Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

15.08.2005 um 08:57
Hallo @ all musste ne Pause einlegen, da mein Gleichgewicht durch ne Bakterie gestört wurde, welches mir mal wieder zeigte, wie "schwach" und "unwichtig" man selber doch sein kann und vorallem WIE SCHNELL DAS GLEICHGEWICHT GESTÖRT WERDEN KANN.

Ich las hier in den letzten Seiten einigen Dinge, die ich sehr interessant fand. Angefangen von Coelus Bericht dem ich mich nur anschließen kann, denn sowas ähnliches schrieb ich in meiner Ausführung nach der Frage ob die Erde einer Kataklysme unterworfen sei und sich darauf vorbereite diese wieder loszuwerden, weil ihr klar ist, das es an Dank und Weitsicht von den Individuen fehlt. Wenn es allen Menschen dieser Erde gelänge dahin zu gelangen was Bear möchte und wir endlich in Stille und Harmonie dem lauschen, was uns unsere Bibliothek ERDE zu bieten hat und wir auch endlich anfangen die Natur so zu verstehen und von ihr so zu lernen, das wir grundweg nur positives mit den Erkenntnissen erreichen können, dann ist ein rießiger Teil des Weges vollzoges!!!!

Zu Sternschnuppe:
Wenn Du mal ne Zeit hattest in der Du Coelus und mir recht gegeben hättest, dann muss ich sagen, das ich es schade finde, das Du davon abgekommen bist. Nicht immer kann alles, was man erfährt "positiv" sein. Darum geht es auch nicht. Das Prinzip ist entscheidender. Denn all das was passiert, hat seinen Sinn. Nur leider erscheint uns diese Sinnmäßigkeit selten sofort erkenntlich und vorallem haben wir das Problem, das uns negative Dinge niemals positiv erscheinen(zumindest vielen). Aber das genaue Gegenteil ist der Fall, auch wenn es noch so schlimm erscheint, es hat seinen Sinn und jede "Negativität" birgt in sich die Chance es positives daraus zu machen. Jedes scheinbar negative Ereigniss dient einem dazu zu erkennen, das es teil des gesamten Weges ist. Und nur durch solche Ereignisse wird es einem Möglich zu erkennen wie stark man wirklich ist seinen Weg zu gehen. Denn wie sollte man erkennen, ob es sich lohnt, diesen Weg zu beschreiten, wenn einem keine Hindernisse entgegen kämen die einen dazu bringen für diesen Weg zu kämpfen. Denn keiner sagt das der Weg, den wir gehen leicht ist, aber er wird eh gegangen so oder so. Einzig, das Prinzip zählt und es wird sich die Spreu vom Weizen trennen denn nur der, der erkennt das all das was geschiet der Prüfung des Geistes dient der wird erkennen, das sein Weg der rechte zu sein scheint, egal, wie dieser Weg nun aussieht.

Ein weiterer interessanter Aspekt war die Frage nach "Wie sieht der Weg aus" und die Erkenntnis, das es keine Liste gibt die es zu verteilen gebe.

Es gibt viele Wege, viele Möglichkeiten die alle zu einem Ziel führen, da sie alle aus einen Prinzip entspringen. Zu versuchen zu erkennen, ob man selber auf dem "rechten" Wege ist ist jedem selber überlassen, dieses zu erkennen ist recht einfach. Horcht in euch hinein, wenn ihr eure Seele ( Intuition) sprechen lasst und sie euch signalisiert, das es gut ist, was ihr tut, so macht weiter. Denn nur das ist es was zählt, nur so kann man sich selber treu sein, seine Energie sinnvoll und voller Qualität einsetzen und nur so kann man in sich selber ruhen und dahin gelangen, was einen auf dem Wege in dieser Inkarnation aufgetragen wurde und dieses erreichen!!!

Erkenne und Du wirst verstehen;
verstehe und Du wirst erkennen.


Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

15.08.2005 um 10:14
Möchte gerne was aufzeigen für alle die allgemein Interesse ob der Veränderungen haben und die wissen möchten was so los ist in unserem Sonnensystem, damit der Begriff VERÄNDERUNG auch die Chance der Auflösung erhält und ein breiteres Spektrum bekommt:

www.enterprisemisson.com

VIEL SPAß!!!!

Erkenne und Du wirst verstehen;
verstehe und Du wirst erkennen.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

15.08.2005 um 14:04
@lorduniverse
“Wenn Du mal ne Zeit hattest in der Du Coelus und mir recht gegeben hättest, dann muss ich sagen, das ich es schade finde, das Du davon abgekommen bist.“

Ich respektiere, dass wir in manchen Dingen einen unterschiedlichen Standpunkt haben und ich sehe, dass es für dich nicht nachvollziehbar ist. Aber ich kann dir versichern - ich für meinen Teil bin über meinen „Weg“ sehr glücklich, da gibt es nichts zu bedauern.
Ich habe mir viele tief greifende Erfahrungen und Erkenntnisse eröffnet, da ich mir aus meiner Sicht ein weiter reichendes Verständnis meiner Realität geschaffen und mir dadurch große Freiheit und Vertrauen in mich selbst ermöglicht habe.
Mein Verständnis in Bezug auf meine Realität bewegt sich jenseits von vermeintlichen Wahrheiten, Dogmen und Glaubensannahmen, die ich zwar auch inne habe, jedoch nicht mehr als absolut anerkenne und in meinem Leben immer mehr als solche identifiziere.


