Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mount-Everest Besteigung - Selbstfindung oder Selbstmord?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sauerstoff, Sherpa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.10.2025 um 18:40
Momentan hängen knapp 1000 Bergsteiger aufgrund eines Schneesturms in den verschiedenen Lagern am Mount Everest fest. Schneemassen blockieren die Wege.

Dorfbewohner und Rettungsmannschaften sind im Einsatz und einige Personen konnten bereits in Sicherheit gebracht werden.
Auf der tibetischen Seite des Mount Everest sind chinesischen Staatsmedien zufolge fast 1.000 Menschen in Bergsteigerlagern von einem Schneesturm eingeschlossen worden. Am Sonntag sei ein Rettungseinsatz angelaufen, hieß es in den Berichten. Schneemassen blockierten die Zufahrtsstraßen und Wege zu den Zeltlagern in dem auf über 4.900 Metern Höhe gelegenen Gebiet.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/schneesturm-am-mount-everest-fast-1-000-menschen-eingeschlossen,UykySeL

Das gehört dann wohl weniger zur Selbstfindung und Selbstverwirklichung.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 01:58
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das gehört dann wohl weniger zur Selbstfindung und Selbstverwirklichung.
Eher nach einem Selbstmordunternehmen ...
Mein Mitleid hällt sich allerdings in Grenzen, da es ausschließlich Abenteuertouristen und Extremsportler sind und sie damit nichts der Allgemeinheit beitragen sondern noch der Umwelt und den Einheimischen zur Last fallen.

Mani wastete yo

melden

06.10.2025 um 15:18
Da fehlt mir jedes Verständnis! Wie kann man 1000 Menschen gleichzeitig auf den Berg lassen?

Wanderer stirbt an Unterkühlung am Mount Everest
Tragödie im Schnee-Chaos am Mount Everest! Nach dem verheerenden Schneesturm auf der tibetischen Seite des höchsten Berges der Welt melden die Rettungsdienste laut chinesischen Staatsmedien den Tod eines Wanderers. Hunderte Touristen sitzen weiter in eisiger Höhe fest – ihre Rettung ist ein Wettlauf gegen die Zeit!

Ein Toter! Hunderte Menschen warten noch auf Rettung
Der Wander starb laut dem chinesischen Sender CCTV, der sich auf den Rettungsdienst beruft, in der Provinz Qinghai an Unterkühlung und Höhenkrankheit – auch internationale Medien berichteten über den ersten Todesfall.

Seit Freitagabend wütet in der tibetischen Mount-Everest-Region der stärkste Schneesturm seit Jahren. Wie das chinesische Staatsfernsehen berichtet, konnten bislang rund 350 Wanderer, die im Karma-Tal auf etwa 4900 Metern eingeschneit waren, gerettet und in die Ortschaft Qudan gebracht werden. Zu mehr als 200 Eingeschlossenen besteht Kontakt – sie sollen in den kommenden Stunden vom Berg geholt werden.
Quelle: BILDonline

Und dann spricht man noch von "Wanderern".

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 18:43
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Da fehlt mir jedes Verständnis! Wie kann man 1000 Menschen gleichzeitig auf den Berg lassen?
Das versteh ich auch nicht. Es wird den meisten auch irgendwie vermittelt, dass es jeder kann.
Das betroffene Gebiet ist als sogenanntes Karma-Tal bekannt. Es sollen sich dort noch viele weitere Wanderer aufhalten - wie viele, ist noch unklar. Zuvor hatte das chinesische Nachrichtenportal Jimu Xinwen berichtet, dass fast 1.000 Menschen eingeschlossen gewesen seien.
Vielleicht sagt das Karma ihnen ja, dass sie nicht den Mount Everest besteigen sollten.
Keine gesicherten Angaben über Todesopfer

In ersten Berichten war von Opfern die Rede, es gibt aber noch keine gesicherten Angaben dazu. Der Sturm hatte demnach Zelte zerstört und Zufahrtsstraßen durch Schneemassen blockiert.

