Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stören euch Bettler

536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betteln, Gesetzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 17:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Du verwechselst neid mit unverständnis. Jemand, der nicht betteln muss, es dennoch macht, ist für mich kein bettler. Da sitzen menschen, die halten nach links und rechts die hände auf, um sich einen lebenstil zu finanzieren. Nach links zur stütze, nach rechts zu menschen, die sowieso schon die stütze finanzieren. Da nimmt man zweimal aus der gleichen tasche, anstatt selbst eine leistung zu erbringen. Mich macht sowas sprachlos ungeachtet der probleme, die vorhanden sind.
Ein Bettler mit echten Geldproblemen ist für mich natürlich ein Bettler, ein Bettler ohne Geldprobleme der es macht wie du es sagst ist einer der die Menschen ausnutzt. Ich unterscheide da sehr streng.
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Was ist ein Punker Lifestyle, das ist eine Subkultur also man ist einer oder man ist keiner.
Ich zb. Bin keiner aber in der Scene.
Und man bezeichnet sich selbst nicht als Punk.
Ich redete ja in meinem Beitrag ja auch über Luxuspunks und nicht die Streetpunks, bei denen auch so manche tragische gestalt drunter ist.

In meinen Augen zählt man zu einer Subkultur wenn man hinter der Musik, dem Stil und der Gedanken der Subkultur steht.

Ich kannte mal jemand der war Punk, die hatte zwar ein zuhause, doch durch das miserable leben was sie hatte war sie eher sowas wie kein Luxuspunk.

Anzeige
2x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 17:28
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich redete ja in meinem Beitrag ja auch über Luxuspunks und nicht die Streetpunks, bei denen auch so manche tragische gestalt drunter ist.

In meinen Augen zählt man zu einer Subkultur wenn man hinter der Musik, dem Stil und der Gedanken der Subkultur steht.

Ich kannte mal jemand der war Punk, die hatte zwar ein zuhause, doch durch das miserable leben was sie hatte war sie eher sowas wie kein Luxuspunk.
Eben, ich habe genug Freunde die in Wagenburgen leben und die leben auch nicht im Luxus.
Ich auch nicht wie gesagt, brauche ich das Betteln nicht zum cool sein.


melden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 17:30
@Merkwürdiges
in jedem fall mehr als du und ich zusammen :D
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich unterscheide da sehr streng.
Und wann sind geldprobleme wirkliche geldprobleme? Habe ich geldprobleme, wenn ich mir nen neues auto kaufe, was ich mir nicht leisten kann und darf dann betteln gehen? Habe ich geldprobleme, wenn ich mir ne drogensucht finanzieren will, obwohl ich ohne den monat über klarkommen würde? Habe ich geldprobleme, wenn ich einrichtungen wie die tafel nicht nutze, sondern mir das essen lieber zum vollen preis hole, weil das tafelessen ja eh nicht für die woche reicht? Wann ist ein geldproblem ein echtes und wann ein selbstverschuldetes oder zählen bei dir beide gleich? Ist es in ordnung, wenn ich betteln gehen würde, obwohl ich eigentlich nen guten job habe und vor allem andere möglichkeiten an ein bisschen knete zu gelangen? Immerhin habe ich das gesamte internet vor der nase, mit dem sich wirklich brauchbar geld verdienen läßt.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 17:42
@gastric
Ich definiere Geldproblem so, das man so wenig Geld hat, dass man sich deswegen sorgen machen muss. Bei manchen sind die Geldprobleme kleiner, bei anderen größer.
Zitat von gastricgastric schrieb:Habe ich geldprobleme, wenn ich mir nen neues auto kaufe, was ich mir nicht leisten kann und darf dann betteln gehen?
Wenn du dir ein kleineres neues Auto leisten könntest aber du das größere willst, dann nicht, wenn das Geld für einen Kleinstwagen nur reicht dann ist das für manche leute unter umständen ein Problem. Ansichtsache.
Zitat von gastricgastric schrieb:Habe ich geldprobleme, wenn ich mir ne drogensucht finanzieren will, obwohl ich ohne den monat über klarkommen würde?
Wenn du aufgrund deiner sucht dir nicht viel anderes leusten kannst ist das ein Problem. Dann sollte eine umsetzbare lösung zur besserung des Problems her.
Zitat von gastricgastric schrieb:Habe ich geldprobleme, wenn ich einrichtungen wie die tafel nicht nutze, sondern mir das essen lieber zum vollen preis hole, weil das tafelessen ja eh nicht für die woche reicht?
Vielleicht ist man sich auch nur zu stolz um zur Tafel zu gehen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wann ist ein geldproblem ein echtes und wann ein selbstverschuldetes oder zählen bei dir beide gleich?
Ich urteile nicht darüber, wann jemand den ich nicht kenne was selbstverschuldet hat.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist es in ordnung, wenn ich betteln gehen würde, obwohl ich eigentlich nen guten job habe und vor allem andere möglichkeiten an ein bisschen knete zu gelangen?
Dass ist mir echt egal, ob ein Bettler andere Möglichkeiten hätte an Geld zu gelangen, da seine Situation mir nicht bekannt ist.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 17:47
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht ist man sich auch nur zu stolz um zur Tafel zu gehen.
Aber betteln geht?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich urteile nicht darüber, wann jemand den ich nicht kenne was selbstverschuldet hat.
Sollst du auch nicht. Ich fragte dich lediglich, ob selbstverschuldete geldprobleme echte geldprobleme sind. Ganz allgemein.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dass ist mir echt egal, ob ein Bettler andere Möglichkeiten hätte an Geld zu gelangen, da seine Situation mir nicht bekannt ist.
Hier das gleiche... allgemein gehalten, allgemein antworten.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 18:08
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Lustiger weise stehe ich da und bin in der Gruppe.
Und klar wenn ein Kumpel kein Schnorrplatz findet dann Klippern wir.
Aber ich werde meinen Schnorrplatz nicht mit Leuten teilen die mich beklauen würden oder nach Pisse stinken.
War mir klar. Deswegen habe ich diese auch angeführt. Und natürlich gibt es unter den Punks auch gar keine Junkies. Davon ab, Strassenregel gelten für alle. Scheiss egal ob Junkie, Punk oder Oma Gerda. Das bedarf kein pauschales Verurteilen bestimmter Gruppen. Du machst aber Stimmung und hetzt gegen bestimmte Personengruppen und dann nimmst du die Regeln der Strasse als billigen Vorwand dafür.