„Nicht immer kann alles, was man erfährt "positiv" sein. Darum geht es auch nicht. Das Prinzip ist entscheidender. Denn all das was passiert, hat seinen Sinn.“

Letztlich ist die Frage individuell, welchen Sinn wir worin erleben, niemand gibt den Dingen einen Sinn außer dir selbst. Und der Sinn ist m.E. der: du machst Erfahrungen, die dein Inneres spiegeln, die dir etwas aussagen über dich selbst – nur über dich - und deinen Blick auf diese deine Welt. Es ist dabei unerheblich, ob Erfahrungen als positiv oder negativ bewertet werden, und darum ging es mir. Außerdem möchte ich aufzeigen, dass, solltest du Veränderungen innerhalb deiner Realität für erstrebenswert halten (was sie ja auch in der Tat für dich sein können!), dies dadurch möglich wird, dass du dir anschaust, was sich in deiner Realität zeigt und wo sie deinem Inneren entspringt.


„Nur leider erscheint uns diese Sinnmäßigkeit selten sofort erkenntlich und vorallem haben wir das Problem, das uns negative Dinge niemals positiv erscheinen(zumindest vielen).“

Das was du als negativ bewertest, ist für einen anderen u.U. tatsächlich positiv. Dass der eine das Negative vielleicht nicht als positiv erkennen kann und umgekehrt, liegt daran, dass er eine andere Auffassung der Dinge hat, sie anders filtert, durch Glaubensannahmen, Gedanken, Emotionen – schlicht eine andere Wahrnehmung. Dies führt eine Trennung von positiver oder negativer Bewertung in eine Relativität, die nicht mehr als objektive Wahrheit greifbar ist, sondern „nur“ das Individuum als Bezugspunkt hat. Deshalb betrachte ich diesen Ansatz im Sinne einer Grundlage von Wahrheit als einen sehr, sehr brüchigen Boden.


„Und nur durch solche Ereignisse wird es einem Möglich zu erkennen wie stark man wirklich ist seinen Weg zu gehen.“

Es geht meiner Meinung nach nicht darum, meine Stärke in diesem Leben unter Beweis zu stellen, sondern sie zu erfahren. Wenn ich das möchte - denn ich meine nicht, dass das Leben eine geistige Prüfung darstellt.
Ich kann auch Schwäche erfahren, und ich sehe dies nicht als negativ, sondern als einen legitimen Ausdruck meines Selbst. Konflikte sind m.E. selbst geschaffen, um mir die Möglichkeit zu geben zu erkennen, dass ich einen Konflikt in MIR trage. Das Außen ist lediglich ein Spiegel meiner inneren Aspekte.
Deine Wahl, deine Stärke unter Beweis zu stellen, ist nur eine Wahlmöglichkeit von vielen und nicht richtiger oder falscher als eine andere.


„Einzig, das Prinzip zählt und es wird sich die Spreu vom Weizen trennen denn nur der, der erkennt das all das was geschiet der Prüfung des Geistes dient der wird erkennen, das sein Weg der rechte zu sein scheint, egal, wie dieser Weg nun aussieht.“

Du erkennst zwar intellektuell viele Wege an, doch ich meine: es gibt keine falschen Wege.
Und hier wird auch wieder die Spreu vom Weizen getrennt, aber bin der Auffassung, dass Trennung, egal unter welchem Deckmäntelchen sie daherkommt, eine Illusion ist.


~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

15.08.2005 um 15:47
Schade war eigentlich der Annahme, das ich meinen letzten Text Wertefrei geschrieben hatte, daher schade das er so personifiziert wird. Jedem das seine, war eine Aussage dessen, was ich schrieb und dabei ist es dann egal, welche Art. Denke mal, das ich das alles auch zum Asdruck gebracht habe. Aber eine Sache stößt mir auf, die ich nicht gut finde. Ich lese hier zuviel von eigenen Realitäten und meinen Realitäten. Ich denke mal so wichtig nehme ich mich nicht, das es nur um MEINE RERALITÄT geht und auch niemals geht es um die REALITÄT eines anderen. Es geht um die GESAMTE REALTIÄT die wir derzeit in der Lage zu erfassen sind, in dieser 3 ( 4) Dimension mit unseren spärlichen Sinnen.

Und genau dabei geht es dann darum zu ERKENNEN nicht nur das zu sehen und zu glauben, was man suggeriert bekommt. Beispiel 9/11. Dieser Tag ist wohl kaum nur meine REALITÄT denn jeder sah rund um den Globus die Türme fallen!!! Also konnte jeder sehen was da passierte und jeder konnte seine Informationen dazu sammeln und auswerten. Ok, mag sein, das ab da jeder seine REALITÄT erschuf, nämlich die, die glauben(ten) was ihnen gezeigt wurde und die ( zu denen ich mich zähle) die mitterlerweile null dessen glauben was das von seiten der Amis gesagt wurde.

