Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 09:21
Lucia,

sehr interessant, dass DU urteilst, wie interessiert ich bin.

Die einzige Quelle, die mir hier zu Ohren kam, ist die Bibel.

Was ist so schwer daran, hier mal eben eine kleine Liste Deiner "vielen anderen Quellen" hinzutippen ? Ganz sicher ist das weniger Aufwand, als 20 Seiten dieses Threads zu lesen.

Ich frage Dich also NOCHMAL, was Deine Quellen sind.

Und da ich davon ausgehe, dass Du keine nennen wirst, weil Du keine hast, frage ich direkt alle anderen hier, die alle 20 Seiten gelesen haben, welche Quellenangaben Lucia gemacht hat.

Eine "Quelle" ist übrigens nicht, wenn man mal am Rande gesagt hat, jemand solle sich mal mit Quantenphysik beschäftigen etc.

In Erwartung "vieler anderer Quellen",

Jeara

Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 11:28
Hallo Jeara,

jetzt kommt Dir mal "was zu Ohren":

Lucia schrieb am 11.07.2005 um 23:31:

Armin Risi: "Das kosmische Erbe", "Machtwechsel auf der Erde", "Mutter Erde wehrt sich"

Die Bibel *gg*

Zeitschriften: 2000plus P.M. ReikiMagazin


Ist zwar keine lange Liste an Quellen aber dennoch viele Seiten zu lesen...

Und da ich davon ausgehe, dass Du keine nennen wirst, weil Du keine hast, frage ich direkt alle anderen hier, die alle 20 Seiten gelesen haben, welche Quellenangaben Lucia gemacht hat.

Wenn ich das lese, gehe ich übrigens davon aus, dass Du ärgern willst.

Grüße
Kribert

Der Mensch ist was er tut.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 12:42
schade daß dich die inhaltlichen fragen nicht beschäftigen, jeara!


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 12:44
Hallo kribert,

danke für Deine Mühe, ich habe vor ca. 30 Minuten die gleiche Textstelle gefunden. Und NEIN, ich möchte nicht ärgern, das ist absolut das, was meine Meinung ist.

Das Missverständnis ist vor allem, dass ich weniger auf allgemeine Buchempfehlungen aus war, als auf direkte Angabe von Quellen, in dem Moment, wo etwas behauptet wird.

Seit wann wird so vorgegangen, dass eine wahnsinnig umfangreiche Information abgegeben wird, aber zu einzelnen Passagen keine Angaben kommen ? Dann kann man nicht erwarten, dass Menschen dem Thema noch folgen können.

Insgesamt an Empfehlungen gibt es in diesem kompletten Thread 2 Bücher, die Bibel, die von Dir erwähnten Zeitschrfiten und die Freundin.

Und das sind jetzt die "vielen anderen Quellen" ?

Wenn ich eine konkrete Frage stelle, könnte man dazu eine konkrete Angabe machen; was soll ich damit anfangen, dass ich erstmal 20 Seiten lesen soll, um an einen Buchvorschlag zu kommen - der eventuell am Ende nicht meine konkrete Frage behandelt ??

Ich zeig Dir mal etwas, was Dich zum Nachdenken bringen sollte:

Seite 7, LuciaFackel:

@Sidhe:
Soll ich jetzt etwa das ganze Forum nach Deinen Posts durchsuchen??? Schade, daß Du das Interesse Deiner Mitmenschen an Deiner Gedankenwelt so wenig schätzt. Ich werde Dich nicht wieder fragen.


Soll ich jetzt lachen, kribert ? ICH sollte 20 (ZWANZIG) Seiten lesen, um an die paar Quellen zu kommen!! Wo ist das Problem, diese paar Sachen aufzuschreiben ?

Lucia auf Seite 7 an gsb:

Ich frag mich nur, wenn Du schon so gut informiert bist, wieso Du dann nicht mal ein paar Infos losläßt, die denen, die an Autausch interessiert sind, so wie ich, nützen oder wenigstens zum Nachdenken anregen!