Wo habe ich verlangt, dass du neben Dieben oder nach Pisse stinkende Menschen sitzen sollst? Wer stinkt denn nach Pisse? Oma Meyer die dir deinen Schnorrplatz streitig macht weil sie Einlagen braucht? Oder doch wieder alle Junkies? Die sind ja auch schließlich diejenigen, die generell und dich insbesondere (be)klauen. Randvoll mit vernichtenden Vorurteilen, das bist du, gepaart mit Ignoranz und Intoleranz. Und was sollen diese Nebelkerzen überhaupt? Glaubst du ich bin doof? Du weißt genau was Pauschalisieren und Vorurteile sind/bedeuten. Wird über dich pauschal ein Vorurteil ausgekippt, dann beschwerst du dich. Da schnallst du es ja auch was Sache ist.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich weiß nicht, ob das nicht mittlerweile ein Irrglaube ist, daß in Deutschland niemand verhungern muß.

Deutschland meint u.a. , daß mit den Tafeln alles geregelt ist.
Unsere Tafel versorgt täglich 1200 Menschen mit Essen.
Und als Hilfebedürftiger kann man sie 1-2mal pro Woche besuchen.
Ich denke, in der Großstadt kann man theoretisch ohne betteln satt werden. Tafel, hinzu kommen Suppenengel die eine warme Suppe mehrmals pro Woche kostenlos verteilen, es gibt noch ein paar kostenlose/sehr billige Angebote zu Essen (warme Mahlzeit für 1,50€) Nachts, wenn die Fressbuden (Dönerladen und co) am Hbf dicht machen können sich Leute die Reste geben lassen (zb nicht verkaufte Teigtaschen usw). Macht zumindest die eine Bude so, habe ich mehrfach gesehen. Jeden Tag paar Pfandflaschen sammeln, dann hat man das Geld für Tafel oder komplettes Essen in den Obdachlosenküchen. Also satt werden ohne betteln geht theoretisch, ohne Pfandflaschen sammeln wird es aber sehr eng wenn man komplett pleite ist. Ein Obolus ist fast überall fällig. Allerdings muss man an den Orten zu bestimmten Zeiten sein, da fängt bei einigen das Problem bereits an. Beim betteln ist nicht so schlimm, ob man nun um 7h oder 14h vor dem Supermarkt Platz nimmt.


melden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 18:13
@Xana
Ja und ?
Wie gesagt haben die Junkis auch ihre Schnorrplätze und da setze ich eben so wenig hin.
Wie umkehrt die Junkis zu uns kommen.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 18:15
@Merkwürdiges
Bettler nicht aber Zigeuner die extra deswegen anreisen und unsere mitmenschlichkeit ausnutzen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 18:18
Niemand ist gezwungen, irgendwem was zu geben. Im Unterschied zu Steuerzahlungen für Staatsbettler sind "milde Gaben" freiwillig.


melden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 18:31
@Xana
Bei der Tafel muß man auch pünktlich erscheinen, die haben nur knapp 2 Stundenauf am Tag und dort gibt es ein Nummernsystem.

