Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

219 Beiträge, Schlüsselwörter: Träume, Realität, Wünsche, Perspektiven

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:54
@Gwyddion

Ein hoch aufs Handwerk, es ist golden wie schon einst Reinhard Mey wusste...

Natürlich kann man sich mit diversen Fähigkeiten in der Branche noch das ein oder andere Zubrot verdienen.
Das sollte nicht immer von Nachteil sein.

Youtube: Reinhard Mey - Ich bin Klempner von Beruf 1974


melden
Anzeige

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:56
corky schrieb:Mein Hobby ist mein Beruf.
Dann hast Du im Grunde das erreicht von dem viele träumen...


melden

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:00
In meiner Jugend hätte ich gerne in der Landwirtschaft gearbeitet, mir war damals aber schon klar dass ich vermutlich romantisierte Vorstellungen von "Ackerbau und Viehzucht" hatte.

Alternativ hatte ich Lust, eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau zu machen.

Meine Mutter hat mich ganz entschieden Richtung Altenpflege gedrängt ("Kind, da haste was für's Leben") und durch ihren Job bin ich da eh reingewachsen. Ich habe mit 14 angefangen neben der Schule an den Wochenenden und in den Ferien im Pflegeheim zu jobben.

Einer der Pfleger dort gab mir zum Glück den Tipp, statt Altenpflege lieber eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen (weil damals fachlich die bessere Ausbildung).

Während der Ausbildung war ich als Zuschauerin bei einer sehr dramatischen Entbindung dabei und das, was die Hebammen dort geleistet haben, hat einen großen Eindruck hinterlassen.
Spätestens nach meiner ersten Schwangerschaft hatte ich den Wunsch, Hebamme zu werden.
Ich finde die Tätigkeiten rund um Schwangerenvorsorge, Entbindung und Nachsorge total klasse.

Es gab aber immer Hinderungsgründe, Dinge, die wichtiger waren. Und so habe ich es Jahr für Jahr verschoben, diese Ausbildung zu machen.

Langsam bin ich zu alt dafür, mein Rücken ist nicht mehr so toll, Schichtdienst ist schwer geworden und letztendlich haben sich die Arbeitsbedingungen, besonders für die freien Hebammen, massiv verschlechtert.


melden

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:05
Wollte vermögend werden.

Bin es nicht.


melden

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:07
@KFB
:'D was nicht ist kann ja noch werden


melden

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:07
@grätchen

Eine bunte Palette an Wünschen und Realität.
Was machst Du momentan und ist es für Dich schwer zu akzeptieren das diese Hebammengeschichte
für Dich nicht mehr in Frage kommt?


melden

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:08
Rein beruflich gesehen wollte ich schon immer Autor werden, später dann zusätzlich Journalist. Ich schreibe zwar rein hobbymäßig Bücher / Kurzgeschichten / Gedichte, konnte mich aber nie dazu überwinden, auch etwas zu veröffentlichen. Na ja, genug Zeit habe ich hoffentlich noch dafür.

Mittlerweile sprechen mich auch soziale Berufe sehr an, das ist aber bisher eher Wunschdenken, weil mich die schlechten Arbeitsbedingungen zu sehr abschrecken und ich zu viel Kontakt mit Menschen hatte, die an diesem Berufsfeld kaputt gegangen sind.


melden

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:10
@Bumfuzzle
Der Zug ist abgefahren :lolcry:
Außer ich heirate schnell und werde ein Erbschleicher :Y:


Als ich noch jung und dumm war, hatte ich auch Träume, alle geplatzt und manchmal sorgt das für dieses "ach ja..." aber ich hab auch jetzt Dinge, über die ich froh bin. Wäre alles nach Plan gelaufen, hätte ich diese Dinge vielleicht nicht.


melden

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:10
KFB schrieb:Wollte vermögend werden.

Bin es nicht.
Na, das geht uns doch allen so, bist ja nicht alleine ;)

Mit der ersten Million hats nicht geklappt, jetzt bastel ich an der zweiten...

