Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 02:34
Ist es eine allgemeingültige Wahrheit, daß das Streben nach dieser Wahrheit für alle gut wäre?
Darin bin ich gespalten.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !


Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 02:38
@lucia:

Ich sehe sowas wie eine zyklische - oder vielleicht auch einmalige - Ausdehnung und Zusammenziehung des Universums. Die Ausdehnung war die Erweiterung unseres Bewußtseins bis in dieses Extrem, die Materie. Die maximale Ausdehnung ist nun erreicht. "Wendezeit" ist die Zeit, in der die Einziehung beginnt. Ich nenn das den Rückweg zur Analogie mit Gott. In diesem Fall meine ich mit "Gott", unser bewußtes Erleben von Gott, der wir sind. Aufstieg, Erleuchtung sind wohl auch Begriffe dafür.

Jo, hier sind wir wahrscheinlich unterschiedlicher Ansicht. Ich meine, die Ausdehnung des Bewusstseins ist unendlich. Diese Dimension ist eine von unzähligen, die wir (gleichzeitig) erfahren, weil wir sie erfahren wollen. "Wendezeit" sehe ich insofern, alsdass wir unser Verständnis über uns und diese Dimension in der Selbsterkenntnis erweitern, dass wir mehr sind, als wir bislang glaubten. Von dem her sehe ich es nicht als "Wende" sondern als "Wandel" bzw. als Weiterung unserer Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Einen Rückweg zur Analogie mit Gott.... hmmm.... könnte man so sehen, obwohl ich meine, es gibt keinen Rückweg, weil wir nie weg waren.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 02:40
@ Geraldo
Wir waren nie weg?
Also, ich schon. *g*

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 02:55
Dabei gehts ja nur um den Bewußtseinszustand, nicht um räumliche Entfernungen oder so was. Da mir Gott in mir und ich in Ihm nicht bewußt war, war ich ganz schön weit weg. Du nicht?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 03:05
@lucia:

Nujo, ist das, was Du meinst, nicht eher der erkenntnistheoretische Gott? Ist nicht jede Begegnung mit dem, was Dich umgibt, eine Begegnung mit Dir selber - bzw. mit Gott? Kommt es darauf an, ob wir es so betrachten oder nicht? Ein Kind mit 3 Jahren hat davon vermutlich keine erkenntnistheoretische Vorstellung, und ist doch nah bei sich selber. Kann man überhaupt fern seiner selbst sein, auch wenn man es nicht als solche rational definiert?

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 03:11
Ich glaube, der Schlüssel liegt nicht in der Tatsache, daß es so ist, wie Du sagst, sondern im individuellen Erleben. Wenn ich das nicht weiß, daß ich all das bin, dann erlebe ich all das als außerhalb und getrennt von mir. Da das Bewußtsein Realität erschafft - oder die Wahrnehmung, wie Du lieber sagst - ist das dann Realität.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 03:14
qGeraldo
<" Kann man überhaupt fern seiner selbst sein, auch wenn man es nicht als solche rational definiert?">

Oh doch, man kann. Nur wenige M;enschen sind emotional gesehen sich selber nahe. Mehr Frauen sind es als Männer. SICH wirklich fühlen ist vielen fremd.



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 03:19
@lucia & @jafrael:

Hmmmm..... tja, da stimme ich Euch beiden zu. Das individuelle Erleben davon ist das maßgebliche, und das kann tatsächlich ein ganz anderes davon sein, nämlich ein sich völliges fremdsein.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 03:25
@lucia:

Ist es eine allgemeingültige Wahrheit, daß das Streben nach dieser Wahrheit für alle gut wäre? Darin bin ich gespalten.

Womöglich sind wir alle auf dieser Suche, nur ist unser beider Verständnis nach dieser Suche ein anderes, was uns sagt, dass manche nicht auf dieser Suche seinen, weil wir diese Suche mit anderen Dingen in Verbindung bringen, als sie. Doch meine ich, dass letztlich jeder genau das richtige für sich sucht - für etwas anderes wäre keine Resonanz da, auch wenn unsereins meint, andere würden deshalb einen Irrweg gehen. Sie tun es nicht, nur in unserem Verständnis mag es so aussehen. Dafür sind wir im Verständnis so manch anderer auf dem totalen Irrweg, was Dir in diesem Forum sicherlich ebenso schon begegnet ist, wie mir.