Jeder also seinen Weg, die die glauben, was sie sehen ohne zu hinterfragen gehen den ihren, kein Thema, aber ich denke mal ich darf es mir heraus nehmen meine Sicht zu sagen, denn ICH WEIS, also kann ich MEINE REALITÄT verbreiten denn wenn man es richtig betrachtet ist es nicht meine sondern auch nur eine von vielen.

Niemand hat nur SEINE REALITÄT außer er ist psychisch "anders" ansonsten hat niemand den Anspruch auf seine eigene Realität( denn irgendwo ist immer einer der die Ansicht und Meinung des anderen teilt und somit zu einem Teil seiner Realität wird) und daher wird es auch niemals darum gehen seine eigene Ralität zu ändern sondern immer nur darum wenn überhaupt die Realität eines Kollektives zu ändern. Nach möglichkeit hin zur WAHRHEIT und zum WISSEN!!!


Erkenne und Du wirst verstehen;
verstehe und Du wirst erkennen.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

15.08.2005 um 16:27
@lorduniverse:

Ich lese hier zuviel von eigenen Realitäten und meinen Realitäten. Ich denke mal so wichtig nehme ich mich nicht, das es nur um MEINE RERALITÄT geht und auch niemals geht es um die REALITÄT eines anderen. Es geht um die GESAMTE REALTIÄT die wir derzeit in der Lage zu erfassen sind, in dieser 3 ( 4) Dimension mit unseren spärlichen Sinnen.

Ich sagte es schon einmal, das ist eine Illusion: Du kannst NICHTS anderes wahrnehmen, als nur Deine eigene Realität. Was Du als GESAMTE REALITÄT, die "wir" derzeit in der Lage zu erfassen sind, bezeichnest, ist DEINE gesamte Realität, die DU derzeit in der Lage zu erfassen bist. Unsere Sinne sind nicht spärlich, sondern Ausdruck unserer jeweiligen Realität.

Beispiel 9/11. Dieser Tag ist wohl kaum nur meine REALITÄT denn jeder sah rund um den Globus die Türme fallen!!!

Deine Realität hierzu ist das, was Du davon wahrgenommen hast - nicht mehr und nicht weniger. Der Umstand, dass andere ebensolch ein Ereignis auf ihre eigene Weise erlebten, hat nur insoweit Bedeutung, als Du diesen Umstand wahrnimmst. Es gibt DIE Realität nicht, sondern immer nur die individuelle, und dabei kommt es nicht auf den Umstand an, dass andere Menschen ähnliche Wahrnehmungen haben, oder vielmehr Du solche Menschen wahrnimmst. Das ist ein Trugschluss!

Niemand hat nur SEINE REALITÄT außer er ist psychisch "anders" ansonsten hat niemand den Anspruch auf seine eigene Realität...

Ich meine, genau das Gegenteil ist der Fall.


...und daher wird es auch niemals darum gehen seine eigene Ralität zu ändern sondern immer nur darum wenn überhaupt die Realität eines Kollektives zu ändern.

Das ist (D)eine Wahl, mit der Du Deine Verantwortung abgibst und Dich selber machtlos machst. Aber jedem das seine ;)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

15.08.2005 um 18:22
@lorduniverse

"Schade war eigentlich der Annahme, das ich meinen letzten Text Wertefrei geschrieben hatte, daher schade das er so personifiziert wird."

Mir ist nicht klar, was du in diesem Zusammenhang unter Personifizierung verstehst. Mein Beitrag als solches war m.E. sachlich gehalten und keine persönliche Kritik - wenn du denn das damit gemeint hattest ;)


"Ich denke mal so wichtig nehme ich mich nicht, das es nur um MEINE RERALITÄT geht und auch niemals geht es um die REALITÄT eines anderen."
"denn irgendwo ist immer einer der die Ansicht und Meinung des anderen teilt und somit zu einem Teil seiner Realität wird"

Was außer DEINER Realität kannst du denn wahrnehmen? Es ist zunächst einmal nicht möglich, die Realität eines anderen zu erfassen. Wir können ähnliche, gleich geartete Realitäten haben, doch ist es nicht dasselbe. Die Wahrnehmung jedes einzelnen ist geprägt durch persönliche "Filter", somit nimmt jeder die Realität anders wahr - und diese ist genauso real und wahr wie deine.

Anspruch auf seine eigene Realität oder nicht - ich gebe, indem ich meinen Anspruch darauf nicht wahrnehme, den ich hier aber mit Verantwortung gleichsetzen möchte, meine Realität aus der Hand. Das kann jedoch zweifellos genauso wahr und real erfahren werden, wie wenn ich meine Verantwortung an mich nehme und meine Realität ganz real und wirklich gestalte und auch verändere...



