Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:51
Mystik und Wissenschaft schließen sich keineswegs aus. Im Gegenteil bestätigen sie einander.


Das seh ich ebenso. mir geht es nicht darum erworbenes Wissen abzuschlagen, ich ernähre mich ja auch von dem Wissen. Aber jegliche Forschung auf Wissenschaftlichen wie auch Philosophischen gebiet, wollen wir die Wahrhit als solches erkennen.

Durch diese Wissenschaften kreieren wir nur, egal wie logisch und schlüssig die Gründe sind, eine neue genauso individuelle Wahrheit wie alle anderen zuvor.

Die essentielle Wahrheit der Welt und die subjektivistische Ansicht auf sie all ihrer Geschöpfe bleibt verborgen.

Ich empfinde das als Stärke.

gruss deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.

Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:54
@ deadpoet
- "ich denke das wir überhaupt im prinzip garkeinen Intellektuellen prozess brauchen, um die Welt zu verstehen. "

DAS denke ich im Grunde auch, aber danach gehts bei uns unterschiedlich weiter... *gg*

Wir sind so "verkopft", daß wir die leise Stimme der Intuition kaum noch hören. Wir hören auf unseren Verstand, fast die ganze Zeit, und sonst folgen wir unserem Körper und seinen Trieben, also unseren Hormonen, welche Emotionen auslösen, und darauf sind wir geil. Das ist schon ne Sucht.
So vestehe ich die von Dir genannte Triebhaftigkeit oder Steuerung durch den Trieb.
DAS gilt es eben zu überwinden.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:57
DAS kann doch jeder für sich entscheiden, oder?
Für mich ist das alles Ausdruck von Gott, und Wahrnehmung, also gefilterter Eindruck, für mich.



Mich überrascht es immer wieder, das du so expliziet von Wahrheit redest und einen Gott mit einschliesst. Ich finde du baust da aufs falsche Fundament mit dem eigentlich richtigen gedanken.

gruss deadpoet



Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:59
Die essentielle Wahrheit der Welt und die subjektivistische Ansicht auf sie all ihrer Geschöpfe bleibt verborgen.

Naja, man kann es kontrovers sehen, aber wer wäre ich denn, wenn ich nicht versuchen würde, Wissen und Erkenntnis zu erlangen? Das schließt alles existente mit ein.

Hinter die letzten Geheimnisse werden wir möglicherweise niemals kommen, außer eben durch Antworten ins uns selbst...

@ Lucia

Ich persönlich befürworte weder Triebhaftigkeit noch reinen Intellektualismus resp. reinen Rationalismus. Dennoch habe wir Menschen beides in uns- man kann daher nichts "überwinden" sondern nur integrieren...

Auch DAS meine ich, wenn ich vom Verwandeln der Schwächen in Stärken rede.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 23:03
Nö wir sind genauso "verkopft" wie schon zum anbeginn, als wir uns kennenlernten unserer Spiegelbild, und fragten, uns reflektierten, und unsere handlungen, was wir sind und warum wir etwas tun,hinterfragten. Das ist nicht nur heute so, weil wir so weit fortgeschritten sind, das war und wird immer so bleiben.

Das ist geistige Evolution , genau wie die des Orang Utans einsetzen wird, die Evolution vollzieht sich in Etappen.

Das deshalb eine neue immatrielle ebene auf uns zukommt, halte ich für einen trend unserer Zeit.

gruss deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 23:13
@apo

Hinter die letzten Geheimnisse werden wir möglicherweise niemals kommen, außer eben durch Antworten ins uns selbst...

Das ist dein wunsch der aus deiner erworbenen Wahrheit resuliert, glücklicherweise seh ich es genauso, und ich hoffe das wir uns nie wirklich erkennen, dann werden wir tatsächlich von uns selbst gesteuert wie maschinen. Da wir aber allein aufgrund unserer physischen umstände niemals dieses level erreichen können bin ich zuversichtlich. und hoffe noch auf viele Fragen die nie beantwortet werden.

