Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheist Und Christliche Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 11:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist nicht einsehbar, das sich Jemand für Feiertage Jahresurlaub nehmen muss, der ist schließlich zur Erholung da.
Liest du eigentlich in den Threads mit, bevor du schreibst, oder plumpst das so einfach aus dir raus?
Der Jahresurlaub wird doch zuvor um die Anzahl der Feiertage aufgestockt. Guckst du hier...
Zitat von emanonemanon schrieb:Niemand will den Gläubigen ihr Frohlocken, ihre Andacht, ihr Gedenken oder sonst was nehmen.
Man einigt sich auf eine Zahl von freien Tagen, gerne auch auf die bisher in Deutschland höchste (ist ja von Bundesland zu Bundesland momentan verschieden) und schlägt die dem Jahresurlaub zu.
Man hat also soviel freie Tage zur Verfügung wie bisher, manche sogar mehr, kann aber für alle Tage frei entscheiden wann man sie nimmt.
Der Christ, der meint es zu brauchen, und das sind nun wahrlich nicht alle, nimmt seinen freien Tag halt an Christi Himmelfahrt, der Rest da, wo es für den Einzelnen besser passt.
Man gewinnt erheblich an Flexibilität und hat nicht einen freien Tag weniger.

Anzeige
melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 12:14
@emanon

Das dürfte für die Unternehmen recht schwierig werden.
Sie müssen an ihre Produktion denken u. Gewinne einfahren, wettbewerbsfähig bleiben.

Wie sollten sie wissen, wer wann Kurzurlaub für Feiertage nimmt.
Da kann der Arbeitgeber nicht Jedem gerecht werden u. diesen Urlaub gewähren.

Die Produktion muss gewährleistet sein.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 12:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie sollten sie wissen, wer wann Kurzurlaub für Feiertage nimmt.
Wie schaffen sie das denn bis jetzt?
Freie Tage werden in der Firma abgesprochen. Der Urlaubsantrag wird eingereicht und dann wird darüber befunden. Natürlich kann es auch mal zu Überschneidungen kommen, das ist ja keine neue Situation. Da aber jeder Arbeitnehmer über mehr frei verfügbare Urlaubstage verfügt ist auch mehr Raum für Flexibilität da.

Da es Einigen ja hier so um die kirchlichen Feiertage geht. Die Kirche hat als AG nichts dagegen wenn ihre Angestellten an Feiertage arbeiten, sie verlangt es sogar.
Oder kennst du z. B. ein Krankenhaus, an dem Sonntags immer zu ist?
in dem zu Weihnachten oder einem sonstigen kirchlichen Feiertag keine Menschen arbeiten?
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, für wie viele Menschen der Aufriss, der hier veranstaltet wird, bereits heute schon überhaupt keine Gültigkeit mehr hat?


index
Quelle ist das Statistische Bundesamt.


Und es werden Jahr für Jahr mehr, gerade weil man mehr Flexibilität benötigt, weil Maschinen länger laufen ect.
Beachte bitte auch, dass die ganzen Selbstständigen da noch gar nicht erfasst sind.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 13:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Lösung, die für 100% aller Fälle passt wirst du nicht finden können.Flexibler ist man so auf jeden Fall.
Nope,
Ich/wir spielen das Spiel heute schon.
Urlaub. Alle wollen zu gleichen Zeit innerhalb einer Familie und auch innerhalb eines Betriebes. Schulferien.
Das geht nur, wie an Weihnachten, wenn der Betrieb schließt. Er schließt an und wegen der Feiertage.

Im Sommer gibt es immer Leute die eben nicht gehen können wann sie wollen (Schulferien, Wetter). Die Produktion läuft, wenn auch stark reduziert, aber alle Funktionen müssen besetzt sein.
Jedes Jahr aufs neue. Wer kann von wann bis wann, wer hat flexible Partner, wer hat Kinder etc.