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 10:55
Meine Ansicht zu dem Zusammenhang Trails und Haarp und warum das ganze:

Wie Lucia schon mehrmals erwähnte gehört alles zusammen. Alles ist Energie, die niemals verbraucht wird sondern sich immer nur umwandelt. Daher kann auch niemals etwas verloren gehen, aber dadurch ist auch ALLES vorhanden und miteinander verbunden. Einziges Problem, da wir in einer Welt leben in der es immer wichtiger wird die kleinste gemeinsame Basis zu finden und zu sehen um damit umzugehen ( siehe Atombobe+ folgen+ denken der Menschheit) sowie auch die speziealisierung der einzelnen Berufssparten macht es uns Menschen immer schwerer diese Zusammengehörigkeit zu sehen. Wir verlieren uns in vielen kleinen Details und können daher das Gesamte nicht mehr ausmachen!! Erkennt diese wunderbare Art der "Kontrolle" die damit von "IHNEN" erreicht wurde!!

Wie der Zusammenhang nun dazu steht ist einfach. HAARP ist eine Maschine die in der Lage ist Wellen zu senden auf vielen uns bekannten ( und unbekannten) Frequenzen u.a. auch halt auf der Frequenz der Alpha-Wellen, welche dem Wellenmuster unserer Gehirne entspricht. Da ja schon erwähnt wurde das alles in Schwingung steht und jede Schwingung nun mal eine Frequenz innehat ist das geanu der Punkt an dem wir aufpassen müssen, denn durch die Aussendung von Wellen,Strahlen,Schwingungen wird verhindert, das wir den Weg der Transformation hin zum Gesamten ausführen können, entweder, weil unsere Gedanken nich dahin gehen können ( manipulation durch sendung der Alpha-Wellen) oder aber wir nicht in der Lage sind die Kosmischen Wellen, welche uns derzeit erreichen auf diesem Weg( gehört ja alles zusammen in einem zusammenspiel nicht nur irdisch, sondern kosmisch) zu empfangen. Im überigen sind es ja nicht nur Handys, die als Empfänger dienen, haben in unserer Gesellschaft ja genug Technik, die dafür konstruiert wurde ( CD-Player; MP3;TV;Microwelle;Funkmäuse/tastauren;Fernbedienungen usw.usf.)

Bilder dazu gibt es wenige, außer den großen Anlagen in Alaska und den GUS-Staaten ( welche diese Technik überigens schon im kalten Krieg hatten, vor dem Amis und nur durch Spionage diese an die Amis kam) Aber ihr könnt euch jederzeit davon überzeugen das es gegenwärtig ist, seht euch in eurer Stadt auf den Dächern eurer Häuser um!!!! Überall sind sie zu sehen. ( Bitte an euch wenn einer DSL hat gehe er mal zu google-earth und versuche da eine Strucktur der Aufstellungen zu erkennen)

Der weitere Zusammenhang dazu dann die Chemtrails. Es ist so, in diesen Trails sind alle möglichen Dinge drin, bekannte und "unbekannte" diese sollen, wie HAARP der Klimaforschung dienen. Aber die Bestandteile sind so katastrophaler Auswirkung für den Menschen, denn dieses zielt einzig und alleine nur auf den Organismus aller Lebewesen. Sie sollen Krankheiten erzeugen, gegen die alle Medikamente nix bringen ( Multiresistente Viren &Bakterien erzeug aus Los Alamos oder sonst wo) Damit wird erreicht, das sich durch scheinbar höhere Krankheitsrate mehr Menschen und Tiere sterben. Die Pflanzen nicht mehr vernünftige Photosynthese betreiben können um die Sauerstoffproduktion zu verschlechtern. Aber was am schlimmsten ist, es sind in den Trails Enzyme enthalten, die in der Lage sind unsere DNS aufzuspalten, zu zerstören und durch zusatzstoffe ( z.B Nahrung, Trinken) werden neue Sequenzen engefügt, die uns downgraden sollen in unserer Evolution!! Bilder zu Chemtrails kann ich bieten unter : www.Das-gibts-doch-garnicht.org/Chemtrails
Für den speziellen Berliner Raum: www.trems.de
Ich selber habe Fotos davon aus Amsterdam, wo ich vor wenigen Tagen mit meiner Familie war.

