Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DKMS

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gedanken, Blut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DKMS

23.06.2019 um 22:49
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wieso? Kann doch jeder sich freiwillig als Spender eintragen lassen.
Viele tun es aber nich, weil sie extra aktiv werden müssen, was dann aus verschiedenen Gründen nich gemacht wird, auch wenn diese grundsätzlich bereit wären zu spenden. Darum gehts doch.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Als ob du bei einer solchen Wahrscheinlichkeit direkt mal einen Verwandten erwischst...
Um nen Verwandten zu erwischen brauchst du keine Datenbank, die wird wohl jeder, dessen Leben von einer Spende abhängt ohnehin auch so kontaktieren. Es geht darum Nicht Verwandte Spender zu finden.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber Bluspender sind also nicht im System... :note:
Ok...
Nur wenn sie einwilligen, so wie derzeit auch alle anderen.

kuno

1x zitiertmelden

DKMS

23.06.2019 um 22:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Viele tun es aber nich, weil sie extra aktiv werden müssen
Die, die es wirklich wollen, werden es schon schaffen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:sunshinelight schrieb:
Als ob du bei einer solchen Wahrscheinlichkeit direkt mal einen Verwandten erwischst...
kuno7 schrieb:
Um nen Verwandten zu erwischen brauchst du keine Datenbank, die wird wohl jeder, dessen Leben von einer Spende abhängt ohnehin auch so kontaktieren. Es geht darum Nicht Verwandte Spender zu finden.
Erzähl mir mal was Neues...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur wenn sie einwilligen, so wie derzeit auch alle anderen.
Na siehste...

1x zitiertmelden

DKMS

23.06.2019 um 22:57
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die, die es wirklich wollen, werden es schon schaffen.
Na gut, du willst es eben nich verstehen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Erzähl mir mal was Neues...
Offenbar war es dir ja neu, sonst hättest du nich das Gegenteil erzählt.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Na siehste...
Was soll ich sehen? Mir war das schon klar, du hattest es als Erkenntnis "notiert".

Wenn du nur trollen willst, such dir wen anders.

kuno

1x zitiertmelden

DKMS

23.06.2019 um 23:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na gut, du willst es eben nich verstehen.
Die, die es wollen, lassen sich nicht davon abhalten, zu spenden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Offenbar war es dir ja neu, sonst hättest du nich das Gegenteil erzählt.
Am besten ist, du liest es noch mal - am besten genau das, was da auch wirklich steht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du nur trollen willst, such dir wen anders.
Sagt gerade der richtige. :D

melden

DKMS

08.12.2025 um 10:28
Zum Thema DKMS, mein Bruder hat sich registriert bei einem Aktionstag in der Schule , keine 9 Monate später kam der Anruf das er in Betracht gezogen wird zu spenden und man es nochmal genau überprüfen muss, danach kam dann heraus das er zu 99% als Spender in Betracht gezogen werden kann und ob er immer noch bereit wäre

DKMS hat sehr gut alles organisiert, die Fahrten ins KH übernommen, die Kommunikation mit dem Arbeitgeber, den Ausfall bezahlt, die Medikamente die mein Bruder nehmen musste 6 Tage vor der eigentlichen behant, der Tag der Spende , danach die Kommunikation, ein mega großes Dankeschön Paket kam , also mein Bruder würde es jederzeit wieder machen.

melden

DKMS

09.12.2025 um 07:26
Danke für deinen Beitrag ...
wenn jeder Bürger seine DNA bei der Geburt abgeben
würde könnte so vielen geholfen werden.
Wenn man dann als Spender geeignet ist kann man ja immer noch bei bedenken absagen.
Wie alt darf ein Spender max. sein um als Spender angeschrieben zu werden?

2x zitiertmelden

DKMS

09.12.2025 um 07:42
@Henry
Mit Vollendung des 61. Lebensjahres wird man als Spender aus der Kartei gelöscht.

melden

DKMS

09.12.2025 um 07:44
@emanon
dann bin ich noch 9 Monate dabei ...

melden

DKMS

09.12.2025 um 08:39
Zitat von HenryHenry schrieb:wenn jeder Bürger seine DNA bei der Geburt abgeben
würde könnte so vielen geholfen werden.
Wenn man dann als Spender geeignet ist kann man ja immer noch bei bedenken absagen.
Grundsätzlich geht der eigene Körper niemanden was an und das ist auch gut so.
Ob da jemanden geholfen werden kann hin oder her.
Und ich bin seit 18 selber Blut wie potentieller Organ und Knochenmarkspender.

