Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stören euch Bettler

536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betteln, Gesetzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 15:59
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich gebe, wenn ich kann, aber ich möchte das aus Freiwilligen Stücken machen.
Freiwillig, so sollte es sein. Ist zum Glück bei den meisten ja auch so. Wenn ich durch die Fußgängerzone gehe, die meisten Bettler sitzen hinter ihrem Becher und sagen nichts, weit weniger sprechen mich aktiv auf Kleingeld an, noch weniger respektieren kein Nein und sind Penetrant, wirklich bedrohlich oder Aggressiv sind die Allerwenigsten. Ist halt wie überall, es gibt solche und solche Menschen. Penetranz ist daneben, Aggressivität geht gar nicht, das gilt aber für alle Menschen.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Mir wird ein bißchen anders, wenn ich hier lese,man bezieht Leistungen und bettelt, um sich Wünsche zu erfüllen.
Geht letztendlich wohl auch nur um Kleinigkeiten. Soviel kommt nicht zusammen, um sich wirklich viel mehr als das nötigste zu leisten. Wenn ich sehe, was Menschen in die Becher werfen, es handelt sich zumeist um kleine Beträge. Große Sprünge werden sie nicht machen können.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Sind wir anderen denn alle doof, die eigentlich auch betteln müssten, aber zuviel Stolz haben und auch Kinder, und lieber wie jeder andere arbeiten gehen?
Und dennoch genausoviel Geld in der Tasche haben,nur ohne Betteleinnahme.
Nee, der Preis für betteln ist verdammt hoch. Ich denke, der Grund ist bei den meisten aus einer Notlage heraus (unabhängig davon, ob sie an dieser selbst Schuld haben, auch das wird "von-bis" gehen). Sei es nun Drogen- und/oder Alkoholsucht, Sanktionen vom Amt, gar nicht erst Hartz 4 bekommenende usw. Klar, der eine oder andere "Luxusbettler" wird auch dabei sein, aber ich denke nicht, dass diese in der Mehrzahl sind. Ich denke, uns ist allen bewusst, dass niemand in D verhungern muss, dass es Alternativen zum satt werden gibt. Aber selbst da gibt es Ausnahmen. Nur satt sein ist aber bei weitem nicht alles. Gib einem Menschen nur ausreichend Nahrung und Flüssigkeit, ansonsten aber nichts, er wird total verkümmern.

Anzeige
melden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 16:01
@Merkwürdiges
Ich glaube, es ist eher Ärgernis und dummerweise zuviel Stolz und auch Unglauben, wie man in Situationen reinrutschen kann, wenn man doch immer gearbeitet hat.

Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied, da sollte einer den anderen nicht belehren und ändern wollen.

Tafel für 1Euro klingt gut, bei uns ist man mit 4-6 Euro dabei.
Dafür ist die Tiertafel kostenlos.

Ich bin Dir eigentlich dankbar, daß Du offen darüber berichtest, denn bisher ging ich davon aus, daß jeder, der sich bloßstellt zum betteln, ein schlimmes Schicksal hat.

Man merkt, ich glaube leider immer an das Gute im Menschen.


2x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 16:04
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:denn bisher ging ich davon aus, daß jeder, der sich bloßstellt zum betteln, ein schlimmes Schicksal hat.
@Merkwürdiges hat zwar nur angedeutet, doch das was sie schrieb lässt die Vermutung aufkommen dass sie mit ihrem leben nicht gut klarkommt.

Ausserdem, wann ist ein Schicksal schlimm und wann nicht so ganz schlimm?


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 16:11
Ich muss gestehen, dass ich Bettlern häufig nichts gebe, was aber auch damit zusammen hängt, dass ich hier meistens entweder auf typische Bettelbanden-Vertreter treffe oder auf ganze Gruppen junger Leute, die sich am Bahnhof treffen, offensichtlich eine schöne Zeit mit ihren Freunden haben und nebenbei noch einen Becher für Spenden raus stellen. Beides möchte ich nicht unterstützen, vor allem wenn ich jetzt hier lesen darf, das zumindest letztere Gruppe durchaus Zugang zu ALG2 hat und sich eben nebenbei noch was "dazuverdienen" möchte.