~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

16.08.2005 um 09:07
Habe länger über das nachgedacht, was ihr beide da geschrieben habt. Und bin zu dem Entschluss gekommen, das ihr in meinen Augen da was verwechselt, nämlich REALITÄT und WAHRNEHMUNG bzw.VERARBEITUNG

Versucht doch mal die ganze Struktur zu vereinfachen. Es basiert alles auf Prinzipien. Und zwar nach dem Ursache-Wirkungsprinzip. Das was ihr detailiert beschreibt, ist schon die Wirkung, hat aber mit dem Ereignis ( Ursache=Realität) nichts mehr zu tun, sondern ist nur das Konstrukt des Aufbaus dessen. Also was ihr beschreibt ist schon der nachfolgende Schritt, der einsetzt, wenn ein Ereigniss stattgefunden hat. In diesem Punkt habt ihr dann beide recht, jeder hat seine eigene Wahrnehmung, beruhend auf vielen Faktoren, wie Intelligenz, Charakter etc. welches dazu führt bestimmte Dinge einzuornden und zu verarbeiten. Dieser Prozess hat aber nichts mehr mit dem eigentlichen Ereignis zu tun. Und nur dieses Ereignis ist entscheidend dafür, was Realität ausmacht.

Beispiel 9/11

Ursache=Realität: Türme kippen um! Jeder konnte dies sehen, es geschah wirklich, es war die Realität

Wirkung=Wahrnehmung/Verarbeitung: Jeder für sich individuell

Jetzt wird Geraldo wieder sagen, sage ich doch jeder hat seine Realität damit erschaffen, jedoch sage ich dazu NEIN, das hat nichts mehr mit der Realität zu tun, sondern ist nur Ausdrcuk seiner eigenen Verarbeitung, aber dieses ändert nichts an der Tatsache, das die Realität= das Ereignis immer noch das selbe ist, welches alle verfolgen konnten, da es wirklich ( REAL) geschah!!!!!

Dazu noch was zu dem Kommentar, den ich erhielt ob meiner Ansicht unserer spärlichen Sinne. Ich bin leider nicht 100%tig fit in dieser Materie, aber ich weis, das ich die Quantentheorie "verachte" und mich lieber der Stringtheorie zuwende, denn diese Theorie ist für mich schlüssiger. In dieser Theorie ist es uns demnach viel eher möglich Dinge in anderen Winkeln zu betrachten und uns somit einen Einblick in das zu geben, was wirklich ist. In meinen Augen gibt es eine "wirkliche Realität",eine absolute Realität, nur können wir diese derzeit nicht fassen, einfach weil unsere Sinne nicht in der Lage sind, diese aufzunehmen und daher schon gar nicht in der Lage sind diese zu verarbeiten. Der Ausdruck "primitive Sinne" mag vielleicht an der Stelle stilisiert sein und gerne lass ich mir sagen, das er darum falsch angewandt ist, aber das ändert nichts an der Tatsache, das es so bleibt, das unsere Sinne nicht ausreichen, alles zu erfassen, was wirklich ist. Alleine nur das Spektrum dessen, was wir sehen können ist nur ein minimaler Fokus dessen, was auf der Skala von Ultraviolett bis Infrarot möglich ist, genauso verhält es sich mit unserem Gehör.

Die Meinung das ich ob meiner Ansicht der Realität nicht mehr die Verantwortung übernehme ist nicht nur falsch, sie ist barer Unsinn. Ich kann ja nicht wenig ( hoffe ich ) aber eines ist mir unmöglich ich kann mich nicht dem Ursache-Wirkungsprinzip entziehen. Alles das was ich tue hat Konsequenzen, bewusste und unbewusste und daher kann ich mich niemals einer Verantwortung entziehen, ich kann versuchen diese zu leugnen, aber irgendwann in irgendeiner Situation wird mich dieses Prinzip immer wieder einholen und ich werde mich dem stellen müssen, ob ich will oder nicht. Auf die Praxis bezogen:

Wenn ich wirklich so handeln würde wie beschrieben, warum sollte ich dann hier sitzen, denken, lesen und tippen??? Wenn dem wirklich so wäre würde ich spätestens nun aufhören hieran teilzuhaben und mich still verhalten und nie wiederkehren. Aber das tue ich nicht. Ich habe für mich erkannt das es an der Zeit ist aktiv mitzuwirken an dem was passieren muss. Dies ist ein Resultat der Ursache/Wirkung. ich war/bin vielseitig interessiert und daher relativ wissend geworden. Dadurch bedingt begann ich zu sehen, vorallem auch unter die Oberfläche. Ich erkannte viele Dinge, warum ich begann zu handeln und zwar bis zu dem Punkt, das ich hier landete. Aber hier ist meine "Aufgabe" meine Wirkung ja nicht beendet, sondern im Gegenteil hier beginnt sie erst. Und ich stelle mich dem. Aufgrung meiner eigenen Verarbeitung der Realitäten, die für jeden sichtbar waren und sind und für jeden als Information zur Verfügung stehen.

Erkenne und Du wirst verstehen;
verstehe und Du wirst erkennen.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

16.08.2005 um 09:21
PS:Habe keinen Text als persönliche Kritik aufgefasst :-))

Erkenne und Du wirst verstehen;
verstehe und Du wirst erkennen.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

16.08.2005 um 09:38
Wow...deine Worte haben ganz schön Gewicht lorduniverse...jetzt bin ich platt !

