Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

530 Beiträge, Schlüsselwörter: Atheist Und Christliche Feiertage

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 16:57
Whoracle schrieb:Wer hat die Daten denn vorgelegt, das muss an mir vorbeigegangen sein
Falsch rum.
Derjenige der sagt es ist von allgemeinem Interesse sollte die Daten liefern.
Whoracle schrieb:Das ist das, was ich meine. Du fragst mich nach Gründen, um mir dann zu sagen, dass dich die Gründe nicht interessieren.
Die Gründe sind nun nicht gerade, ich sag mal, überzeugend um die Feiertage zu verlegen.
Was eher zu diskutieren wäre sind die damit einhergehenden Verbote wie das Tanzverbot. Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Aber nur die Tage auf ein anderes Datum zu verlegen. Naja.


melden
Anzeige

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 17:12
Cachalot schrieb:Falsch rum.
Derjenige der sagt es ist von allgemeinem Interesse sollte die Daten liefern.
Ich berufe mich doch gar nicht auf irgendwelche Mehrheiten. Und wie du schon sagst, derjenige der Mehrheiten anführt, hat das zu liefern.
Cachalot schrieb:Die Gründe sind nun nicht gerade, ich sag mal, überzeugend um die Feiertage zu verlegen.
Was eher zu diskutieren wäre sind die damit einhergehenden Verbote wie das Tanzverbot. Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Kannst du auch irgendwie begründen, warum die nicht überzeugend sind?

Und warum ist das Tanzverbot zu diskutieren, erklär mal.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 17:17
Whoracle schrieb:Kannst du auch irgendwie begründen, warum die nicht überzeugend sind?
Trennen wir mal Datum und sonstige Bestimmungen.
Datum: wir haben die Option den Feiertag abzuschaffen oder zu verlegen. Abschaffen, Nö Danke. Hab selbst gerne mal frei.
Verlegen: wofür? Da sind andere Tage auch nicht besser geeignet. Und nur verlegen um des Verlegens Willen, sorry, da sehe ich keinen Sinn drin.
Whoracle schrieb:Und warum ist das Tanzverbot zu diskutieren, erklär mal.
Hier geht es um Einschränkungen die mit dem Feiertag einhergehen. Und hier gehe ich mit dir konform. Da hat die Kirche in unserer Zeit nichts mehr drin verloren.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 17:36
Cachalot schrieb:Trennen wir mal Datum und sonstige Bestimmungen.
Datum: wir haben die Option den Feiertag abzuschaffen oder zu verlegen. Abschaffen, Nö Danke. Hab selbst gerne mal frei.
Verlegen: wofür? Da sind andere Tage auch nicht besser geeignet. Und nur verlegen um des Verlegens Willen, sorry, da sehe ich keinen Sinn drin.
Du bist auf keinen einzigen der genannten Punkte eingegangen, du wiederholst nur, dass dir das Ergebnis nicht passt bzw irrelevant wäre.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 17:38
Whoracle schrieb:Du bist auf keinen einzigen der genannten Punkte eingegangen,
Es ist kein einzig sinniger Punkt benannt worden warum ich Die Tage verschieben soll.
Nur damit da nicht mehr als Ursprung Religion steht?
Ehrlich?


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 17:39
Cachalot schrieb:Es ist kein einzig sinniger Punkt benannt worden warum ich Die Tage verschieben soll.
Du kannst ja offenbar nichtmal begründen, warum die unsinnig sind.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 17:47
Whoracle schrieb:Du kannst ja offenbar nichtmal begründen, warum die unsinnig sind.
Whoracle schrieb:Die negative Religiinsfreiheit wird geachtet, Verflechtungen von Kirche und Staat aufgehoben und der Kirche Privilegien genommen und es kommt zu einem Interessenausgleich.
Negative Religionsfreiheit:
Du wirst nicht gezwungen irgendwas religiöses zu machen.
Du hast einfach nen Tag frei.
Kein religiöser Zwang abgesehen vom nicht arbeiten müssen.

Verflechtung:
Wo ist eine Verflechtung? Nur weil der Tag frei ist? Weil er ursprünglich aus der Religion heraus initiiert ist?

