Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

13.08.2005 um 08:12
@ningit

die haben hier so ihre eigene sprache, ungeachtet des schulwissens... insider slang

sponsored by H7-25

Anzeige
melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

13.08.2005 um 12:45
@apo

du meinst, man sollte sich eine selbstkritische heuristik, zur prüfung spriritueller glaubenselemente, zulegen?

geschwollener kann ichs leider nicht ausdrücken ;D

sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

13.08.2005 um 13:06
Oh H7, jetzt hast du mich am Schlawittchen ;)

Das Wort "Heuristik" mußte ich erstmal nachschlagen -> Da haben wir wieder was gelernt.
Da ich nun weiß, was es bedeutet, kann ich deine Frage getrost mit "Ja" beantworten.
Aber auch zur Prüfung des eigenen Charakters, der eigenen Meinung generell.
Man sollte immer- wie gesagt- versuchen, die eigenen Ansichten möglichst kritisch zu sehen. Und sich in Toleranz gegenüber Andersdenkenden schulen.

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

13.08.2005 um 13:56
naja - ist für mich im prinzip selbstverständlich. toleranz gegenüber andersdenkende? ja, kritik wird man aber trotzdem üben dürfen..



sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

13.08.2005 um 14:00
Aber ja doch! ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

13.08.2005 um 18:03
moin

genau,
die kritik der reinen vernunft :
handle stets so, dass die maxime deines handelns...... ;)

buddel


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

13.08.2005 um 18:55
der kategorische imperativ wäre auch folgender:

was du nichts willst, was man dir tu.... ;)

sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

14.08.2005 um 15:18
und was zum Thema ? :) ^^

bb= be blessed


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

14.08.2005 um 15:31
moin

im gegensatz zu dir schlauberger tinchen sind wir hochkonzentriert ontopic.

es geht nämlich um zukünftige, erwünschenswerte gesellschaftsformen.
wir legen gerade die notwendigen kriterien hierfür zurecht ;)

buddel


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

14.08.2005 um 18:16
manchmal fragt man sich doch, wie sich ein thread so verfangen kann. erst linguistische fehler und dann kant, hm...

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

14.08.2005 um 18:20
h7-25 den eindruck habe ich vorallem in der mystery-abteilung...
das lässt mich an meinen konfirmationsunterricht denken...
ein allmy-pfingsten. alle reden mit verschiedenen "zungen", aber alle verstehen sich, DAS wär mal was, hm?
ich spinne grade, in erinnerung an die alte zeit...
tatsächlich glaube ich langsam, dass manche ihre erleuchtungen den unwissenden gar nicht so einfach eröffnen wollen. ein bisschen glänzen wird man ja wohl noch dürfen, oder so...

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

14.08.2005 um 18:21
Es tut mir leid wenn ich dinge sage die schon gesagt worden sind, also nehme ich nur zum ersten text stellung.

Viele dinge die du schreibst sind durch aus war, jeder der etwas feinfühlig ist könnte so was fühlen.Und du hast recht die wende ist nah aber war sie dass nicht schon immer, immer wurde gesagt das es sich ändern wird und muss ,aber nur wenige hab sich geändert. Fast alle suche gott in der kirche und dem mahl (dass er uns mit gegeben hat) oder in den heiligen die die kircher ernannt hat. Aber finden kann man ihn nur in uns selbst, dass ist der schluss zu dem ich wenn man alle religionen zusammen sieht.Man muss zuruhe kommen um gott zu finden. Die wende kommt nicht in jahren, nicht in jahrtausenden sie kommt in dir, in deinem herzen in deinem fühlen, in deinem verstehen. Und du kannst nicht andere leute soweit beeinflussen, sie werden (wie ich) vieleicht im nächsten leben darauf kommen oder im übernächsten oder ihn jahrtausenden, wer weis wer weis.