1x zitiertmelden

DKMS

09.12.2025 um 08:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Grundsätzlich geht der eigene Körper niemanden was an und das ist auch gut so.
Ob da jemanden geholfen werden kann hin oder her.
Von mir aus mag man das so sehen, aber dann sollte man wenigstens so verfahren, dass aktiv widersprochen werden muss, bevor getestet wird, dann wäre imho schon viel geholfen.

kuno

1x zitiertmelden

DKMS

09.12.2025 um 08:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Von mir aus mag man das so sehen, aber dann sollte man wenigstens so verfahren, dass aktiv widersprochen werden muss, bevor getestet wird, dann wäre imho schon viel geholfen.
Kannst du bei Geburt nicht.
Wenn dann die Eltern, das ließe ich mir noch eingehen.
Und auch nicht auf die Art 'Wenn ihr nichts sagt machen wir es' sondern auf 'Dürfen wir Ihren Sohn auf XYZ testen'.

3x zitiertmelden

DKMS

09.12.2025 um 08:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kannst du bei Geburt nicht.
Stimmt, vielleicht sollte man so lange eine Art Vormund die Entscheidung überlassen, bis man selbst fähig zur Entscheidung is? Da müsste man doch wen finden können.

kuno

1x zitiertmelden

DKMS

09.12.2025 um 08:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stimmt, vielleicht sollte man so lange eine Art Vormund die Entscheidung überlassen, bis man selbst fähig zur Entscheidung is? Da müsste man doch wen finden können
Gibt wie gesagt einen....'Eltern'.

1x zitiertmelden

DKMS

09.12.2025 um 08:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gibt wie gesagt einen....'Eltern'.
Tatsächlich? Warum dann dein Einwand:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kannst du bei Geburt nicht.
Man muss ja nich aus Prinzip widersprechen.

kuno

1x zitiertmelden

DKMS

09.12.2025 um 08:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn dann die Eltern, das ließe ich mir noch eingehen.
Lies den ganzen Beitrag.
Dort wandte ich auch schon Eltern ein.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man muss ja nich aus Prinzip widersprechen.
Ja doch, wenn man es zb. nicht will.
Gibt ja genug die es ablehnen, steht jedem ja auch vollkommen zu.
Wobei.
Ich finde dann schon dass man diese im Spendenfall niedriger prioritisiert.
Zumindest alles ab 18 was bewusst verweigert.

1x zitiertmelden

DKMS

09.12.2025 um 08:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Lies den ganzen Beitrag.
Hast ihn halt nachträglich angepasst. Cleverle.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja doch, wenn man es zb. nicht will.
Gibt ja genug die es ablehnen, steht jedem ja auch vollkommen zu.
Hab ich ja auch nich bestritten, oder?

kuno

melden

DKMS

09.12.2025 um 10:10
Bei der Geburt die DNA ? Viele Kinder werden normal geboren und entwickeln später dann eine unheilbare Nervenerkrankung etc, auch Menschen mit Medikamenteneinnahme können nicht spenden.

Ich kann es auch nicht, da ich halt ein schwere Behinderung habe, also automatischer DNA Spender rate ich eher ab...

Wo man diskutieren kann, ist die automatische Organspende, wie in anderen Ländern...

1x zitiertmelden

DKMS

09.12.2025 um 15:48
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich kann es auch nicht, da ich halt ein schwere Behinderung habe, also automatischer DNA Spender rate ich eher ab...
Dass Du laut getesteter DNA kurz nach der Geburt theoretisch als Spender in Betracht kommst, hat doch nichts damit zu tun, dass man Dich irgendwann mal zwingen würde zu spenden oder gar Eingriffe ohne weitere Untersuchungen vornimmt.
Es geht doch nur darum, dass man in einer Datenbank ist und man auf Dich zukommen könnte im Sinne von "Du könntest da jemandem das Leben retten". Wenn es dann doch gesundheitlich nicht geht oder man das vielleicht auch einfach nicht möchte, dann ist das halt so.
Aber die Suche nach potentiellen Spendern wäre extrem vereinfacht. Die großen Aktionen, bei denen sich dann doch noch Leute testen lassen, weil sie den Erkrankten kennen etc. wären so nicht mehr nötig.

1x zitiertmelden

DKMS

09.12.2025 um 17:54
Zitat von JebaJeba schrieb:Dass Du laut getesteter DNA kurz nach der Geburt theoretisch als Spender in Betracht kommst, hat doch nichts damit zu tun, dass man Dich irgendwann mal zwingen würde zu spenden oder gar Eingriffe ohne weitere Untersuchungen vornimmt.
Kann man nicht wissen.

2x zitiertmelden

DKMS

09.12.2025 um 18:04
Zitat von soomasooma schrieb:Kann man nicht wissen
Doch natürlich kann man das wissen, ohne weitere Untersuchungen und ohne dessen Einwilligung kann man definitiv nicht von einem Erwachsenen nach einem DNA Test im Babyalter eine Knochenmarkspende entnehmen.
Alles weitere könnte man in Verschwörungstheorien weiterdiskutieren.

melden