Auch wenn ich hier und da nur lese, aber mitunter lässt es mich hoffen, wenn ich dann wieder solche Beiträge wie deinen seh *g*

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

16.08.2005 um 13:06
@lorduniverse

"Ursache=Realität: Türme kippen um! Jeder konnte dies sehen, es geschah wirklich, es war die Realität "


Ohne jetzt näher auf deinen Beitrag eingehen zu können - für mich ist das Kippen der Türme keine Ursache sondern bereits eine Wirkung. Wenn man es überhaupt so ausdrücken kann.
Es gab und gibt eine Entsprechung dieses Ereignisses auf geistiger Ebene, und ist folglich ein Ausdruck unserer verschiedenen geistigen Muster wie Be- und Verurteilungen.


~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

16.08.2005 um 14:45
@lorduniverse:

Und ich sehe die Verwechslung oder das Missverständnis bei Dir, nämlich in Deiner Differenzierung von Realität und Wahrnehmung. Nichts basiert auf Prinzipien - Du BIST diese Prinzipien bzw. ihre Ursache. Das von Dir erwähnte Ursache-Wirkungsprinzip ist wohl einer der am weitest verbreiteten Irrtümer. Ich sehe dieses Prinzip genau umgekehrt - DU bist die Ursache von der Du glaubst, sie wäre gegeben und würde sich in irgendeiner Form (auf Dich) auswirken.

Das was ihr detailiert beschreibt, ist schon die Wirkung, hat aber mit dem Ereignis ( Ursache=Realität) nichts mehr zu tun, sondern ist nur das Konstrukt des Aufbaus dessen. Also was ihr beschreibt ist schon der nachfolgende Schritt, der einsetzt, wenn ein Ereigniss stattgefunden hat. In diesem Punkt habt ihr dann beide recht, jeder hat seine eigene Wahrnehmung, beruhend auf vielen Faktoren, wie Intelligenz, Charakter etc. welches dazu führt bestimmte Dinge einzuornden und zu verarbeiten. Dieser Prozess hat aber nichts mehr mit dem eigentlichen Ereignis zu tun. Und nur dieses Ereignis ist entscheidend dafür, was Realität ausmacht.

NEIN, genau so meinte ich es eben nicht. Es geht hier nicht um ein Ereignis als Konstante, das vom Individuum - je nach Perspektive - wahrgenommen wird, sondern umgekehrt ist das Individuum die Konstante, die solch ein Ereignis in seiner Realität überhaupt erzeugt. DAS ist entscheidend dafür, was Realität ausmacht, und keine äußere oder vom Individuum getrennte Konstante. Du glaubst, Realität existiert außerhalb von Dir und Du nimmst diese entsprechend Deiner individuellen Wahrnehmung wahr. Du nimmst das automatisch so an, weil Du - nicht zuletzt aufgrund dieses Glaubens - viele der Zusammenhänge zwischen Dir und dem, was in Deiner Realität ist, nicht zu erkennen vermagst. Ich sage Dir, es gibt diese Realität außerhalb von Dir nicht - Deine ganze Realität IST Deine Wahrnehmung, IST Dein erfahrenes Bewusstsein das Du gegenwärtig fokussierst, und diese Deine Realität begründet sich vollständig und mit jedem Aspekt in Dir - egal, inwieweit Du Dir darüber nun bewusst bist oder nicht. Realität ist Realität, und es kommt nicht darauf an, ob und wieviele Individuen Du wahrnimmst, die scheinbar eine ähnliche Wahrnehmung von Dingen haben, wie sie in Deiner Realität existieren.
Deine Sicht ist wie die von coelus, und basiert auf die Illusion von Trennung, anstatt auf dem Erkennen, dass Du Deine Realität bist. Und genau das ist es, warum ich Euere Worte als hohl beschrieb - ihr appelliert an das Erkennen von Trennung und die Überwindung davon und weist auf seine immensen und schädlichen Auswirkungen hin, zugleich erkennt ihr diese Trennung aber nicht und gebt hier selber ein glänzendes Paradebeispiel an den Glauben von Trennung ab, der sich nicht im geringsten von einer völlig konventionellen und konservativen Sicht unterscheidet. Der einzige Unterschied könnte allerhöchstens der sein, dass ihr meint, großartige Spiritualität und Reife zu eigen zu haben, weil ihr glaubt zu erkennen, und Überwindung von Trennung appelliert.

In meinen Augen gibt es eine "wirkliche Realität",eine absolute Realität, nur können wir diese derzeit nicht fassen, einfach weil unsere Sinne nicht in der Lage sind, diese aufzunehmen und daher schon gar nicht in der Lage sind diese zu verarbeiten. Der Ausdruck "primitive Sinne" mag vielleicht an der Stelle stilisiert sein und gerne lass ich mir sagen, das er darum falsch angewandt ist, aber das ändert nichts an der Tatsache, das es so bleibt, das unsere Sinne nicht ausreichen, alles zu erfassen, was wirklich ist. Alleine nur das Spektrum dessen, was wir sehen können ist nur ein minimaler Fokus dessen, was auf der Skala von Ultraviolett bis Infrarot möglich ist, genauso verhält es sich mit unserem Gehör.