Der Zusammenhang von Trails und HAARP liegen für mich darin, das beide "Projekte" als Wetter-/Klimaforschung deklariert werden, aber zum anderen auch dadurch, das z.B Aluminum in der Stratosphäre in Verbindung mit Lichtteilchen ebenfalls Strahlung entsendet.
Meiner Ansicht nach sind beide Bereiche, Trails und HAARP die ja zusammen als Klimaforscchung und Wetterkontrolle deklariert werden ( dessen Existenz aber z.B. von einem Jörg Kachelmann, seines Zeichen nach Dipl.Meterologe verleugnetwird, wie auch von vielen Staatsmännern der ganzen Welt)ist ein riesen Schritt dahin, das wer auch immer meint an der Macht bleiben zu müssen ,letzte Kräfte aufbringt um zu verhindern, das sich eine bestimmte Entwicklung vollziehen kann. Auch werden nun manche Dinge auf der Welt passieren die so aussehen als wären sie einer Katastrophe der Natur gleich zu setzen. Auch wenn die Bilder die wir zu sehen bekommen werden dieses zeigen werden, so werden die wahren Ursachen ganz woanders liegen, denn die Strahlungen die entsant werden sind in der Lage Schwingungen zu erzeugen, auf die z.B Wasser sehr strak reagieren wird, und dank Satelitentechnik in unserem Orbit werden diese Massen an schwingendem Wasser gesteuert werden können ( ist ja alles Energie). Auch können diese Schwingungen so stark sein, das daurch die Tektonischen Platten in Bewegung geraten, die folgen dafür kennen wir alle. Begonnen wurde damit schon, siehe New Orleans!!( evtl.sogar schon Tsunami Südostasien letze Weihnacht) Auch kann ich mir gut vorstellen, das die häufige Folge von Flugzeugabstürzen in den letzten Wochen damit zusammen hängt.

Was für mich auf eine Weise sehr amüsierend stimmt ist fogendes:
In meinen Augen leben wir auf einem Planeten des freien Willens, alles was passiert, passiert, weil es geschehen darf und weil jeder einzelne einen Teil dazubeiträg zu dem was ist, denn jeder bestimmt selber was passiert und dies fügt sich zu dem Gesamten, was derzeit auf unserem begrenzten Raum der Erde vohanden ist. Alles ein Zusammenspiel dessen, es ist ENERGIE. Wenn diese Energie aber das ist was für alles verantwortlich ist, das ist dies auch das, was alles Erschaffen hat. Ja noch weitergedacht, es hat sich am Anfang selber erkannt und testet nun aus, welche Fähigkeiten es besitz. Ich mache also damit die UR-Energie zu einem Wesen, welches ein Kind ist und sich selber erfahren möchte um zu lernen. Da ja alles, also auch wir aus dem entspringen lernt es durch uns. Und eine Genialität ist in unserem Raum anbei die es Chaotisch erscheinen lässt aber dennoch völlig klar ist. Wir unterliegen keinen Zwängen, denn jeder ´kann tun was er möchte, freier Wille. Diese Form der Erfahrung ist von so großem Potential, das man es sich nur schwer vorstellen kann, was genau da vor sich geht, denn Einschränkungen sind Regeln und diese Hemmen, aber wir werden zwar gehemmt von bestimmten Individuen, die meinen Dinge tun zu müssen, die nötig sind, damit wir erst beginnen können anzufangen zu erfahren, was WAHRE Freiheit bedeutet, denn das eine kann ohne das andere nicht sein, in jedem Zwang ist seine Freiheit, wie in jedem Guten das Böse ist. Dieses zu verstehen zu erkennen, das wird uns täglich immer schwerer gemacht, aber das muss auch so sein, da wir ja immer besser werden und schneller in der Lage sind bestimmte Sachen zu erkennen und zu verstehen und sie dadurch einzusetzen. Wir also dabei, ( freiwillig jeder auf seine Art) zu sogenannten "Zitat aus einem Buch">MEISTERSPIELERN zu werden.