Der Trugschluss schlechthin das man seinen Urlaub nehmen kann wann es einem passt. Das gilt für die Masse der Angestellten D eben nicht


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 13:09
@cachalot

Das gilt für längere Urlaubszeiten am Stück, wenn jetzt aber über das Jahr verteilt analog zur jetzigen Feiertagsregelung ab und zu mal ein bis zwei Mitarbeiter einen Tag haben wollen, um evtl das Spaghettimonster zu feiern, ist die Argumentation doch schon wieder Mumpitz. Oder glaubst Du das zufällig die halbe Belegschaft am selben Tag frei haben will?


2x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 13:11
@cachalot
Dass es sich in den Schulferien knubbelt wird doch durch mehr frei verfügbare freie Tage nicht verschärft. Wo soll denn da der Nachteil sein?
Wenn ein Werk Betriebsferien macht, dann ist das so.
Und wo soll dabei der Nachteil von mehr frei verfügbaren freien Tagen sein?


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 13:13
Zitat von cejarcejar schrieb:Das gilt für längere Urlaubszeiten am Stück, wenn jetzt aber über das Jahr verteilt analog zur jetzigen Feiertagsregelung ab und zu mal ein bis zwei Mitarbeiter einen Tag haben wollen, um evtl das Spaghettimonster zu feiern, ist die Argumentation doch schon wieder Mumpitz. Oder glaubst Du das zufällig die halbe Belegschaft am selben Tag frei haben will?
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass es sich in den Schulferien knubbelt wird doch durch mehr frei verfügbare freie Tage nicht verschärft. Wo soll denn da der Nachteil sein?Wenn ein Werk Betriebsferien macht, dann ist das so.Und wo soll dabei der Nachteil von mehr frei verfügbaren freien Tagen sein?
Jo. Als Beispiel. 4/5 der Belegschaft will Weihnachten und Ostern frei haben. Is so.
Kannste dann streichen.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 13:15
PS: du könntest zum Beispiel zur Feuerwehr oder der Polizei gehen. Die arbeiten auch an Feiertagen. Dann kannst du einspringen für Leute, die frei haben wollen :-) haha


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 13:18
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Jo. Als Beispiel. 4/5 der Belegschaft will Weihnachten und Ostern frei haben. Is so.
Kannste dann streichen.
Und wo wird das durch mehr frei verfügbare freie Tage verschärft?


2x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 13:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wo wird das durch mehr frei verfügbare freie Tage verschärft?
Der Betrieb macht dann volle Produktion u. braucht dementsprechend mehr Mitarbeiter.
Mitarbeiter, die an Feiertagen evtl. frei bekommen hätten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie schaffen sie das denn bis jetzt?
Freie Tage werden in der Firma abgesprochen. Der Urlaubsantrag wird eingereicht und dann wird darüber befunden. Natürlich kann es auch mal zu Überschneidungen kommen, das ist ja keine neue Situation. Da aber jeder Arbeitnehmer über mehr frei verfügbare Urlaubstage verfügt ist auch mehr Raum für Flexibilität da.
Nun ja, hat sich ja alles seit Langem eingependelt, sowohl beim Arb.geber als auch Nehmer.
Mehr Raum für Flexibilität sehe ich nicht, es sei denn , z. B. Weihnachten kann/soll an x-beliebigen Tagen gefeiert werden.

Der Arbeitgeber muss seine Produktion am Laufen halten.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 13:26
@emanon

Wenn du Kinder im schulpflichtigen Alter hast, dann kannst du deinen Urlaub nicht nach Lust und Laune nehmen, zumindest dann nicht, wenn du mit deinen Kindern zusammen Urlaub nehmen möchtest. Dafür hast du allerdings den Vorteil, dass das bei der Urlaubsplanung im Betrieb berücksichtigt wird. Während das Verständnis dafür, dass du dann und dann Urlaub nehmen willst, weil dein Partner (der nicht mehr der Schulpflicht unterliegt und darum nicht notgedrungen an bestimmten Tagen frei hat) geringer sein dürfte. Andere Kollegen wollen schließlich auch ihren Urlaub selbst bestimmen können und sich nicht nach dir und deinem Partner richten müssen.