Jede Beantwortete Frage ist im Prinzip eine Lüge. ;)

gruss deadpoett

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 23:15
@DeadPoet:

Die Wahrheit die ich anspreche ist schon die essentielle. nicht wahrnehmungsgebundene.

Das ist eine Illusion - es gibt keine andere Wahrheit außer der wahrnehmungsgebundenen!

Die essentielle Wahrheit der Welt und die subjektivistische Ansicht auf sie all ihrer Geschöpfe bleibt verborgen.

Kein Wunder - weil es sie nicht gibt, deshalb.


@lucia:

Wieso ignorierst Du eigentlich seit neuestem meine an Dich gerichteten Postings?



Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 23:19
@ deadpoet
- "Mich überrascht es immer wieder, das du so expliziet von Wahrheit redest und einen Gott mit einschliesst. Ich finde du baust da aufs falsche Fundament mit dem eigentlich richtigen gedanken. "

Ich denke mal, daß mein Gottbild von Dir nicht verstanden wird, und daß es stark von allem abweicht, was Du Dir darunter vorstellst.
Und wenn Du mein Fundament als das Falsche betrachtest, dann mach mich doch mal schlau - Du glaubst es ja offensichtlich besserzuwissen! *Dichherausforder*

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 23:26
@ deadpoet

Ich bin der Meinung, daß jeder Mensch auf Erden eine spezielle, individuelle Aufgabe zu erldeigen hat. Diese nennt man den "wahren Willen".
Es ist möglich, diesen wahren Willen zu durchschauen. Ergo ist es möglich, Selbsterkenntnis zu erlangen.

Ich meinte die grundlegenden Wahrheiten und Geheimnisse des Universums, welche jeder nur für sich selbst erfassen kann, und das ist m.E. aber nicht verstandesmäßig möglich: Die Frage nach dem Urgrund des Universums, die Frage; was dieses "Etwas" ist, welche alle Dinge im Innersten zusammenhält und verbindet...

Manch einer nennt es Gott, andere Geist usw.... Und dieses kann eben nicht mit dem Verstande erfasst werden, sondern es muß sich unseren Inneren offenbaren in einer Art tiefer emotionaler Erkenntnis...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 23:44
@ Geraldo
Entschuldige, ich hatte Deinen Beitrag tatsächlich übersehen.

- "... weil ich keine "höhere" oder "niedere" Schwingungsfrequenz sehe. Wäre dies so, dann müsste das Universum eine stringente Ordnung haben."
- ""Der Planet hat sich längst dazu entschieden"
Der Planet ist eine Wahrnehmung von uns - er entscheidet selber nix."

Weiß nicht, was Du unter stringenter Ordnung verstehst.
M.E. ist es so, daß alles, was z.B. hier in der Materie existiert, auch in jeder höheren Schwingungsebene so was wie einen Aspekt hat. Da der Planet eine lebende Wesenheit ist, kann er nach eigenem Entschluß sein Bewußtsein von einer Ebene auf die andere verlagern, das bereitet sich z.Zt. vor. Das wird darin resultieren, daß die Erde nicht mehr in der Schwingungsebene der Materie existiert.


- ""Wir Menschen sind die einzigen, deren Bewußtsein einen Erkenntnis-, Verstehens- und Entscheidungsprozeß dabei durchmachen muß."
Woher willst Du das wissen?"

Wir sind die Deppen mit der Moral und dem Unglauben, daher! :D


- ""Um diese Entscheidung zu treffen, brauchen wir erstmal - typisch Mensch - Futter für den Verstand (...)"
Wir sind Bewusstsein auch jenseits des Intellekts.
Deine Beiträge spiegeln für mein Verständnis sehr (D)einen Glauben an Geheimnis, Verborgenheit, Manipulation und Verschwörung wieder, und ich meine, eben danach wirst Du Deine Wirklichkeit auch wahrnehmen."