Was wolltest du denn, und was bist Du momentan ?


melden
thomas74
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:14
@laucott
Mein Traum war es ab dem 12. Strafverteidiger zu werden, habe mir diesen Traum leider durch etwas "unüberlegtes" Handeln selbst verbaut. Ich habe dann Betriebswirtschaft studiert und bin im großen und ganzen glücklich mi dieser Wahl, lach obwohl, Strafverteidiger wäre immer noch cool.
Jedenfalls überlege ich heute immer noch sehr gut bevor ich handele.


melden

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:14
@KFB
Wen ich es mir so überlege, ob ich mir die was wäre wenn Frage stellen sollte.. Nein passt schon. Nur an einem Traum festhalten, hält doch nur unnötig auf. :)


melden

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:14
Ich wollte Rechtsanwältin werden, dann Gentikerin, war erstmal eine Weile am Theater, dann BWL, jetzt Marketing in einer Firma, die "in Biologie macht".

ich bin soweit sehr zufrieden mit meinem Leben und den beruflichen Entscheidungen. Vielleicht ist es nicht so gelaufen wie geplant, und die eine oder andre Entscheidung hätte man früher treffen können, aber ich hab viel erlebt und hab auch jetzt eine schöne Zeit und einen super Job.


melden

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:16
neonbible schrieb:Rein beruflich gesehen wollte ich schon immer Autor werden, später dann zusätzlich Journalist. Ich schreibe zwar rein hobbymäßig Bücher / Kurzgeschichten / Gedichte, konnte mich aber nie dazu überwinden, auch etwas zu veröffentlichen. Na ja, genug Zeit habe ich hoffentlich noch dafür.
Es ist für solche Sachen nie zu spät, ein interssantes Thema.
J.K.Rowling ist 1965 geboren und hat den Potter erst 1990 "erfunden".
Du hast bestimmt noch Zeit :D


melden

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:17
laucott schrieb:Eine bunte Palette an Wünschen und Realität
Oh ja! Eine Ausbildung zur Köchin hätte mich auch gereizt 😁

Ich bin immer noch Krankenschwester, seit kurzem aber nicht mehr im Krankenhaus. Ich mag den Job ja und ich mag auch Menschen, also bin ich da schon richtig.
laucott schrieb:ist es für Dich schwer zu akzeptieren das diese Hebammengeschichte
für Dich nicht mehr in Frage kommt?
Nein, das zu akzeptieren fällt mir nicht schwer, ich weiß ja auch, wofür ich darauf verzichtet habe. Es macht mich (wie andere nicht in Erfüllung gegangene Wünsche) etwas wehmütig, wenn ich drüber nachdenke, mehr nicht.


melden

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:20
Ärztin, Staatsanwältin, Richterin, Strafverteidigerin.

Geworden bin ich Buchhalterin. :(

Umsonst bin ich jetzt ja nicht schon ewig arbeitslos, weil ich in der Branche nicht mehr arbeiten möchte.


melden

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:20
laucott schrieb:und was bist Du momentan ?
Arbeitslos, frustriert und genervt :Y:
Bumfuzzle schrieb:Nein passt schon. Nur an einem Traum festhalten, hält doch nur unnötig auf.
Bin ich ganz bei dir aber manchmal schleicht es sich halt ein, man schiebt es dann sofort weg.

Hätte, hätte, Würstchenkette


melden

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:21
thomas74 schrieb:habe mir diesen Traum leider durch etwas "unüberlegtes" Handeln selbst verbaut.
Kenn ich irgendwoher, Stichwort, Disziplinlosigkeit, in meinem Falle :D.


melden
thomas74
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:22
@Nüpfead
Aber mit der Ausbildung hast Du doch sicherlich noch andere Chancen, oder kannst umschulen.


melden
thomas74
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:24
@laucott
:-) Mir lag damals schon das handeln im Blut … und kennst ja die Abizeit, da gibt es so interessante Erfahrungen :-)
Lang ist es her


melden
Anzeige

Wer oder was wolltet Ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 20:25
thomas74 schrieb:Aber mit der Ausbildung hast Du doch sicherlich noch andere Chancen, oder kannst umschulen.
Umschulen kann ich mich, das stimmt!

Aber im Bereich Buchhaltung möchte ich nicht mehr arbeiten.

PS: Krankenpflege würde mich sehr interessieren.


melden
342 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt