Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 03:02
6 Milliarden Götter auf dieser Welt und keiner will einer sein...

Die Lüge bricht....schon sehr bald!
Wer meine Ängste kontrolliert, kontrolliert mich!


Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 03:16
@truth-man:

Tjo, stimme Dir voll und ganz zu :)


@DeadPoet:

Meinst du hiermit die Wirklichkeit ist physikalisch veränderbar, meinst du deine "Wirklichkeit" wirkt auf die gegebenen Verhältnisse in physikalischer form ein, oder willst du letztenendes nur andeuten, daß du einfach nur eine disskussionsgrundlage schaffen willst, die dich unangreifbar machen soll, da deine Thesen, fern ab jeglicher Logik operieren.
Es wird wohl ein Geheimniss bleiben, aber es wär gut , wenn du wenigstens die Standfeiler deiner Überzeugung in prägnanter Form widergeben würdest ( ein weiteres mal?)


Jo, ein weiteres Mal, von unzählig vielen. Es geht mir nicht um eine bloßes Diskussionsmodell, und auch nicht darum, mich unangreifbar zu machen. So fern ab jeglicher Logik sind meine Thesen nicht - im Gegenteil, für mich sind sie Logik pur. Aber ich stimme Dir zu, dass sie nicht gängig oder gewöhnlich sind, aber das ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.

Mit Wirklichkeit meine ich tatsächlich alles, was Wirklichkeit ist - physikalisch wie auch seelisch oder Bewusstsein. Einfach alles, was Deine Wirklichkeit ausmacht. Ein grundlegender Punkt, der zu Verständnisproblemen führt, ist, dass ich nicht von DER (aboluten und für alle verbindlichen) Wirklichkeit ausgehe, die lediglich unterschiedlich wahrgenommen wird, sondern ich meine, dass es DIE Wirklichkeit nicht gibt, sondern immer nur die subjektive.
Ich gebe Dir hier mal einen (von vielen) weiteren Allmy-Links zu einem Thread, in dem ich darüber eingehender diskutiert habe:

Unsere Wahrnehmung (Seite 2)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 03:27
Wär trotzdessen gescheit würdest du auf meine Frage eingehen g*

gruss deadpoet


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 03:28
@DeadPoet:

hmmmmm..... so gut war der Link nicht, wie ich zuerst dachte. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass dort viel konkreter diskutiert wurde. Mann, ich hab soooviel darüber hier geschrieben, dass ich Dir jetzt auf Anhieb gar keine komprimiert zusammenfassenden Beitrag nennen kann.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 03:29
@DeadPoet:

stell sie bitte nochmals konkreter, was ich nicht beantwortet habe.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 03:38
Ich möchte von dir konkret erfahren was Wirklichkeit für dich bedeutet ; ist sie physikalisch veränderbar, und wenn sie es nicht ist, wie kannst du annehmen das es verschiedene Realitäten abseits der individualistischen Betrachtungsweise gibt.

gruss deadpoet


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 03:44
@DeadPoet:

Wirklichkeit habe ich vorhin schon definiert - sie ist in meinem Verständnis alles, was das Individuum wahrnimmt. Es gibt keine absolute Wirklichkeit. Und vor allem ist Wirklichkeit nichts, das in meinem Verständnis außerhalb vom Individuum existiert, und von diesem wahrgenommen wird, sondern sie ist eine Projektion seines Bewusstseins.

Ja, ich meine, Wirklichkeit ist (auch) physikalisch veränderbar - hypothetisch sogar in jeglicher vorstellbaren Art. Wir tun dies jetzt schon - im Rahmen unserer Glaubensüberzeugungen auf die entsprechende Art, die uns unsere gegenwärtigen Glaubensüberzeugungen determinieren.

Ich habe dieses Verständnis aufgrund persönlicher Beobachtungen und Erfahrungen (u. a. auch einer Nahtoderfahrung) gewonnen.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 03:51
Tut mir leid ; deine Sätze sind pure Phrasen und das einzige Argument Nahtoderfahrungen ist nicht akzeptabel.

Nahtodehrfahrungen, Endorphinausschüttungen, verändertes Bewusstsein, das spielt sich alles nur im eigenen Kopf ab, wo siehst du hier eine tatsächliche physikalische Veränderung der Wirklichkeit.

Sicher wirst du nie alles erfassen können, im Methaphysichen wie auch im Weltlichen, alle Informationen fügen und einorden können, deshalb haben sie trotzdessen Bestand und nur die Betrachtungsweise ist subjektiv.