Dazu sei gesagt, dass ich krankheitsbedingt ebenfalls lange Zeit von ALG2 abhängig war, nämlich in der Zeit meiner Reha und während meiner Umschulung. Hinzu kommt, dass ich die längste Zeit meiner elfmonatigen Reha weder vom Sozialamt noch vom Jobcenter Geld bekommen habe, weil beide sich nicht für mich zuständig fühlten. Nun war ich in dieser Zeit zwar stationär untergebracht, die Kosten für Miete, Telefon etc. fielen aber natürlich trotzdem monatlich an. Mein Vermieter war kulant, die meisten Verträge konnte ich zeitnah kündigen, meine Mutter hat mir monatlich auch immer ein bisschen was zugesteckt und natürlich habe ich eine Nachzahlung bekommen, nachdem das Gericht das Jobcenter dann irgendwann freundlich drauf hingewiesen hat, dass ich eigentlich die ganze Zeit in ihren Zuständigkeitsbereich gefallen wäre (die Nachzahlung ging dann aber leider auch sofort wieder für meine Mietschulden und die Schulden bei meiner Mum drauf :D).

Gründe, um mich irgendwo hinzusetzen und andere um Geld zu bitten, hätte ich demnach zur Genüge gehabt. Schulden hatte ich danach auch immer noch, weil ich irgendwann mal so blöd gewesen war, studieren zu wollen und aus der Zeit noch Bafög- und Studienkreditschulden offen waren, die ich danach dann nach und nach abgestottert habe. Gebetellt hab ich trotzdem nicht, mir ist das nicht mal in den Sinn gekommen und wäre mir definitiv auch zu peinlich gewesen.

Als die regelmäßigen Zahlungen vom Amt dann sichergestellt waren, hatte ich persönlich zudem am Ende vom Monat, wenn die Miete und die anderen fixen Sachen bezahlt waren, meistens noch 50-80 € übrig, mit denen ich dann meine Schulden beglichen habe. Leisten konnte ich mir in dieser Zeit dann nicht viel anderes, höchstens mal ein Buch oder ein neues T-Shirt oder sowas und ständig quasi pleite zu sein ist definitiv kein tolles Gefühl, aber irgendwie ging's.

Vielleicht ging es aber auch deshalb, weil ich die meiste Zeit eine Perspektive hatte. Vor allem die Struktur in der Reha, später in der Umschulung und noch später im Praktikum, das mich endlich ins richtige bezahlte Berufsleben katapultiert hat, haben mir gut getan.

Wenn ich Leuten auf der Straße etwas gebe, dann zum einen den paar stadtbekannten Bettlern, deren ungefähre Lebensgeschichte man kennt und zum anderen jeder Form von Musikant - auch wenn mir klar ist, dass gerade Musiker in den seltensten Fällen obdachlos sein werden. Bei denen habe ich aber tatsächlich auch das Gefühl, etwas zurückzubekommen, unabhängig von der Qualität der Musik, die da fabriziert wird.

Wirklich lästig finde ich im Übrigen allerdings nur die Bettler, die im Bahnhof ständig hinter einem auftauchen, wenn man gerade am Ticketautomaten eine Fahrkarte ziehen will. Die sind in der Regel sehr aufdringlich, stehen dann wenige Zentimeter hinter einem und sprechen einen meistens dann an, wenn man gerade am Bezahlen ist. Einmal habe ich einem das Wechselgeld nur deshalb gegeben, weil mir die Situation unangenehm war und ich den Typ schnellstmöglich loswerden wollte. Als er dann zu seiner Gruppe zurück gegangen ist und so laut und johlend "Ey, die Olle hat mir tatsächlich was gegeben" gerufen hat, dass es die halbe Bahnhofshalle hören konnte, war es mir glatt noch unangenehmer.