Ja, DAS frage ich mich jetzt erst recht bei Lucia...

Lucia auf Seite 8:

Mittlerweile kommen mir Menschen, die irgendwas einfach so glauben, weil sie es gehört oder gelesen haben, ziemlich kindisch, unreif und dumm vor, aber ich sehe ein, daß viel Mut dazu gehört, davon abzulassen.

Tja, dann sollte man den Leuten mal zugestehen, sich die Quellen anzusehen, dann könnten sie sich eigene Gedanken machen.

Lucia, Seite 8:

Und deshalb, Himmelherrgottnochmal, braucht es ja auch viele, um was zu verändern, darum poste ich mir ja die Finger wund.

Ja, aber so wichtig ist das auch nicht, dass man 3 Sachen aufzählt, nicht wahr ?

Lucia, Seite 8:

Deshalb krakeel ich hier rum und geh Euch auf die Nerven. Das ist kein Ego-Trip von mir, sondern eine gutgemeinte kleine Hilfestellung für diejenigen, die merken, daß was in der Luft liegt und nicht wissen, was.

Tjaja, der Einsatz hier ist so uneigennützig, dass es zu viel ist, mal eben eine Quellenangabe zu machen.
Und das, obwohl Sidhe wegen seines Verhaltens kritisiert wurde...

Und trotz dieser erwähnten Brisanz und Wichtigkeit Lucia auf Seite 9:

Ob irgendwer mir diese Wahrheit glaubt oder nicht, ist mir an sich völlig gleichgültig,...

Aha ? Ich dachte, es wird krakeelt, weil es so wichtig ist ...?

Und auf der gleichen Seite direkt weiter:

Ich habe bereits im Eingangspost betont, für wie wichtig ich es halte, daß wir alle unser Wissen miteiander teilen.

Ahja, das werden wir spätestens jetzt auch alle glauben ... unfassbar, wirklich !

Lucia, Seite 12:

Es bleibt uns nur der eine Weg, nämlich das Selbstdenken, die Loslösung von vorgegebenen Urteilen. Man muß auch überhaupt nicht immer zu allem eine Meinung haben, denn oft genug mangelt es uns an Informationen, die die Bildung einer solchen möglich machen.

Z.B. könnte man mal eben seine 3 bis 4 Quellen auflisten, damit sich andere auch eine eigene Meinung bilden können, aber das war ja zu schwer.

Die "vielen anderen Quellen" hätte man in 2 Minuten aufschreiben können.

Und während Lucia selbst leine Lust hat, Sidhe nachzuspüren, soll ich aber wegen dieser paar Quellen 20 Seiten durchforsten ?

Das ist ja lächerlich !

Jeara


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 12:45
Analogist, ich habe begonnen, inhaltlich darauf einzugehen, aber wenn ich statt Quellen, wo ich mich selbst informieren will, 20 Seiten nach Lucia's eigener Meinung durchstöbern soll, nützt das doch niemandem etwas.

Jeara


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 15:05
Jeara,

du möchtest Antworten, Hinweise, Fingerzeige von einer Userin, die diesen Thread mit folgenden Worten eröffnete: "Was ich Euch schreibe, halte ich für die Wahrheit, es ist mein Glaube. Ich erwarte von niemandem, ihn zu übernehmen. Aber es könnte sich lohnen, mal drüber nachzudenken, ob es so sein könnte."