Was du schreibst, gilt nur, wenn den Urlaubswünschen des einzelnen keine Grenzen gesetzt sind. Das werden sie aber, auch ohne festgelegte Feiertage: durch Schulferien (betrifft sehr viele Arbeitnehmer, denn viele sind Eltern), durch die Anforderungen des Betriebs, der in seine Planungen mit einbeziehen muss, wie viele Leute aus welcher Abteilung wann verfügbar sind, und auch durch Kollegen, die natürlich ebenfalls irgendwann frei haben wollen.

Anders wäre es natürlich, wenn es auch keine festgelegten Ferien mehr geben sollte und die Schüler sich ihre Ferientage nach Gutdünken aussuchen könnten. Ein normaler Schulbetrieb wird dann aber nicht mehr möglich sein.

Wenn ein Teil der freien Tage durch den Gesetzgeber als Feiertage festgelegt sind, was dann die meisten Arbeitnehmer betrifft, ist damit allen gedient: Die Betriebe haben Planungssicherheit, und die Arbeitnehmer wissen, dass sie zumindest dann mit ihren Familien zusammen frei haben. Das gilt sogar für Berufe, wo auch feiertags jemand da sein muss, da es dort ja einen Dienstplan gibt, damit man nicht jeden Feiertag arbeiten muss.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 13:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der Betrieb macht dann volle Produktion u. braucht dementsprechend mehr Mitarbeiter.
Mitarbeiter, die an Feiertagen evtl. frei bekommen hätten.
Woraus soll das denn folgen?
Bisher werden die Urlaubstage mit der Firma abgestimmt und nachher auch.
Ich sehe keinerlei Logik in deiner Ausführung.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mehr Raum für Flexibilität sehe ich nicht, es sei denn , z. B. Weihnachten kann/soll an x-beliebigen Tagen gefeiert werden.
Es wird jedem freigestellt ob er sich für Weihnachten Urlaub nimmt oder nicht. Das ist doch in jedem Fall flexibler als wenn ein freier Tag einfach so verordnet wird.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn du Kinder im schulpflichtigen Alter hast, dann kannst du deinen Urlaub nicht nach Lust und Laune nehmen, zumindest dann nicht, wenn du mit deinen Kindern zusammen Urlaub nehmen möchtest.
Klar. Ist jetzt so und wäre nach einer Umstellung exakt genauso.
Wo ist da ein Nachteil?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Andere Kollegen wollen schließlich auch ihren Urlaub selbst bestimmen können und sich nicht nach dir und deinem Partner richten müssen.
Tatsache. Man muss jetzt den Urlaub innerhalb des Betriebes abstimmen und nachher auch.
Wo ist jetzt der Nachteil?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was du schreibst, gilt nur, wenn den Urlaubswünschen des einzelnen keine Grenzen gesetzt sind. Das werden sie aber, auch ohne festgelegte Feiertage: durch Schulferien (betrifft sehr viele Arbeitnehmer, denn viele sind Eltern), durch die Anforderungen des Betriebs, der in seine Planungen mit einbeziehen muss, wie viele Leute aus welcher Abteilung wann verfügbar sind, und auch durch Kollegen, die natürlich ebenfalls irgendwann frei haben wollen.
s. o.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Anders wäre es natürlich, wenn es auch keine festgelegten Ferien mehr geben sollte und die Schüler sich ihre Ferientage nach Gutdünken aussuchen könnten. Ein normaler Schulbetrieb wird dann aber nicht mehr möglich sein.
Sollte wahrscheinlich ein Scherzchen sein.
Better luck next time.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Betriebe haben Planungssicherheit, und die Arbeitnehmer wissen, dass sie zumindest dann mit ihren Familien zusammen frei haben.
Die Betriebe werden im Sinne einer harmonischeren Auslastung, gewiss zur Alternative tendieren. Planungssicherheit ist auch gegeben wenn man , wie bisher, bis zum Tag x Seine gewünschten Urlaubstage einreicht.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das gilt sogar für Berufe, wo auch feiertags jemand da sein muss, da es dort ja einen Dienstplan gibt, damit man nicht jeden Feiertag arbeiten muss.
Den Dienstplan gäbs dann halt für alle. Kein Problem. Es würde sich wahrscheinlich ganz von selbst entzerren weil die Feiertage anderer Kulturen, deren Mitglieder hier bei uns arbeiten, nicht deckungsgleich mit den bisheriegen hier sind.
Ein klarer Gewinn für die AG und AN.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 13:58
Zitat von NervasNervas schrieb am 10.06.2019:Dennoch werden mir mit den christlichen Feiertagen religiöse Überzeugungen und Werte aufgedrückt.
Na ja die Feiertage an sich, betrachte ich einfach als Freie Tage. Weinachten ist eigentlich kein Christlicher Feiertag, es ist das Saturnalienfest, das die Christen einfach übernahmen.
Das Drumherum mit dem immergrünen Baum den man schmückt, haben Christen nicht erfunden.
Auch Ostern mit den Fruchtbarkeitsymbolen wie Eiern und Hasen, sind halt auch nicht Christlich.