Manchmal, wenn mein Zug Verspätung hat, bin ich zu spät und werde nicht mehr drangenommen.
Das ist dann Pech, aber ich erzähle natürlich auch niemanden auf der Arbeit, daß ich dort hingehe.

Man wird ja auch generell einfallsreich.
Es gibt foodsharing, auch Leute, bei denen im Garten man Kirschen oder anderes Obst pflücken darf umsonst.
Auf unserem Balkon selber pflanzen wie Pfefferminze, Tomaten etc. an.

Überschuß wird verschenkt oder getauscht.

Alles, was nicht passt oder gebraucht wird, wird verkauft.

Es gibt noch togoodtogo, aber das ist noch nicht verbreitet und noch nicht verfügbar in unserer Kleinstadt.


Sorry fürs off-topic, würde mich interessieren, ob @Merkwürdiges
sowas auch kennt?


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 18:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber betteln geht?
Tja, manche Menschen haben eine Merkwürdige logik.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich fragte dich lediglich, ob selbstverschuldete geldprobleme echte geldprobleme sind.
Geldprobleme sind Geldprobleme, Selbstverschuldet oder nicht spielt keine Rolle.

Das gilt übrigens für alle Probleme.
Zitat von gastricgastric schrieb:Hier das gleiche... allgemein gehalten, allgemein antworten.
Was soll ich den tun? Einen Bettler fragen ob er wirklich arm ist oder sich nur ein neues Auto kaufen will?


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 18:33
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Ja und ?
Wie gesagt haben die Junkis auch ihre Schnorrplätze und da setze ich eben so wenig hin.
Wie umkehrt die Junkis zu uns kommen.
Ist Scheiss egal, ob die Junkies einen eigenen Schnorrplatz haben. Das ändert deine Aussagen nicht: alle Junkies klauen und sind rechts und Das gleiche bei Bettelmafia. Die duldest du nicht weil die Hunde quälen und Babies tauschen. Nix mit allgemeinen Regeln oder eigenen Schnorrplätzen. Das kommt jetzt als Vorwand um nicht gerade für deine Aussagen stehen zu müssen.

Soll ich den ganzen Dreck nochmal rein kopieren , den du hier ausgekippt hast?

Mach ruhig länger einen auf strunzdumm. Ich hoffe, die Leute sehen dich nicht als Paradebeispiel eines Bettlers an. Täte mir für alle anderen Bettler leid


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 18:38
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Sorry fürs off-topic, würde mich interessieren, ob @Merkwürdiges
sowas auch kennt?
Ja kenne haben aber hier auch nicht so viel
Zitat von XanaXana schrieb:Ist Scheiss egal, ob die Junkies einen eigenen Schnorrplatz haben. Das ändert deine Aussagen nicht: alle Junkies klauen und sind rechts und Das gleiche bei Bettelmafia. Die duldest du nicht weil die Hunde quälen und Babies tauschen. Nix mit allgemeinen Regeln oder eigenen Schnorrplätzen. Das kommt jetzt als Vorwand um nicht gerade für deine Aussagen stehen zu müssen.
Dann komm nach Hannover wir haben hier keine netten Junkis mehr, die nett waren sind tot.
Und die Bettelmafia ist hier so schlimm, klar ist die Bettelmafia Leute nicht überall so schlimm.
Aber in Hannover ja da sind sie schlimm.
Das war mal nicht so da haben sie uns respektirt und wir sie.
Aber dann wurden die Leute getauscht, die Leute gehen einfach an unseren Pfand für die Pfandsammler.
Taschen werden versucht mit zu nehmen, letztens hat jemand versucht meinen Kumpel den Becher zu klauen.
Und da soll man nett bleiben


