Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stören euch Bettler

536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betteln, Gesetzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 14:50
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Wenn ich wieder mein volles Harz 4 habe und es reicht.
Werde ich natürlich nicht betteln gehen.
Wie gesagt arbeite ich der Zeit an meiner Gesundheit, wenn das da alles klappt.
Und mir der Job zusagt würde ich auch arbeiten
In deinem Eingangspost hast du noch geschrieben du gehst Betteln weil du nicht genug Geld für Essen hast.
Und jetzt wird klar das du einen nicht unerheblichen Teil deines Geldes für Drogen & Zigaretten ausgibst.

Tut mir leid aber mein Mitleid schwindet immer weiter.

Anzeige
7x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 14:55
@Nerok

drogen (und auch alkohol) sind dazu da, die gegenwart auszublenden.
warum denkst du wohl sind die meisten obdachlosen alkoholiker.
es ist ein teufelskreis.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 15:44
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:the_unforgiven schrieb:
ok, ich weiß natürlich nicht ob H4 ohne abzüge reichen würde, wie ist da Dein Gefühl?

Also wenn nix großes Ansteht, ja dann wird das reichen
ok, für "großes" ist ja die Arge zuständig. Musst nur aufpassen, es wird erwartet daß Du dir ein wenig beiseite legst für Dinge die nicht laufend gestellt werden. Auch hier: lass Dich beraten.
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:the_unforgiven schrieb:
Also wäre es egal ob -wenn alles andere passt- bei dem Job noch aufgestockt werden müsste?

Wenn es der Job schlecht hin ist, warum nicht
ok das klingt ja schonmal gut.

Dann viel glück und... lass Dich beraten ;)


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 17:52
Zitat von NerokNerok schrieb:Und jetzt wird klar das du einen nicht unerheblichen Teil deines Geldes für Drogen & Zigaretten ausgibst.
Naja, @Merkwürdiges wird vermutlich nicht kiffen, weil es so irre toll ist, sondern um überhaupt runterzukommen und für eine gewisse Zeit auszublenden, was ihr so Probleme macht. Eine andere Bewältigungsstrategie hat sie ja mangels ärztlicher Unterstützung im Moment nicht. Ich meine das ausdrücklich nicht als Entschuldigung, sondern als Erklärung.

Darüber hinaus verstehe ich es so, dass die verbleibenden 100€ im Monat nicht „nur“ Essen sind, sondern auch Körperpflege, Hygiene, Spülmittel, Tampons, Pflaster, Busticket, Kleidung, Klopapier.....da wird’s schon verdammt eng finanziell.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 19:37
Zitat von NerokNerok schrieb:In deinem Eingangspost hast du noch geschrieben du gehst Betteln weil du nicht genug Geld für Essen hast.
Und jetzt wird klar das du einen nicht unerheblichen Teil deines Geldes für Drogen & Zigaretten ausgibst.

Tut mir leid aber mein Mitleid schwindet immer weiter.
Erstens kaufe ich keine Kippen sondern für 4 euro eine Packung Tabak damit komme ich 2 Wochen hin.
Zweitens Kiffe ich zum Pennen und wie gesagt Kopf ausschalten.
Weil wenn ich nicht Kiffe nicht richtig schlafen kann, da ich dann Albträume bekomme.
Wo ich dann jede 2 Stunde auf wache.
Ist das besser ?


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 19:43
Und ich verstehe nicht warum man sich als armer Mensch sich nicht auch was gönnen kann.
Meine Fresse man kann sich auch anstellen.
Am besten Leben alle armen Menschen perfekt dann haben die Leute nix zu meckern.
Ja ich Kiffe und rauche und manchmal ziehe ich eine Nase Speed, damit ich nicht die Woche im Bett Rum liege.
Und oh je ich gehe auch auf Konzerte(4euro), das sollte ich dann auch lassen.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 19:48
Zitat von NerokNerok schrieb:Und jetzt wird klar das du einen nicht unerheblichen Teil deines Geldes für Drogen & Zigaretten ausgibst.