Schlimm war für mich auch das eine Mal, als ich an einem sehr verlassenen Bahnhof ausgestiegen bin und mich die einzige andere Person, die auch ausgestiegen ist, gefragt hat, ob ich einen Euro habe. Die Frau war schon sichtlich angetrunken und wirkte von Anfang an aggressiv. Da ich vor ihr meinen Geldbeutel nicht raus holen wollte, habe ich gesagt, dass ich kein Geld dabei hatte. Das wollte sie mir nicht glauben und hat mich mehrere Minuten lang angepöbelt - während wir beide auf die Straßenbahn gewartet haben. Ich muss sagen, dass ich in dieser Situation durchaus Angst hatte, auch weil die Frau noch eine Glasflasche in der Hand hielt. Handgreiflich ist sie zwar nicht geworden, hat mich aber angespuckt als die Straßenbahn dann endlich kam. Ich war so fix und fertig, dass ich froh war, in der vollbesetzten Bahn ganz viele Menschen zwischen sie und mich bringen zu können.


melden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 16:15
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Mir wird ein bißchen anders, wenn ich hier lese,man bezieht Leistungen und bettelt, um sich Wünsche zu erfüllen.

Sind wir anderen denn alle doof, die eigentlich auch betteln müssten, aber zuviel Stolz haben und auch Kinder, und lieber wie jeder andere arbeiten gehen?
Und dennoch genausoviel Geld in der Tasche haben,nur ohne Betteleinnahme.
Wieso wird dir da anders?
Andere Menschen beziehen Leistungen bis auf Ausnahmen nicht zum Spaß und während der volle Satz nicht schon die Welt ist, so haben viele vom Satz noch Abgaben, oder es fehlt Geld, weil sie in jüngerem Alter noch Kindergeld beantragen müssen, es aber bereits angerechnet wird, ohne dass der Antrag überhaupt bearbeitet wurde.

“Ja, warum sind dann junge Menschen überhaupt beim Amt, wieso kriegen sie nicht ihren Arsch hoch“?

Diese Frage ist leicht zu beantworten.
Es geht nicht immer darum, ob jemand nicht arbeiten möchte.
Manche können es nicht, manche sind zu langsam, hinken hinterher oder sind motorisch nicht begabt, sie haben andere Fähigkeiten, die sie aber nicht nutzen können.
Schwierige Beziehungen zu Eltern, psychische Probleme und der eh schon vorhandene Druck in der Leistungsgesellschaft. Viele fallen ab und rutschen in noch weitere psychische Probleme und ja, es gibt auch die, die sagen: nö. (gilt eigentlich alles für jedes Alter)

Also bist du doof, wenn du “lieber arbeiten gehst wie jeder andere“?
Naja, jeder andere stimmt an sich ja nicht, wenn es auch Leute gibt, die sich anders entscheiden.
Nein, es hat nichts mit Doofheit zu tun, bei ner Entscheidung, welchen Weg du lieber gehen würdest, eine Entscheidung zu treffen.
Du sagst, du willst lieber arbeiten.
Ein anderer sagt, er will es nicht.

Doof wäre es, wenn du eigentlich gar nicht willst und es dennoch machst.
Diese Frage musst du also für dich beantworten.

Dieses “man muss nicht betteln“ ist doch gelinde gesagt für den Hintern, wenn sich Menschen, die arbeiten gehen, darüber beschweren, dass sie
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:eigentlich auch betteln müssten
Aber warum beschweren sich diese Menschen dann, wenn es andere machen?