Erkenne und Du wirst verstehen;
verstehe und Du wirst erkennen.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.09.2005 um 00:41
@ lorduniverse

- "wir werden zwar gehemmt von bestimmten Individuen, die meinen Dinge tun zu müssen, die nötig sind, damit wir erst beginnen können anzufangen zu erfahren, was WAHRE Freiheit bedeutet"

Sehe ich teilweise ähnlich. Die Erfahrung von Terror und Fremdbestimmtheit, die wir z.Zt. machen, dient als Weckruf, damit wir endlich in die Gänge kommen, die Verantwortung für uns selbst zu übernehmen, das geht offenbar nur, wenn eine absolute Notwendigkeit dazu erzeugt wird.


- "Dieses zu verstehen zu erkennen, das wird uns täglich immer schwerer gemacht, aber das muss auch so sein, da wir ja immer besser werden und schneller in der Lage sind bestimmte Sachen zu erkennen und zu verstehen und sie dadurch einzusetzen. Wir also dabei, ( freiwillig jeder auf seine Art) zu sogenannten "Zitat aus einem Buch">MEISTERSPIELERN zu werden."

Wo siehst Du, daß wir besser werden???
Ich könnte mal wieder ne gute Nachricht vertragen, also raus damit!




Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.09.2005 um 02:47
@LuciaFackel
zitat
>>Wo siehst Du, daß wir besser werden???
Ich könnte mal wieder ne gute Nachricht vertragen, also raus damit!<<

mich hast du zwar nicht angesprochen, eine Antwort bekommst du denoch!

Das was ich so "höre" stimmt mich glücklich. Es wackelt auch schon ein bißchen. Die Wurzel wird sich bewußt, das sie es ist, die den Baum trägt. Ich spüre es ganz deutlich.

@ lorduniverse
Was Harpp und co. betrifft, so bin ich der Meinung, das sich das ganze als mißlungener sauteurer Bumerang herausstellen wird. Das worum es geht, kennt die biologische und physikalisch schwingende Sperre nicht. Ganz im Gegenteil, je geschwächter unser Körper wird, egal durch was, desto bewußter wird uns der Geist. Den kann man nicht stoppen, weil er keinem der uns bis jetzt bekannten physikalischen Gezetzen unterliegt. Das ist ja der Knackpunkt. Er ist da, aber keiner will erklären wie und vor allem was es ist.

tztztz

Die Lüge bricht....schon sehr bald!
Wer meine Ängste kontrolliert, kontrolliert mich!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.09.2005 um 12:15
@lucia

Du selber musst und kannst erkennen, ob Du besser wirst. Es ist nicht nötig, das Du bestätigung von einem anderem erhälst. Du musst fühlen, ob Du auf dem Weg, welcher auch immer er ist, weiter voran kommst, denn wenn das der Fall ist, kannst Du mit Deinem Einfluss andere Menschen dazu bringen auch voran zu kommen. Und langsam aber sicher werden dann viele auf dem Weg so weit sein, das es zum Ziel führt!!!

@truth-man

Im Prinzip hast Du recht, der Geist unterliegt nicht dem Körper genauso wie die Seele nicht dem unterliegt. Einziges "Problem" an der Sache. Der Körper dient Dir in dieser Dimension, diesem Leben als Hülle, die Geist und Seele umhüllt und ohne diese Hülle könnten sich die anderen Dinge nicht entfalten. Daher kommen ja nun die gezielten Angriffe. Zuerst die Emotionen mit schüren von Ängsten durch Terror ( Geistige und Seelische Angriffe auf das klare denken und fühlen) Nun erkennen sie das dadurch bedingt der Umbruch erst recht voran kommt und beginnen nun damit systematisch das zu zerstören, was dafür verantwortlich ist, das Du Dich hier inkarnieren konntest, Deine DNS und den geasmten Körper!!!!!

