Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheist Und Christliche Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 18:38
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Also keine.
Wofür denn auch, die Feiertage sind bereits christlich.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Den Feiertag haben alle
Nein, keine einzige Interessengruppe hat Feiertage sondern alle haben christliche Feiertage :D
Aber ich sehe schon, das wird man dir nicht erklären können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 18:40
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wofür denn auch, die Feiertage sind bereits christlich.
Christlich geprägt.
Ansonsten sind es einfach Tage an denen du nicht arbeiten musst.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nein, keine einzige Interessengruppe hat Feiertage sondern alle haben christliche Feiertage :D
Aber ich sehe schon, das wird man dir nicht erklären können.
Alle haben Feiertage. Richtig.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 18:45
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Alle haben Feiertage. Richtig.
Ich denke, wir lassen es hier gut sein, dieses bockige Gehampel und Sich-Dumm-Stellen geht mir dann doch ein wenig auf den Keks.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 18:46
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich denke, wir lassen es hier gut sein, dieses bockige Gehampel und Sich-Dumm-Stellen geht mir dann doch ein wenig auf den Keks.
Du musst es ja nicht machen


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

16.06.2019 um 21:45
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Kirche wird das Vorrecht zugeteilt, die Feiertage fast ausschließlich vorzugeben.
Christliche Menschen wird das Vorrecht zugeteilt, an christlichen Tagen frei zu haben.
Die Kirche wird das Vorrecht zugeteilt, dass ihre Mitglieder an christlichen Tagen frei haben und Veranstaltungen besuchen können.
Der Kirche wird das Vorrecht zugeteilt, allen Menschen auf staatlicher Ebene ihre Religion ins Gesicht zu halten.
Meinst du die Abschaffung des Buß und Bettags als Feiertag vor einigen Jahren wurde von der Kirche so diktiert?
Heutzutage kann die Kirche scheinbar eher froh sein, wenn ihr überhaupt noch erlaubt wird, dass sie "existieren" darf. Von irgendwas bestimmen, was Politik angeht, kann doch gar keine Rede mehr sein.

Klar ist es schade, dass andere Religionen hier keinen "eigenen" Feiertag haben (an dem ich bitte dann auch frei haben möchte).
Wie ich schon mal schrieb, hätte ich damit kein Problem.
Aber wie schon paar Mal geschrieben, liegt das daran, dass Deutschland nun mal ein christlich geprägtes Land ist. So wie fast der ganze Rest Europas. In muslimischen Ländern mit christlicher Minderheit gibt es dagegen halt muslimische Feiertage und keine christlichen. Warum? Weil diese Länder seit Jahrhunderten muslimisch geprägt sind.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Eine seit Jahrhunderten gewachsene kulturelle oder religiöse Prägung kann man nicht auf Befehl abschaffen oder zwangsweise alle Spuren vernichten. Das muss natürlich wachsen. Wird es wahrscheinlich auch, wenn man sich die Kirchenaustrittszahlen im Vergleich zu den Taufen anschaut. Ansonsten ist es nur wieder eine Bevormundung. Nur von anderer Seite.

Wobei ich sicher bin, dass sowas wie Weihnachten auch gerne noch von allen mitgenommen wird, wenn die Kirchen längst Geschichte sind. Wahrscheinlich weiß dann nur keiner mehr, was dort früher mal außer dem Coca-Cola Mann gefeiert wurde. :-D


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

17.06.2019 um 14:41
Zitat von NervasNervas schrieb:Es geht darum das die Interessen einen Glaubensgemeinschaft höher gestellt werden ohne logisch berechtigten Grund und das der Staat damit seiner selbst auferlegten Plicht der Neutralität gar nicht nachkommen kann.
Wir haben in der Diskussion ja schon festgestellt - und Doors hat ja auch einen Alternativvorschlag herausgearbeitet :-), dass es gar nicht so einfach wäre, neutrale säkulare Feiertage zu finden, die die Christlichen ersetzen.