Erklär mir deshalb nochmal weshalb "deine" Realität physikalisch veränderbar ist, denn, dass jeder die "Realität" etwas anderes sdarstellt, Interessen Bindungen Prägungen etc ist ein alter Hut und von vorvorgestern.

Bitte konkretisiere dich .

gruss deadpoet


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 04:01
@DeadPoet:

Tut mir leid ; deine Sätze sind pure Phrasen und das einzige Argument Nahtoderfahrungen ist nicht akzeptabel.

Tjo, Du wirst es vielleicht nicht für möglich halten, aber mir isses doch ziemlich wurscht, was Du nun für akzeptabel hältst oder nicht *gg

Nahtodehrfahrungen, Endorphinausschüttungen, verändertes Bewusstsein, das spielt sich alles nur im eigenen Kopf ab, wo siehst du hier eine tatsächliche physikalische Veränderung der Wirklichkeit.

Jo, ich sehe schon, Du verstehst nicht im Ansatz, wovon ich sprach.

Sicher wirst du nie alles erfassen können, im Methaphysichen wie auch im Weltlichen, alle Informationen fügen und einorden können, deshalb haben sie trotzdessen Bestand und nur die Betrachtungsweise ist subjektiv.

...was Deine persönliche Vorstellung und Wahrheit davon ist. Meine ist wie gesagt eine gänzlich andere, und die verstehst Du nicht, und ich habe auch keine Lust, sie Dir nun aufwändig verständlich zu machen und mich x-mal zu wiederholen.

Erklär mir deshalb nochmal weshalb "deine" Realität physikalisch veränderbar ist, denn, dass jeder die "Realität" etwas anderes sdarstellt, Interessen Bindungen Prägungen etc ist ein alter Hut und von vorvorgestern.

und darum gehts auch nicht, und davon sprach ich auch nicht - sondern wie ich schon sagte, vom ganzen Gegenteil. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ;)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 04:08
Ich denke du kannst sie nicht verständlich machen, weil sie nicht fassbar ist, und auch nicht sein will.

Du sprichst da herzlich wenig an, was Fundament besitzt, redest lieber davon , was Subjektiv ist, also bitte wir alle wissen dass jedes Individuum seine eigene Realität erschafft, aber inwiefern sollte sie auf die tatsächliche physikalische Ralität eingreifen.

Da kannst du ja mal den Müreth oder Matti fragen vielleicht gegen die dir zu deiner Vergeistigten Anschauung etwas Praxis mit, das erleichert die Kommunikation ungemein.


gruss deadpoet g.n


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 04:21
@DeadPoet:

Ich denke du kannst sie nicht verständlich machen, weil sie nicht fassbar ist, und auch nicht sein will.

Mir reicht es aus, wenn ich sie verstehe und sie für mich fassbar ist, und ich sie Leuten verständlich und fassbar machen bzw. darüber diskutieren kann, die eine Resonanz dazu haben.

Du sprichst da herzlich wenig an, was Fundament besitzt, redest lieber davon , was Subjektiv ist,...

das ist Deine Wahrnehmung davon und es mag für Dich so sein, weil Du es offensichtlich nicht verstehst.

... also bitte wir alle wissen dass jedes Individuum seine eigene Realität erschafft, aber inwiefern sollte sie auf die tatsächliche physikalische Ralität eingreifen.

...weil die tatsächlich physikalische Realität auch nichts anderes ist, als die eigene Realität des Individuums - eine Wahrnehmung des Individuums, die stark von seinen Glaubensüberzeugungen und seiner Aufmerksamkeit beeinflusst ist.

Da kannst du ja mal den Müreth oder Matti fragen vielleicht gegen die dir zu deiner Vergeistigten Anschauung etwas Praxis mit, das erleichert die Kommunikation ungemein.

Hahaha, wenn Du in solchen Leuten gar eine Kompetenz siehst, dann mag das für Dich ja so sein. Ich bin mir meine eigene Kompetenz - meine Erfahrungen geben mir Recht, und darauf kommt es schlussendlich für den Einzelnen an, und gewiss nicht, was irgendein selbsternannter Forums-"Wissenschaftler" hier meint oder nicht meint oder glaubt oder nicht glaubt.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 04:36
Ich weiss nicht ; deine Ehrfahrungen sind null und nichtig, genau wie deine Kompetenz jemandem eine andersartige Realität vorzuspielen.