"Ich hatte großes Glück, da herauszukommen", sagte die 29-jährige Wanderin Geshuang Chen dem britischen Sender BBC.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/mount-everest-blizzard-bergwanderer-100.html?utm_source=firefox-newtab-de-de

Ich versteh schon, dass die Einheimischen Geld verdienen möchten, aber dass das mal so zu Massentourismus verkommt, hätte ich nicht gedacht.

muell-mount-everestOriginal anzeigen (0,3 MB)
Der Mount Everest ist die höchstgelegene Müllhalde der Welt. Die regelmäßigen Aufräumarbeiten gestalten sich für die Sherpas sehr schwierig.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/mount-everest--muellbeseitigung-wird-wohl-noch-jahre-dauern-34858836.html

Die lieben Wandererlein. :palm:

melden

06.10.2025 um 18:45
@-VOLLSTRECKER-
Und der Müll der Touris bleibt oft liegen
Eine Folge der vielen Führungen ist die Vermüllung des Berges. Da jeglicher Ballast auf über 5.000 Meter Höhe ein Risiko so wie großen Kraftaufwand bedeutet, werden jedes Jahr Unmengen an Plastikabfällen sowie Fäkalien auf dem Berg hinterlassen. Den Müll haben Jahr für Jahr stets die Sherpas und Sherpanis beseitigt, seit 2014 sind Bergsteiger:innen allerdings dazu angehalten beim Abstieg bis zu acht Kilo mit ins Basislager zu tragen
Quelle:
https://www.stern.de/reise/fernreisen/touristen-stuermen-den-mount-everest---und-lassen-ihren-muell-zurueck-30560832.html

Dazu kommt:
Der Massentourismus hat auch hier seine Schattenseiten: Neben den extremen Müllproblemen steigt auch die Kriminalität. Der Berg lockt nicht nur gerissene Geschäftemacher, sondern auch Sauerstoffdiebe.

Bereits im vergangenen Jahr gab es Berichte, wonach mehrere rund 500 Dollar teure Flaschen mit lebenswichtiger Atemluft für erschöpfte Everest-Bezwinger auf mysteriöse Weise verschwanden.
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article210728371/Geschaeftemacher-in-der-Todeszone-Irrsinn-am-Mount-Everest.html

Dazu fällt mir immer das hier ein:

Youtube: Der Matterhorn Fail mit Reinhold Messner | 40 Jahre Verstehen Sie Spaß?
Der Matterhorn Fail mit Reinhold Messner | 40 Jahre Verstehen Sie Spaß?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Den eingeschnitten Leuten aber wünsch ich natürlich, dass alles gut ausgeht.

1x verlinktmelden

06.10.2025 um 19:15
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Da fehlt mir jedes Verständnis! Wie kann man 1000 Menschen gleichzeitig auf den Berg lassen?
Die 1000 Menschen werden sich vermutlich auf die verschiedenen Basislager verteilen? Das erste Basislager kann rund 1000 Menschen erfassen. Von da an geht es dann ja immer höher und wieder runter zum akklimatisieren. Keine Ahnung wie viele Menschen die anderen Lager temporär aufnehmen können.

Dazu kommen dann noch die Sherpas, nicht jeder Sherpa ist eine Begleitung (Packesel) zum Gipfel, da gibt es noch die Manager, Köche usw. Da kommt man bestimmt auf eine beachtliche Anzahl an Menschen. Auf jeden Bergsteiger kommen circa drei bis vier Sherpas.

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 16:22
Ich sah das erst vorgestern in der Tagesschau. Da ich lange und oft draußen war (mit Rucksack in er Pampa, ohne jeden Touristen), bei Sonne, Regen, Unwetter und Schnee, kam mir bei der Bemerkung "Sie versuchen sich auszugraben" und "Die Rettunskräfte sind unterwegs" die Frage "Ausgaben? Wieso nicht eingraben?"
Statt in er Kälte zu stehen und mir den kalten Wind um die Nase pfeifen zu lassen, könnten die doch auch im warmen sitzen und IM Schnee IST es warm. Probiert mal einen Iglu aus... (Tipp: YouTube - Thomas Gast)
Wenn solche Spacken sich auf solche Toruren begeben und das OHNE jegliche Erfahrung, mit komplett falscher Ausrüstung und ohne ein wenig Hingergrundwissen, dann kannn ich nur sagen: "Selber Schuld" Kein Mitleid."

Gucky.