Mein Gefühl sagt mir, dass deren Ansicht ist: Ich mach es nicht, also dürfen andere auch nicht.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 16:21
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Tafel für 1Euro klingt gut, bei uns ist man mit 4-6 Euro dabei.
Bei uns für 1 euro das reicht aber nicht für eine Woche.
Und da darf man auch nur einmal hin.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich bin Dir eigentlich dankbar, daß Du offen darüber berichtest, denn bisher ging ich davon aus, daß jeder, der sich bloßstellt zum betteln, ein schlimmes Schicksal hat.
Naya aus Spaß und Freude landet man nicht auf der Straße aber ja da gibt's wirklich die Kidis aus Spaß machen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Merkwürdiges hat zwar nur angedeutet, doch das was sie schrieb lässt die Vermutung aufkommen dass sie mit ihrem leben nicht gut klarkommt.

Ausserdem, wann ist ein Schicksal schlimm und wann nicht so ganz schlimm
Naya das Leben ist hart, man muss nur das Beste drauß machen


melden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 16:27
@Xana
Ich weiß nicht, ob das nicht mittlerweile ein Irrglaube ist, daß in Deutschland niemand verhungern muß.

Deutschland meint u.a. , daß mit den Tafeln alles geregelt ist.
Unsere Tafel versorgt täglich 1200 Menschen mit Essen.
Und als Hilfebedürftiger kann man sie 1-2mal pro Woche besuchen.

Ich will nicht darüber nachdenken, wie verkümmern wirken kann.

@PStanisLove
Jeder hat ein Schicksal.
Und jedes Schicksal kann schlimm sein, das hat kein aussenstehender zu beurteilen in dem Sinne.

Ich bezog mich auch nur darauf, daß @Merkwürdiges
manches ziemlich salopp schrieb.
Spart Tausende für ne Hundeausbildung.
Beherrscht die Straßenregeln, obwohl sie nicht auf der Straße lebt.
Sitzt auch nicht mit jemanden rum, der nach Pisse stinkt.

Meine Nachbarin riecht auch so.
Alte, liebe Dame, ihr Leben lang malocht, kleine Rente und inkontinent.
Da bezahlt die Pflegekasse nichtmal soviel, daß sie oft genug die Einlagen wechseln könnte.


2x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 16:32
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Beherrscht die Straßenregeln, obwohl sie nicht auf der Straße lebt.
Sitzt auch nicht mit jemanden rum, der nach Pisse stinkt.
Ja ich habe aber auf der Straße lang genug gelebt oder verliert man das Recht darüber zu reden.
Wenn man nicht mehr Obdachlos ist ?
Und mit den Leuten Rum sitzen kann ich ja selber entscheiden oder muss ich jeden nehmen der da auch sitzen will


melden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 16:39
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Doof wäre es, wenn du eigentlich gar nicht willst und es dennoch machst.
Ich glaub viele Menschen sehen Arbeiten als sache, die man nicht will aber macht, weil es geld bringt und geld das leben angenehmer macht. Daher kommt der neid gegenüber Bettlern, weil diese in der form nicht arbeiten sondern nur auf der Straße sind und nach Geld fragen.

Ich denke nicht, dass viele leute sich jene Erniedrigung aus Spaß und Jux an der freude freiwillig geben, und die wo für Bettlerbanden Betteln machen es wohl noch weniger aus Jux und Dollerei.