Geh mal zu leuten und rede mit ihnen rede über alles und denk darüber nach. Rede lange und du wirst fühlen wenn der zeitpunkt da ist über dies thema zureden, schweife nicht zu sehr aus und bleib bei den grud gedanken deiner meinung.Du kannst keinen dazu zwingen deine meinung zu übernehmen aber du kannst ihn dazu bringen sich darüber gedanken zu machen und dein gegenüber wird dir neue sicht weisen geben. Und mit jedem gespräch du kommst der warheit näher.


MfG Hannes

Mfg hannes


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

14.08.2005 um 20:40
@ ningit
Ich fürchte, ich werde jetzt sehr herablassend auf Dich wirken, das ist nicht meine Absicht, aber ich kann es wohl nicht umgehen, entschuldige bitte.

Du hältst mir Dein Schulwissen entgegen, um mir zu sagen, daß ich fehl- oder überinterpretiere - nun, solches Schulwissen besitze ich natürlich auch, ich habe meine Schulzeit mit dem Abitur inklusive Latinum beendet, habe - nur nebenbei bemerkt, da es nicht besonders wichtig ist - auch den Konfirmandenunterricht besucht, nach dem Abitur einige Semester Germanistik und Anglistik studiert, und dann schließlich eine medizinische Ausbildung gemacht - von Reiki, einem Geistheiler-Verein und einer spirituellen Schule will ich hier gar nicht groß reden...
Ich möchte damit nicht angeben oder sowas, nur solltest Du wissen, daß ich auf bedeutend mehr als nur Schulwissen zurückgreifen kann, und wenn ich etwas poste, das Deinem Wissen widerspricht, so muß es deshalb nicht falsch sein.
Dein Beispiel war das Wort "Messe"/ "Christmesse", das Du meiner Auslegung des Begriffs "Christmas" entgegenstellst. Nun, woher kommt das Wort "Messe", was bedeutet es?

Es wäre Stoff für einen Thread, in dem man verblüffende Wort"verwandtschaften" und -ursprünge erläutern könnte, denn im echten Verständnis unserer Sprachen liegt auch ein Schlüssel zu Weisheit.


Ich habe bei mir selbst festgestellt, daß ich immer das erste, was ich über ein Thema gelernt habe, als Basis benutze, um alle weiteren Informationen darauf aufzubauen. Wenn dann Infos kommen, die diesem ersten widersprechen, habe ich das Neue eher abgelehnt. Ich denke mal, alle Menschen machen das so, dabei muß es doch gar nicht so sein, daß tatsächlich das erste richtig war und das spätere falsch.
Das menschliche Gehirn ist sehr faul, wenn es darum geht, sich mal umzuorientieren. Was da einmal drinsteht, soll bitteschön ein Leben lang gelten - das hindert allerdings sehr dabei, dazuzulernen.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

14.08.2005 um 20:50
@ josch85

- "Geh mal zu leuten und rede mit ihnen rede über alles und denk darüber nach. Rede lange und du wirst fühlen wenn der zeitpunkt da ist über dies thema zureden, schweife nicht zu sehr aus und bleib bei den grund gedanken deiner meinung. Du kannst keinen dazu zwingen deine meinung zu übernehmen aber du kannst ihn dazu bringen sich darüber gedanken zu machen und dein gegenüber wird dir neue sicht weisen geben."

Ich frage mich, warum Du glaubst, mir das mitteilen zu müssen.
Ich biete mein Wissen bzw. meinen Glauben hier an, daß ihn jeder überdenken kann. Es ist Bestandteil meines Glaubens, daß Realität/ Wahrheit individuell ist, daß ich also nur MEINE Wahrheit hier "rüberbringe", und daß diese nicht zwingend Gültigkeit für andere hat.