Das scheint echt ein Problem zu sein - wenn du mal in die DDR schaust - und der Sozialismus war ja viel, nur nicht kirchenfreundlich, dann wurden auch dort Karfreitag und Weihnachten als Feiertage begangen. Die Argumentation ist ja, dass immer weniger Leute religiös sind.

Das stimmt, aber diese kirchlichen Feste werden ja weitergefeiert, nur ohne Kirche. Es gibt auch nicht religiöse Leute, die sich einen Weihnachtsbaum aufstellen und Geschenke zu Weihnachten schenken und gerne Zeit mit ihrer Familie verbringen und es toll finden, so ganz ohne Religion. Oder Ostern - bei uns wohnt zwei Straßen weiter eine (gläubige) muslimische Familie, die riesig Spaß an der Ostereisuche haben. Wenn ich mir bei Real die Berge von Osterhasen anschaue, dann haben die säkularen Aspekte dieser Feste eine große wirtschaftliche Bedeutung - d.h. viele Leute feiern "irgendwas" an diesen Tagen.

Ich würde mal behaupten, dass viele Leute es schaffen, diese freien Tage für sich zu nutzen, auch wenn Religion für sie keine Bedeutung hat. Gehen Skifahren, ein Arbeitskollege fährt immer am Heilig Abend zu seinem Eltern und freut sich tierisch, dass die Autobahn so frei ist.
Für die Leute ist es je nach Interessenlage wichtig, dass schönes Wetter an den Tagen ist. Wenn der 17. Juni noch ein Feiertag wäre, hätten wir heute auch mehr Spaß als am 3. Oktober.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Kirche wird das Vorrecht zugeteilt, die Feiertage fast ausschließlich vorzugeben. Christliche Menschen wird das Vorrecht zugeteilt, an christlichen Tagen frei zu haben. Die Kirche wird das Vorrecht zugeteilt, dass ihre Mitglieder an christlichen Tagen frei haben und Veranstaltungen besuchen können.
Sonst hat eben der Staat das Vorrecht - oder es gibt keine Feiertage mehr. Schau dir mal Japan an - ein säkularer Staat, die feiern dann eben die Kirschblüte, den Tag des Meeres, den Tag des Berges und den Tag des Sportes :-).

Es ist identitätsstiftend für eine Nation, wenn sie die gleichen Feiertage hat - und, haben wir ja auch schon erörtet, ist gut für Leute, die sonst nicht zusammen freibekommen. Es sind mehr als 10 Tage, die man zusätzlich freibekommt.

Ich würde mich auch über einen freien Tag zum Zuckerfest oder so freuen. Erst mal, weil in unserer Schule oft eh kein vernünftiger Unterricht möglich ist, weil so viele beurlaubt sind, dann könnte man herrlich fläzen, weil es einen ja nicht betrifft .... Würde ich mir bevormundet vorkommen? Nö, ich bin ja nicht gezwungen, mitzumachen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

17.06.2019 um 14:56
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt auch nicht religiöse Leute, die sich einen Weihnachtsbaum aufstellen und Geschenke zu Weihnachten schenken und gerne Zeit mit ihrer Familie verbringen und es toll finden, so ganz ohne Religion. Oder Ostern - bei uns wohnt zwei Straßen weiter eine (gläubige) muslimische Familie, die riesig Spaß an der Ostereisuche haben.
Man kann den Spass am Fest ja auch ohne christlichen Überbau haben.
Ich kann mir zu Ostern die Eier bemalen, ohne mich anschliessend ans Kreuz schlagen zu lassen.
Ab Ende August, wenn die Lebkuchen in den Supermärkten auftauchen, fängt meine Frau an, unsere Hütte vorweihnachtlich zu verunstalten, bis sie aussieht wie der Showroom einer Horde durchgeknallter schwuler Designer-Weihnachtmänner mit schlechtem Geschmack und hoher Stromrechnung.
Zu Halloween setze ich meinen Kürbiskopf auf und am 17. März trägt meine Frau Grün.
Geht alles.