2x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 16:41
Im Urlaub, vor dem Trierer Dom. Ein Mann bettelte, wir gaben etwas.
Als wir 20 Minuten später den Dom verließen, war er noch da, aber offenbar ebenfalls nicht mehr lange. Ein Klappstuhl wurde an einer versteckten Stelle im Eingangsbereich deponiert, von dort eine Jacke herhorgeholt und er verabschiedete sich von der Bücher- und Kerzenverkäuferin.
Spontan kam uns die Idee "Jetzt gehen wir dem Mann mal nach und schauen war er macht".
Die erste Etappe war nicht weit: Er ging zum nächsten Kiosk wo man ihn offenbar auch kannte, der Begrüßung nach zu urteilen. Ein Glas wurde vor ihn gestellt.
"Aha, jetzt versäuft er unser Geld" war der spontane Gedanke. Aber es blieb bei dem einen Glas und es war auch nicht sicher, ob da überhaupt Alkohol drin war.
Nächste Station: Die Straßenbahnhaltestelle. Bettler stieg dort in eine Bahn und weg war er, weil wir auf eine weitere Observation verzichteten.
Fazit: Unsere gepflegten Vorurteile "die versaufen das Geld ja doch und/oder fahren dicke Autos von dem Bettel" wurden kräftig enttäuscht. Statt dessen die weise Erkenntnis: Der Bettler ist ein Mensch wie du und ich, nur mit etwas weniger Geld.
Wir geben auch weiterhin was.


melden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 16:53
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:neid gegenüber Bettlern
Ich finde ein geregeltes einkommen ein wenig angenehmer, als die ungewissheit stundenlang bei wind und wetter draussen auf die gutmütigkeit der menschen angewiesen zu sein und am ende des tages evtl dennoch mit nichteinmal einem euro aus der sache rauszugehen. Worauf soll sich der neid beziehen?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich denke nicht, dass viele leute sich jene Erniedrigung aus Spaß und Jux an der freude freiwillig geben
Och da gibts einige, die das gern durchziehen. Ich komm aus der punk ecke und zu meiner jugendzeit haben sich einige aus meinerm damaligen bekanntenkreis lieber in die einkaufspassage gesetzt, als ner ausbildung nachzugehen. Peinlich war das nun wirklich niemandem, ganz im gegenteil die möglichkeit die karten inkl hinreise fürs force attack, full force und den rest der punkfestivals zu holen. Der rest des geldes ging ja schließlich für doc martens und die wunderschönen typischen und arschteuren punkklamotten drauf, natürlich neben alkohol und anderen bewusstseinserweiternden drogen. Glaub mir, die hatten ihren spaß ^^


2x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 16:57
@sunshinelight
Ich arbeite, weil mir sonst etwas fehlt.
Nicht zuletzt Geld.Und auch meine Vorbildfunktion den Kindern gegenüber.
Mir fehlt auch etwas, wenn ich es nicht tu.

Durch eine bossing -Geschichte war ich psychisch und physisch angegriffen und längere Zeit arbeitslos.

Ich weiß nicht, ob man sich schaden kann, wenn man längere Zeit bettelt.
Nicht zuletzt die Lücke im Lebenslauf.

Warum mir anders wird?
Weil ich immer dachte, die Leute, die mich nach Geld fragen, seien in Not oder haben weniger als ich.
Daß ich helfen kann.

Nicht arm, das meine ich nicht.

Da denke ich auch nicht nach dem Motto, weil ich's nicht mache, darf es auch kein anderer.
Das wäre Quatsch.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 16:57
Zitat von gastricgastric schrieb:wunderschönen typischen und arschteuren punkklamotten drauf, natürlich neben alkohol und anderen
Dann hattest du aber reichere Freunde.
Meine Alt Punks Freunden konnten sich so was nicht leisten und haben es selber gemacht außer es gab Kleidergeld.
Und wenn sich jemand dann dafür was vernünftiges holt und das sind Doc Martens und dann sein Rest aufträgt ist es doch okay.
Ich habe sogar 2 Paar Doc Martens aber für lau die hat man mir geschenkt.

Den ich selber könnte ich mir das nicht leisten


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 17:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Worauf soll sich der neid beziehen?
Naja, dass mancher Bettler geld vom Amt bezieht und trotzdem Bettelt um sich mehr leisten zu können. Darüber wurde die letzten seiten Temperamentvoll diskutiert.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der rest des geldes ging ja schließlich für doc martens und die wunderschönen typischen und arschteuren punkklamotten drauf, natürlich neben alkohol und anderen bewusstseinserweiternden drogen. Glaub mir, die hatten ihren spaß ^^
Dass ist in meinen Augen doch was anderes weil deine alten Punkfreunde spaß daran hatten und es zum lifestyle gehört.


