Liste streichen.
Viele lassen sich einfach aus Desinteresse und "keine Lust" nicht testen, würden aber sofort spenden, wenn man sie direkt fragen würde, weil sie als Spender in Betracht kämen.