Au weia, da hast Du mich aber ein bißchen mißverstanden - allerdings meine Schuld.
Es ist halt heutzutage und in unserer Kultur der normale Weg, Informationen aufzunehmen.
Für mich zählt mein eigenes Empfinden von "wahr" und "nicht-wahr" inzwischen mehr als solche gelesenen Informationen, aber wenn ich mit Mitmenschen drüber spreche, wird immer nach Quellen gefragt - die fragen nach Stoff für ihren Intellekt!
Natürlich weiß ich, daß Bewußtsein jenseits des Intellekts existiert, es ist sogar so, daß die wahrhaft großen Erkenntnisse gerade NICHT asus dem Intellekt stammen.


- "Du unterstellst hier einer oder mehreren sog. Machthabergruppierungen einen Glauben und ein Verständnis, der weit im esoterischen Bereich liegen würde, denn sie müssten das schon selber alles als absolute Wahrheit sehen, um es verhindern zu wollen."

Ja, ich glaube, die wissen viel besser berscheid als die meisten von uns.


- "Andererseits aber weisen sie eine sehr konservative, materialistische und nicht-spirituell orientierte Lebenspraxis auf. Das passt niemals nicht zusammen."

Woraus ziehst Du diesen Schluß?
M.E. wird uns das so serviert, damit WIR daran kleben bleiben - weil dies die niedrigen Frequenzen repräsentiert, in denen wir für jene beherrschbar verbleiben sollen.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 23:52
Apolly:

Manch einer nennt es Gott, andere Geist usw.... Und dieses kann eben nicht mit dem Verstande erfasst werden, sondern es muß sich unseren Inneren offenbaren in einer Art tiefer emotionaler Erkenntnis...




Wenn du diese tiefe Emotionale Erkenntniss erworben hast, so das sie dem Glauben an einen Gott ebenbürtig ist, also diese Mechanismen und Warnehmungsgrade verstehst, dann ist es garantiert noch nicht die richtige Wahrheit, ganz eibnfach weil sie sich an der mittlerweile archetypischen geistigen Evolution der Götterverehrung misst, und versucht ein gegen exempel zu statuieren.

Die eigentliche Wahrheit liegt aber ausserhalb, dieser streng kategorischen Sichtweise. Und ist auch nicht durch die Intuition eines in unseren Breitengraden (so oberflächlich es sich liest) denkenden Menschen zu entschlüsseln, si liegt nicht in intellektueller anstrengung sondern in absoluter Selbstaufgabe.

Es ist zu einfach und gleichzeitig unmöglich, da jegliche selbstaufgabe ein teuil unseres willens wäre den wir uns durch unseren evolutionären typus erarbeitet haben.

Wir schliessen uns einfach aus, da gibt es nur ein symptotisches entgegenstreben, aber niemals erreichen wir den punkt null auf der achse xyz.

gruss deadpoet


Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 00:12
Wenn du diese tiefe Emotionale Erkenntniss erworben hast, so das sie dem Glauben an einen Gott ebenbürtig ist, also diese Mechanismen und Warnehmungsgrade verstehst, dann ist es garantiert noch nicht die richtige Wahrheit,

Nein, das meinte ich ja auch garnicht.

Ich bin der Meinung, "Gott" kann nur individuell verstanden werden, niemals aber verstandesmäßig und allgemeingültig. Dennoch rede ich hier von einem Wissen, keinem Glauben!!!

Aber ich meine die innere Gewißheit, die Erkenntnis der Wahrheit- welche aber nur für uns gelten kann!!! Niemals für alle Anderen.

aber niemals erreichen wir den punkt null auf der achse xyz

Das ist wahrscheinlich korrekt, bzw. dem stimme ich zu.
Allerdings ist- auf die Menschheit als Ganzes bezogen- der Weg das Ziel.

Ich sehe das als etwas wundervolles an- denn so kann der Mensch immer wieder und wieder neue Fragen stellen, und so immer mehr lernen.

Ich habe viel gelernt, niemals aber genug.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 00:17
sondern in absoluter Selbstaufgabe.