2x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 17:06
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dass ist in meinen Augen doch was anderes weil deine alten Punkfreunde spaß daran hatten und es zum lifestyle gehört.
Was ist ein Punker Lifestyle, das ist eine Subkultur also man ist einer oder man ist keiner.
Ich zb. Bin keiner aber in der Scene.
Und man bezeichnet sich selbst nicht als Punk.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 17:11
Ich bin mir nicht sicher, ob es für dich im Ort nicht eine Aufgabe gäbe, mit der du aus eigener Kraft dein Leben erwirtschaften könntest, ohne das du dadurch noch kränker werden würdest als dein jetziger Zustand. Etwas, wo man sich nicht ausgebeutet und ausgenutzt fühlen muss, gibt es da zur Zeit nichts? Guck mal, wir leben noch in einer arbeitsteiligen Gesellschaft. Jeder braucht und nutzt die Dienstleistungen oder etwas herstellenden Arbeiten seiner Mitmenschen, sonst sähe es hier sehr düster aus. Es ist doch schön, wenn man da selbst auch seinen Teil mit einer Tätigkeit dazu beisteuern kann, wenn es die Gesundheit zulässt ... Noch ist es mit der KI, den digitalen Maschinen nicht soweit, als dass sie den Menschen von der Arbeit komplett befreien kann.


melden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 17:15
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Dann hattest du aber reichere Freunde.
Nö nur freunde, die wussten, wie sie das system bestmöglich ausnutzen konnten und so das maximale aus der stütze herausholen konnten. unnötig zu sagen, dass wir uns weit auseinander gelebt haben.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Naja, dass mancher Bettler geld vom Amt bezieht und trotzdem Bettelt um sich mehr leisten zu können.
Du verwechselst neid mit unverständnis. Jemand, der nicht betteln muss, es dennoch macht, ist für mich kein bettler. Da sitzen menschen, die halten nach links und rechts die hände auf, um sich einen lebenstil zu finanzieren. Nach links zur stütze, nach rechts zu menschen, die sowieso schon die stütze finanzieren. Da nimmt man zweimal aus der gleichen tasche, anstatt selbst eine leistung zu erbringen. Mich macht sowas sprachlos ungeachtet der probleme, die vorhanden sind.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dass ist in meinen Augen doch was anderes weil deine alten Punkfreunde spaß daran hatten und es zum lifestyle gehört
Tja die damaligen pseudopunks, die ihren lebensinhalt darin sahen das system zu verachten, zu verarschen und bestmöglich auszunutzen. Hat nichts mit dem streetpunk "lifestyle" zu tun, der sich dadurch auszeichnet, dass eben nicht das system auch noch genuzt wird, sondern man gerade davon sich entfernen möchte. Da war betteln der einzige lebensunterhalt, ne bude gabs nicht, man blieb nie lange in der gleichen stadt. DARAUF bin ich schon eher neidisch :D


2x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 17:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Tja die damaligen pseudopunks, die ihren lebensinhalt darin sahen das system zu verachten, zu verarschen und bestmöglich auszunutzen. Hat nichts mit dem streetpunk "lifestyle" zu tun, der sich dadurch auszeichnet, dass eben nicht das system auch noch genuzt wird, sondern man gerade davon sich entfernen möchte. Da war betteln der einzige lebensunterhalt, ne bude gabs nicht, man blieb nie lange in der gleichen stadt. DARAUF bin ich schon eher neidisch :D
Nirgendwo steht geschrieben was ein Punk ist, des wegen finde ich es lustig das du bestimmen kannst was ein echter ist was nicht


melden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 17:23
@Merkwürdiges
Wikipedia hilft :troll:


melden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 17:24
@gastric
Weil Wikipedia auch alles weiß


Anzeige

melden