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 21:47
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Auf jeden Bergsteiger kommen circa drei bis vier Sherpas.
Auf Bergsteiger, richtig. Das hier waren aber Wanderer, Touristen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Statt in er Kälte zu stehen und mir den kalten Wind um die Nase pfeifen zu lassen, könnten die doch auch im warmen sitzen und IM Schnee IST es warm. Probiert mal einen Iglu aus... (Tipp: YouTube - Thomas Gast)
Die haben da um ihr Überleben gekämpft. Glaubst du ernsthaft, dass die nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben? Dass die begleitenden Führer zu blöd für solche Gedanken waren?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn solche Spacken sich auf solche Toruren begeben und das OHNE jegliche Erfahrung, mit komplett falscher Ausrüstung und ohne ein wenig Hingergrundwissen, dann kannn ich nur sagen: "Selber Schuld" Kein Mitleid."
Ich bin auch kein Fan des Massentourismus am Everest. (Vermüllung, Kriminalität, Gefahren usw) Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum so viele Menschen den Everest (oder ähnliche Kaliber) besteigen wollen, aber ich bin auch kein Bergsteiger, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hier reden wir aber von keiner Kletterroute, sondern einer Touristen Trekkingtour, teilweise durch Dörfer, um vom Aussichtspunkt aus einen super Blick auf den Everest und seine Nachbargipfel zu haben. Da sehe ich schon einen gewaltigen Unterschied.

2x zitiertmelden

09.10.2025 um 03:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kriminalität
Was muss ich mir darunter vorstellen? Taschendiebstahl, Raubüberfall oder gar Mordversuch in 8000m Hohe?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum so viele Menschen den Everest (oder ähnliche Kaliber) besteigen wollen
Vor allen Dingen haben die meisten ja mit Bergsteigen ja gar nichts am Hut. Das sind doch Touristen die viel Geld dafür bezahlen, dass sie von ein paar Sherpas regelrecht auf den Gipfel geschleppt werden.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 06:17
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Was muss ich mir darunter vorstellen? Taschendiebstahl, Raubüberfall oder gar Mordversuch in 8000m Hohe?
Es wird Ausrüstung geklaut, ua wohl auch Sauerstoffflaschen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Vor allen Dingen haben die meisten ja mit Bergsteigen ja gar nichts am Hut. Das sind doch Touristen die viel Geld dafür bezahlen, dass sie von ein paar Sherpas regelrecht auf den Gipfel geschleppt werden.
Ganz so einfach ist es sicherlich nicht, besonders nicht in der Todeszone. Auch heute ist der Aufstieg noch sehr gefährlich. Abstürze, Erfrierungen, Höhenkrankheit usw. Aber mittlerweile ist vieles möglich, das stimmt.

melden

09.10.2025 um 07:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auf Bergsteiger, richtig. Das hier waren aber Wanderer, Touristen.
Die sind damit gemeint. ;) Die Touris laufen alle im Expeditionsstil (Stichwort: Belagerungsalpinismus) da rauf. Da benötigen die natürlich diese Anzahl an Sherpas und Mithelfer. Im Alpinstil benötigt man ja kaum Helfer. Man schleppt alles selbst und vorher gibt es keine präparierte Route. Das sind in der Regel die richtigen Bergsteiger.

melden

09.10.2025 um 15:50
@-VOLLSTRECKER-
Hier findest Du einen Artikel zur Vermüllung und dem Geschäft mit dem Diebstahl von Sauerstoff von Bergsteigern des Everest

Beitrag von abberline (Seite 5)

melden

09.10.2025 um 16:42
@Photographer73
@abberline

Danke für die Info, das hatte ich so noch gar nicht im Focus!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Sternenkinder
Menschen, 138 Beiträge, am 15.10.2025 von cebe21
Bundeskanzleri am 22.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 15.10.2025 »
von cebe21
Menschen: 5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!
Menschen, 635 Beiträge, am 14.06.2025 von Photographer73
-VOLLSTRECKER- am 22.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
635
am 14.06.2025 »
Menschen: Verwandtschaften in Mordfällen
Menschen, 18 Beiträge, am 27.01.2025 von MissMary
N.ick.y am 20.01.2025
18
am 27.01.2025 »
Menschen: Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?
Menschen, 1.104 Beiträge, am 12.10.2025 von J.P.Rabo
Kimmykaze am 02.04.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.104
am 12.10.2025 »
Menschen: Zum Tod von Papst Franziskus - Ein großer Verlust oder nicht?
Menschen, 179 Beiträge, am 22.10.2025 von Stirnsänger
Vespafahrer am 23.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 22.10.2025 »