Passend zum Thema aus einem anderen Thread geholt:

Kulturelle Aneignung findet in einer globalisierten und vernetzten Welt doch tagtäglich und durchaus wechselseitig statt.
Es gibt jodelnde Japaner oder rockende Rheinländer, Afro-Amerikaner im Trachtenanzug und Deutsche in Saris.

Wenn man mit Menschen aus anderen Sprachräumen zu tun hat, kann es ja auch nicht schaden, sich gegenseitig etwas beizubringen. Kultureller Austausch entsteht immer dann, wenn sich Menschen aus verschiedenen (Sub)Kulturkreisen begegnen. Ich empfinde es als ausgesprochen positiv, etwas über andere Menschen, ihr Denken, ihre Lebensumstände, ihre Traditionen zu erfahren und ihnen meine nahe zu bringen.

"Warum suchen Christen anlässlich des Todes ihres Propheten eigentlich nach bemalten Eiern?" war beispielsweise eine der Kulturfragen, die ich anlässlich einer internationalen Osterfeier beantwortete.

Aus einem anderen Thread ausgebuddelt:

Mir persönlich sind eigentlich keine Traditionen wichtig, aber ich respektiere die Traditionen anderer. Wer also meint, sich zum Schützenfest eine komische Uniform anziehen zu müssen oder zum Karneval eine komische Maske, der möge das gern tun.

Bei Kindern sehe ich das etwas anders. Sie fühlen sich ausgeschlossen, wenn ihre Freunde beispielsweise einen Nikolausstiefel haben, einen Tannenbaum, Ostereier, eine Schultüte oder einen schönen Kindergeburtstag. Ich habe Menschen kennen gelernt, die z.B. in Familien der "Zeugen Jehovas" aufgewachsen sind, wo es das alles eben nicht gab. Die Kinder waren Aussenseiter und haben darunter gelitten. Das geht denen als Erwachsenen noch nach.

Jetzt, da die Vorweihnachtszeit wütet, erkläre ich "meinen Flüchtlingen" schon, was es damit auf sich hat. Zumindest die Familien, vor allem die Kinder, sind davon begeistert. Witzig finden die meisten, dass wir als Ungläubige dergleichen mit machen. Aber so ist das eben mit Traditionen.

Inzwischen haben wir schon einige Kindergeburtstage organisiert, den Eltern erzählt, was bei uns so üblich ist: Deko mit Luftballons und Girlanden, Geburtstagskuchen, Geschenken, Gesang und Spielen. Begeisterte Eltern haben das mit ihren Smartphones gefilmt und an Verwandte in ihren Herkunftsländern oder in ihren Flüchtlingscamps irgendwo geschickt. Nach meinen Informationen wird in den meisten Herkunftsländern beispielsweise kein Geburtstag gefeiert.

Laterne laufen haben wir auch schon gemacht. "Hier kann man nach Einbruch der Dunkelheit tatsächlich mit den Kindern auf die Strasse gehen, ohne Angst haben zu müssen?" Erstaunen bei Menschen aus Somalia, dem Irak oder Afghanistan.

Jetzt basteln meine Kinder mit einigen Familien Weihnachtsschmuck. Ein internationales Frauenteam backt Weihnachtsplätzchen. Aber ohne Schmalz - weil haram. Geht auch. Ich checke augenblicklich den Bedarf an Weihnachtsbäumen und erkläre - als Unchrist - Muslimen die Adventszeit. Dass ich das noch mal erleben darf. :D

Am 21. Februar geht's ab zum Biikebrennen - das muss erlebt haben, wer ein echter Nordfriese sein will - egal, ob er aus Stuttgart oder Somalia, aus Bremen oder Burundi kommt.

Nordfriesisches Lotto, eine Art Bingo, haben wir auch schon erklärt. Dann kommt noch Bosseln und Ringreiten - und dann sind sie alle Nordfriesen h.c.