Tut mir leid aber mein Mitleid schwindet immer weiter.
Ein Raucher kann halt schlecht auf Zigaretten verzichten.
Gibt durchaus Leute, die vertreten die Auffassung, das ein Hartz 4 Empfänger keinen Kaffeeautomat zu besitzen hat, weil er sonst keinen wirklichen Anspruch hätte, Geld vom Staat zu bekommen.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 19:50
Zitat von MasineMasine schrieb:Ich weiss, was Existenzminimum bedeutet, habe ich seit Jahren selber. Bin gehbehindert und obendrein auf Auto angewiesen. Reparatur kostete kürzlich 500 Euro, immer noch besser als ein neues. Und ja, ich lege vom Existenzminimum monatlich was beiseite, um solch einen Notgroschen zu haben.
Habe übrigens mein Leben lang bis zur Krankheit gearbeitet.
Das ist ja schön, dann ist deine Situation nicht vergleichbar. Wenn du arbeiten warst, hattest du schon immer was zum Zurücklegen, auch im Hartz kann sich das weiterführen.
Merkwürdiges aber war 3 Jahre obdachlos. Sie hatte also nichts. Jetzt hat sie eine Bude und vom Geld geht schon mal gut was weg. Eine ganz andere Situation.
Zitat von MasineMasine schrieb:Betteln ist für mich keinerlei Option. Schulden machen auch nicht. Wer Stromschulden hat, wie Merkwürdiges, kann nicht gut mit Geld umgehen. Und das ist nicht die Schuld anderer. Kann passieren. Sozialhilfe bzw. Harzt4 reicht zum ernähren, damit man auf Arbeit fit ist. Wenn man Arbeit hat, verdient man auch das Geld, um dahin zu kommen.
Nachzahlungen sind völlig normal. Das hat nichts damit zu tun, dass man nicht mit Geld umgehen kann.

Wenn man den Regelsatz vollständig hat, ohne Schulden zu haben, mag es vielleicht irgendwie ausreichen, aber dieser Zustand ist hier ja nicht vorhanden.
Zitat von MasineMasine schrieb:Wenn man Arbeit hat, verdient man auch das Geld, um dahin zu kommen.
Wenn man Arbeit hat... Sie hat aber keine. Und von ihrem Regelsatz geht Geld weg, was nicht für die Ernährung ist, was aber dafür gedacht ist. Da fehlt also dringend benötigtes Geld.
Das ist ja das Problem.
Zitat von MasineMasine schrieb:Merkwürdiges ist Anfang 20, da sind alle Optionen offen dafür.
Das Alter hat nichts mit der Bewältigungskraft von Problemen zu tun, die schwer zu lösen sind. Eine sich in den Schwanz beißende Katze ist eine sich in den Schwanz beißende Katze, wenn man 20 ist, 30 ist, 40 ist.

Zwickmühle ist Zwickmühle.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 19:55
Eben ich will die Leute hier sehen, die das alles schaffen.
Wenn man mit 17 Jahren raus geschmissen wird und vorerkrant ist.
Ich will es selber sehen, das Leute in solcher Situation es schaffen.
Nicht Betteln zu gehen und ja ich hätte in einer Jugendamt Einrichtung gehen können.
Aber dafür hätte ich meinen Hund abgeben müssen.
Den mir übrigens meine Mutter aufs Auge gedrückt hat.
Und das ich einen Senior abgebe kommt nicht in die Tüte.

Aber ich habs trotzdem geschafft, ich habe eine Wohnung.
Bin Schuldenfrei geworden.
Das können nicht alle von sich behaupten


2x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 19:58
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Naja, @Merkwürdiges wird vermutlich nicht kiffen, weil es so irre toll ist, sondern um überhaupt runterzukommen und für eine gewisse Zeit auszublenden, was ihr so Probleme macht. Eine andere Bewältigungsstrategie hat sie ja mangels ärztlicher Unterstützung im Moment nicht. Ich meine das ausdrücklich nicht als Entschuldigung, sondern als Erklärung.
Seh ich auch so, Menschen werden im allgemeinen viel zu sehr vermenschlicht. :D
Aber das ist nur meine Meinung.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 20:05
@Yooo
Ich denke mir halt immer, ein Verhalten erklären zu können, ist der erste Schritt, es zu verstehen.
Ohne Verstehen kann man es nicht ändern, auch nicht von außen.
Wenn @Merkwürdiges andere Bewältigungsstrategien zur Verfügung hat, hat sie die Chance, das Kiffen sein zu lassen, ohne subjektiv ihre Situation zu verschlechtern.
Das heißt nicht, dass es okay ist.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 20:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein Raucher kann halt schlecht auf Zigaretten verzichten.
Sorry aber natürlich kann er das.
Es ist nicht leicht aber machbar.