Das ist ein illusorisches Konstrukt, das aus einer hypothetischen Illusion eines MEHR ALS IST entspringt. Realität ist IMMER wirklich, aber niemals absolut, weil Bewusstsein nicht begrenzt ist. Du gibst Dich der Illusion hin, Dich an absoluter Realität ausrichten zu müssen indem Du sie so gut, wie es Dir nur irgend möglich ist, zu erkennen versuchst. Damit aber erzeugst Du Trennung, weil Du verkennst, dass Du keiner solchen Realität, sondern immer nur Dir selber begegnest, da DU diese Realität BIST. Zudem erreichst Du damit auch, weiterhin in dieser Trennung zu verharren, weil Du erst gar nicht einen Zusammenhang zwischen Dir und Deiner Realität herzustellen versuchst - im Gegenteil, Du siehst Dich dazu animiert, die Projektion verändern zu wollen, was dem gleichkommt, als wölltest Du morgens im Bad Deinem Spiegelbild die Haare kämmen, anstatt der gespiegelten Ursache (also Dir), die dieses Spiegelbild überhaupt erst erzeugt.

Die Meinung das ich ob meiner Ansicht der Realität nicht mehr die Verantwortung übernehme ist nicht nur falsch, sie ist barer Unsinn. Ich kann ja nicht wenig ( hoffe ich ) aber eines ist mir unmöglich ich kann mich nicht dem Ursache-Wirkungsprinzip entziehen.

Das ist eine Aussage, die erkennen lässt, wie enorm Du an die Illusion von Trennung glaubst und an ihr festhältst, und Du wirst Dich tatsächlich NIEMALS eher diesem Prinzip entziehen können, als bis Du diese Trennung überwunden hast und erkennst, dass DU dieses Prinzip BIST, und es nicht außerhalb von Dir existiert.

Alles das was ich tue hat Konsequenzen, bewusste und unbewusste und daher kann ich mich niemals einer Verantwortung entziehen, ich kann versuchen diese zu leugnen, aber irgendwann in irgendeiner Situation wird mich dieses Prinzip immer wieder einholen und ich werde mich dem stellen müssen, ob ich will oder nicht.

Du sprichst hier aber von einer inheren Gesetzmäßigkeit im Rahmen Deines Verständnisses von Realität. Dieser Begriff von Verantwortung ist ein ganz simpel gestrickter und konservativ-konventioneller - keiner, der sich groß von dem unterscheidet, wie die Menschheit ihn seit jeher gehandhabt hat. Wie ich bereits sagte... der Unterschied ist lediglich der, dass Du und coelus glaubt, damit Wunder was spirituell zu sein und großartiges erkannt zu haben, im Gegensatz zu denen, die das nicht tun. Die Lebenspraxis aber ist völlig unterschiedslos die gleiche.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

16.08.2005 um 17:23
moin leude!
das ganze erscheint mir wie die typische henne oder ei-frage.
war die realität zuerst da, oder das bewußtsein, die wahrnehmung?
aber der kern, die daraus erwachsene wirkung, bleibt hier unangetastet.
dazu mal wieder ein paar zitate aus obrigem post, anhand dessen ich erklären
möchte, wie ich das meine:
(zur absoluten realität)

Das ist ein illusorisches Konstrukt, das aus einer hypothetischen Illusion
eines MEHR ALS IST entspringt


nein, das ist die entdeckung des sinns, der tiefschürfeden analyse des
augenblicks durch selbst- und situationsbetrachtung. es ist einfach mehr da
als wir sehen können, nennt es energie oder was auch immer.

Realität ist IMMER wirklich, aber niemals absolut, weil Bewusstsein nicht
begrenzt ist. Du gibst Dich der Illusion hin, Dich an absoluter Realität
ausrichten zu müssen indem Du sie so gut, wie es Dir nur irgend möglich ist,
zu erkennen versuchst. Damit aber erzeugst Du Trennung, weil Du verkennst,
dass Du keiner solchen Realität, sondern immer nur Dir selber begegnest, da
DU diese Realität BIST. Zudem erreichst Du damit auch, weiterhin in dieser
Trennung zu verharren, weil Du erst gar nicht einen Zusammenhang zwischen
Dir und Deiner Realität herzustellen versuchst


okay, kann man so sehen. aber wie wäre es denn, wenn ich sage du gäbest
dich der illusion hin, das bewußtsein als unbegrenzt zu betrachten und die
realität als in ihm begrenztes. einfach gedreht wie jolly joint? nagut dann paß
ma auf:
ich weiß nicht ob der begriff zeichen und wunder hier angepaßt ist, aber wenn
man die augen offen hält, kann man sie sehen. man muß bloß mit einer
gewissen demut da rangehen, ehrlich zu sich selbst bleiben und schon bringt
rainer zufall wieder schicksalhaftes vorbei. oder anders ausgedrückt:
synarchie, oder die kunst sich durch das wahrnehmen von zeichen oder
ähnlichem mit der realität zu verbinden, die wechselwirkungen zu sehen und
anzunehmen. mal ein kleines beispiel:
ich sitze im park und höre die vögel zwitschern, ein übliche beschallung vor
gewohnt unspäktulärem hintergrund für die einen. für mich ein ort voller magie,
denn wenn ich mich auf den ort einlasse, seine schönheit in mich aufsauge,
scheint es mir, als ob ich mich energetisch auflade - bis zu dem punkt, an
dem das gebrabbel der vögel plötzlich einen sinn ergibt, als ob man zwischen
den zeilen lesen würde, und plötzlich kann ich mich mit ihnen unterhalten. und
ich sage euch - sie sind mit abstand die humorvollsten und weisesten
lehrmeister, denen ich je begegnen durfte.
gut, spinnerei sagt ihr, aber darauf kommt es hier nicht an, ich will damit nur
veranschaulichen, daß der oben angesprochenen wahrnehmung nicht eine
trennung von der realität, sondern eben eine tiefere verbindung mit ihr folgt.