An sich es auch mir als Atheist egal, Hauptsache Frei. Ich kann mich nicht erinnern das mir was aufgedrückt wurde, allerdings wurde das Tanzverbot hier im der Schweiz schon vor 20 Jahren aufgehoben.

Wünschenswert wäre wenn man sich einfach mal auf einen Tag für Ostern einigen könnte, statt diesen immer wieder zu berechnen, ist doch ohnehin egal.

Man macht also nicht wirklich am dem christlichen Feiertag mit, man hat einfach Frei. :)


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 14:02
@emanon

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sehr schwierig wäre, freie Tage mit der gesamten Familie (oder auch nur einem einzelnen Partner) verbringen zu können, wenn es nicht von vorneherein Feiertage gibt, an denen die meisten Leute sicher frei haben.

Und die, die in den Berufen arbeiten, in denen auch Feiertags gearbeitet wird, tun dies dann auch nicht (auch wenn anscheinend oft gedacht wird) an JEDEM Feiertag, sondern eben so selten wie möglich. Auch dafür ist der Dienstplan da: Um die Arbeit an den Feiertagen möglichst gerecht an alle Mitarbeiter zu verteilen.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 14:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wo wird das durch mehr frei verfügbare freie Tage verschärft?
Jup. Genau so ist es.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wird jedem freigestellt ob er sich für Weihnachten Urlaub nimmt oder nicht. Das ist doch in jedem Fall flexibler als wenn ein freier Tag einfach so verordnet wird.
Nein. Wenn der Betrieb weiterhin offen hat muss ein Stamm anwesend sein.
Damit kann eben nicht jeder der will Weihnachten feiern.
Schau ins Krankenhaus.
Wie viele Väter und Mütter müssen über Weihnachten arbeiten auch wenn sie nicht wollen. Aber die Stationen müssen besetzt sein.
Und das rollst du auf alle aus Arbeitnehmer aus.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 14:25
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und das rollst du auf alle aus Arbeitnehmer aus.
Richtig.
Dadurch, ich schrieb das zwar schon mehrfach, dass nicht jeder an Weihnachten frei haben möchte kann auf solche Anforderunge ja flexibel reagiert werden. Gilt für jeden anderen Feiertag ebenso.
Die, die an Weihnachten frei haben wollen, nehmen sich halt den Tag frei und alles ist tutti.
Da sehe ich keinen Nachteil, denn die Feiertage wurden ja zuvor den Urlaubstagen zugechlagen. Man kann halt lediglich zusätzlich frei über sie verfügen und bekommt sie nicht von Staats wegen oktroyiert.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 14:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Dadurch, ich schrieb das zwar schon mehrfach, dass nicht jeder an Weihnachten frei haben möchte kann auf solche Anforderunge ja flexibel reagiert werden.
Echt? Bei uns sinds so 4/5 wenn nicht sogar mehr. Wird dann gestrichen. Mehr als 25% dürfen nicht mehr. Tolle Verbesserung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die, die an Weihnachten frei haben wollen, nehmen sich halt den Tag frei und alles ist tutti
Zum x-ten mal. Nein. Funzt nicht.
Die an Weihnachten frei haben wollen (die Masse. Übrigens, bei uns Religionsunabhängig feiern so ziemlich alle Weihnachten) kommt in einen großen Topf und ein Teil von Ihnen kann frei bekommen.
Wenn das noch mit dem Partner zusammenpasst der das Gleiche Spiel bei sich im Betrieb hat - Glück. Ansonsten halt Pech.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da sehe ich keinen Nachteil, denn die Feiertage wurden ja zuvor den Urlaubstagen zugeschlagen
Seufz. Jo ich merke das du das nicht siehst. Ändert aber nix an der Realität.