Das Thema Wendezeit kann ich nicht auf irgendeinen kleinen Bereich beschränken, insbesondere dann nicht, wenn ich versuche, darzulegen, wie manche Menschen uns am Umdenken zu hindern versuchen. Dazu MUß ich auch Themen wie Bibelauszüge, alt. Med., Medien, Ernährung etc. aufgreifen, weil das, was zur Zeit um uns und mit uns passiert, sehr komplex ist. Ich möchte das Ausmaß aufzeigen, gehe aber auch ins Detail, also auf den Erkenntnisprozeß des Einzelnen ein.

Ich gebe Anregungen und hoffe darauf, auch welche zu erhalten.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

14.08.2005 um 20:55
Ich verlasse mich gerne auf mein bauchgefühl und schreibe daraus auch oft (du hast so eben meinen bauch kennen gelernt) Warscheinlich auch weil ich denke das dir schreiben nicht genug ist.
mfg hannes

Mfg hannes


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

14.08.2005 um 21:00
@ josch85
Ich hab das meiste in diesem Thread aus meinem Bauch heraus geschrieben, das ist mir nicht fremd.

Ich würde schon gerne mit Leuten reden, die sich für diese Themen interessieren, nur leider lerne ich kaum welche kennen.
Deshalb bin ich ja hier ins Forum gekommen.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

14.08.2005 um 21:37
@h7-25
- "ich glaube nicht, dass sich das vereinbaren lässt. wissenschaft und religion sind, wenn ich es mal so ausdrücken darf, entgegengesetzte pole. m.e"

Ja, das sind sie in der Tat, aber ich möchte auch noch mal betonen, daß es in der Wendezeit eben darum geht, solche Gegensätzlichkeiten zu einem Ganzen zusammenzufügen, so wie es das Yin-Yang-Symbol darstellt!

Weder die Fundamentalisten der Esoterik noch die der Wissenschaft werden je ganz begreifen, wie die Welt funktioniert, denn die Wahrheit liegt in der Goldenen Mitte!
Gott und unsere Göttliche Schöpferkraft lassen sich physikalisch erklären, aber da die Gläubigen nix mit Physik zu tun haben wolllen und viele Wissenschaftler Gott von vornherein ausschließen, werden wir das nicht so schnell von offizieller Seite hören. Es würde sowohl die Kirche wie auch die Medizin, die Politik und noch vieles mehr - fast alles, was wir unser normales Leben nennen - aushebeln, und da stehen natürlich verschiedenste Interessen dagegen.
Soweit mir das bei meiner begrenzten Bildung in Sachen Wissenschaft möglich ist, habe ich versucht, auch das hier im Thread aufzuzeigen. (S.25, 24.7., 20.46)

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

14.08.2005 um 21:52
Wissenschaft und Religion entgegengesetzte Pole?

Religion ohne Wissenschaft ist blind!
Wissenschaft ohne Religion ist lahm!
(Albert Einstein)

Ich weiß gar nicht WIE oft ich diese DEbatte hier schon zu führen hatte. Aber die Creme der westlichen Physiker WAREN auch gläubige Menschen, ein Großteil der heute tätigen ist es immer noch!

Gegensatz? Nicht unbedingt - Ergänzung? Darf durchaus sein und ist NICHT Un-wissenschaftlich! Belege dafür sind in einem speziellen Thread über 20 Seiten lang zu lesen.

Wir erleben heute die Annäherung von spirituellen ERklärungsmodellen der Wirklichkeit und der modernen Physik. Auch DAS ist belegbar. Wurde in diesem bestimmten Thread und in zahlreichen anderen Threads belegt.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

14.08.2005 um 23:03
Nun, ich kann es nur wiederholen (auch wenn dieses Zitat Jafrael wahrscheinlich ärgert ;) )

Das Ziel der Religion, die Methode der Wissenschaft.

Es sind keineswegs unvereinbare Dinge, eher im Gegenteil, wie ich meine.
In beiden Richtungen ähneln sich mittlerweile manche Aussagen doch sehr schwer.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

14.08.2005 um 23:07
Letztlich ist beides Erkenntnissuche - man könnte sich gegenseitig helfen!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



Anzeige

melden