Privilegien:
Welches Privileg hat die Kirche dadurch?
Es hat jeder frei. Nicht nur die Gläubigen


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 17:52
Cachalot schrieb:Du wirst nicht gezwungen irgendwas religiöses zu machen.
Du hast einfach nen Tag frei.
Kein religiöser Zwang abgesehen vom nicht arbeiten müssen.
Da muss man nicht zu Handlungen gezwungen werden. Es genügt, wenn man damit vom Staat konfrontiert wird und das nicht möchte.
Deshalb sind ja Kreuze in Schulen z.B. auch verfassungswidrig...nicht dass das Bayern deshalb interessiet oder so, aber das Bundesverfassungsgericht hat das so entschieden.

Da wird ja auch niemand zu etwas gewungen. Und Tanzverbot...ja, da wird man auch zu nichts gezwungen, man darf halt nur dies oder jenes nicht. Also alles cool.
Cachalot schrieb:Wo ist eine Verflechtung? Nur weil der Tag frei ist? Weil er ursprünglich aus der Religion heraus initiiert ist?
Ach, es gibt da einen ganzen Haufen und eine ist eben, dass die Kirche die Feiertage bestimmt quasi.
Cachalot schrieb:Welches Privileg hat die Kirche dadurch?
Dass alle frei haben und in die Kirche können z.B. und das man die nahezu alleinige Deutungshoheit darüber hat.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 17:56
Whoracle schrieb:Da muss man nicht zu Handlungen gezwungen werden. Es genügt, wenn man damit vom Staat konfrontiert wird und das nicht möchte.
Das ist wahrlich ein fürchterlicher Zwang frei zu haben. Wie unmenschlich.
Whoracle schrieb:. Und Tanzverbot...ja, da wird man auch zu nichts gezwungen, man darf halt nur dies oder jenes nicht. Also alles cool.
Wie vorher geschrieben. Trenne Datum von Bestimmungen. Liest du was ich schreibe?
Whoracle schrieb:Ach, es gibt da einen ganzen Haufen und eine ist eben, dass die Kirche die Feiertage bestimmt quasi.
Vergangenheit. Mitbestimmt Bzw Beeinflusst hat.
Whoracle schrieb:Dass alle frei haben und in die Kirche können z.B. und das man die nahezu alleinige Deutungshoheit darüber hat.
Wo ist das Privileg? Jeder hat frei. Niemand muss in die Kirche.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 18:04
Cachalot schrieb:Welches Privileg hat die Kirche dadurch?
Keines. Die Pfarrer müssen an christlichen Feiertagen arbeiten und auch dann Gottesdienst halten, wenn kaum einer da ist.
Whoracle schrieb:Es genügt, wenn man damit vom Staat konfrontiert wird und das nicht möchte.
Viele Kinder möchten nicht zur Schule gehen. Soll deshalb die Schulpflicht abgeschafft werden?


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 18:07
Cachalot schrieb:Das ist wahrlich ein fürchterlicher Zwang frei zu haben. Wie unmenschlich.
Das ist wieder eine absolut heldenhafte Begründung.
Es macht einfach wenig Sinn, wenn man heuchlerisch nach Gründen gefragt wird, damit einem dann gesagt wird, die Gründe seien eben Schwachsinn und das muss man wiederum nicht begründen warum.
Den gegenwärtigen Zustand auch nicht....außer mit "Das wurde halt früher so beschloßen".
Cachalot schrieb:Wie vorher geschrieben. Trenne Datum von Bestimmungen. Liest du was ich schreibe?
Ja, lese ich. Es ist auch irgendwie nicht die todes-intelligente Offenbarung, für die du es offenbar hälst und die dann rechtfertigen würde diesen "Wie doof du bist"-Tanz aufzuführen.
Dein "Du wirst zu nichts gezwungen" trifft eben auch auf dieses Tanzverbot zu.
Cachalot schrieb:Wo ist das Privileg?
Jede andere Interessengruppe kann nicht auf freie Tage zurückgreifen, wenn sie irgendwas veranstaltet.
Man muss sich für andere Feiern Urlaub nehmen.
AlteTante schrieb:Viele Kinder möchten nicht zur Schule gehen. Soll deshalb die Schulpflicht abgeschafft werden?
Ist die Schulpflicht ein weltanschauliches Statement des Staates?