Die Meinung das ich ob meiner Ansicht der Realität nicht mehr die
Verantwortung übernehme ist nicht nur falsch, sie ist barer Unsinn. Ich kann ja
nicht wenig ( hoffe ich ) aber eines ist mir unmöglich ich kann mich nicht dem
Ursache-Wirkungsprinzip entziehen


wenn du meinen gedanken folgen konntest, sollte dir klar sein, wie man eben
noch viel mehr verantwortung übernehmen kann, man muß eben mut zum in-
sich-reinhorchen haben, mut zu magischem ;o)
und gleich der nächste irrglaube: ursache und wirkung...
dazu möchte ich nur dieses sagen:
beschäftige dich doch mal aus spaß mit paracelsus, denn auch er hat
erkannt, daß bäume von der krone zur erde wachsen. nix ursache und
wirkung, sondern wechselwirkungen und natürliche prinzipien.

Das ist eine Aussage, die erkennen lässt, wie enorm Du an die Illusion von
Trennung glaubst und an ihr festhältst, und Du wirst Dich tatsächlich
NIEMALS eher diesem Prinzip entziehen können, als bis Du diese Trennung
überwunden hast und erkennst, dass DU dieses Prinzip BIST, und es nicht
außerhalb von Dir existiert


ich hoffe das argument somit entkräftet zu haben und bin mal gespannt auf
eure reaktionen, bis denne

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

16.08.2005 um 17:57
@kurvenkrieger:

das ganze erscheint mir wie die typische henne oder ei-frage.
war die realität zuerst da, oder das bewußtsein, die wahrnehmung?


Für mich ist das nun so gar keine Frage, da es außer Bewusstsein nichts gibt, und Realität ein Ausdruck von Bewusstsein ist.

nein, das ist die entdeckung des sinns, der tiefschürfeden analyse des
augenblicks durch selbst- und situationsbetrachtung. es ist einfach mehr da
als wir sehen können, nennt es energie oder was auch immer.


Halte ich für eine Illusion, bloßen Selbstbetrug und Selbstherabsetzung. Was Du wahrnimmst IST Deine GANZE Realität - nicht mehr und nicht weniger. Es existiert NICHTS außerhalb davon.

aber wie wäre es denn, wenn ich sage du gäbest dich der illusion hin, das bewußtsein als unbegrenzt zu betrachten und die realität als in ihm begrenztes.

Soll jeder so sehen, wie er meint.

ich weiß nicht ob der begriff zeichen und wunder hier angepaßt ist, aber wenn man die augen offen hält, kann man sie sehen. man muß bloß mit einer
gewissen demut da rangehen, ehrlich zu sich selbst bleiben und schon bringt
rainer zufall wieder schicksalhaftes vorbei. oder anders ausgedrückt:
synarchie, oder die kunst sich durch das wahrnehmen von zeichen oder
ähnlichem mit der realität zu verbinden, die wechselwirkungen zu sehen und
anzunehmen. mal ein kleines beispiel:.......


Mal abgesehen, dass es nicht Rainer Zufall ist, der Schicksalhaftes vorbeibringt, und es dazu auch nicht notwendigerweise der Disziplin bedarf, die Du hier angibst, versteh ich nicht, was Du damit überhaupt aussagen willst, und was das mit dem Thema hier zu tun haben soll.

ich hoffe das argument somit entkräftet zu haben und bin mal gespannt auf
eure reaktionen, bis denne


Ne, sorry.... für meine Begriffe hast Du damit gar nichts entkräftet, und mir ist noch nichtmal so ganz klar, was Du überhaupt mit Deinem Beitrag aussagen wolltest.


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

16.08.2005 um 21:46
@kurvenkrieger
"nein, das ist die entdeckung des sinns, der tiefschürfeden analyse des
augenblicks durch selbst- und situationsbetrachtung. es ist einfach mehr da
als wir sehen können, nennt es energie oder was auch immer."

