@MissMaryFinde ich einfach traurig und kann da nur den Kopf schütteln.
MissMary schrieb:Im Kleinen:
Woanders hatte ich mal jemanden aufgegabelt, alleine eine Wüstenwanderung angetreten zu haben:
Kein Wasser dabei oder sehr wenig (jedenfalls: kein Wasser mehr), Glatze unbedeckt, kirschrot, Weg zu einem noch sichtbaren (!) Hotel (Gebäude mit Fahne, Person befand sich noch auf einem erkennbaren ausgeschilderten Wanderweg) nicht mehr zurückgefunden (geistige Auswirkungen der Überhitzung waren schon zu merken, auch im Gespräch). Keine Karte, kein Kompass.
MissMary schrieb:Vermutlich ist es eine Mischung aus "ich schaffe das, das trifft nur die anderen - Selbstüberschätzung" und der "irgendwer wird sich schon kümmern".
Und ggf.: "Wenn ich schon da bin" / "So eine Reisegelegenheit kommt nicht mehr".
Bei o.g. Person handelte es sich um einen promovierten Physiker (da dürfte es zumindest am IQ nicht gefehlt haben), der an einem Kongress teilnahm und einen freien Nachmittag (den Anreisetag) so nutzen wollte und dabei eine arg suboptimale Enscheidung traf... . Derjenige war noch nie in ähnlichen Umgebungen.