2x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 14:36
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Echt? Bei uns sinds so 4/5 wenn nicht sogar mehr. Wird dann gestrichen. Mehr als 25% dürfen nicht mehr. Tolle Verbesserung.
Klar, kann sein. Aber tritt durch die Änderung eine Verschlechterung ein?
Wenn ja, warum?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Zum x-ten mal. Nein. Funzt nicht.
Die an Weihnachten frei haben wollen (die Masse. Übrigens, bei uns Religionsunabhängig feiern so ziemlich alle Weihnachten) kommt in einen großen Topf und ein Teil von Ihnen kann frei bekommen.
Wenn es sich bei euch firmenintern so knubbelt, dann ist das halt so. Das ändert aber nicht daran, dass das neue System ein grössre Flexibilität bietet.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Seufz. Jo ich merke das du das nicht siehst. Ändert aber nix an der Realität.
Dann erklär es doch einfach.
Welche Nachteile hat das neue System gegenüber dem bestehenden.
Einfach mal kurz darlegen.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 14:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar, kann sein. Aber tritt durch die Änderung eine Verschlechterung ein?Wenn ja, warum?
Sag mal liest du was ich schreibe? Nochmal für dich.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Zum x-ten mal. Nein. Funzt nicht.Die an Weihnachten frei haben wollen (die Masse. Übrigens, bei uns Religions unabhängig feiern so ziemlich alle Weihnachten) kommt in einen großen Topf und ein Teil von Ihnen kann frei bekommen. Wenn das noch mit dem Partner zusammenpasst der das Gleiche Spiel bei sich im Betrieb hat - Glück. Ansonsten halt Pech.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es sich bei euch firmenintern so knubbelt, dann ist das halt so. Das ändert aber nicht daran, dass das neue System ein grössre Flexibilität bietet.
Die größere Flexibilität ist auf dem Papier gegeben. Im RL halt nur an Tagen auf die kein Run besteht. Weihnachten Ostern dürften da die Highlights sein.
Mit Schulkindern noch Pfingsten da hier viele von denen Urlaub machen wollen die im Sommer nicht den Termin bekommen den sie haben wollten.
Für Singles eher ein geringeres Thema. Wobei die dann an Weihnachten ganz alt aussehen da es wie immer eine Prioliste gibt die an Schulferien Zeiten Eltern bevorzugt.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

18.06.2019 um 14:53
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Weihnachten Ostern dürften da die Highlights sein.
Das sind dann 4 von den Feiertagen.
Seh ich kein Problem.
Das Gleiche gilt bei Schulferien, du wirst, bei welchem System auch immer, Zeiten haben an denen mehr Urlaub haben wollen und Zeiten die weniger gefragt sind.
Firmeninterne Abstimmung wird heute praktiziert und bleibt auch beim neuen System erhalten.
Wo bleiben die gravierenden Nachteile?
Selbst wenn man hingeht und Weihnachte und Ostern setzen würde, bleiben immer noch genug freie Tage übrig, die man wesentlich freier verteilen könnte als bisher.


Anzeige

melden