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 18:38
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Was soll ich den tun? Einen Bettler fragen ob er wirklich arm ist oder sich nur ein neues Auto kaufen will?
Du sagst auf der einen seite du unterscheidest sehr streng zwischen bettlern mit echten geldproblemen und schmarotzern,sagst auf der anderen seite geldprobleme sind geldprobleme, die gründe sind irrelevant. Na dann geh ich mal nen geiles auto kaufen und zahl mit der bettelei die schulden ab.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 18:42
@gastric
Du weißt schon das jeder Mensch mal geldprobleme haben kann egal aus welcher Schicht er kommt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Du sagst auf der einen seite du unterscheidest sehr streng zwischen bettlern mit echten geldproblemen und schmarotzern,sagst auf der anderen seite geldprobleme sind geldprobleme, die gründe sind irrelevant
Ehrlich gesagt erschließt sich mir der zusammenhang zwischen den aussagen nicht. Beide aussagen sind aus dem Zusammenhang gerissen.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 18:52
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Du weißt schon das jeder Mensch mal geldprobleme haben kann egal aus welcher Schicht er kommt.
Joahr weiß ich gerade mal wieder sehr sehr gut :D
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Beide aussagen sind aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich versuche ja einen zusammenhang hinzubekommen, aber den willst du nicht herleiten. Stattdessen ausweichen und dich nicht festlegen.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 18:54
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Dann komm nach Hannover wir haben hier keine netten Junkis mehr, die nett waren sind tot.
Und die Bettelmafia ist hier so schlimm, klar ist die Bettelmafia Leute überall so schlimm.
Aber in Hannover ja da sind sie schlimm.
Das war mal nicht so da haben sie uns respektirt und wir sie.
Aber dann wurden die Leute getauscht, die Leute gehen einfach an unseren Pfand für die Pfandsammler.
Taschen werden versucht mit zu nehmen, letztens hat jemand versucht meinen Kumpel den Becher zu klauen.
Und da soll man nett bleiben
Erzähl mir nix von Hannover. Ich bin dort seit ca. 30 Jahren regelmäßig. Ist nen Katzensprung von HB.

Und ich hab eine Erfahrung gemacht mit einem Punk, der hatte einen IQ von Raumtemperatur. Ein anderer lag besoffen und vollgkotzt in der Ecke und Bekannte haben mir erzählt, sie hätten Punks erlebt, die haben gestunken. Nach deiner Logik müsste ich nun sagen, alle Punks sind dumm wie Brot, stinken nach Müllkippe, und tragen immer vollgekotzte Klamotten. Dann nehme ich mir auch gleich heraus, noch ein paar Vorurteile dazu auszudenken und schreib das in einem Thread. Wenn ich dann, zu Recht, Gegenwind bekomme, schiebe ich Strassenregeln vor und notfalls sind's halt alle Punks in H. Und wehe, ich werde pauschal verurteilt, dann geh ich ab wie ein Zäpfchen. Klasse.


melden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 18:56
@Xana
Na dann hast du auch eine Ahnung, dann sind alle Junkis alle Liebe Menschen, den man sein Becher super anvertrauen kann
Und es gibt ein Unterschied zwischen Gestank und Pisse Gestank


melden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 19:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich versuche ja einen zusammenhang hinzubekommen, aber den willst du nicht herleiten. Stattdessen ausweichen und dich nicht festlegen.
Ich seh da nur den zusammenhang das die eine aussage aussagen nach sich zog die eine frage nach sich zogen auf die ich was geantwortet hab was du als wiedersprüchlich empfindest.

Wer aus irgendwelchen gründen glaubt dass Betteln ein guter ausweg ist, der hat das recht Betteln zu dürfen. Er muss allerdings auch mit dem Gefühl leben mit erniedrigenden Reaktionen klar kommen zu müssen.

Manchmal kann man verstehen warum jemand Betteld, weil die Not groß und Existenziell ist, manchmal kann man es nicht verstehen wie bei Betteltouristen.

Die gründe sind zu komplex und wiedersprüchlich um sich nicht wiedersprüchlich zu äußern.


melden

Stören euch Bettler

28.07.2019 um 19:21
@Merkwürdiges

Ich spreche dir nicht deine individuellen Erfahrungen ab. Es geht um pauschales Verurteilen,was du hier immer wieder machst.. Du kannst gerne auf Junkie Mark schimpfen, der dich beklaut hat, niemand verlangt, dass du nett zu ihm bist. Zeig ihn an, geh ihm aus dem Weg usw. Meinetwegen kotzt dich über ihn auch hier aus. Das gibt dir aber nicht das Recht, alle Junkies in Hannover als Diebe zu bezeichnen, du kennst nicht mal einen Bruchteil der ca 5000 Junkies. Selbst wenn dir 100 Junkies den Becher klauen bist du noch Meilen von "allen" entfernt. Das gleiche mit "alle Junkies in Hannover sind rechts". Ebenso bzgl der Bettelmafia. Du hast deine Erfahrung mit x Leuten, die spricht dir niemand ab. Das sind aber nicht alle Und wenn dann auch noch Behauptungen wie "die tauschen Babies" kommt, iwo hört es echt auf. Das ist nur noch zum Kotzen. Und bevor du jetzt mit Meinungsfreiheit kommst, auch diese hat soziale und rechtliche Grenzen.


Anzeige

melden