Schliesslich haben "wir" auch Valentinstag, Muttertag, Halloween, den 8. März, den 1. Mai übernommen. Oktoberfeste gibt's in jedem Kuhkaff im Norden, in Hamburg gibt's japanisches Kirschblütenfest und British Day - und überall, wo mal ein Ire war, St. Patricks.

Ungläubige, muslimische und christliche Kinder stellen in Kitas zum Nikolaus ihren Stiefel hin. Dänische Nachbarn adaptierten die Schultüte und den Weihnachtsbaum von der deutschen Minderheit, wir übernahmen St. Hans von ihnen und die Biike von den Friesen.

Geht doch alles!


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 09:31
Ich glaube es gibt eine Menge Leute die Weihnachten als Winterfest mit seinen Traditionen feiern, losgelöst vom Christentum. Ich würde behaupten dass die Meisten Menschen in Deutschland irgendwie Weihnachten feiern, egal ob religiös oder nicht. Ich kenne sogar Muslime, die die Weihnachtsfeiertage irgendwie besonders gestalten, mit Familienbesuchen und Abendessen usw. Einfach weil die Zeit dazu da ist und es mittlerweile auch für sie dazu gehört, dass die letzten im Tage im Jahr irgendwie was besonderes sind durch die aufkommende Stille, die viele Zeit und den Schmuck draußen.


Silvester feiern auch die meisten Leute, weswegen ja nicht schlecht ist, wenn Neujahr Feiertag ist.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es mehr weltanschauliche, neuzeitliche Feiertage geben sollte. Allerdings muss man die auch mit Bedeutung füllen. In Berlin z.B. gibt es jetzt den "Frauentag"- was ich gut finde, aber ich finde der muss dann auch spürbar sein für die Leute. Z.B. mit einem Kulturprogramm das betont weiblich gestaltet wird, oder freiem Eintritt für Frauen in den Museen und sowas in der Art. Sicher alles ausbaufähige Ideen, mir geht es vor allem darum, dass der Frauentag auch mit Inhalt gefüllt ist.

Dann finde ich immer seltsam, dass wir in Deutschland nicht das Ende des 2. Weltkriegs feiern. Natürlich sollten wir es nicht "Tag der Befreiung" nennen. Deutschland wurde nicht befreit, sondern besiegt, aber es war der Sieg über den Faschismus. Vielleicht könnte man daraus in Deutschland einen Art Friedenstag machen, an dem Abends Kulturfestivals in den Städten veranstaltet werden, mit Angeboten aus europäischen Ländern- mit Delegationen die als Gäste in die Gemeinden eingeladen werden. So dass wirklich jeder Mensch die Möglichkeit hat daran Teil zu nehmen, egal ob er jetzt in Berlin, Marxloh oder Bautzen lebt.

Dafür könnte z.B. Himmelfahrt weg fallen.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 10:28
Das Traditions- oder Hausmeisterargument "dat hammer schon immer so jemacht" ist nicht umsonst nicht mehr als ein logischer Fehlschluss und daher eher untauglich.
Hätten unsere Vorfahren das konsequent durchgezogen, sie wären wahrscheinlich nie vom Baum herunter- bzw. aus dem Wasser herausgekommen.
Ich versteh da auch nicht wo genau das Problem liegt.
Niemand will irgendeinem AN einen freien Tag streichen (es gibt immer noch Einige, die das nicht begriffen haben).
Niemand will den Gläubigen ihr Frohlocken, ihre Andacht, ihr Gedenken oder sonst was nehmen.
Man einigt sich auf eine Zahl von freien Tagen, gerne auch auf die bisher in Deutschland höchste (ist ja von Bundesland zu Bundesland momentan verschieden) und schlägt die dem Jahresurlaub zu.
Jeder kann dann hingehen und die Tage frei wählen, nach Absprache mit dem AG, so wie das bisher beim Urlaub schon lange üblich ist.
Die Himmelfahrt, von der neimand weiss, ob sie überhaupt stattgefunden hat, oder sich da lediglich ein paar Ziegenhirten zuviel vergorene Milch hinter die Binde gekippt haben, zu feiern ist das Eine. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Aber dafür sämtlichen Bewohnern des Landes einen Feiertag zu oktroyieren ist wie Homöopathika in der Apotheke zu verkaufen.
Albern.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 10:29
@Cesare