In ihren Anfangszeilen eröfnet sich ihre Intention - "Was ich Euch schreibe, halte ich für die Wahrheit, es ist mein Glaube." - sie will hier ihren Glauben manifestieren und sucht Anerkennung. "Was ich Euch schreibe, halte ich für die Wahrheit" - Das muss man sich als geneigter Leser immer wieder vor Augen führen, "es ist mein Glaube". Ja, ganz fest dran glauben, an was auch immer, das kann eine Lebensaufgabe* sein (*Aufgabe des Lebens, Aufopferung, Wunsch zu sterben). Hierin "Ich erwarte von niemandem, ihn zu übernehmen. Aber es könnte sich lohnen, mal drüber nachzudenken, ob es so sein könnte.", liegt die ganze Wahrheit - es gibt angeblich keine Erwartungshaltung aber bei freiwilliger Mitarbeit, diesem bestimmten Glauben einen Weg in die Gesellschaft zu ebnen, erfolgt eine Bezahlung, ein Lohn, eine Wiedergutmachung. Lucie hat sich das fein ausgedacht, folgt den Spielregeln von Himmel und Hölle und ist bestrebt, zum Schluss ihr Boot mit einem grossen Knall gegen die Wand zu fahren. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 15:24
moin

ihr weiber seid der knaller hier im forum ;) *daumenhoch*

gsb,
nur fährt luzi nicht gegen die wand
sonder durchbricht die lichtmauer

hehehe

buddel


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 15:25
ohje, ein n vergessen


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 16:06
Hallo gsb,

auch wenn es ihre ureigene Wahrheit ist, kann ich ja nach dem fragen, was sie zu dieser Wahrheit gebracht hat ?
Und das erst recht, wenn die angebliche Wichtigkeit der Sache betont wird.

Und da so einiges mit einem deutlichen Ton des Wahrheitsanspruchs geschrieben ist, kann man von "nur mein Glaube" auch nur eingeschränkt sprechen.

Jeara


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 16:15
insofern als daß es IHR glaube an IHRE wahrheit ist, schon klar...
naja, alles sehr korrekt hier, wie buddel es auch schon bemerkte
bin mal gespannt was noch so kommt!
;o)


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 16:25
Stimmt,...ist ihre Wahrheit oder ihr Glaube oder wie immer man das nennen möchte und ausserdem das Endergebnis dessen, wenn man die falschen Bücher liest und auf die falschen Leute hört, die auch nicht viel schlauer sind, als die Threadstellerin selbst .

Dass wir das, was Lucia für die Wahrheit hält schon seid x Jahren besser wissen, ist ihr vielleicht gar nicht bekannt oder für sie bedeutungslos . Egal, wie eideutig das heutige Wissen ihren Glauben widerlegt .

Das Kind hat sogar einen Namen und heisst : Credomanie


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 16:43
@ Jeara
Ich finde, das mit @Sidhe kann man nicht wirklich als Beispiel nehmen. Immerhin hast Du ja gewußt, daß meine Literatur-Empfehlungen hier im Thread zu finden sein würden, wogegen @Sidhe mir keinen Anhaltspunkt gab, wo im Forum nach ihren Postings zu suchen sei, und "da draußen" ist auch nicht wirklich konkret.
Wenn Du keine 20 Seiten lesen willst, so ist dies Deine Entscheidung, und ich respektiere sie, kann sie auch gut nachvollziehen. Aber wenn man sich wirklich interessiert, liest man oft sogar Bücher, die mehr Seiten haben!
Was mich zu meinem Glauben gebracht hat, ist mein individuelles Verständnis der Dinge, die ich gelesen, erlebt und empfunden habe. Mein Weltbild resultiert daraus, wie all dies in meinem Gehirn verknüpft wurde. Das ist bei jedem Menschen volkommen einzigartig, und somit nie als "richtig" oder "falsch" zu bezeichnen.

N.E.S.A.R.A. N O W !