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 18:08
@Whoracle
Befasse dich mal mit dem Begriff Privileg.
Mit der Bedeutung, Definition
Aus


Wikipedia: Privileg

Ein Privileg (Plural Privilegien, von lateinisch privilegium „Ausnahmegesetz, Vorrecht“) ist ein Vorrecht, das einer einzelnen Person oder einer Personengruppe zugeteilt wird.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 18:09
@Cachalot

Was soll das Gekasper? Erläutere mal,.warum die von mir erwähnten Dinge keine Privilegien sind.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 18:13
Whoracle schrieb:Das ist wieder eine absolut heldenhafte Begründung.
Es macht einfach wenig Sinn, wenn man heuchlerisch nach Gründen gefragt wird, damit einem dann gesagt wird, die Gründe seien eben Schwachsinn und das muss man wiederum nicht begründen warum.
Sorry, aber es kam nichts sinnvolles.
Der Zwang einen freien Tag zu haben. Jo.
Kann ich nicht ernst nehmen
Whoracle schrieb:Erläutere mal,.warum die von mir erwähnten Dinge keine Privilegien sind.
Weil der Feiertag unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Hautfarbe, Herkunft ist.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 18:21
Cachalot schrieb:Sorry, aber es kam nichts sinnvolles.
Der Zwang einen freien Tag zu haben. Jo.
Kann ich nicht ernst nehmen
Ich begründe das überhaupt nicht mit "frei", aber das scheinst du nicht zu verstehen. Genausowenig wie du das mit dem "Sinnvoll" begründen kannst. Das ist irratiomales Rumgebauche.
Cachalot schrieb:Weil der Feiertag unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Hautfarbe, Herkunft ist.
Pass auf:
Cachalot schrieb:Ein Privileg (Plural Privilegien, von lateinisch privilegium „Ausnahmegesetz, Vorrecht“) ist ein Vorrecht, das einer einzelnen Person oder einer Personengruppe zugeteilt wird.
Der Kirche wird das Vorrecht zugeteilt, die Feiertage fast ausschließlich vorzugeben.
Christliche Menschen wird das Vorrecht zugeteilt, an christlichen Tagen frei zu haben.
Die Kirche wird das Vorrecht zugeteilt, dass ihre Mitglieder an christlichen Tagen frei haben und Veranstaltungen besuchen können.
Der Kirche wird das Vorrecht zugeteilt, allen Menschen auf staatlicher Ebene ihre Religion ins Gesicht zu halten.

Was verstehst du daran nicht?


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 18:23
Whoracle schrieb:Der Kirche wird das Vorrecht zugeteilt, die Feiertage fast ausschließlich vorzugeben
Vergangenheit. Heute nicht mehr.
Der Rest ist einfach Tradition.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 18:25
@Cachalot

Doch, heute genauso, es ist ja immer noch so.

Und es sind also Privilegien?


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 18:28
@Whoracle
Tatsächlich? Sag mir doch ein jüngeres Thema bei dem die Kirche Gesetze bestimmt oder einen zusätzlichen Feiertag aufdoktriniert hat.

Das Kirche Lobbyarbeit macht ist klar. Wie jeder andere Verein Gruppierung auch. Ist auch richtig so. Kirche hat das gleiche Recht wie alle andren auch


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 18:31
Cachalot schrieb:Tatsächlich? Sag mir doch ein jüngeres Thema bei dem die Kirche Gesetze bestimmt oder einen zusätzlichen Feiertag aufdoktriniert hat.
Dein "Das hat man früher entschieden und deshalb ist es heute kein Vorrecht mehr, selbst wenn sich daran absolut nichts geändert hat" ergibt nicht den geringsten Sinn.
Cachalot schrieb:Das Kirche Lobbyarbeit macht ist klar. Wie jeder andere Verein Gruppierung auch. Ist auch richtig so. Kirche hat das gleiche Recht wie alle andren auch
Eben nicht, die haben viel mehr Rechte, keine andere Lobby hat Feiertage und diese ganzen anderen Sonderrechte.


melden
Anzeige

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 18:33
Whoracle schrieb:Dein "Das hat man früher entschieden und deshalb ist es heute kein Vorrecht mehr, selbst wenn sich daran absolut nichts geändert hat" ergibt nicht den geringsten Sinn.
Also keine.
Whoracle schrieb:Eben nicht, die haben viel mehr Rechte, keine andere Lobby hat Feiertage und diese ganzen anderen Sonderrechte.
Den Feiertag haben alle


melden
349 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Radfahrverbot und MPU140 Beiträge