Du begründest dies alles immer wieder, und ohne Müde zu werden mit deiner subjektiven Wahrnehmung, und mit Erlebnissen die du erstens nicht ausdrücklich erklärt hast, und zweitens nicht beweisen kannst, wobei das zweite, erst mal ausgeklammert werden sollte.


weil die tatsächlich physikalische Realität auch nichts anderes ist, als die eigene Realität des Individuums - eine Wahrnehmung des Individuums, die stark von seinen Glaubensüberzeugungen und seiner Aufmerksamkeit beeinflusst ist.

Die Physikalische Realität ist NICHT die des einzelnen Individuums, gebe mir ein Indiz um zu überzeugen. Ich bin offen dafür.

Ich habe schon Erfahrungen gemacht die in diese Richtung gehen, doch ich bin mir bewusst das diese aus meinem Geist heraus erzeugt wurden, und genauso zu Erkenntnissen führten wie ich sie auf praktischem Wege gemacht hätte ;

selbsternannter Forums-"Wissenschaftler

Du weisst selbst nicht mal ob du lachen oder weinen sollst, tut mir leid was bist du dann ; selbsternannter Psychonaut? Das hört sich etwas überheblich an, ich denke nicht das jemand der seine Burg auf Treibsand baut, so argumentieren sollte.

Ich würde mich trotzdessen freuen würdest du mir, in den nächsten Tagen, auf meine Fragen eindeutige Antworten geben ;


gruss deadpoet


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 14:51
deine Ehrfahrungen sind null und nichtig

Aha, gut dass Du mir das sagst - werd Dich dann beim nächsten mal, wenn ich etwas erfahre fragen, ob meine Erfahrung null und nichtig oder gültig ist und ich sie überhaupt gemacht habe oder nicht - denn Du scheinst derjenige zu sein, der es weiß *rofl

genau wie deine Kompetenz jemandem eine andersartige Realität vorzuspielen.

Hääää???? Ich spiele anderen eine andersartige Realität vor? Ok, alles klaro ;)

Du begründest dies alles immer wieder, und ohne Müde zu werden mit deiner subjektiven Wahrnehmung, und mit Erlebnissen die du erstens nicht ausdrücklich erklärt hast, und zweitens nicht beweisen kannst, wobei das zweite, erst mal ausgeklammert werden sollte.

Ähhmmm... ich glaube, Du bist da irgendwie falsch gewickelt. Ich habe niemanden hier etwas zu beweisen oder zu erklären, weil ich niemanden von irgendwas überzeugen will.

Die Physikalische Realität ist NICHT die des einzelnen Individuums...

Das glaubst Du, und es ist Deine Wirklichkeit, nicht notwendigerweise die von jederman - allerhöchsten in Deiner Realität. Bleib bei Deiner - ich bleib bei meiner. Du wirst nichts anderes erfahren, als Deine Wirklichkeit - auch nicht durch mich.

...gebe mir ein Indiz um zu überzeugen. Ich bin offen dafür.

Sieh doch ein, dass es tatsächlich keinen Sinn macht. Du hast ein völlig anderes Verständnis und Grundverständnis von Wirklichkeit. Auf der Basis ist ein Konsens zwischen uns nicht möglich.

Ich habe schon Erfahrungen gemacht die in diese Richtung gehen, doch ich bin mir bewusst das diese aus meinem Geist heraus erzeugt wurden, und genauso zu Erkenntnissen führten wie ich sie auf praktischem Wege gemacht hätte ;

Hier weiß ich nicht, was Du damit überhaupt aussagen wilst und was Du meinst.

Du weisst selbst nicht mal ob du lachen oder weinen sollst

Aha, ist das so? Naja, wer sollte es wissen, wenn nicht Du? ;)

tut mir leid was bist du dann ; selbsternannter Psychonaut?

Hääää??? Wieso reagierst Du so polemisch und emotional? Du bist reichlich sonderbar.

Das hört sich etwas überheblich an, ich denke nicht das jemand der seine Burg auf Treibsand baut, so argumentieren sollte.

Weißt Du... meine Burg steht ziemlich stabil in meinem Alltagserleben und in meinen Erfahrungen des praktischen Lebens - darauf kommt es mir letztlich an, und nicht, ob Du sie nun auf Treibsand gebaut siehst oder sonstwie für bloße Vergeistigung hältst oder nicht. Wenn Du meinst, sie ist auf Treibsand gebaut, dann ist sie das auch (für Dich), und ich wäre der letzte, der Dir sagen würde, Du hättest nicht Recht. Glaub, was Du willst - darauf kommt es für mich nicht an, sondern lediglich für Dich.