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 16:46
@Jeara:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du Dich durch Lucia in irgendeiner Form angegriffen fühlst und Dich nun verteidigen oder gar zum Gegenschlag ausholen möchtest. Warum sonst zeigst Du hier ihre in dieser Form zugegeben widersprüchlichen aber leider auch aus dem Zusammenhang gerissenen Wortlaute auf? Die von gsb23 dargestellten Anfangszeilen zeigen doch klar, was Lucias Anliegen ist: Ihr Weltbild mitzuteilen! Muss man dieses mit Quellen belegen? Gibt es eine Beweispflicht für die Art und Weise, mit der man für sich die Welt beschreibt? Dass sie ihren Glauben in diesem Forum derart umfassend wiedergibt, unterliegt bestimmt einem gewissen missionarischen Eifer, aber ich glaube, sie hat sich immer bemüht, keine Absolutheitsansprüche an "ihre Wahrheit" zu stellen. Und das ist ihr meiner Meinung nach ganz gut gelungen. Das kannst Du natürlich auch anders sehen!
Von daher frage Dich doch bitte mal, ob Du wirklich an ihrem Wissen interessiert bist, oder ob Dir mehr daran liegt, eine persönliche Auseinandersetzung auszutragen. Für mich gilt: Beides ist erlaubt, aber dann bitte auch in der entsprechenden Deutlichkeit!

Im übrigen kann man sich so ein Weltbild wie das hier von Lucia beschriebene, doch bestimmt nicht in zwei-drei Tagen anlesen, sondern es erfordert nach meiner Ansicht eine längeren Prozess der geistigen Betätigung. Und wer notiert sich schon für jede Idee, jeden Denkanstoss, jede Offenbarung seine Quellen??

@highabove
Kannst Du sagen, was falsche und was richtige Bücher sind? Weisst Du, wer schlau ist und wer nicht? Gibt es wirklich "besseres" Wissen?

Und vor allem: wer ist "wir" ???

Der Mensch ist was er tut.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 16:47
@ buddel
Dir verzeih ich fast alles...

N.E.S.A.R.A. N O W !


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 16:56
@ Kribert
Ja, es gibt durchaus noch viiieeel mehr Quellen, die ich nicht mehr benennen kann, weil sie nicht in meinem Bücherschrank stehen, z.B. Zeitungsartikel, geliehene Bücher, TV-Sendungen, Vorträge etc., und es gibt auch konkrete Quellen, die ich hier um´s Verrecken NIE angeben werde, und auch dies ist mein Recht!

@ Jeara
Wenn Du Dich tatsächlich über mich oder das von mir Geschriebene ärgern solltest, dann laß uns das klären. Vielleicht entgeht uns sonst etwas.

N.E.S.A.R.A. N O W !


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 17:15
@kribert

" Kannst Du sagen, was falsche und was richtige Bücher sind? "

Ja,...kann ich .

" Weisst Du, wer schlau ist und wer nicht? "

Ja,...wiess ich . Diejenigen , die alles nur glauben und nichts wissen, sind sicher NICHT diejenigen, die schlau sind .

" Gibt es wirklich "besseres" Wissen? "

Es gibt die einen die glauben und die anderen, die bereits wissen . Diejenigen die glauben, wollen von Wissen nichts wissen, sondern glauben lieber weiter vor sich hin und diejenigen, die wissen, wollen vom Glauben nichts wissen, weil sie es nun einmal besser wissen, als die, die glauben .

Man könnte also sagen : Es gibt " besseres Wissen " , gegenüber dem Glauben .

Besser ist das allemal, weil die jenigen die wissen, nicht dumm sterben werden, während Gläubige im Zweifel zu Grunde gehen , weil sie halt,...nichts wissen,...sondern alles nur glauben müssen .


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 17:23
@ highabove
Jetzt bitte ich Dich um Literatur-Empfehlungen.
Ich möchte die Dinge, die für Dich die "Endstation Wissen" darstellen, doch gerne mal beschnuppern.

N.E.S.A.R.A. N O W !


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 17:31
Ich hatte es weiter oben schon geschrieben, aber hier nochmal:

Eine einfache Frage, wie jemand zu seinem Glauben gekommen ist, hat nichts damit zu tun, nach einem "Beweis" zu fragen.

Nachdem jetzt also "viele andere Quellen" genannt wurde, fragte ich nach diesen Quellen. Diese sollte ich mir aber aus 20 Seiten heraussuchen.

Und es ist einfach anmaßend, über mein Interesse zu urteilen, wenn ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen kann.