Diese Betrachtungsweise schließt das andere nicht aus, mit dem Unterschied, dass das MEHR, welches du glaubst, durch Betrachtung zu erkennen, in dir selbst seinen Ursprung hat. Es ist wie ein Spiegel.
Und wenn du durch Meditation, Hingabe an den Moment, wie auch immer du das bezeichnen magst, Dinge wahrnimmst, die dir vorher nicht zugänglich schienen, bist es trotzdem du selbst, der diese Wahrnehmung erzeugt. Sie kommt aus dir, aus deiner Ruhe, deiner Akzeptanz des Moments - du ERLAUBST dir diesen Zugang zur Realität - DEINER Realität. Du nimmst nichts wahr, was nicht bereits in dir selbst vorhanden ist.
Wenn dies für dich bedeutet, dass du mit Tieren oder Pflanzen sprichst, dann ist das halt so. Andere reden mit ihrem Auto :D


"ich weiß nicht ob der begriff zeichen und wunder hier angepaßt ist, aber wenn
man die augen offen hält, kann man sie sehen."

Du selbst erzeugst diese Zeichen und Wunder, vielleicht weil du glaubst, im Außen diese zu benötigen, damit sie dir die Richtung weisen. Du erzeugst sie, um dir selbst Informationen zu eröffnen, die dir ein "Fortschreiten" ermöglichen.



~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

17.08.2005 um 10:22
Muss sagen so langsam komme ich hier nicht mehr mit?! Wieso trenne ich wenn ich dem Ursache-Wirkungsprinzip "anhänge"?? Das eine bedingt doch das andere, da ist keine Trennung, denn das eine kann nicht ohne das andere sein. Die Worte von Geraldo erklingen in meinen Ohren fast so, als würde er mir sagen wollen ich verleugne mich selber. Das sehe ich aber nicht so, denn ich denke mal ich weis wer ich bin und zu dem stehe ich auch. Und ich beharre auf dem Prinzip, denn ich habe erkannt das alles auf Prinzipien beruht, alles hat einen ANFANG ( URSACHE) und alles eine weiterführung(WIRKUNG) woraufhin wieder eine neue Sache( NEU-URSACHE wg. vorrangegangener WIRKUNG) entsteht usw. usf. Aber irgendwann hat man soviele Abfolgen dessen, das man im Dickicht der Ereignisse nicht mehr zu erkennen vermag, was am Anfang war, daher der Rückschritt zum Prinzip, der Basis. Aber nur weil ich dahin zurückkehre, trenne ich nicht, sondern nein, ich gehe hin zum Ursprung auf dem alles das aufbaut.

Beispiel in der modernen Zeit. Ich kann zwei Blumen nehmen und sie kreuzen, es entsteht eine neu, diese kreuze ich wieder mit den ersten beiden, es entstehen 2 neue, die wieder kreuze ich mit allen, es entstehen 6 neue usw.usw.usw. Ich habe also ganz viel neues erschaffen aber basierend auf den ersten, ich habe nur als Wirkung der Ursache neues erschaffen mich aber nicht von der Basis der gewesenen getrennt. Trennen täte ich nur, wenn ich die letzten 6 Blumen nehmen würde um zu sagen das sind 6 Blumen. Dann würde ich aber nicht erkennen woher diese stammen, was die Ursache dafür war, das diese zu einer Existenz gelangten.

Also ich trenne nícht, ich gehe nur zurück an den Beginn dessen, denn ich handle nach dem Prinzip oder dem Leitsatz: Mache es Dir einfach, aber nicht zu einfach.

Erkenne und Du wirst verstehen;
verstehe und Du wirst erkennen.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

17.08.2005 um 10:32
Ach ja eines noch! ! ! ! ! !

Vorallem für die Leute die schreiben ich würde TRENNEN

Ich würde mich sehr freuen, wenn es ab nun möglich wäre nicht einzelne Textpassagen aus einem Kontext zu entnehmen und darauf näher ein zu gehen, denn daduch erreicht ihr das die Ganzheit in sich zerstört wird, denn ein Text besteht aus vielen Einzelpassagen und gehört zusammen und auch als solches interpretiert!!!!

Vielen Dank

Erkenne und Du wirst verstehen;
verstehe und Du wirst erkennen.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

17.08.2005 um 12:25
moin

ja, lord.
ein ärgernis, dass einzelpassagen aus dem kontext gerissen und gegen den schreiber gewendet werden.
leider bieten postings ab einer gewissen grösse allzuviel angriffsfläche.
deshalb auch immer meine bewusst kurz gehaltenen kommentare.

ein schöner einstieg in die wendezeit : kurz halten, klare und prägnante sätze
und die reaktion auf diese einzelaussagen abwarten.

buddel


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

17.08.2005 um 12:52
darum gehts doch gerade

der subjektivismus besagt, dass es kiene allgemeingültigen werte gibt und sich jedes individuum seine selber setzt.

du sprichst vom determinismus; du erkennst mit deinem determinierten verstand an. subjektivisten wie geraldo & schnuppe tuen das eben nicht.

sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

17.08.2005 um 12:58
Durch die Kommentierung eines Absatzes schaffe ich mir die Möglichkeit, das, was ich (!) als Kernaussage erfasse, zu hinterfragen.
Ferner ist leichter nachvollziehbar, worauf man seine Aussage bezieht.
Im Grunde ist das aber eigentlich off-topic :)

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

17.08.2005 um 16:03
dann bin ich wohl auch deterministisch veranlagt...
studierst du philosophie, h7-25?

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


Anzeige

melden