2x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 20:17
Zitat von NerokNerok schrieb:Sorry aber natürlich kann er das.
Es ist nicht leicht aber machbar.
Aber warum sollte ich.
Nur weil ich arm bin ?
Man muss sich nicht alles verbieten


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 20:24
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Aber ich habs trotzdem geschafft, ich habe eine Wohnung.Bin Schuldenfrei geworden.Das können nicht alle von sich behaupten
Das ist doch super! Die Bettelei ist deine persönliche Sache, wenn es dich nicht stört, was die Leute von dir denken.
Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin Erfolg damit.

Gebe auch Bettlern Kleingeld. Die Freude ist dann auf Gegenseitigkeit. Finde, man kann schon was abgeben, wenn man mehr hat als Andere.
Bevor jemand auf die Straße zum Betteln geht, muss schon einiges im Leben schief gelaufen sein, wo derjenige nicht unbedingt alleine
für verantwortlich sein muss.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 20:26
@AgathaChristo
Ja eben bis auf die Kids die das aus Spaß und Cool sein machen.
Machen das alle nicht aus Spaß auch nicht die Bettel Mafia


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 20:29
Zitat von NerokNerok schrieb:Es ist nicht leicht aber machbar.
Kann sein, aber ich halte es für legitim, wenn der Bedürftige weiterraucht u. dennoch Spenden annimmt.
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Man muss sich nicht alles verbieten
Sehe ich auch so, alles verkneifen muss nicht sein.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 20:30
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sehe ich auch so, alles verkneifen muss nicht sein.
Kann man auch nicht sonst lebt man ziemlich einsam und traurig


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 20:56
Zitat von CielaCiela schrieb:Leider reagieren viele Bettler/Obdachlose abweisend oder aggressiv, wenn man sie was fragt oder ihnen was kaufen will.
Ich will keine aggressive Verhalten entschuldigen. Aber man kann das auch anderes sehen. Der Grund, warum nicht einfach Geld gegeben wird ist idR zu verhindern, dass der Euro nicht für Alkohol, Drogen und Tabak genutzt wird. Ich kann da beide Seiten verstehen. Unter dem Strich ändert es nichts, der Alki braucht essen und Alk. Ob er nun am Ende des Tages dein gespendetes Essen nimmt und für das von anderen Leuten gespendetes Geld Alkohol kauft oder ob er von deinem gespendeten Geld und dem gespendeten Geld der anderen Leute Essen und Alkohol kauft, er hat in beiden Fällen Essen und Alkohol. Und wegen dieser Befürchteung wird allen Bettler unterstellt, eh nur Alk, Drogen und Tabak zu kaufen. Weiterhin wird signalisiert, dass ein armer Mensch nur das Recht auf Nahrung hat. Alles andere nicht. Letztendlich nimmt man sich heraus, Erwachsene zu bevormunden. Man predigt Wasser während man selber Wein säuft. Und dieses Recht wird mit ein paar Cent gekauft und Dankbarkeit wird dann auch noch erwartet. Ziemlich viel. So kann man es auch betrachten. Das man freiwillig von seinem erarbeiteten Geld abgibt indem man den Bedürftigen Essen kauft ist nicht die einzige Seite.
_________

Einfach so Essen und Trinken in die Hand drücken kann völlig unsinnig sein. Es ist eine nette Geste, wenn man denkt "der Arme sitzt seit Stunden in der Kälte, ich gebe ihn einen heissen Kaffee und einen Burger", keine Frage. Aber wer sagt denn, dass er nicht fünf Minuten vorher schon Essen bekommen hat und satt ist? Oder ob es der vierte Kaffe in den letzten 20min ist? Den Hamburger am nächsten Morgen kalt essen oder den kalten Kaffe vom Vortag zu trinken ist nicht wirklich prickelnd. Woher will man wissen, ob der Bettler überhaupt Burger und Kaffee mag? So nett wie es gemeint ist, eine Hilfe ist es letztendlich nicht. Für die 2€, die der Kaffee gekostet hat, hätte der Bettler beim Aldi einiges mehr bekommen, das hilft ihm bedeutend mehr.
____________