Wir haben festgestellt, dass die "vielen anderen Quellen" in weniger als 2 Minuten hingetippt werden können - dennoch wurde das nicht getan.

Was mich zu meinem Glauben gebracht hat, ist mein individuelles Verständnis der Dinge, die ich gelesen, erlebt und empfunden habe.

--------> Welche Dinge hast Du denn gelesen ? <--------

Ich bevorzuge es, über ein Thema zu reden, wenn alle Seiten die gleiche Grundlage haben. Wenn ich anhand Deiner eigenen Interpretation der Dinge, die Du gelesen hast, eine Diskussion führe, ist das albern. Nun möchtest Du aber, dass ich mir z.B. meine Frage von weiter oben durch das Lesen Deiner Beiträge in diesem Thread beantworte. Das kann ja nicht der richtige Weg sein. Vor allem verstehe ich es nicht, da Du selber betonst, die Menschen sollen sich ein eigenes Bild machen.

Aber wenn man sich wirklich interessiert, liest man oft sogar Bücher, die mehr Seiten haben!

Selbstverständlich liest man dann auch Bücher. Ich wüsste aber nicht, wieso ich mich erst seitenweise mit der Interpretation eines Einzelnen befassen sollte, bevor ich überhaupt gelesen habe, wodurch er/sie zu dieser Interpretation kam!

Ich begreife schon garnicht, warum ich eine Diskussion darüber führen muss, wieso man wissen möchte, was jemand gelesen hat ?!

Sicher ist es Dein Recht, Quellen nicht anzugeben. Aber gesteh dann auch anderen zu, dass sie das äußerst fragwürdig finden.

Ich verstehe absolut nicht, dass Du nicht einfach die 3 bis 4 Sachen aufgeschrieben hast, die innerhalb der 20 Seiten schon erwähnt wurden.

Schade, dass man tatsächlich begründen soll, wieso man wissen möchte, was ein anderer gelesen hat.

Und aufgrund dieses Verhaltens fällt es mir auch äußerst schwer, noch zu glauben, dass es Dir - wie Du woanders erwähnt hast - darum geht, dass Menschen verstehen, was da angeblich auf zu zukommt, und warum sie handeln müssen etc. Noch dazu, wo Du betonst hast, dass es Dir absolut nicht um Dich geht (obwohl Du an anderer Stelle erwähntest, es bräuchte VIELE, also wäre JEDER auch für DICH wichtig), sondern Deine Beiträge hier eine "Hilfestellung" sein sollen.

Wo ist bitte die Hilfestellung, wenn ich mir kein eigenes Bild machen kann aus den Dingen, die Dich zu Deinen Überzeugungen gebracht haben ?

Ich hoffe, Du hast mich nun besser verstanden,

Jeara

P.S.: kribert, Lucia kann sich ganz allein verteidigen, Du musst das nicht übernehmen.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 17:50
@lucia

<<Jetzt bitte ich Dich um Literatur-Empfehlungen.>>

Aber gern .

Alles was du an naturwissenschaftlicher Literatur über Physik, Chemie, Biologie und Mathematik (ganz grob umrissen) finden kannst .

Ich weiss ja nicht, wie alt du bist aber wenn du es dann noch genauer brauchst, studiere die Naturwissenschaft, gehe anschliessend in die beobachtende, experimentelle oder berechnende Forschung .

Ist wirklich unsagbar interessant, allerdings mit seeeeehr viel Arbeit und Eigenleistung verbunden .

Glauben geht natürlich schneller und wesentlich einfacher . ;-)


Ich hoffe ich konnte dir zumindest eine Anregung geben .


Mit dem freundlichsten aller möglichen Grüsse : highabove :-)


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.07.2005 um 17:51
Lucia kann sich ganz allein verteidigen, Du musst das nicht übernehmen

Alles klar, ich wollte ja auch nur herausfinden, worum's Dir geht! Dann also auf in den Kampf, Jeara...

Der Mensch ist was er tut.


Anzeige

melden