Auf lokaler Ebene gibt es durchaus Initiativen, die zu bestimmten Feier- oder Gedenktagen etwas machen. Das kann einen rein lokalen Bezug haben oder eben auch einen übergeordneten. So etwas kann man mit etwas Mut und Elan in jedem Kuhkaff von Arnis bis Berlin organisieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 10:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Himmelfahrt, von der neimand weiss, ob sie überhaupt stattgefunden hat, oder sich da lediglich ein paar Ziegenhirten zuviel vergorene Milch hinter die Binde gekippt haben, zu feiern ist das Eine.
Weshalb der Mann von Heute sich an Himmelfahrt besäuft, bis er die Englein im Himmel singen hört. Anschliessend wird mit dem Auto zur Höllenfahrt gestartet.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 10:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Man einigt sich auf eine Zahl von freien Tagen, gerne auch auf die bisher in Deutschland höchste (ist ja von Bundesland zu Bundesland momentan verschieden) und schlägt die dem Jahresurlaub zu.Jeder kann dann hingehen und die Tage frei wählen, nach Absprache mit dem AG, so wie das bisher beim Urlaub schon lange üblich ist.
Das ist ein Trugschluss.
Habs hier schon mal angerissen

Beitrag von cachalot (Seite 17)


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 10:48
@cachalot
Das Problem hast du doch heute auch schon. Wenn du mit PartnerIn Urlaub machen willst musst du auch versuchen das unter einen Hut zu bringen. Ich seh da keinen grossen Unterschied. Im Gegenteil, du hast mehr Urlaubsage zur Verfügung, die du frei verplanen kannst. Bundesweit kann das durchaus zur Entkrampfung führen, wenn Tage nicht von Staats wegen vorgeschrieben werden.
Wie ist es denn mit Pflegekräften, Ärzten in KH, Arbeitern in Fabriken in denen die Maschinen durchlaufen, Selbstständigen ect.?
Die müssen auch jetzt schon damit zurechtkommen und leben damit.
Ich halte das für eine sinnvolle Sache, die unterm Strich erheblich zur Flexibilität beiträgt.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 10:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Alle Welt redet von Flexibilisierung - nur, wenn es um christliche Feiertage geht, soll Schluss damit sein? Der Muslim muss sich für seine Feiertage Urlaub nehmen wie Jude, Hindu und Buddhist. Da wäre ich dann schon für eine flexible Gleichstellung aller Religionen. Ich beispielsweise bin Vokalist. Meine Religion verbietet mir, an Tagen zu arbeiten, in deren Bezeichnung ein Selbstlaut vorkommt. Da muss ich unbedingt aus religiösen Dingen frei haben. Bei vollem Lohnausgleich, versteht sich.
Wenn Flexibilisierung einen größeren Sinn macht, enormen Nutzen, warum nicht?
Aber nur um des Änderns Willen oder weil es angeblich nicht mehr zeitgemäss ist..
Doch was mit Änderungen/Abschaffung der christlichen Feiertage einher geht, steht in keinem Nutzen, was ja schon u. a. von @cachalot erläutert wurde.