Erkenne und Du wirst verstehen;
verstehe und Du wirst erkennen.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.09.2005 um 14:15
@lorduniverse
Mit den Ängsten hast du schon recht, aber Angst ist ein Gefühl und Gefühle kann man bewußt steuern bzw, kontrollieren, gehört nur ein bißchen Übung dazu. Wenn du deine Ängste ein-bzw. aussperrst oder noch besser, aufschlüsselst und beseitigst bist du auf dem richtigen Weg. Darum geht es ja u.a. "Wer meine Ängste kontrolliert, kontrolliert mich"!
Angst vor Arbeitslosigkeit, Zukunftsangst, Angst nicht anerkannt zu werden, Angst zu versagen, Angst alleine zu sein, Angst keine(n) Freund(in) zu haben, Angst vor Terror, Angst vor Krankheiten, Angst vor hohen Preisen, Angst vor dem Wetter, Angst Angst Ansgt....war schon immer ein gutes Mittel um Menschen zu kontrollieren.
Keine Ängste = Freiheit
Unser Geist soll durch Ängste daran gehindert werden, sich zu entfalten. Die Hälfte der Verschwörungstheorien existieren nur um unterbewußte Ängste zu schüren, womit denn auch klar wäre, wer die Verschwörungstheorien in Umlauf bringt. Macht dir etwas Angst, dann zerflücke es solange bis du die Ursache gefunden hast, dann kann man die Ängste, ein für alle mal aus seinem Kopf verdammen.

Die Lüge bricht....schon sehr bald!
Wer meine Ängste kontrolliert, kontrolliert mich!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.09.2005 um 16:02
@ truth-man

Von dem Versuch Ängste ein- oder auszusperren, ist generell nicht viel zu halten. Das bedeutet im Endeffekt nur eine Verdrängung, mit dem Resultat, daß diese irgendwann in weitaus schlimmerer und stärkerer Form wieder ans Tageslicht treten.
Besser ist es tatsächlich sie- wie du es nennst- "aufzuschlüsseln". Das heißt, wir müssen uns unserer Angst bewußt werden. Wenn wir uns diesen Ängsten bewußt sind, dann können wir auch genau nachvollziehen, wo die Ursachen dafür liegen. Auf Basis diesen Wissens lassen sie sich dann wiederum auflösen.

Man muß aber dazu sagen, daß Angst eben auch ein Antrieb für Menschen sein kann, ähnlich dem Hass. Oft bedingen sich diese beiden sogar , bzw. geben sich gegenseitig Auftrieb. Nur allzu oft haben die Diktatoren, Eroberer und Despoten dieser Welt gezielt die Ängste der Menschen geschürt und manipuliert...

Ich beschäftige mich privat sehr viel mit Psychologie resp. Tiefenpsychologie, das Phänomen der Angst ist mir also sehr geläufig- auch aus meinem Bekanntenkreis. Und Tatsache in diesem Zusammenhang ist; daß unsere Ängste oftmals derart tiefsitzend sind, daß wir sie bewußt überhaupt nicht (!) wahrnehmen. Sie äußern sich dann in bestimmten Verhaltensweisen. Wer also Herr seiner Angst werden will, muß oftmals Dingen aus seinen Erinnerungen bzw. seiner Vergangenheit ins Gesicht schauen, die derjenige ansonsten eher lieber ruhen lassen würde...

Bis auf den Satz:

Die Hälfte der Verschwörungstheorien existieren nur um unterbewußte Ängste zu schüren, womit denn auch klar wäre, wer die Verschwörungstheorien in Umlauf bringt.

kann ich deinem Post nur zustimmen!!! Aber der oben zitierte Satz impliziert eine Verschwörung hinter den Verschwörungstheorien- etwas seltsam, wie ich meine... ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.09.2005 um 19:18
Ängste sind meiner Meinung nach eine sinnvolle Sprache, ein Werkzeug, so wie andere Emotionen auch. Eine Kommunikation mit mir selbst.

Wenn ich beginne zu sehen, welche Glaubensannahmen und subjektive Wahrheiten ihnen zugrunde liegen, kann ich auch erkennen, welchen Sinn sie in meinem Leben erfüllen. Dadurch verlieren sie ihre Macht und ich gewinne die Kontrolle über meine Realität.