Aaah. JETZT weiß ich was du meinst... Alles klar. Es hat *Klick* gemacht...

Ja, es deckt sich hier nun durchaus mit mystischen Betrachtungen, aber man könnte es auch als die Rückkehr zum wahren Selbst sehen.

Da sieht man mal wieder, daß diese Dinge derart individuell erlebt werden, daß jeder sie völlig verschieden ausdrückt... ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 00:18
Diese Selbstaufgabe ist die Aufgabe des Egos, würde ich sagen.
Da treffen wir uns wieder...

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 00:34
@ Apolly

Ich denke letztenendes hat Bukowski dasselbe gesagt wie Crowley, man muss nur zwischen den Zeilen lesen. ;)

Die "Dinge" sind nicht so unterschiedlich, so subjektiv, wie der einzelne sie gern hätte, das sehen wir aber erst dann wenn wir unser Handeln nachträglich beleuchten. Auch wenn noch so verwoben gestrickt, so raffiniert die Webtechnick ist, letztenendes bleibt es ein Textil, Wolle Seide was auch immer.
Letztendlich spielen wir vor der eigentlichen Wahrheit Theater, und interpretieren, jeder Mensch setzt sich seine substanzielle Überzeugungen so zusammen das sie in sich schlüssig sind, nun ja nicht jeder..ein anderes Thema.

Aber das kann nie die Wahrheit sein, und trotzdem existiert sie, das ist ein punkt, dem ich mich hier nähern wollte.

Schliesslich ist für mich die tatsächliche "wendezeit" ein Zustand den wir nie erreichen werden, oder jedmöglicher Zustand, der "Vervollständigung", meine Wahre Wendezeit ist der Punkt an dem wir die tatsächliche Wahrheit sehen, und der ist absolut UNmöglich.


Die Dialektik der Lüge macht die Wahrheitsfindung zur höchstens Kunst.

gruss deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 00:37
@ deadpoet
- "Schliesslich ist für mich die tatsächliche "wendezeit" ein Zustand den wir nie erreichen werden, oder jedmöglicher Zustand, der "Vervollständigung", meine Wahre Wendezeit ist der Punkt an dem wir die tatsächliche Wahrheit sehen, und der ist absolut UNmöglich."

Wieso soll das unmöglich sein?
Ist aber ein gutes Argument, sich nicht zu sehr anstrengen zu müssen... *gg*

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 00:48
@ucia

Du kannst die Wahrheit nicht erklimmen mit Intellektualität, das ist ein Leistungsdenken, so wie auf auf einem Egometer deine Pfunde abzuspecken. :)

Die Wahrheit liegt nicht in immer mehr Wissen und Erkenntniss weil die ist subjektiv, aber die wahrheit ist kollektiv, und so kollektiv, das kein einzelner sie zu erkennen vermag. Willst du deine Wahrheit erkennen, oder die essentielle.

Wenn du deine Wahrheit kennen möchtest gebe ich dir eine Antwort, du bist schon angekommen. Schon vor 20 jahren als Säugling. :)

Willst du die Wahrheit allen kennlernen, und ihre Bedeutung, führe ich dich auf den Weg der Irren und Verlorenen. :)


gruss deadpoet


Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 00:48
@DeadPoet:

In meinen Augen geht Dein Weltbild niemals auf, und den Grund für die Verknotung dafür sehe ich in Deinem Glauben an DIE (eine wirkliche eigentliche) Wahrheit, die in meinem Verständnis nicht exsistent ist.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 00:49
Ergometer vadammich!! :(

gruss deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 00:51
In meinen Augen geht Dein Weltbild niemals auf, und den Grund für die Verknotung dafür sehe ich in Deinem Glauben an DIE (eine wirkliche eigentliche) Wahrheit, die in meinem Verständnis nicht exsistent ist

Da gibts keine Verknontung weils für mich die Wahrheit gibt, aber sie niemals greifbar sein wird, ich habe kein Problem damit. Ich wäre mit ihr überfordert, genau wie jeder andere.

gruss deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


Anzeige

melden