Lieber so lassen und den Muslimen ect. ebenso bezahlte Feiertage geben.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 10:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Problem hast du doch heute auch schon. Wenn du mit PartnerIn Urlaub machen willst musst du auch versuchen das unter einen Hut zu bringen. Ich seh da keinen grossen Unterschied.
Doch, du verschärfst die Situation. Gerade ist Pfingsten. Letzten Montag Feiertag. Alle Betriebe und Läden dicht. Keine Diskussion für die Angestellten dort.
Problem bei Pflegekräften Energieversorger etc. Die müssen den Betrieb aufrecht erhalten. Also haben nicht alle die Möglichkeit frei zu nehmen.
D.h. Paare die in unterschiedlichen Betrieben arbeiten die unter den Feiertag fallen haben ohne Probleme ein langes Wochenende gemeinsam.
Bei Pflegekräften Polizei etc. passt das schon nicht mehr.
Und dies weitest du ohne Feiertage auf alle Berufstätigen aus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Gegenteil, du hast mehr Urlaubsage zur Verfügung, die du frei verplanen kannst
Eben nicht frei verplanbar. Lies was ich schrieb.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie ist es denn mit Pflegekräften, Ärzten in KH, Arbeitern in Fabriken in denen die Maschinen durchlaufen, Selbstständigen ect.?
Selbständige hängen an den Feiertagen, dem Rest geht es schlechter. Und genau das schlechtere weitest du mit der Abschaffung der Feiertage au alle aus.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 11:04
Klappe, die 3. :D
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Doch, du verschärfst die Situation. Gerade ist Pfingsten. Letzten Montag Feiertag. Alle Betriebe und Läden dicht. Keine Diskussion für die Angestellten dort.
Problem bei Pflegekräften Energieversorger etc. Die müssen den Betrieb aufrecht erhalten. Also haben nicht alle die Möglichkeit frei zu nehmen.
Zu kurz gesprungen.
Das Thema hab ich ja schon angesprochen. Der Partner der Person, die an diesem Tag/diesen Tagen arbeiten muss, hat, da es sich nicht mehr um Pflichtfeiertage handelt, die Möglichkeit an diesen Tagen halt auch zu arbeiten, seine freien Tage aufzusparen und sie dann iwann zusammen mit dem Partner zu nehmen.
Ist doch eine klare win-situation.
Eine Lösung, die für 100% aller Fälle passt wirst du nicht finden können.
Flexibler ist man so auf jeden Fall.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 11:08
Es gibt aber nunmal Leute, denen sind die christlichen Feiertage und deren Bedeutung im wahrsten Sinne des Wortes heilig.
Denen kann man nicht vor dem Kopf stossen, indem man diese abschafft.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 11:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es gibt aber nunmal Leute, denen sind die christlichen Feiertage und deren Bedeutung im wahrsten Sinne des Wortes heilig.
Denen kann man nicht vor dem Kopf stossen, indem man diese abschafft.
Wo werden die denn abgeschafft?
Die stehen nach wie vor im Kalender.
Dank der Regelung hat nun jeder die Möglichkeit sie mit einem freien Tag zu kombinieren oder halt nicht. Warum soll das nicht jeder selbst entscheiden dürfen?


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 11:16
Die können nicht wirklich abgeschafft werden, hätten aber wohl einige gerne u. das die Karten neu gemischt werden
und sämtlichen Kulturen, die bei uns leben, angepasst sind.

Ist aber, glaub ich, jetzt nicht durchführbar sondern das braucht Zeit.

Ist nicht einsehbar, das sich Jemand für Feiertage Jahresurlaub nehmen muss, der ist schließlich zur Erholung da.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 11:25
Du wirst wahrscheinlich in jedem Land dieser Welt mindestens 1 Feiertag finden, bei dem du als "Nichtgläubiger" (oder was auch immer) an deinen Tätigkeiten gehindert wirst.

Ändern wirst du das nicht können, da es ja auch Traditionen sind und nur weil du als Atheist das nicht toll findest, wird sich die Gesellschaft auch nicht dir anpassen.

Mir persönlich ist es Wurst. Ich freue mich über die freien Tage und geniesse sie, obwohl ich nicht gläubig bin. Ich ziehe ja auch nicht nach Israel und ärgere mich da über den Sabbath.


Anzeige

melden