Ich würde mich trotzdessen freuen würdest du mir, in den nächsten Tagen, auf meine Fragen eindeutige Antworten geben ;

Ich sehe bei uns da wie gesagt nicht den geringsten Sinn, weil wir zwei völlig verschiedene Verständnisse davon haben. Und ich habe wirklich keine Lust, bei Adam und Eva anzufangen, sondern diskutiere lieber mit Leuten, die ein gewisses resonantes Grund- und Selbstverständnis zu diesem Thema haben. Bleib mal lieber in den konventionellen Grenzen, wie die meisten halt meinen, das die Wirklichkeit beschaffen ist - nicht ich, sondern Du hast die Auswirkungen davon zu tragen :)
Da wären rustikal-bodenständige Gesprächspartner wie Matti, Mureth, Aniki & Co. eher DIR zu empfehlen.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 18:45
tja, wenns um realismus geht - der bei jedem nur eine axiomatische annahme ist - können einige schon ziemlich eklig werden. auch ich musste vor einiger zeit mein komplettes weltbild revidieren, da ich mein altes, mit meinen neuen erkenntnissen, nicht mehr halten konnte.

@geraldo

man kann sich über realismus wirklich nur mit leuten unterhalten, die ähnliche erfahrungen haben oder eben weitreichende epistemologische kenntnisse haben. punkt. :-)


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 19:13
@h7-25:

man kann sich über realismus wirklich nur mit leuten unterhalten, die ähnliche erfahrungen haben oder eben weitreichende epistemologische kenntnisse haben. punkt. :-)

Jo, da hast Du vollkommen Recht - die Erfahrung habe ich hier immer wieder gemacht. Man verkennt einfach immer wieder, dass das, was für einen selber selbstverständlich ist, längst nicht so selbstverständlich für andere ist. Es ist eben verflixt mit der Wirklichkeit.... sie ist für jeden einfach immer so ungemein wirklich, dass es daneben nichts zu geben scheint, das völlig anders, ja sogar konträr, und dennoch genauso wirklich ist ;)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 19:20
@geraldo

das stimmt! ich setze den realismus eines menschen schon mit einer ideologie gleich. somit sage ich auch: pragmatische realität = eine kollektive ideologie.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 20:17
@ truth-man
Deine Feststellung ganz oben auf dieser Seite klingt so halb scherzhaft, aber Du triffst den Nagel auf den Kopf, und die Bitternis hinter dieser Erkenntnis ist überwältigend.
Wir KÖNNTEN wenn wir wollten auf der Stelle das Paradies auf Erden haben, wenn wir unsere Göttlichkeit und die damit einhergehende Macht anerkennen würden!
Aber lieber wählen wir, nicht mächtig und damit auch nicht verantwortlich zu sein, und so leben wir in einem Tal des Jammers, in einer selbst erschaffenen Hölle, an der keiner Schuld sein will, na ja, die Politiker, klar, die sind schuld... (das war mein Sarkasmus-Modus)

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 20:26
@LuciaFackel

so einfach ist es nun auch wieder nicht. 6 milliarden götter, die ihrer einst beherrschten macht zu opfer fielen, und sich in diese dunkle wirkungszone flüchteten. du kannst es niemanden verübeln wenn er den weg ins licht nicht wiederfindet.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 20:38
Hm, ich gebe dir recht, Lucia.

Aber krieg das mal in die Köpfe rein... :|

Das geht beim Einzelnen nur durch einen Lernprozeß- und der ist oft schmerzhaft... Auch für unsere Welt als Ganzes...



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 20:41
@lucia:

Wir KÖNNTEN wenn wir wollten auf der Stelle das Paradies auf Erden haben, wenn wir unsere Göttlichkeit und die damit einhergehende Macht anerkennen würden!
Aber lieber wählen wir, nicht mächtig und damit auch nicht verantwortlich zu sein, und so leben wir in einem Tal des Jammers, in einer selbst erschaffenen Hölle, an der keiner Schuld sein will, na ja, die Politiker, klar, die sind schuld... (das war mein Sarkasmus-Modus)


Es ist aber nicht nur unser Bedürfnis, das Paradies auf Erden zu erfahren, sondern es ist auch unser Bedürfnis, das zu erfahren, was wir erfahren. Nenn es Tal des Jammers oder selbst erschaffene Hölle - wir erfahren dies, weil wir es genauso erfahren wollen. Ein Paradies auf Erden wäre uns vermutlich recht bald langweilig.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


Anzeige

melden