Um noch mal auf Drogen und Alkohol zurück zukommen. Die wenigsten Suchtkranken haben eines Tages beschlossen, mir geht's so gut, ich stehe mit beiden Beinen im Leben, ich werde jetzt Heroinjunkie oder Alki. Der Heroinabhängige, der sein Heroin nicht bekommt, der geht auf kalten Entzug. Das bedeutet höllische Schmerzen am ganzen Körper, er sch*isst und k*tzt sich die Seele aus dem Leib, dazu Symptome einer Erkältung. Der ganze Körper schreit nach Ruhe, aber die körperliche Unruhe lässt keine einzige Sekunde zu, ruhig zu liegen. Er schwitzt wie ein Schwein und ihm ist kochend heiß um im nächsten Moment wieder ohne Ende zu frieren. Wenn es ganz blöde läuft, dann knallt zb der Blutdruck in extreme Höhen oder andere gefährliche Symptome setzen ein. Und das alles mit einem Körper, der dem kalten Entzug aufgrund jahrelangem Heroinkonsums nichts mehr entgegenzusetzen hat. Der Alkoholkranke fällt früher oder später ins Delirium, auch nicht schön. Dagegen ist ein knurrender Magen ein Witz, der kann bei Armenspeisungen und der Tafel gefüllt werden. Natürlich muss deswegen noch niemand den Suchtstoff von Bettlern finanzieren. Aber allgemein etwas mehr Verständnis für Suchtkranke Menschen wäre schön. Und vielleicht tut es dann auch nicht ganz so weh, wenn der gespendete Euro zum Kauf von Billigfusel anstelle Essen genutzt wird.
_________
Die "merkwürdigen" Zeitungen, welche verkauft werden, sind Obdachlosenzeitungen wie zb Die Zeitschrift der Straße. Menschen, die am Existenzminimum oder darunter leben können diese zum halben Preis kaufen und dann an interessierte Passanten verkaufen. Klar, die Verkäufer freuen sich auch, wenn ihnen auch ohne Zeitungskauf Geld zugesteckt wird oder ein Käufer auf dem Kaufpreis was drauf legt. Aber man kann klar sagen, da wird nicht nur einem Bedürftigen geholfen, es wird eine adäquate Gegenleistung für das gegebene Geld geboten. Die Zeitschrift der Straße istecht gut Win-win
_______
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Das nervt mich auch mega an jeder Ecke sind neue Leute meistens sind es von der Bettel Mafia Leute oder Junkies.
Und des wegen gehe ich meistens auch nicht mehr in der Innenstadt betteln weil mich die ewigen Diskussion einfach nur noch Nerven.
Du bist echt ein Knaller. Erwartest und forderst Respekt, aber deine Aussagen über die Bettler der Bettelmafia und bettelnden Junkies sind gleichzeitig respektlos. Und dann auch noch selber Drogen konsumieren. Zum Thema Suchtkrankheit habe ich weiter oben bereits etwas geschrieben. Was die Bettler der Bettelmafia anbelangt, die Leute, die für diese betteln, sind Opfer. Ihnen wird erst Arbeit versprochen und dann werden sie zum Betteln gezwungen.. Versteh mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit Bettlern, auch nicht das du schnorrst.. Wenn ich kann, dann helfe ich gerne, auch wenn es für Drogen oder ein Vergnügen verwendet wird . Aber ich hab ein Problem damit, wenn du deinen Drogenkonsum und deine Schnorrerei ok findest, es bei anderen aber nicht Denen geht's nicht besser als dir und sie haben das gleiche Recht wie du.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 21:06
@Xana
Weißt du warum ich keine Junkies bei mir Dulde ?
Weil sie klauen wie die Sau und die hier in Hannover ziemlich Rechts sind.

Ich hatte Mal ein Junkie bei mir gedeultet da war ich etwa 18.
Es hat geregnet und ich hockte im Notausgang und bettelte.
Es lief nicht Grade Pralle aber ich hatte paar Taler.
Und ich hatte Mitleid und weißt du was.
Der Sack wollte mich beklauen.

Genauso wie der mir auf die Fresse hauen wollte, nur weil ich seine Meinung die er über mich tätigte.
Wie zb. Zieh dich nicht noch so an, du Schlampe.
Geduldet habe.

Tja und seit dem höhere ich auf die älteren in meiner Scene.
Und das heißt keine Junkies

Und Erwachsene Menschen bei der Bettelmafia tun mir auch Leid.
Klar aber die müssen nicht genau vor meinen Schnorr Platz Schnorren.
Es gibt Regeln und auch an die haben sie sich zu halten.
Wie ich auch


2x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 21:27
@Merkwürdiges

Meine Güte, das kann man auf jede Gruppe, jeder Nationalität, ja, sogar aufs Geschlecht anwenden.
Zum Kotzen.


Anzeige

melden