Angst ist meist ein Mangel an Vertrauen - in erster Linie in mich selbst. Bedrohungen im Außen können m. E. nur Wirklichkeit sein, wenn sie auch Ausdruck meiner inneren Haltung sind.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

13.09.2005 um 17:22
die transzendierung der angst, ein weiterer wichtiger punkt auf dem weg zur
wende, in der tat!

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

14.09.2005 um 20:29
Ich glaube, man muß sich nur mal darüber klar werden, daß Angst nur dann vom Gehirn erzeugt wird, wenn wir in eine Situation kommen, für die das Gehirn noch keine Umgangsstrategie entwickeln und abspeichern konnte.
Das Gehirn hat die Aufgabe, unseren Körper am Leben zu halten, deshalb ordnet es alle Situationen als ungefährlich(= bekannt) oder unbekannt(= potentiell gefährlich) ein. Es entwickelt bis zum Ende der Pubertät fleißig solche Strategien, danach versucht es, sich möglichst überhaupt nicht mehr zu verändern, also keine neuen Verknüpfungen mehr anzulegen, keine neuen Strategien mehr zu entwickeln, und schon gar nicht, etwas zu verändern, was es früher mal gespeichert hat. Wenn wir als Erwachsene in eine Lage kommen, in der die alten Strategien nicht ziehen, wo eine neue entwickelt werden müßte, dann erzeugt das Gehirn Angst, die Situation soll vermieden werden. Deshalb ist es sinnvoll, diese Angst zu überwiden, denn die Situation muß ja gar nicht gefährlich sein, sie ist einfach nur neu.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

15.09.2005 um 12:33
@LuciaFackel:

Dein Beitrag verwundert mich. Bist Du Ausdruck Deines Gehirns oder ist Dein Gehirn Audruck von Dir? Dein Beitrag lässt darauf schließen, dass Du eher ersteres annimmst. Damit würdest Du Dich auf eine Ebene mit jenen Wissenschaftlern begeben, die selbst Bewusstsein oder den freien Willen als eine hirnorganische Ursache sehen.

Ich meine: Dein Gehirn arbeitet Deinem Wesen entsprechend - es ist der materielle Ausdruck von Geist, nicht umgekehrt.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

15.09.2005 um 13:44
@lucida
> also keine neuen Verknüpfungen mehr anzulegen, keine neuen Strategien mehr zu entwickeln, und schon gar nicht, etwas zu verändern, was es früher mal gespeichert hat. <


Dazu denke ich mir, dass das eigentlich nicht sein kann.

Das Gehirn bzw. die Gehirnzellen werden in einem ausgereiften Körper eines erwachsenen zwar nicht mehr neu Gebildet, aber die Verbindungen zwischen ihnen werden immer wieder erneuert, wenn man neues Wissen aufnimmt.

Denn das Gehirn eines Erwachsenen kann durchaus neue Strategien entwickeln um mit unbekannten Situationen - für die es keine Lösungsstrategien besitzt - entwickeln. Es kann die vorhandenen Informationsträger (Gehirnzellen) durch neue Verbindungen so mit einander verbinden, dass man solche Situationen trotzdem Lösen kann, ohne Angst zu bekommen.

Die Gehirnzellen können noch bis ins hohe Alter immer wieder neu Verbunden werden, bis man sie (die Informationsträger bzw. Gehirnzellen) so gut untereinander Organisiert hat, dass man mit den meisten Situationen besser umgehen kann, als manch andere Jünglinge.

Das heisst also, das man sein Gehirn und die Zellen (bzw. deren Verbindungen)immer und immer wieder umstrukturieren und ausbauen kann, - und so wird man Weise und hat auch keine Angst mehr vor unbekannten Situationen, da man durch diese hoch optimierte Gehirnstruktur für die meisten unbekannten Situationen immer sehr schnell Lösungen findet - auch wenn man keine neuen Gehirnzellen mehr produzieren kann.

Die Masse der Gehirnzellen ist nicht Ausschlag gebend, - es sind die Verbindungen.


ME-OW!


Anzeige

melden